Zum Inhalt springen

Klemmer Parmakit 177 Vespa PX 150


hans_im_glueck

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

ich hatte gestern einen Klemmer, aber vlt zuerst etwas Vorgeschichte.

 

Setup:

Parmakit 177

Mazucelli  Race 57 mm

PHBH 30 mit aktuell 128 HD

COSa Kupplung verstärkt 22 Ritzel (Neu)

Zünkerze WA4CC

Überströme am Motor gemacht

Einlass Ovalisiert (nur die Kanten)

Auslass angepasst wie auf den Bildern zu sehen

Kolben fenster erweitert GS Kolben ( Neu)

Sip Performance

Zündung Sip 18 Grad ( Neu)

 

Ich hatte vor der Umbau des Zylinders und des neuen Kolbens  (Fenster und Auslass erweitert) 1,45mm Fußdichtung und 0,2mm Kopfdichtung und eine Bedüsung von HD 138.

 

Ich hatte den Zylinder und den Neuen Kolben angepasst (Fenster und Auslass).

 

Hab alles Eingebaut und bin mit erhöhter HD düse 142 gefahren.

 

Lief im 4 .Gang nicht wirklich, 85 Km/h.

 

Natürlich 3-4 Stunden alles eingefahren.

 

Dann nochmals alles ausgebaut und Quetschkannte gemessen 2mm Lötzinn , wie auf dem Bild zu sehen

( Nach neuer Abstimmung der Dichtungen).

 

 

Einbau dann mit 0,8 mm Fußdichtung ohne Kopfdichtung ,Quetschkannte ganz Außen 1,2 mm wird nach innen dicker HD auf 128 angepasst.

 

20-30 Minuten warmgefahren und schon mal getestet.

 

Ging super die Kiste, deutlich mehr Leistung auch in den unteren 3 Gängen und im 4. bis 120 km/h.

 

Dann ab auf die Autobahn.

 

Nach 3-4 Minuten Vollgas auf der Autobahn 120 kmh , Geräusch wie wenn Benzinhan zu ist....Klemmer.

 

Ging später wieder frei.

 

Anbei die Bilder.

 

1. Ist es möglich den Zylinder wieder zu fahren, mit dem Finger keine Riefen erfüllbar nur die eine Stelle wo man eine leichte Erhebung vom Material (Kolbenring oder Kolben) spürt.

 

2.Ist es an der zu kleinen Bedüsung gelegen oder doch am Quetschmaß?

 

3. Wenn das Zeug nicht mehr gebrauchen ist hat jemand evtl. was rumliegen zu einem gutem Preis?

 

20190923_145646.jpg

20190923_171458.jpg

20190924_100132.jpg

20190924_100153.jpg

20190924_100212.jpg

20190924_100229.jpg

20190924_100240.jpg

20190924_100246.jpg

20190924_100250.jpg

20190924_100304.jpg

20190924_100425.jpg

20190924_100442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Dauerknallgas auf der Bahn. Da wirds warm.

Klemmt dann an den Zylinderstehbolzen, wenn zu stark angeknallt.

 

Der Kopf sollte mit 13 - 15 NM schön entspannt über Kreuz in mehreren Schritten festgezogen werden.

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfacht gesagt bestehen der Kolben und der Zylinder aus unterschiedlichen Materialien die sich unter Hitze unterschiedlich ausdehnen.

Wenn dann die Stehbolzen zu fest angezogen sind kann sich der Zylinder nicht mehr weit genug ausdehnen.

Sieht man nach einem Klemmer an den Spuren auf Höhe der Stehbolzen.

 

Wie PhilLA schon sagt immer mit Drehmomentschlüssel und den entsprechenden NM.

Handfest kann viel sein. Wenn mit 1/2" dann wars sicherlich zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte nicht das des so gravierende folgen haben könnte.

Hatte ne kleine knarre also bestimmt net mehr al 20 NM.

 

 

Kopfkino:

 

So ich werde eines machen ich habe noch den alten unbearbeiteten Kolben der etwas angekockelt vorne ist aber noch nicht durch.

Ich werde den mal zu testzwecken einbauen und schauen ob die Kiste diese Saison halt noch läuft.

 

Jetzt mein Kopf Kino das Material das hinter halb des Auslasses (zum Motor hin) auf dem Zylinder oder besser gesagt mit dem Zylinder verschmolzen ist,

mit ganz ganz feinem Schmirgelpapier abschleifen und wirklich nur das (Kolbenmaterial) ist vlt. max 0,1 mm wenn überhaupt Auftrag.

 

Ich denke mir hinter halb des Auslasses da wo das Material ist hat der Zylinder eh keine Kompression diese wird ja erst nach dem Auslass aufgebaut.

 

Nach dem Auslass sind keine Riefen oder Material vorhanden.

 

Das müsste doch funktionieren in der Theorie.

 

Welche Bedüsung sollte ich wählen zu Testzwecken, etwas mehr 138 zb oder ist die 128 wirklich ausreichend bei diesem Setup?

 

Mische selber und benutze vollsynthetisches Öl .

 

TobiPr

 

wie viel Fußdichtungen hast du drin bei mir sind es drei insgesamt 0,8mm bei 57 mm Welle.

 

Die Quetschkannte kannst ja nur ganz Außen messen weil es nach innen konisch verläuft.

 

 

Fährst Du wirklich mit 125 HD (Welches Setup hast Du)

 

 

 

Ich danke euch für die vielen schnelle Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Die Zündkerze ist zu heiß, da gehört eine Bosch W3 oder NgK9 rein.

 

Japp.

In Verbindung mit einer W4/B8 und einer sich verabschiedenden Zündung, habe ich mal ein lustiges Loch in den Schinken-Kolben gebrannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit meinem Parma@187 exakt das gleiche, bei mir war es Spritmangel, Vergaser leer gezogen... vorher 250KM Tour, kein Problem, längere Zeit auch mal 100, dann nach kurzer Pause zuhause, die Kiste noch kurz in unsere Halle fahren: Klemmer auf der Autobahn...

 

PS: Mein Schadensbild sieht genauso aus, im unterem Teil gerieben...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Hatte mit meinem Parma@187 exakt das gleiche, bei mir war es Spritmangel, Vergaser leer gezogen... vorher 250KM Tour, kein Problem, längere Zeit auch mal 100, dann nach kurzer Pause zuhause, die Kiste noch kurz in unsere Halle fahren: Klemmer auf der Autobahn...

 

PS: Mein Schadensbild sieht genauso aus, im unterem Teil gerieben...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Was hattest für ne Düse?

Wie kann denn sowas passieren?

Vergasser leer saugen?

Die Schmimmernadelventiel zu klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat hans_im_glueck folgendes von sich gegeben:

Was hattest für ne Düse?

Wie kann denn sowas passieren?

Vergasser leer saugen?

Die Schmimmernadelventiel zu klein?

 

Düse weiß ich nicht mehr, war wahrscheinlich eine Kombi aus Tank leer, Dreck im Vergaser und Gegenwind auf der Bahn...
Schwimmerstand war korrekt eingestellt --> TMX 30 mit Fast-Flow und kurzem Schlauch (8mm)
Ist ein neuer GS Kolben reingekommen, läuft wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So freunde des 2 Takt.

Ich habe gestern den Zylinder mit 800 Schleifpapier ca. 30 Minuten ausgeschliffen und von den Alu Resten befreit.

Ich hatte noch nen alten Kolben zu testzwecken.

Habe mir eine NGK B9ES besorgt.

Alles zusammengebaut und Kiste lief wieder.

Ich hatte noch zur Vorsicht da der Kolben nimmer der fitteste ist ne Kopfdichtung (glaub 0,2 oder 0,25) eingebaut.

Schön warm gefahren usw. anbei das Kerzenbild mit aktuell HD 132 bei nem 30 PHBH schaut gut aus oder?

20190926_123943.jpg

20190926_124009.jpg

20190926_124014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 um 11:59 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir einen neuen Satz holen. Kostet nicht die Welt. Bei gebrauchten Parmas wär ich vorsichtig. Mit der Laufleistung fängt der schnell zu klappern an.

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre meinen mittlerweile über 27k Kilometer mit original kolben, 60er pinasco, zunächst siproad, dann rz left, jetzt Cobra. Parma hat da echt was ordentliches hingestellt. Läuft bei mir immer noch ohne klappern und Probleme. Mit RZ left lief er am besten. SZ 125/185. Ebenfalls mit 30er phbh über drehskibär 128er HD, 48er nd,  x3er auf 2em klipp v.o. 105 Autobahnfest. 120 Höchstgeschwindigkeit. Zylinder und Kolben sehen immer noch gut aus. Bin von dem Ding absolut überzeugt. 

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke Stehbolzen nimmer do fest anziehen.

Ich habe noch die originale Nebendüse 70 drinne.Die meissten hier fahren ne 55 Nebendüse.

Was bringt das?

Sollte man umbauen?

Am 24.9.2019 um 13:04 hat padzed folgendes von sich gegeben:

Hatte mit meinem Parma@187 exakt das gleiche, bei mir war es Spritmangel, Vergaser leer gezogen... vorher 250KM Tour, kein Problem, längere Zeit auch mal 100, dann nach kurzer Pause zuhause, die Kiste noch kurz in unsere Halle fahren: Klemmer auf der Autobahn...

 

PS: Mein Schadensbild sieht genauso aus, im unterem Teil gerieben...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Was hattest für ne Düse?

Wie kann denn sowas passieren?

Vergasser leer saugen?

Die S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information