Jump to content
Sign in to follow this  
Friseur

Motor Montageständer Lambretta

Recommended Posts

Holla,

 

Ich bin auf der suche nach einem pfiffigen Montageständer für Lambrettamotoren. Meine Suche hat aber nicht viel ergeben.

Seit Jahren liegt der Motor mehr oder weniger gut auf der Werkbank wenn ich daran arbeite. 

Was auch ganz gut funktioniert ist, wenn ich den Motor an der Aufnahme für den "Wagenheber" im Schraubstock einspanne.

Alles was ich mir so als Ständer überlegt habe wird relativ groß. Eventuell würde ja eine Aufnahme über Stoßdämpferbefestigung und Wagenheberaufnahme funktionieren.

Bin mir aber sicher, dass es hier pfiffige Ideen zu dem Thema gibt.

Würde mich freuen wenn Ihr Eure Varianten mittels Bild zeigt.

 

Mein Wunsch wäre:

- Klein (wenig Platzbedarf bei nicht Gebrauch)

- Schnelle Aufnahme 

- Sicherer Stand

- Drehbar, so dass man an alle Seiten herankommt

- Aufnahme mit Bremstrommel/Rad und Abgasanlage

Share this post


Link to post

Aus sog. Schnaithmann- oder Boschprofilen milimetergrnau auf Deine Bedürfnisse hin selberstricken. Hab ich gemacht - bestes, was geht.

 

Hab ihn eines Tages teuer verkauft, weil der Gonzoständer absolut gleichartig gemacht ist, nur aus schlankeren Stahlprofilen. Das waren wichtige cm in meiner kleinen Hütte.

Edited by M210

Share this post


Link to post

Hab jetzt kein Bild aber ich habe einfache Ständer gebaut die komplett drehbar sind und wo auch nix wackelt.

Einfach ein Rohr in dem ein passgenaues Rohr drin steckt. Darauf angeschweisst der Motorhalter der in etwa so wie der originale Werkstatthalter von Innocenti ausschaut. (Ich hab 4 Kant genommen mit einem Stück Rohr jeweils für die Dämpferaufnahme und für zwischen den Gehäuse Ohrwaschln.)

Da kannst du Auspuff und das komplette Hinterrad dran lassen und der schwere Motor lässt sich auch alleine ganz einfach einhängen.

Gegen verdrehen ist das ganze mit einer aufgeschweissten Mutter auf dem Aussenrohr und einer Schraube mit Hebel dran gesichert.

Ich mach die Tage mal Fotos.

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

......Motorhalter der in etwa so wie der originale Werkstatthalter von Innocenti ausschaut.

Ich mach die Tage mal Fotos.

Den Motorhalter kenne ich nicht.

 

Ein Foto wär fein

Share this post


Link to post
vor 47 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Biere.

Ich sehe Biere.

Top Werke. :inlove:

Klar das du wieder nur den Alkohol siehst.

 

Mir viel gleich die Muschi auf.. :inlove:

  • Haha 1

Share this post


Link to post

Das wirft einige Fragen auf

Wieso 3 Ständer? Lambretta ist nie kaputt.

Sind die Ständer Fendt Grün?

Wird die Anzahl der Innenraumaufnahmen noch erhöht?

Die Workzone Werkstattwagen rücken das ganze natürlich in schlechtes Licht.

Da besteht jedenfalls noch optimierungspotential.

Share this post


Link to post
vor 13 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

 

Bessere Perspektive:rotwerd:

20190924_160616.thumb.jpg.fd89551c99b2a39d5acc33457509604e.jpg

Oha, schnell in den Ü18 Bereich verschieben, mir wird schon ganz warm und die Kollegen gucken komisch :rotwerd: 

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Das wirft einige Fragen auf

Wieso 3 Ständer? Lambretta ist nie kaputt.

Sind die Ständer Fendt Grün?

Wird die Anzahl der Innenraumaufnahmen noch erhöht?

Die Workzone Werkstattwagen rücken das ganze natürlich in schlechtes Licht.

Da besteht jedenfalls noch optimierungspotential.

 

Bier und Busen und dann kommen auch die allerletzten Ratten aus ihren Löchern.:repuke:

 

Farbe ist Fliegl Bordwandgrün :cool: Support your local Landmaschinen Giganten.:cheers:

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.