Zum Inhalt springen

Sprint Veloce mit Lenkerendblinker in Led Motogadget


Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

 

Ich habe mir ja ne Sprint Veloce gegönnt welche einen 12V Umbau drauf hat (ohne Batterie). Habe das Ding aus Deutschland in die Schweiz importiert. Der letzte Besitzer hat da etwas gebastelt an der Vespa beim Umbau auf 12V. Blinker gingen nicht, Hupe ebenfalls, das Rücklicht hat immer gebrannt und das Standlicht hat er einfach abgebaut. Kabelsatz hat er selber was zusammengebastelt vermutlich was alles einfach rumgelegen ist.

Nichts destotrotz funktioniert nun alles soweit, ich habe alles hergerichtet und kann sagen soweit funktioniert es einwandfrei. Ich muss aber dazu sagen ich bin kein Elektronikspezialist. Ich gehe der Sache einfach logisch nach, aber in der Neuplanung bin ich etwas überfahren, deshalb mein Hilfeschrei an euch. Vielleicht hören sich meine Ideen auch doof an, bitte teert und federt mich nicht deswegen. Im Anhang seht ihr den Umbau auf 12V

 

Nun hier bei uns sind die Blinker nicht obligat dennoch möchte ich sie gerne nutzen, da ich es für sicherer halte. Aber diese Hella Ochsenaugen passen mir überhaupt nicht und so bin ich auf die Motogadget m-blaze welche mich sehr ansprechen.

 

So habe ich mir die Dinger gekauft und habe es versucht mit dem grünen Lusso Relais zu speisen, mit einem von Motogadget und einem speziellen Lastunabhängigen LED Relais von Sip. Leider funktioniert der Blinker mit keinem einzigen Relais. Strahlt nur ein wenig und oder leuchtet einfach. Schliesse ich die letzten zwei Relais an eine normale 12V Autobatterie an, blinken diese so wie es sein muss.

Nun habe ich immer wieder von Lastwiderstand gelesen, welcher quasi die Differenz wett macht von der Normalen Glühbirne zur Led. Verbaut sind in den Ochsenaugen 12V /18W Birnen (Motogadget soll ja um die 7Watt haben), eben diese funktionieren einwandfrei. Wo müssten diese Lastwiderstände dann rein und welche Grösse? Nach dem Blinkerschalter je pro Seite oder vor dem Blinkerschalter nur ein Stück? Habt ihr Tipps wo man die hierkriegt?

 

Oder ist es die Lösung eine kleine Batterie einzubauen 12V. (siehe Links) und mit dem Bordnetz zu laden und ab dieser Batterie die Blinker zu steuern? Was müsste ich dazu alles haben also (Regler auf Batterie> Batterie auf Blinker) etc. damit die Batterie ev. geladen aber nicht überladen wird und der Strom gleichmässig auf die Blinker geht?

https://www.conrad.ch/de/p/conrad-energy-12-v-12-ah-250916-bleiakku-12-v-12-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-95-x-98-mm-flachstecker-6-35-mm-w-250916.html

https://www.conrad.ch/de/p/conrad-energy-12-v-9-ah-250915-bleiakku-12-v-9-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-94-x-65-mm-flachstecker-6-35-mm-war-250915.html

 

 

Das muss doch irgendwie lösbar sein???

 

Besten Dank für eure Infos und Beihilfe:-)

 

IMG_20190922_175241.jpg

IMG_20190922_175307.jpg

IMG_20190922_175317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

ganz ehrlich....ich als Elektrkdepp empfehle den Conversion Kabelbaum vom SCK. Mit diesen Basteleien hab ich schlechte Erfahrungen und deshalb verbau ich schon mehrfach erfolgreich den Umrüstungskabelbaum auf 12V vom Scooter Center.

 

Ciao

 

Davon gehe ich aus, aber bis klar ist wie der fertige Umbau ob mit und wie mit den Blinkern, macht es keinen Sinn einen fertigen Kabelsatz zu verbauen.. Anschliessend natürlich sicherlich das ist logisch und so angedacht

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Die gängigste Lösung ist wohl für LED-Blinker ein lastunabhängiges Relais und eine Batterie in 12 Volt sein. LED Blinker funktionieren meist nur mit Batterie und sind dann ordentlich sichtbar. 

 

Gibt es da ev. jemanden der dies so bereits verbaut hat?

Eventuell Erfahrungen gemacht hat damit?

 

Ev. gar weiteres, sprich ein Schemaplan oder sowas?

 

Beste Grüsse

Ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Ale folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es da ev. jemanden der dies so bereits verbaut hat?

Eventuell Erfahrungen gemacht hat damit?

 

 

 

Ev. gar weiteres, sprich ein Schemaplan oder sowas?

 

 

 

Beste Grüsse

 

Ale

 

Klar, GSF ist voll davon. 

Guck mal hier: 

Dort würde ich aufgrund der Nähe des Modells mal fragen. Vielleicht auch direkt Rainer, der hat voll den Plan von Elektro.

Ansonsten wird Dir hier auch eine mögliche Lösung angeboten:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information