Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

 

Bleibts bei Sa?

Ned das ich mit Kuchen und Bier um 6 vor der Halle stehe.:whistling:

 

 

Samstags in drei Wochen vielecht.... :muah::cheers::-D

Wir haben ja noch nicht gesagt welchen Samstag.... :whistling::sigh:

 

Leider hab ich grad zu viele andre Projekte... :wallbash:

 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter mit der Einlasseberarbeitung….

 

Als erstes hab ich den Membrankasten gleich mal etwas ausgefräst damit ich die V-Force rein bekomme.

Die hab ich noch aus meinem Spendermotor gehabt und hat mir da immer gute Dienste erwiesen….

In Verbindung mit einem Großen Vergaser hat die V-Force gegenüber einen RD Membran nämlichen einen kleinen Performance Vorteil.

(die Pinasco Membran ist ja sehr ähnlich der RD Membran)

 

205442893_20200227_122802(Mittel).thumb.jpg.9c6da7feb4895e5349e24662eb0a5aea.jpg

 

Der Einlass im Gehäuse hat mir natürlich auch nicht so wirklich gefallen.

Hier ist genau dasselbe Problem wie bei allen PX Motoren.

Der Einlass ist genau über der linken Kurbelwellenwange, und die Wange ist da halt nun mal dem einströmenden Gas im Weg.

 

1612736532_20200224_225802(Mittel).thumb.jpg.894c0956efc782bc8efff8c480526f62.jpg 254052065_20200224_225748(Mittel).thumb.jpg.b627c33a2eda521ff62811da14c2e635.jpg

 

Wir haben zwar eine Glocken Welle… aber mit sehr langen Wangen.

Darum Nehm ich bei meinen MHR Motor lieber die Mazzuchelli Glockenwellen her.

Oder halt Die Welle lippen.

Die Haben die kleinste Glocke…und eine Vollwange hat da sowieso nix drin verloren….. Aber ist ja egal.

Nicht das noch Diskussionen losgetreten werden.

Wir können ja eh nicht aus….wir haben die Pinasco Welle und auch nur die passt da in das Pinascogehäuse auch rein.

 

 

Das mit den Wangen hab ich mal Nachgemessen…. so wie man das bei einem Drehschieber machen würde.

Die Welle „öffnet“ bei 150° -> Ok, das ist mehr wie ausreichen,

„schließt“ aber schon bei 50° nach OT -> bei Drehschieber wollen wir eigentlich auch schon in die Richtung von 65-75°

Ist also schon mal nicht sooooo optimal.

Also das mit öffnen und schließen ist natürlich Quatsch, damit mein ich eher, dass die Wange da halt ein weniger im Weg steht zu dem Zeitpunkt wo noch Gas einströmt.

 

Naja, was können wir also tun?

 

Die erste Idee war eigentlich die Kurbelwelle halt an der Stelle nochmal zu Lippen und zu Bearbeiten.

Aber bei 35% Wuchtfaktor noch mehr weg nehmen…. Ich glaub das ist keine gute Idee.

In der Welle sind Alustopfen drin, die könnte man rausnehmen und durch Stahl oder Wolfram ersetzte.

Dann könnte man die Wangen bearbeiten und den Wuchtfaktor wieder herstellen.

Das wäre schon mal eine Option….

 

Die Zweite Idee war den Einlass weiter nach vorne zu setzten wie bei dem Malossi VR-One Gehäuse.

Hier mal im direkten Vergleich die beiden Gehäuse.

Aber leider ist da der Gehäusestehbolzen im weg und den kann man auch nicht wirklich versetzt.

Also das ist keine Option.

 

Hier mal das Malossi Gehäuse im Vergleich:

 

537151397_20200224_225817(Mittel).thumb.jpg.285359ad2593707359be59a25d88a5fb.jpg 2106473667_20200224_225822(Mittel).thumb.jpg.062f780f3fc67b0ff6fa7fe869c019ad.jpg

 

1843156649_20200224_225519(Mittel).thumb.jpg.425f6bc6de2212eae584efac0330cece.jpg 2004444456_20200224_225904(Mittel).thumb.jpg.8d1136e2ecfc14389b37059123c7ee27.jpg

 

 

Dann hab ich mir gedacht warum die Membran nicht etwas weiter in die Mitte zu setzten.

So kann das Gasgemisch zwischen die Wangen strömen.

Bei der Pinascowelle ist im Vergleich zu einer PX Welle zudem eh noch ein bisschen mehr Platz

Also hab ich mich dran gemacht das mal in diese Richtung umzusetzen.

Dafür habe ich die Dichtfläche nach rechts um das Maximale erweitert.

 

1643433582_20200302_164318(Mittel).thumb.jpg.ee56f0e343537955ff4a068a98b09be4.jpg 41630157_20200302_183804(Mittel).thumb.jpg.ae87123c84b1b0d6db8c71bbd8c92a20.jpg

 

Den Membrankasten konnte ich dann um 12mm weiter in die Mitte setzten.

Nur leider war jetzt ein Spalt zwischen Membrankasten und Gehäuse Einlass.

Ich hab mir schon überlegt das zu schweißen und neu abzufräsen.

Aber ich hab mich dann für die einfache und wohl elegantere Lösung entschieden und nur eine 3mm Adapterplatte entschieden.

 

1704745464_20200304_234239(Mittel)(2).thumb.jpg.49b55cc2b9266148eff351f5d93ab47a.jpg

 

Also im Prinzip hab ich nur die Dichtfläche vom Membrankasten damit erweitert.

Ich hab diese dann einfach mit UHU Endsieg gleich an den Membrankasten geklebt um später dort nicht noch zusätzlich irgendwelche Dichtungen ersetzten zu müssen.

Dann noch neue Löcher Bohren und der Membrankasten war fertig.

 

1583615564_20200309_201248(Mittel).thumb.jpg.d4cd36e09576ef9ac3649324310136ba.jpg 1465897069_20200309_201243(Mittel).thumb.jpg.0d671c5d8c0a720b0399b7b8af06d784.jpg

 

Das Gehäuse musste entsprechend noch angepasst werden und nun Sitzt die Membran fast mittig über der Kurbelwelle.

Durch das dass die Membran etwas schräg sitzt ist die Strömungsrichtung jetzt aber genau zwischen den Kurbelwangen.

Die Wangen hab ich dann noch leicht verrundet….

Jetzt kann das Gas relativ ungehindert in das Kurbelgehäuse strömen.

 

1946455063_20200307_211156(Mittel).thumb.jpg.ebedd8df1551bcc6c099167e6ea00adf.jpg 1316842252_20200307_211158(Mittel).thumb.jpg.17e22b128624b3da3127371d14a37ef0.jpg

13394542_20200307_211418(Mittel).thumb.jpg.a5dc1740985b77ba7d2bedc3c08afd2c.jpg 908946312_20200307_211501(Mittel).thumb.jpg.c164c78b79b697e048001160bb8df2bd.jpg

445103838_20200309_201259(Mittel).thumb.jpg.54f6dd3cc4650414caf60c93557bffa9.jpg

 

Trotzdem bin ich noch am Überlegen ob ich nochmal ein wenig mehr die linke Wange nochmal lippen soll.

Damit ich aber dem abgetragenen Material und somit mit dem Gewicht wieder ins Gleichgewicht komme. (Wuchtfaktor)

Müsste ich da zumindest das Alugewicht gegen ein Stahlgewicht ausstauschen.

Da bin ich mir jetzt noch nicht sicher ob ich das noch machen sollte.

 

 

Ich denke mir das immer so, die Membran ist wie eine Düse die das Gas in das Kurbelwellengehäuse bring.

Das Gas schießt da mit über 200 km/h rein….

Das sollte ungehindert und so frei wie möglich, gerade einströmen können und am besten gleich Richtung Zylinderfuß ohne ausgebremst zu werden.

(Beim BFA Motor ist das halt z.B. auch optimal gelöst) sorry das ich wieder damit anfange…. Äpfel, Birnen…

Naja, jedenfalls Da irgendwelche Pseudo-Kanäle fräsen wo es dann 90° um das Eck soll ist zwar gut gemeint aber außer dass es Platz Schaft wo der Gasstrom hin ausweichen kann wenn es irgendwo dagegen klatscht, bringt das halt in meinen Augen nicht so viel.

Da denk ich auch an das VR-One Gehäuse… eigentlich müsste man dort die Membran nach hinten Kippen damit das auch Sinn macht….

Aber ok, das ist nochmal ein andres Thema…. Und meine nächste Baustelle.

So müsste das dann aber aussehen.

 

1255191034_20200224_2258171(Mittel).thumb.jpg.138b9701457958224249902622c1e2d8.jpg

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wennde schon dabei bist, schieb den doch noch weiter nach vorne, dass der Einlass mit Ende Zylinderfuß anfängt.

 

Das scheitert an der Gehäuseverschraubung:

 

vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

908946312_20200307_211501(Mittel).thumb.jpg.c164c78b79b697e048001160bb8df2bd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Die Zweite Idee war den Einlass weiter nach vorne zu setzten wie bei dem Malossi VR-One Gehäuse.

Hier mal im direkten Vergleich die beiden Gehäuse.

Aber leider ist da der Gehäusestehbolzen im weg und den kann man auch nicht wirklich versetzt.

Also das ist keine Option.

 

1843156649_20200224_225519(Mittel).thumb.jpg.425f6bc6de2212eae584efac0330cece.jpg

 

Bekomme das Zitat am Telefon einfach nicht oben rein, Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das scheitert an der Gehäuseverschraubung:

Hatte Arschbrant nicht mal auf die Befestigungsschraube geschissen und den Kanal fett durchgezogen?Glaube mich da noch zu erinnern. 

Tante Bea meinte das es damals um den Boostport Kanal ging.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Letzte Messung MHR 228 u 28 er PWK.... 35.5 PS bei 8000 mit dem Einlass 20180121_141047.thumb.jpg.728853d7a7f189a8b5b9cbdc905a45ca.jpg

 

Ist auch exact so.Wenn man den Einlass an unseren Motor Konzepten zu Gross öffnet geht es zu 90% in die schlechtere Richtung ! Ich verbaue als 1 Wahl Vollwangen mit ganz leichter Lippe Einlasseitig. Nur verrundet.Reicht für über 40 !

 

Ich bin über die Jahre von den 90er Riesen Einlässen immer weiter zurück gegangen. Die Ergebnisse sind in allen Fällen besser. Man denkt meistens mit dem Auge........und das ist leider selten der Richtige Weg.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

 

Tante Bea meinte das es damals um den Boostport Kanal ging.

oldscool: aber irgendwie hat man dass dann doch wieder gelassen mit dem boostkanal hinter der zylinderwand bei den 211ern - war übel abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX:

äußerst geiles Gebastel :drool: :thumbsup:

 

Aber nach diesen massiven Änderungen (Spülrichtungen, Einlass versetzen) kann man glaub ich wieder nicht wirklich einschätzen ob das Zeux mit (nur) höheren Steuerzeiten was entsprechendes “kann“ oder nicht... :lookaround:

 

 

 

Sollte man Schrittweise machen......nacheinander ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super mehr zwischen den kubelwangen anzuströmen:drool:

 

Volumen des membranblock möglichst klein halten.

.. die Plättchen lupfen nur wenige Millimeter. ..strömen hauptsächlich am freien  ende und vorne etwas seitlich....eientlich biegen die sich nicht  bis zu den Anschlägen. ..es reicht eine relativ kleine Mündung von  ins kw gehäuse...

 

 

Repekt...Hut  zieht. ...vor deiner Energie jürgen...top:drool: to be  continued:cool:

Bearbeitet von wos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX:

äußerst geiles Gebastel :drool: :thumbsup:

 

Aber nach diesen massiven Änderungen (Spülrichtungen, Einlass versetzen) kann man glaub ich wieder nicht wirklich einschätzen ob das Zeux mit (nur) höheren Steuerzeiten was entsprechendes “kann“ oder nicht... :lookaround:

 

 

 

ja bin auch schon sehr gespannt was der AIC da draus macht,
respect vor dem einsatz.
beim einlass kann ich nur @schoeni230 beistimmen - weniger totraum hat m.e. vorteile.

 


konnten heute den drehschieber mit SI-vergaser mal auf der straße testen:
der bleibt wie er ist und wandert jetzt vom prüfstandrahmen in meine rally,
bedüsung ist ziemlich am punkt wobei wir dann wohl mit airbox und rahmensauger da nochmals drann müssen.
(heute ganz ohne wannendeckel getestet). auch wenn 30ps ein schönes verkaufsargument wären - mehr will ich in einem tourenroller gar nicht haben. die 62/25-übersetzung steckt er locker weg - das band ist beeindruckend.
unauffällig cruisen oder henkel auf - beides möglich ;-)

 

@polinist: kannst ja mal vorbeikommen und testen solange er noch im prüfrahmen steckt.

 

 

Kurve_PD251Box.thumb.jpg.27d1197df44c1206127c31bfbc0af3b1.jpg

  • Like 6
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wos folgendes von sich gegeben:

Super mehr zwischen den kubelwangen anzuströmen:drool:

 

Volumen des membranblock möglichst klein halten.

.. die Plättchen lupfen nur wenige Millimeter. ..strömen hauptsächlich am freien  ende und vorne etwas seitlich....eientlich biegen die sich nicht  bis zu den Anschlägen. ..es reicht eine relativ kleine Mündung von  ins kw gehäuse...

 

 

Repekt...Hut  zieht. ...vor deiner Energie jürgen...top:drool: to be  continued:cool:

Ich hab mal Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gesehen die zeigen ganz anderes.

die Membran gehen bin an die Anschläge auf.

zeigt zum Beispiel auf ganz oft bei smallframe wenn die Einlässe wo die Membran sitzt nicht groß genug ist, Membran schlägt gegen die Umhausung und geht innerhalb weniger Minuten kaputt.

so hatte ich das 2 mal , 1 mal bei einem polini evo mit tassi und einmal polini Sauger ohne Anschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gesehen die zeigen ganz anderes.

die Membran gehen bin an die Anschläge auf.

zeigt zum Beispiel auf ganz oft bei smallframe wenn die Einlässe wo die Membran sitzt nicht groß genug ist, Membran schlägt gegen die Umhausung und geht innerhalb weniger Minuten kaputt.

so hatte ich das 2 mal , 1 mal bei einem polini evo mit tassi und einmal polini Sauger ohne Anschläge.

Schade um die tassi...:blink:Wir sollten vielleicht ne ärztliche fünftmeinung einholen :cheers:

 

Vielleicht war die membran im video total unterdimensoniert...Plättchen zu weich..? Die Dimensionierung  muss zum motor passen...zu groß oder zu klein...beides kacke:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

Schade um die tassi...:blink:Wir sollten vielleicht ne ärztliche fünftmeinung einholen :cheers:

 

Vielleicht war die membran im video total unterdimensoniert...Plättchen zu weich..? Die Dimensionierung  muss zum motor passen...zu groß oder zu klein...beides kacke:cheers:

Scooter attack mit Stage6 weis da schon grob was sie machen glaube ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

Schade um die tassi...:blink:Wir sollten vielleicht ne ärztliche fünftmeinung einholen :cheers:

 

Vielleicht war die membran im video total unterdimensoniert...Plättchen zu weich..? Die Dimensionierung  muss zum motor passen...zu groß oder zu klein...beides kacke:cheers:

@woshallo,

egal wie gross eine Membran dimensioniert ist,

die Zungen hebt es nie gleichmässig an.

Genau wie @ludy1980es beschreibt,

in bestimmten Drehzahlbereichen reisst es die Zungen ganz auf,

dadurch kann man durch verändern des Abstandes der Anschlagbleche,

die Eigenschaften des Motor's total verändern.

 

Auch ist bekannt,

das die Zungen zwischendurch fast zuschlagen.

Habe das selbst an zig Versuchen am gebremsten Prüfstand mittels Schauglas seitlich an der Membran am Honda RS125 Motor getestet.

 

@wos, um besser den Gasstrom zwischen die Wangen zu leiten,

stellen die Konstrukteuere der Kart-Motore die Membrankästen um 90° gedreht senkrecht ins Gehäuse.;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds geil!

einerseits den aufriss den der AIC PX macht und ich bin zuversichtlich dass da was erstaunliches rauskommt,

andererseits dass die standardP251user von der letztlichen erkenntnis wieder nix haben und im unter 30ps bereich weiterhin rumdümpeln müssen :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl eine tassi ohne Anschläge mit zu großem kasten zerlegen. ..

 

Anders herum betrachtet,  macht es wenig Sinn einen kasten für membrane mit Anschlägen viel größer als das aussenmass der Anschläge zu bauen...

 

Hab das gerade durch...einen kasten mit kaltmetall stufenweise verkleinert bis er wie ein Handschuh passte :)

 

das ansprechvehalten des motors verbesserte sich jeweils erheblich.

 

zielführend für jürgen halte ich...und darum gehts hauptsächlich. ..verschiedene membranen zu testen...:thumbsup:

 

gutes gelingen! Wolfgang 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich weiß jetzt nicht genau auf was ihr hinaus wollt.... ;-):whistling:

 

Der Einlass von mir hat die gleiche Größe wie vorher.... bzw. nur 1mm nach links und rechtes sowie seitlich erweitert , so das ich die V-Force rein bekomme und die Membranplätchen nirgends anschlagen.

 

ansonsten hab ich lediglich die Membran weite mittig versetzt.

 

Das man es nicht unnötig groß machen muss ist schon klar.

Nachdem was ihr schreibt....  Naja dann wäre der Einlass am Malossi VR-One Gehäuse oder BFA Gehäuse auch zu groß?!?!

 

 

Hier mal ein Zitate aus der Alten SCK Biebel aus dem 19ten Jahrhundert:

(also sowas neues ist das jetzt ja auch nicht was wir hier schrieben, und ich finde das kann man aus heutiger sicht auch noch genauso wiedergeben) 


Das Motorgehäuse muß, um den Vorteil der größeren möglichen Ansaugquerschnitte

der Membransteuerung voll ausnutzen zu können, modifiziert werden. Sonst würden

auch keine großen Vergaser sinnvoll verwendet werden können.

Der nötige Durchmesser oder viel mehr die nötige Ansaugfläche

ergibt sich aus der Membranform (breite) und dem zu zur Verwendung stehenden Vergaserdurchmesser.

Riesenlöcher sind daher überhaupt nicht notwendig, um eine vernünftige Leistung zu erreichen. 

Im Optimalfall

strömt das angesaugte Gemisch vom Vergaser ohne Hindernis direkt zum

Zylinder unter den Kolben. Als erstes Hindernis steht die Membran selbst im Weg.

Daher sollte ihr Querschnitt (alle Flächen addiert, wenn die Membrankläppchen offen

stehen) recht groß gewählt werden (das sieht rein subjektiv meist vollkommen überproportioniert zum restlichen Motor aus). Da die Membran natürlich selbst als steuerndes Element fungiert, kann man sie daher leider nicht entfernen, wohl aber noch weiter bearbeiten. Dabei sollte der Membrankorb

oder auch -träger in Ansaugrichtung an jeglicher scharfen Kante gerundet werden. Teilweise haben die Membranen auch noch große

Sicherheitsreserven bezüglich der Dichtfläche für die Membranklappen. Diese kann natürlich noch verkleinert werden und so wertvoller

Ansaugquerschnitt gewonnen werden. Nächstes Hindernis ist die Kurbelwelle. Diese ist daher so strömungsgünstig wie möglich auszuführen. Optimum stellt eine Membranlippenwelle dar. Diese verringert den Ansaugquerschnitt nicht unnötig und ermöglicht

durch eine spezielle Modifikation einen wesentlich längere ‘freie’ Ansaugzeit als normale oder gar Vollwangenkurbelwellen. Unter allen Umständen sollte verhindert werden ,daß das Benzin/Luftgemisch um die ‘Ecke’ strömen muß. Das macht es bei Ansauggeschwindigkeiten bis zu 70m/s (250km/h!!!) leider überhaupt nicht mehr!

Auch jegliche Stolperkanten, wie irgendwelche Strömungsrinnen oder sonst. Spielereien sind zwar meist gut

gemeint, bringen aber mehr Schaden als Nutzen. Eine glatte (muss nicht poliert sein) ebene Einströmfläche hilft

dem Motor bei den, für hohe Drehzahlen nötige, schnellen Gaswechseln erheblich, um eine gute Leistung zu entwickeln.

Dabei ist es nicht nötig,

Material auf das Gehäuse aufzuschweißen.

 

 

 

 

 

Das Thema haben wir ja aber auch schon mal diskutiert  und die Erfahrung hab ich damals mit meiner CR250 Membran auf PX Gehäuse gemacht:

Das viel größere Loch und die viel gröser Mebran bracht da nicht viel viel bewirkt weder Positiv noch Negativ war da viel um.

 

 

 

Der einfluss der Membran hatte bei mir auch sonnst nicht nicht immer so den Riesen Effekt gehabt. 

als Beispiel. 

bei meinen 30PS MHR Motor mit 30er Vergaser war kein unterschied ob RD350 Membran oder V-Force.

 

bei meinem 40PS Moter mit 35er Vergaser hatte aber die V-Force um 1 PS fast über das ganze Band besser abgeschnitten als die RD Membran. 

Aber auch "nur" 1 PS.

Auf dem gleichen Motor dann wie oben im Link dann eben die um einiges größere CR250 Membran hatte dann aber wiederum kein nennenswerten Effekt. 

 

Also nicht falsch verstehn... sicher hat das alles ein bischen Einfluss und auch der Stuffer, und das alle Querschnitte zusammenpassen usw. mus man ein Augenmerk drauf haben und dann gewinnt man sicher noch den ein oder andren PS.

Aber irgendwie hört sich das im GSF immer viel schlimmer an als das was dann tatsächlich dabei raus kommt. 

Und Pauschal aussagen kann man da eh nie treffen... :-P

 


 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information