Jump to content

Recommended Posts

Moin aus Hannover,

 

ich habe es heute das erste mal geschafft, eine längere Tour ohne Panne oder lästige Funmelei an Vergaser oder Zündung zu fahren. Nach ca 100km war der Tank fast bis zur Reserve leer gefahren, nach 110km habe ich 4,75 l getankt. Sicher ein bisschen voller als beim letzten Mal, aber der Verbrauch lag bei ca. 4l/100km. 

Das überrascht mich bei einem Normverbrauch von 2,1l/100km dann doch. 
 

Was brauchen Eure Et3 etwa?

Share this post


Link to post

Ich glaube, die nach CUNA-Norm ermittelten werksseitigen Verbrauchsangaben waren auch damals in der Praxis schon recht unrealistisch. Ebenso wie die Angaben zur Höchstgeschwindigkeit, für die wahrscheinlich Fahrer mit Maximalgröße 1,70 m und 65 kg Gewicht zugrunde gelegt wurden.

 

Wenn dein Körperbau solche Maße überschreitet, dann auch noch die Vergasereinstellung nicht optimal war und Gegenwind herrschte, halte ich deine gemessenen 4 l/100 km für nicht völlig daneben bzw. nur geringfügig optimierbar.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

also meine Japan ET 3 braucht total original und mit meinen 110 kg:rotwerd: mit Spitze 86 km/h(GPS) meist Vollgas 2,5l auf 100km, genauso wie meine 125 PK s.

Wobei die PK mit nem 130er DR 1l mehr geschluckt hat und nicht wirklich mehr Biss oder Endgeschwindigkeit gehabt hat, darum hab ich dann wieder zurückgewechselt.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

also meine Japan ET 3 braucht total original und mit meinen 110 kg:rotwerd: mit Spitze 86 km/h(GPS) meist Vollgas 2,5l auf 100km, genauso wie meine 125 PK s.

Auf solche Daten hatte ich auch gehofft. Ich muss wohl noch weiter nach Fehlerquellen suchen. 

Share this post


Link to post

mit 4 bis 4.4 im Teillast kann man rechnen.

Übrigens kann die Schätzmethodik des Tachos bis 10% zuviel km annzeigen und der echte Verbrauch höher sein...

:-D

Optimierung auf die Schnelle:

Standgas zu fett ?

Roller springt immer ohne choke an, wäre da n Indiz.

das merkt man am Verbrauch schon.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.