Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MV_Christian:

Bei mir klappert nach dem Einziehen der (mitgelieferten) Silentblöcke eine der beiden (mitgelieferten) Distanzscheiben in der Schwinge. Die beiden Hülsen der Silentgummis sind dabei auf Stoß zusammen (Metall auf Metall).

Bevor ich die Gummis wieder auspresse:

- Hatte das Phänomen schon jemand vor mir?

- Hat das jemand mal vermessen?

--> Sind die Hülsen zu lang (dann kürzen?) oder sind die Distanzscheiben zu dünn (dann dickere verbauen?)?

 

Dankeschön 


hat mein Vater auch mit pinasco Gehäuse, würde mich freuen wenn es da ne Lösung gibt. Scheiben selber fertigen kann ich leider nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nlz:


hat mein Vater auch mit pinasco Gehäuse, würde mich freuen wenn es da ne Lösung gibt. Scheiben selber fertigen kann ich leider nicht 

Das hier könnte helfen. 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-set-fuer-silentblock-motor-bgm-pro-b-7.5mm-vespa-px125-200-vespa-rally200-vse1t-2.-serie-verwendet-fuer-motorgehaeuse-malossi-v-one/vr-one-bgm7952sp?number=BGM7952SP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kneitinger:

Die sind leider zu breit. Ich hab vergessen das Maß zu notieren aber ich meine es waren 2mm was an den Serien gelieferten Scheiben fehlte. Hab dann welche aus vorhandenem PU gedreht.

Alternative ist die Teile mit etwas SikaFlex einkleben, aber dann ist die Funktion an sich ja nicht mehr stimmig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb vespa-joe:

Kleine Info zum Zwischenstand…
Mein 268er läuft und ist jetzt fertig abgestimmt mit der Poschbox. 
Hab da noch etwas rum gespielt mit den Düsen und Schieber. 
 

Bedüsung ist jetzt…

SI 28 mit Einsteckhülse also Si 28/26 mit Auer-Venturi, den ich im Bereich des Hülsenüberstandes ausgedreht habe.

HLKD 160 da geh ich vielleicht noch auf 165

Mischrohr x234

ND 58/160 da bin ich auch noch eher auf der fetteren Seite… 

HD 172 

Schieber mit verschlossener Ecke unten, von der Seite der nebendüsenöffnung aber wieder leicht angeschrägt mit 1,2mm tiefem Cut der ab 2/3 Schieberöffnung wieder gesschlossen ist….so fährt sich das sehr sehr schön und vor allem der schiebebetrieb gefällt mit für die Hubraum Größe sehr gut…

Next: Polinibox abstimmen und dann mal auf die Rolle…


Schieberparade.
DDFBF9C2-F2AB-4B45-9677-F1C3B1C4C172.thumb.jpeg.97381620fff294ce04792fff829b87bc.jpeg
der mittlere hat sich als beste Variante herausgestellt.

 

Modifikation der Schieberecke

72630CD1-901A-4ABC-8B39-CDD2093B5408.thumb.jpeg.ae2fd1a2b68c768184ed4905af0b6833.jpeg
 

Unterschiedliche Bereiche wann der Cut schließt.

27184A42-F399-4EBB-B69B-B7EDF2072DBA.thumb.jpeg.0372f8fdb6adfe5701ad3c46c1eae711.jpeg


6ECA6E37-7934-4C39-87FC-5F597DB32B4E.thumb.jpeg.9c7bbb4dc1f83442a80f1b3314049535.jpeg

 

der TC Deckel passte nicht in den GL Rahmen. Also angepasst und von innen nach laminiert.

5DFA39B6-B702-43F3-BC66-E38E63BD62F2.thumb.jpeg.f3a48677f032de2558d973c0dc2d1518.jpeg

 


der fertig lackierte Deckel.
79C1C224-0E1D-4081-9D8B-DE520467A7F3.thumb.jpeg.a178e145e0e6fe1736e17f6b1416eeb7.jpeg

 

im eingebauten Zustand.
9EE77322-AD34-4DF6-9B6D-E55E7DBE77D6.thumb.jpeg.a0f6446fdfaff678a191eecaa9892d7a.jpeg
 

Fortsetzung folgt…

 

Das sieht echt richtig super aus! Hat sich denn die Reduzierhülse so positiv ausgewirkt? Hats Du auch schon mit und ohne Auslasseinsätze getestet?

Bin echt gespannt was am Ende rauskommt. 

Ich fahre meinen P251 super gerne :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meinen Plan doch verworfen, wollte ja die Polinibox noch abstimmen, bevor ich auf den Prüfstand gehe…

Ich war aber heut einfach zu neugierig, was da jetzt raus kommt…

Also hab ich mir gedacht bevor ich die Poschbox jetzt runter mach schau ich was da jetzt so rüber kommt…

 

und ich muss sagen ich bin zufrieden… finde es aber schon krass wieviel Leistung der Vergaserwannendeckel schluckt…

 

hier das Ergebnis, schwarze Kurve ist komplett mit Vergaserwannendeckel mit der Bedüsung vom letzten Beitrag.

Bei der rote Kurve wurde nur der Vergaserwannendeckel entfernt…

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen…

Das Nadelöhr ist jetzt nicht mal der DS … sondern die Luftzufuhr… 

@LiDoNidie Einsätze für die Nebenauslässe hab ich noch nicht getestet… jetzt kommt erst mal die Polinibox drunter…

und dann gehts an die Einsätze…

 

hier das Ergebnis vom Prüfstand…

81BE86AA-CA09-4D8E-8B4A-03459D565BD3.thumb.jpeg.43fa91dce3392abc9dd46e9a76b110ff.jpeg
 

Ich schreibe wieder wenn’s was neues gibt…

 

Interessant wäre jetzt was bei einem Quattrini M244 mit 64 Hub auf Drehschieber raus kommt…

Bearbeitet von vespa-joe
Text dazu…
  • Like 12
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb vespa-joe:

Hab jetzt meinen Plan doch verworfen, wollte ja die Polinibox noch abstimmen, bevor ich auf den Prüfstand gehe…

Ich war aber heut einfach zu neugierig, was da jetzt raus kommt…

Also hab ich mir gedacht bevor ich die Poschbox jetzt runter mach schau ich was da jetzt so rüber kommt…

 

und ich muss sagen ich bin zufrieden… finde es aber schon krass wieviel Leistung der Vergaserwannendeckel schluckt…

 

hier das Ergebnis, schwarze Kurve ist komplett mit Vergaserwannendeckel mit der Bedüsung vom letzten Beitrag.

Bei der rote Kurve wurde nur der Vergaserwannendeckel entfernt…

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen…

Das Nadelöhr ist jetzt nicht mal der DS … sondern die Luftzufuhr… 

@LiDoNidie Einsätze für die Nebenauslässe hab ich noch nicht getestet… jetzt kommt erst mal die Polinibox drunter…

und dann gehts an die Einsätze…

 

hier das Ergebnis vom Prüfstand…

81BE86AA-CA09-4D8E-8B4A-03459D565BD3.thumb.jpeg.43fa91dce3392abc9dd46e9a76b110ff.jpeg
 

Ich schreibe wieder wenn’s was neues gibt…

 

Das ist schon heftig. Die Frage ist ob mit ewiner kleineren HD bzw anderer Abstimmung das mit Deckel nicht noch zu optimieren ist. 

Das Nadelöhr sitzt dann wohl eher am Einlass zum Deckel als im Volumen des Deckels selber. Wenn man das Ganze aus der Akustik betrachtet hast Du hier ein Ventiliertes System gebaut. Du Ventiklierst ein Volumen durch ein Loch mit Größe X, das erzeigt ein Resoverhalten. Die Welligkeit der schwarzen Kurve deutet auf sowas hin. Ein direkter Ansaugrüssel auf dem Gaser könnte effektiver sein als eine Wanne.

 

Läuft die Kiste ruhig? In Bezug auf Vibrationen im Hintern und Hand ?

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LiDoNi:

 

Das ist schon heftig. Die Frage ist ob mit ewiner kleineren HD bzw anderer Abstimmung das mit Deckel nicht noch zu optimieren ist. 

Das Nadelöhr sitzt dann wohl eher am Einlass zum Deckel als im Volumen des Deckels selber. Wenn man das Ganze aus der Akustik betrachtet hast Du hier ein Ventiliertes System gebaut. Du Ventiklierst ein Volumen durch ein Loch mit Größe X, das erzeigt ein Resoverhalten. Die Welligkeit der schwarzen Kurve deutet auf sowas hin. Ein direkter Ansaugrüssel auf dem Gaser könnte effektiver sein als eine Wanne.

 

Läuft die Kiste ruhig? In Bezug auf Vibrationen im Hintern und Hand ?

 

Grüße

 

Dominic

 

Hi Dominic,

ja ich finde der Motor fährt sehr ruhig… 

wobei eine originale T5 noch ein wenig ruhiger ist, mein Tornado lief mit minimal mehr Vibrationen.

 

Ich sehe das auch so, die Engstelle ist nicht der Deckel, sondern der Schlauch zum Rahmen und das Loch im Rahmen. 
wäre ich kein so extremer Olack Freund, würde ich in den Rahmen ein deutlich größeres Rohr einsetzen und die vergaserwanne anpassen, so dass ein deutlich größerer Schlauch verwendet werden kann, das würde vermutlich was bringen, aber bei olack ist das dann halt so… da müssen die gut 30 Ps halt reichen…

bzw… mal schauen was die Polinibox macht… ich würde auch auf 1-2 Ps oben verzichten wenn die unten drauf kommen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Grubi_67:

Hallo Josef ist das die Right Hand Super Silent Resibox? 

Hi Andy, ne das ist die normale Box die der Jürgen für den Pinasco 251/260 anfertigt. 
mit normalen Esd dran…

die Right Hand super silent ist für den Quattrini…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 500 Miles:

Also wenn am Ansaugweg irgendwas zu eng ist, entsteht Minimalstern Unterdruck und es fettet an.

Ruhig 1-2 Füßen testen Richtung magerer.

Bei 27 PS hat der Deckel 0.5 PS gefressen circa.


Wie ich schon im post geschrieben habe wo die Bedüsung steht, bin ich noch eher auf der fetteren Seite. 
Etwas magerer geht bestimmt noch… wobei ich gefühlt erst mal über eine Größere HLkd teste…

Nur 0,5 Ps über den Vergaserwannendeckel hab ch noch nie geschafft, waren bei mir je nach Motor, Hubraum und Konzept Minimum 0,8 Ps… 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb vespa-joe:

Hab jetzt meinen Plan doch verworfen, wollte ja die Polinibox noch abstimmen, bevor ich auf den Prüfstand gehe…

Ich war aber heut einfach zu neugierig, was da jetzt raus kommt…

Also hab ich mir gedacht bevor ich die Poschbox jetzt runter mach schau ich was da jetzt so rüber kommt…

 

und ich muss sagen ich bin zufrieden… finde es aber schon krass wieviel Leistung der Vergaserwannendeckel schluckt…

 

hier das Ergebnis, schwarze Kurve ist komplett mit Vergaserwannendeckel mit der Bedüsung vom letzten Beitrag.

Bei der rote Kurve wurde nur der Vergaserwannendeckel entfernt…

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen…

Das Nadelöhr ist jetzt nicht mal der DS … sondern die Luftzufuhr… 

@LiDoNidie Einsätze für die Nebenauslässe hab ich noch nicht getestet… jetzt kommt erst mal die Polinibox drunter…

und dann gehts an die Einsätze…

 

hier das Ergebnis vom Prüfstand…

81BE86AA-CA09-4D8E-8B4A-03459D565BD3.thumb.jpeg.43fa91dce3392abc9dd46e9a76b110ff.jpeg
 

Ich schreibe wieder wenn’s was neues gibt…

 

Interessant wäre jetzt was bei einem Quattrini M244 mit 64 Hub auf Drehschieber raus kommt…

 

Entweder schwarz massiv zu fett oder rot deutlich zu mager.

Das ist Äpfel mit Birnen und hat sicherlich nicht so massiv mit der Luftzufuhr zu tun.
Mach doch mal seitlich Löcher in den Deckel, da kommt man auch sehr weit mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Angeldust:

 

Entweder schwarz massiv zu fett oder rot deutlich zu mager.

Das ist Äpfel mit Birnen und hat sicherlich nicht so massiv mit der Luftzufuhr zu tun.
Mach doch mal seitlich Löcher in den Deckel, da kommt man auch sehr weit mit.


Hab ich ja schon geschrieben dass ich mit Deckel auf der fetteren Seite bin, rot war für mich einfach ein Test wie groß der Unterschied ist. Dass der Deckel Leistung kostet ist ja nix neues.

Ich kann aber definitiv sagen, das die schwarze Kurve keine Prüfstandsbedüsung ist, mit der würde ich sofort zu einer 2000km Tour aufbrechen, und dann gegebenenfalls noch in Richtung magerer nachbessern. 
Da ich die Motoren ja nicht für den Prüfstand baue, sonder für die Straße und damit auch größere Touren fahre ist mir anfänglich eine tendenziell fettere Abstimmung einfach lieber. 
Aber so hat man einfach mal einen Anhaltspunkt wo die Reise mit 64Hub und den beschriebenen Modifikationen auf DS hingeht.


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

Ja, das ist schon n Brett.

Wenn das hebt, ist es richtig schick.


Ja da war ich auch sehr positiv überrascht, wobei sich das beim abstimmen schon abgezeichnet hat das der gut geht. Das war schon insgeheim das Ziel die 30 Ps mit nem Touren Set Up zu knacken, dass es aber gleich so easy auf Anhieb klappt ist schon ne coole Sache.


Dass der Motor hält, von dem gehe ich jetzt erst mal aus, wenn ein M244 auf 64 Hub hält, sollte das mit dem Pinasco doch auch funktionieren. 
Kurbelwelle ist ja schon mal T5 Basis mit 4mm breiteren Wangen wie bei einer PX Welle, von der Seite mach ich mir jetzt mal keine Gedanken. Die Haltbarkeit vom Rest kann ich dir nach dem Sommer beantworten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespa-joe:


Ja da war ich auch sehr positiv überrascht, wobei sich das beim abstimmen schon abgezeichnet hat das der gut geht. Das war schon insgeheim das Ziel die 30 Ps mit nem Touren Set Up zu knacken, dass es aber gleich so easy auf Anhieb klappt ist schon ne coole Sache.


Dass der Motor hält, von dem gehe ich jetzt erst mal aus, wenn ein M244 auf 64 Hub hält, sollte das mit dem Pinasco doch auch funktionieren. 
Kurbelwelle ist ja schon mal T5 Basis mit 4mm breiteren Wangen wie bei einer PX Welle, von der Seite mach ich mir jetzt mal keine Gedanken. Die Haltbarkeit vom Rest kann ich dir nach dem Sommer beantworten. 


Bisher hat sich meine ich noch keiner beschwert das der pinasco abgekratzt ist, oder gab es Vorfälle? 
Also ich für meinen Teil bin wenn ich den 251 fahre relaxter als bei einigem anderen. Und auch wenn ich mal ein etwas längeres Stück mit 120-125 fahre, mit 8“ bei ca 7800 umin, bin ich ehrlich gesagt tiefen entspannt weil das in sich so ruhig läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LiDoNi:


Bisher hat sich meine ich noch keiner beschwert das der pinasco abgekratzt ist, oder gab es Vorfälle? 
Also ich für meinen Teil bin wenn ich den 251 fahre relaxter als bei einigem anderen. Und auch wenn ich mal ein etwas längeres Stück mit 120-125 fahre, mit 8“ bei ca 7800 umin, bin ich ehrlich gesagt tiefen entspannt weil das in sich so ruhig läuft 

Ohne die schwindsüchtigen 200er Wellen ist man da sicher auf der stabileren Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb vespa-joe:

Das war schon insgeheim das Ziel die 30 Ps mit nem Touren Set Up zu knacken, dass es aber gleich so easy auf Anhieb klappt ist schon ne coole Sache.

Na also, geht doch ;-)

...... und das Ganze auch noch ohne rumgefräse am Zylinder. 

Die POLINI-Box wird unter rum noch etwas mehr Drehmoment bringen, aber oben früher zu machen.

 

Grüße aus Kroatien

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BABA'S:

...... und das Ganze auch noch ohne rumgefräse am Zylinder.


nicht ganz…der niedrige VA durch die Huberweiterung auf 64mm wurde angepasst auf 26,5VA (Auslass bogenförmig hochgezogen, aber sonst nichts…der ist eh schon riesig)die Kanten am Boostport gebrochen und den Kicker der Überstromkanäle an der Wand zum Boostport minimalst entschärft.

Boostport wird nur über das Kolbenfenster beatmet und wurde nicht geöffnet zum Block. 
 

Grüße nach Kroatien…

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb vespa-joe:


nicht ganz…der niedrige VA durch die Huberweiterung auf 64mm wurde angepasst auf 26,5VA (Auslass bogenförmig hochgezogen, aber sonst nichts…der ist eh schon riesig)die Kanten am Boostport gebrochen und den Kicker der Überstromkanäle an der Wand zum Boostport minimalst entschärft.

Boostport wird nur über das Kolbenfenster beatmet und wurde nicht geöffnet zum Block. 
 

Grüße nach Kroatien…

Genau, denn alleine durch die von ursprünglich 60mm Hub, worauf der Zylinder ursprüunglich ausgelegt war, auf nun 64 tut sich ne ganze menge. 

Ich verstehe auch nicht das man da versucht drauf rumzureiten was geht oder was nicht ohne Bearbeitung. Fakt ist, je nach Vorlieben kann man den Pinasco 251/260 mit etwas überlegen und schon kleinen Anpassungen in die Gewünschte Richtung bringen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit etwas geänderter Besüsung zuerst auf der Straße, dann auf der Rolle. Auf der Straße oben perfekt, unten minimalst zu fett, in der Mitte noch etwas zu fett. 
Auf der Rolle das ganze nahezu unverändert. Aber was ich heute auf der Rolle festgestellt habe nach dem ich auch noch 3 Quattrinis  drauf hatte, das der Mottor ruhiger läuft als ich gedacht habe… 

 

Als Tipp, für alle die mit dem 260er liebäugeln, habe gesehen, das CTP gerade Sonderpreise für die Sets anbietet. 
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vespa-joe:

Ich war heute mit etwas geänderter Besüsung zuerst auf der Straße, dann auf der Rolle. Auf der Straße oben perfekt, unten minimalst zu fett, in der Mitte noch etwas zu fett. 
Auf der Rolle das ganze nahezu unverändert. Aber was ich heute auf der Rolle festgestellt habe nach dem ich auch noch 3 Quattrinis  drauf hatte, das der Mottor ruhiger läuft als ich gedacht habe… 

 

Als Tipp, für alle die mit dem 260er liebäugeln, habe gesehen, das CTP gerade Sonderpreise für die Sets anbietet. 
 


Das spiegelt meine Erfahrung mit dem P251 vs M260.

Der Pinasco läuft ruhiger, gefühlt einfach nicht so rau, und vermittelt gerade in Drehzahlen eine größere relaxtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vespa-joe:

Ich war heute mit etwas geänderter Besüsung zuerst auf der Straße, dann auf der Rolle. Auf der Straße oben perfekt, unten minimalst zu fett, in der Mitte noch etwas zu fett. 
Auf der Rolle das ganze nahezu unverändert. Aber was ich heute auf der Rolle festgestellt habe nach dem ich auch noch 3 Quattrinis  drauf hatte, das der Mottor ruhiger läuft als ich gedacht habe… 

 

Als Tipp, für alle die mit dem 260er liebäugeln, habe gesehen, das CTP gerade Sonderpreise für die Sets anbietet. 
 


Hast du schon die Polini Box getestet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information