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Motor Montageständer Lambretta


Friseur

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Holla,

 

Ich bin auf der suche nach einem pfiffigen Montageständer für Lambrettamotoren. Meine Suche hat aber nicht viel ergeben.

Seit Jahren liegt der Motor mehr oder weniger gut auf der Werkbank wenn ich daran arbeite. 

Was auch ganz gut funktioniert ist, wenn ich den Motor an der Aufnahme für den "Wagenheber" im Schraubstock einspanne.

Alles was ich mir so als Ständer überlegt habe wird relativ groß. Eventuell würde ja eine Aufnahme über Stoßdämpferbefestigung und Wagenheberaufnahme funktionieren.

Bin mir aber sicher, dass es hier pfiffige Ideen zu dem Thema gibt.

Würde mich freuen wenn Ihr Eure Varianten mittels Bild zeigt.

 

Mein Wunsch wäre:

- Klein (wenig Platzbedarf bei nicht Gebrauch)

- Schnelle Aufnahme 

- Sicherer Stand

- Drehbar, so dass man an alle Seiten herankommt

- Aufnahme mit Bremstrommel/Rad und Abgasanlage

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Aus sog. Schnaithmann- oder Boschprofilen milimetergrnau auf Deine Bedürfnisse hin selberstricken. Hab ich gemacht - bestes, was geht.

 

Hab ihn eines Tages teuer verkauft, weil der Gonzoständer absolut gleichartig gemacht ist, nur aus schlankeren Stahlprofilen. Das waren wichtige cm in meiner kleinen Hütte.

Bearbeitet von M210
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Hab jetzt kein Bild aber ich habe einfache Ständer gebaut die komplett drehbar sind und wo auch nix wackelt.

Einfach ein Rohr in dem ein passgenaues Rohr drin steckt. Darauf angeschweisst der Motorhalter der in etwa so wie der originale Werkstatthalter von Innocenti ausschaut. (Ich hab 4 Kant genommen mit einem Stück Rohr jeweils für die Dämpferaufnahme und für zwischen den Gehäuse Ohrwaschln.)

Da kannst du Auspuff und das komplette Hinterrad dran lassen und der schwere Motor lässt sich auch alleine ganz einfach einhängen.

Gegen verdrehen ist das ganze mit einer aufgeschweissten Mutter auf dem Aussenrohr und einer Schraube mit Hebel dran gesichert.

Ich mach die Tage mal Fotos.

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Das wirft einige Fragen auf

Wieso 3 Ständer? Lambretta ist nie kaputt.

Sind die Ständer Fendt Grün?

Wird die Anzahl der Innenraumaufnahmen noch erhöht?

Die Workzone Werkstattwagen rücken das ganze natürlich in schlechtes Licht.

Da besteht jedenfalls noch optimierungspotential.

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vor 2 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Das wirft einige Fragen auf

Wieso 3 Ständer? Lambretta ist nie kaputt.

Sind die Ständer Fendt Grün?

Wird die Anzahl der Innenraumaufnahmen noch erhöht?

Die Workzone Werkstattwagen rücken das ganze natürlich in schlechtes Licht.

Da besteht jedenfalls noch optimierungspotential.

 

Bier und Busen und dann kommen auch die allerletzten Ratten aus ihren Löchern.:repuke:

 

Farbe ist Fliegl Bordwandgrün :cool: Support your local Landmaschinen Giganten.:cheers:

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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