Zum Inhalt springen

Motor Montageständer Lambretta


Friseur

Empfohlene Beiträge

Holla,

 

Ich bin auf der suche nach einem pfiffigen Montageständer für Lambrettamotoren. Meine Suche hat aber nicht viel ergeben.

Seit Jahren liegt der Motor mehr oder weniger gut auf der Werkbank wenn ich daran arbeite. 

Was auch ganz gut funktioniert ist, wenn ich den Motor an der Aufnahme für den "Wagenheber" im Schraubstock einspanne.

Alles was ich mir so als Ständer überlegt habe wird relativ groß. Eventuell würde ja eine Aufnahme über Stoßdämpferbefestigung und Wagenheberaufnahme funktionieren.

Bin mir aber sicher, dass es hier pfiffige Ideen zu dem Thema gibt.

Würde mich freuen wenn Ihr Eure Varianten mittels Bild zeigt.

 

Mein Wunsch wäre:

- Klein (wenig Platzbedarf bei nicht Gebrauch)

- Schnelle Aufnahme 

- Sicherer Stand

- Drehbar, so dass man an alle Seiten herankommt

- Aufnahme mit Bremstrommel/Rad und Abgasanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus sog. Schnaithmann- oder Boschprofilen milimetergrnau auf Deine Bedürfnisse hin selberstricken. Hab ich gemacht - bestes, was geht.

 

Hab ihn eines Tages teuer verkauft, weil der Gonzoständer absolut gleichartig gemacht ist, nur aus schlankeren Stahlprofilen. Das waren wichtige cm in meiner kleinen Hütte.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kein Bild aber ich habe einfache Ständer gebaut die komplett drehbar sind und wo auch nix wackelt.

Einfach ein Rohr in dem ein passgenaues Rohr drin steckt. Darauf angeschweisst der Motorhalter der in etwa so wie der originale Werkstatthalter von Innocenti ausschaut. (Ich hab 4 Kant genommen mit einem Stück Rohr jeweils für die Dämpferaufnahme und für zwischen den Gehäuse Ohrwaschln.)

Da kannst du Auspuff und das komplette Hinterrad dran lassen und der schwere Motor lässt sich auch alleine ganz einfach einhängen.

Gegen verdrehen ist das ganze mit einer aufgeschweissten Mutter auf dem Aussenrohr und einer Schraube mit Hebel dran gesichert.

Ich mach die Tage mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirft einige Fragen auf

Wieso 3 Ständer? Lambretta ist nie kaputt.

Sind die Ständer Fendt Grün?

Wird die Anzahl der Innenraumaufnahmen noch erhöht?

Die Workzone Werkstattwagen rücken das ganze natürlich in schlechtes Licht.

Da besteht jedenfalls noch optimierungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Das wirft einige Fragen auf

Wieso 3 Ständer? Lambretta ist nie kaputt.

Sind die Ständer Fendt Grün?

Wird die Anzahl der Innenraumaufnahmen noch erhöht?

Die Workzone Werkstattwagen rücken das ganze natürlich in schlechtes Licht.

Da besteht jedenfalls noch optimierungspotential.

 

Bier und Busen und dann kommen auch die allerletzten Ratten aus ihren Löchern.:repuke:

 

Farbe ist Fliegl Bordwandgrün :cool: Support your local Landmaschinen Giganten.:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information