Zum Inhalt springen

Helmpflicht Deutschland


Mody

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Helm? Einige meiner Fahrräder haben noch nicht mal eine Vorderradbremse :whistling:

 

ist eh viel zu gefährlich - überleg mal die greift richtig, da machst ja dann einen Abflug über den Lenker.

 

Wenn also keine Vorderradbremse vorhanden ist, dann braucht es auch keinen Helm. SchlauSchlau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch könnte man das mit dem Helm ja auch so'n bisschen flexibel handhaben. ;-) Also Training im Wald mit dem Mountainbike = Helm. Nur mal kurz zum Bäcker gurken = kein Helm. Oder so ähnlich. 

 

Wobei sich heutige Sicherheitsfetischisten vermutlich fragen, wie die Menscheit so alt werden konnte. Man war ja früher geradezu lebensmüde :aaalder: Ich habe so'n paar Räder aus den 30er-50er Jahren hier stehen. Die deutschen haben eine Stempelbremse, da wird von oben ein Stück Hartgummi auf den Reifen gepresst. Bei Trockenheit bremst das so halbwegs, bei Nässe eher gar nicht. Der amerikanische Beachcruiser aus den 50ern hat  keine VR-Bremse, kein Licht, keine Reflektoren, kein gar nichts. Und Helme trugen damals vielleicht Kunstflug-Piloten oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Rein theoretisch könnte man das mit dem Helm ja auch so'n bisschen flexibel handhaben. ;-) Also Training im Wald mit dem Mountainbike = Helm. Nur mal kurz zum Bäcker gurken = kein Helm. Oder so ähnlich. 

 

Wobei sich heutige Sicherheitsfetischisten vermutlich fragen, wie die Menscheit so alt werden konnte. Man war ja früher geradezu lebensmüde :aaalder: Ich habe so'n paar Räder aus den 30er-50er Jahren hier stehen. Die deutschen haben eine Stempelbremse, da wird von oben ein Stück Hartgummi auf den Reifen gepresst. Bei Trockenheit bremst das so halbwegs, bei Nässe eher gar nicht. Der amerikanische Beachcruiser aus den 50ern hat  keine VR-Bremse, kein Licht, keine Reflektoren, kein gar nichts. Und Helme trugen damals vielleicht Kunstflug-Piloten oder so. 

Soll Zeiten gegeben haben, da hatten wir weder ESP, noch ABS, Airbags, Seitenaufprallschutz oder sonstwas. FI Schalter kannte keine Sau. Sicherungen nur, damit die Hütte nicht brennt und Nachbars gleich mit.

 

Und, hat's uns geschadet?

Ach was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Soll Zeiten gegeben haben, da hatten wir weder ESP, noch ABS, Airbags, Seitenaufprallschutz oder sonstwas. FI Schalter kannte keine Sau. Sicherungen nur, damit die Hütte nicht brennt und Nachbars gleich mit.

 

Und, hat's uns geschadet?

Ach was!

 

Hm, weiß nicht. Nur, weil es den Kram gibt, will ich ihn nicht automatisch auch haben. Ich fühle mich jedenfalls in Autos ohne ESP und Airbag nicht unwohl. 

 

Und bevor ich mir selbst für die Fahrt zum Supermarkt einen Helm aufsetzen würde, würde ich sie Sache mit dem Radfahren einfach sein lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich bin für Helmpflicht in allen Bereichen, in denen der Helm mehr bringt als er kostet.

Ich fahre Fahrrad nur mit Helm, egal für wie dämlich mancher das halten mag.

Den Kleinen ein gutes Vorbild und vor allem für die kleinen länger da, wenn's drauf ankommt.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch am Roller habe ich kein ABS, genauso wie am Moped und es macht mir keine Angst.

 

Am Auto finde ich ABS ganz gut, denn dann bleibt die Kiste im Notfall noch steuerbar, den ganzen anderen Klimbim brauche ich jedoch nicht, wobei Gurt und Airbag auch ganz gut sind.

Bearbeitet von efendi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Rein theoretisch könnte man das mit dem Helm ja auch so'n bisschen flexibel handhaben. ;-) Also Training im Wald mit dem Mountainbike = Helm. Nur mal kurz zum Bäcker gurken = kein Helm. Oder so ähnlich. 

 

Wobei sich heutige Sicherheitsfetischisten vermutlich fragen, wie die Menscheit so alt werden konnte. Man war ja früher geradezu lebensmüde :aaalder: Ich habe so'n paar Räder aus den 30er-50er Jahren hier stehen. Die deutschen haben eine Stempelbremse, da wird von oben ein Stück Hartgummi auf den Reifen gepresst. Bei Trockenheit bremst das so halbwegs, bei Nässe eher gar nicht. Der amerikanische Beachcruiser aus den 50ern hat  keine VR-Bremse, kein Licht, keine Reflektoren, kein gar nichts. Und Helme trugen damals vielleicht Kunstflug-Piloten oder so. 

Das mit dem flexibel ist an sich eine gute Idee, wird aber schwer umzusetzen sein, weil wo soll die Grenze sein?

 

Da könnte man echt meinen denen war das Leben nicht so viel Wert:dontgetit: Aber man muss bedenken: damals war die Technik vllt auch einfach noch nich so weit fortgeschritten und es waren auch noch lang nicht so viele Autos unterwegs wie heute, sprich weniger Gefahrenzonen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit wird allgemein überbewertet, aber wer will schon daran sparen?

 

Dann aber auch gleich eine Helmpflicht für Fußgänger, die können ja auch stürzen, vor allem im Winter, also evtl. saisonal bedingt, oder nur wenn es glatt ist, so wie bei den Winterreifen.

 

... und die Winterreifenpflicht dann auch gleich für Fahrräder gesetzlich verankern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Dann aber auch gleich eine Helmpflicht für Fußgänger, die können ja auch stürzen, vor allem im Winter, also evtl. saisonal bedingt, oder nur wenn es glatt ist, so wie bei den Winterreifen.

Sind bei den Fußgängern die Unfallzahlen auch so hoch wie bei den Fahrradfahrern?

 

Übrigens sind andere Länder wohl der gleichen Meinung und haben schon eine Helmpflicht eingeführt bzw. sie ist in Planung https://bussgeldrechner.com/helmpflicht-fahrrad/. Props an Österreich und die Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Mody folgendes von sich gegeben:

...und habe mich über jeden der ohne Helm gefahren ist aufgeregt.... 

Also ich finde ja, diese Pflicht sollte eingeführt werden mit einem schönen Bußgeld!

 

Das ist doch mal genau die richtige Einstellung!

Wir brauchen unbedingt (noch) mehr Leute, die diese Einstellung teilen...dann gibt es ziemlich sicher auch bald wieder mehr aufs Maul...und das macht mich dann fröhlich. :-D

 

 

edit:

Kondompflicht wäre tatsächlich mal was...damit sich die Menschheit langsam ihrer evolutionären Fehlbildungen entledigen kann.

 

 

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Wo hängt die liste damit ich unterschreiben kann ?

 

Dann bitte auch postkoital!

 

@Mody Blitzbirne, bekommst du eigentlich mit, was du da forderst? Du schreibst dir die Entmündigung des Einzelnen auf die Fahne, bist du bzgl. deiner Hypochondrie schon in Therapie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

 

edit:

Kondompflicht wäre tatsächlich mal was...damit sich die Menschheit langsam ihrer evolutionären Fehlbildungen entledigen kann.

 

 

 

 

Ich unterschreibe mit, dann habe ich weniger Stress bei der Arbeit. 

 

Einige sollten sowieso viel mehr Angst haben und sich viel mehr vorschreiben lassen, damit die anerzogene Hilflosigkeit besser gefestigt wird. 

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant:

Eine Studie hat ergeben, dass Unfälle zwischen Fußgängern und Fahrzeugen aller Art für den Fußgänger

mit Integralhelm besser ausgehen, als wenn diese keinen Helm tragen. Auch eine Lederkombi am Fußgänger hat dessen Verletzungen nochmal ein wenig verringert.

Dennoch blieben die Unfälle für Füßgänger höchst gefährlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Mody folgendes von sich gegeben:

Sind bei den Fußgängern die Unfallzahlen auch so hoch wie bei den Fahrradfahrern?

Ja. Es sind sogar einige mehr: 458 Fußgänger und 445 Radfahrer (davon 89 Pedelec-Fahrer!) imJahr 2018 in Deutschland. https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/verkehrsteilnahme-getoetete/

Bei Verletzten sind es doppelt soviele wie Fußgänger.

 

Nur, um mal was Sachliches beizutragen. Ich fahre kein Fahrrad, nur Ergometer (ohne Helm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, haben Helme bisher noch keinen einzigen Unfall verhindert.

Was zur Hölle geht's eigentlich die anderen an, ob ich nen Helm trage oder nicht. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Sozialkassen-Argument, die nimmt doch eh Regress beim Schädiger und wenn der weg ist, dann beim Geschädigten selbst.

Auch wenn's das ein oder andere Mal ganz schön teuer war, poche ich auf mein Recht auf Leichtsinn. Jedesmal, wenn der Staat mich vor mir selbst schützen will, wird mir immer so komisch irgendwie..

 

Musste mal zwangsweise in so ner Touri-Gruppe beim Radeln in Holland Helm tragen. Geil, wie die einheimischen Radler uns da ausgelacht haben. Irgendwas muss diese Radfahrer-Nation anders machen, dass die ohne Helm auskommen. Ach ja: die setzten beim Verursacher an.. auch nicht schlecht die Idee..

 

Hatte mal nen Chef, der es nicht ertragen konnte, dass ich mit nem schon ziemlich geilen Rennrad zur Arbeit gekommen bin und er nicht ein noch geileres Rad besitzt. Hat nicht lang gedauert, da hat ihn sein Super-Duper-Protz-Drahtesel kopfüber abgeworfen. Trotz Helm hat er jetzt endlich das Gesicht, das er verdient hat...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument dahinter soll das Verursacherprinzip sein und dass es bei den meisten Fahrradunfällen ein leichtes gewesen wäre, sie zu verhindern. Die meisten solcher Schwachsinns-Ideen werden übrigens in Gerichtssälen geboren, wenn der Anwalt des Schädigers versucht, dem Opfer eine Mitschuld anzudichten; siehe Motorradfahrer mit Turnschuhen und ganz aktuell wieder Radfahrer, der nicht den Radweg benutzt.

 

Hamburger Gericht hat hier dem Radler eine Mitschuld verpasst. Wären die Hamburger Richter selbst mal mit dem Rad gefahren, wüssten Sie, warum niemand mehr auf den Hamburger Radwegen fährt. Der Unfall hätte nun wirklich leicht verhindert werden können.

 

Mal auf holländischen Radwegen fahren und Du erkennst den Unterschied. Aber selbst im Kalten Krieg fanden die Menschen es schlauer Jod-Tabletten auszugeben, als über Abrüstung nachzudenken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hm, weiß nicht. Nur, weil es den Kram gibt, will ich ihn nicht automatisch auch haben. Ich fühle mich jedenfalls in Autos ohne ESP und Airbag nicht unwohl. 

 

Und bevor ich mir selbst für die Fahrt zum Supermarkt einen Helm aufsetzen würde, würde ich sie Sache mit dem Radfahren einfach sein lassen. 

 

 

Die "Sicherheitsausstattung" meines Commo B und meines T3:  Gurt. Bremse. ................................................feddisch!

 

Der Fahrer ist hier Maschinist und selber für sein Tun verantwortlich. Schnallst Dich nich an isses dem Auto Jacke. Heute? Da geht der reinste Terror los.

 

Aber das Thema war ja "Helm"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Musste mal zwangsweise in so ner Touri-Gruppe beim Radeln in Holland Helm tragen. Geil, wie die einheimischen Radler uns da ausgelacht haben.

Ja, kenn ich und mach ich nie wieder. 

War fast so wie früher auf dem Schulhof, wenn man den Pulli tragen musste den die Oma so toll fand :alien:

Wird nur noch davon getoppt, das zwei Drittel der anderen (deutschen) Radler lustige Kleidung in diversen Bonbonfarben trug. Ist ja so praktisch diese Outdoorkleidung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

lustige Kleidung in diversen Bonbonfarben

Du meinst diese Mamils - middle aged men in Lycra?

 

vor 30 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

toten Winkel oder schnellem PKW - Scheiße alles, wat willste machen

 

Frage und Antwort können so nah beieinander liegen..

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information