Zum Inhalt springen

Steuerkette VW 1,2 TSI


brettabretta

Empfohlene Beiträge

Grüß euch! 

 

Bei meinen 1,2 TSI mit 90 PS macht sich die Steuerkette bemerkbar... ein leidiges Problem... mein Mechaniker hat schon einige gemacht, bisher immer nur Orignailteile verwendet... nachdem man aber ja weiß, dass sich die längen, ist die Frage, ob es Ersatz gibt, der qualitativ besser ist, als das Originalzeug... hat zufällig jemand Erfahrung?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Moin, im Endeffekt ist es besser bei VW den letzten Stand des Schrottes erwerben. Alles andere ist eher wieder mehr Risiko.

Bitte nicht persönlich nehmen, auch nichts gegen dich!

 

Solches Denken ist der Grund warum die Autos mittlerweile so scheiße sind!

Nachdem man schön in den Arsch gefi**t wurde, halte ich dem Hersteller nochmal das F.ötchen hin.

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Skoda Fabia 1.2 86PS meines Cousins war diese "Kette" auf weniger als 100tkm schon zweimal gelängt, beide male wurde original Zeugs verwendet. Der dritte Satz soll nun eine verbesserte Ausführung (von VW) sein, bin gespannt. Zumindest läuft er seit 30 oder 40tkm ohne Auffälligkeiten,  hoffentlich bleibts dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Am Skoda Fabia 1.2 86PS meines Cousins war diese "Kette" auf weniger als 100tkm schon zweimal gelängt, beide male wurde original Zeugs verwendet. Der dritte Satz soll nun eine verbesserte Ausführung (von VW) sein, bin gespannt. Zumindest läuft er seit 30 oder 40tkm ohne Auffälligkeiten,  hoffentlich bleibts dabei.

Musste mich damals auch informieren und was ich so las war man der Meinung, dass die Probleme seit 2014 eingestellt sind.

Hoffe nur, dass die ganzen alten Ketten aus den Lagern verschwunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht persönlich nehmen, auch nichts gegen dich!

 

Solches Denken ist der Grund warum die Autos mittlerweile so scheiße sind!

Nachdem man schön in den Arsch gefi**t wurde, halte ich dem Hersteller nochmal das F.ötchen hin.

 

Naja, ich kann verstehen was du meinst, bei Aftermarket ist halt das Risiko vorhanden nicht den letzten technisch verbesserten Stand zu erwerben relativ gegeben wenn man das nur einmal macht. Hier gab es ja schon positive Rückmeldungen zum Aftermarket Zeugs. 

Daher mag es manchmal besser sein, bei einem solchen Banananthema (reift beim Kunden) sein Föttchen nochmal herzugeben. 

In der Regel bastelt man es halt auch nur einmal da rein als Selbstschrauber. 

Nach der Rückmeldung hier ist ja wohl mit der bestmöglichen Qualität von Ina im Satz der Drops gelutscht. Sofern man alles richtig bestellt. 

Ich Kauf auch grundsätzlich eher Aftermarket als beim Hersteller wo immer es geht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.9.2019 um 21:34 hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

ich kauf die lokal hier in NL.

komplette sätze mit zahnräder schienen spanner schrauben  , kettenfett , dichtung evt.

weisser karton mit grüne ina logo

https://www.kfzteile24.at/product/2240-100672-1389?gclid=EAIaIQobChMIro3P3on-5AIVFuDtCh0ywwTLEAQYASABEgKTWvD_BwE

 

meinst du den?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sooooo. Leidiges Thema diese Steuerkette!

 

Nachdem es unseren 1,4er Touran TSI schon erwischt hat, kommt nun der Golf 6 dran.

Freitag ESP und MKL angegangen.

Heute ausgelesen. Erst hiess es Nockenwellensensor. Der wurde dann sofort getauscht.

Motor startet immer noch beschissen, läuft immer noch nicht rund.

Ausgelesen. Ergebnis Steuerkette gelängt.

 

KOTZ KOTZ KOTZ! Dieser verhurte VW Dreck. Unfassbar.

 

Die Frage ist jetzt reparieren für max. 2K?

Bei meinem VW Glück kostet es sicher keine 1,2K, sondern sicher eher 2K.

 

Oder so verkaufen und den Verlust in Kauf nehmen?

 

Oder reparieren und dann als "TOP" Golf verkaufen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht mehr :laugh:

 

Ich hatte wirklich viele VW. Golfs, Passats, T3.

Man kann sagen, je neuer desto beschissener.

 

Aber diese TSi Steuerkettenscheisse hat mir wirklich extrem geärgert. Selbst die Tatsache, dass die solche Schrottketten verbaut haben, ist nicht das Schlimmste. Das Verhalten von VW ist das Schlimme an der ganzen Sache. Solche Wixxxer. Das gepaart mit dem Abgasskandal usw. Absolutes No Go für mich.

Scheint ja aber den Absatzzahlen von VW nicht geschadet zu haben. Absolut nicht nachvollziehbar für mich.

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten wieder einen Bus geholt. In meinem Umfeld waren alle ziemlich überrascht dass es kein T6 geworden ist.

 

Im nachbarschaftlichen Pimmelfechten liege ich auch ohne VW Bus weit vorne war meine Antwort :-D

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul nicht rum, sei froh das es kein Motorschaden ist ;-)

 

Ein Kumpel hatte nicht so viel Glück. Und die Reaktion von seiner Werkstatt war auch nicht cool „kommt ganz selten mal vor…. Wenn es immer Rasselt kommen sie vorbei“ dann rasselte es kurz und der Motor war Schrott „Jo, da hätten sie früher kommen müssen“

 

Lass ne offene Kette einziehen und mach dir dann Gedanken ob verkaufen oder behalten..

 

mein Kumpel fährt jetzt übrigens Seat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NmW muss da auch wenn es ordentlich sein soll das untere Kettenrad gemacht werden. Da kommt man nicht so einfach Ran (ölwanne ab, wenn ich die TSI Jetzt nicht durcheinander Würfel) 

Kann man weglassen, aber... 

Wenn gemacht, kann man ja auch weiterfahren. Ohne Reperatur verkaufen würd ich nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich hatte wirklich viele VW. 

 

Ich auch:

1303, Polo II, Golf I, T3

aber :

 

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Man kann sagen, je neuer desto beschissener.

 

Ganz genau! 

 

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Aber diese TSi Steuerkettenscheisse hat mir wirklich extrem geärgert. Selbst die Tatsache, dass die solche Schrottketten verbaut haben, ist nicht das Schlimmste. Das Verhalten von VW ist das Schlimme an der ganzen Sache. Solche Wixxxer. Das gepaart mit dem Abgasskandal usw. Absolutes No Go für mich.

Scheint ja aber den Absatzzahlen von VW nicht geschadet zu haben. Absolut nicht nachvollziehbar für mich.

 

Jo. Ich kenne Leute, die haben prozessiert und sich dann wieder einen VW geholt... :wallbash:

 

 

 

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten wieder einen Bus geholt. 

 

Toyota? Hyundai? Also halt was Gutes? :inlove:

 

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Im nachbarschaftlichen Pimmelfechten liege ich auch ohne VW Bus weit vorne war meine Antwort :-D

 

Ich fechte hier nicht. Isuzu gegen Wiessmann GT, M5 usw. 

Das wäre Streitaxt gegen Florett :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Toyota? Hyundai? Also halt was Gutes? :inlove:

 

Jo :thumbsup:

PSA. Also quasi auch n bissl Toyota.

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Verkauf, dann natürlich mit offenen Karten. Das ist klar.

 

Schon klar. Aber wer soll den dann kaufen? Händler, Schnäppchenjäger und Typen, die hin und wieder mal ein Auto kaufen, um es mit Gewinn weiter zu verbimmeln. Das wird ein super-anstrengender Verkauf, bring die Kiste lieber vorher in Ordnung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Schon klar. Aber wer soll den dann kaufen? Händler, Schnäppchenjäger und Typen, die hin und wieder mal ein Auto kaufen, um es mit Gewinn weiter zu verbimmeln. Das wird ein super-anstrengender Verkauf, bring die Kiste lieber vorher in Ordnung 😉

Oder jemand,  der sowas selbst zu Hause wechselt und damit an ein Schnäppchen kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Ein seriöser Händler (Seat,Nissan) hätte ihn für 3500 gekauft. 

Kette im Haus machen lassen und dann mit Gewinn verkauft.

Das wäre also kein Problem gewesen.

 

Ich habe heute früh den Auftrag zur Reparatur erteilt. Selbst wenn ich nicht mehr wirklich lange fahre, wird er dann eben ohne Steuerkettenschaden verkauft ...

 

Iwo muss man sein Geld ja versenken :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Oder jemand,  der sowas selbst zu Hause wechselt und damit an ein Schnäppchen kommt.

 

Ein Hobbyschrauber wird das wohl aufgrund des benötigten Spezialwerkzeugs schwer stemmen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Ein Hobbyschrauber wird das wohl aufgrund des benötigten Spezialwerkzeugs schwer stemmen können ...

Das ist richtig, ich meinte damit aber auch nicht den Hobbyschrauber, sondern jemanden vom Fach, der sich über solche Arbeiten was dazuverdient oder die Karre dann selbst fährt.

Soll ja auch Vespafahrer geben, die Karren mit kaputtem Motor kaufen und wieder richten. Oder Leute, die ein Haus kaufen und selbst sanieren.

So war das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information