Zum Inhalt springen

Frage zu geometrischen/effektiven Verdichtung


Matt44

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal ne Frage zur geometrischen/effektiven Verdichtung. Habe zwar versucht, dass mal zu goggeln, ich weiß aber nicht, ob ich es richtig verstanden habe.

 

Ich hatte mit meinem 177er Parma das Problem, dass der Motor geklingelt hat trotz QK 1.6mm (Soll 1.2mm).

Ich habe den Zylinder dann mal ausgelitert und da kam eine geomet. Verdichtung von 11.4 raus  (17ml im Brennraum, (17ml+177ml)/17ml = 11,4.

Ich habe dann mal einen Kompressionstester rangehalten, der exakt diesen Wert angezeigt hat (Motor war kalt, Vollgas).

Kann ich demnach den Wert, den ich durch das Auslitern ermittele, auch mit einem Kompressionstester feststellen ? 

 

Hintergrund ist, dass ich mich gerade mit einem unsagbar lahmen DR 177 rumplage mit einer QK von irgendwas um die 3mm.  Wollte jetzt testweise mal einen Polinikopf verbauen.

Wenn ich beim DR von einem Kolbenunterstand von 0.7mm ausgehe, komme ich auf eine QK von ca. 1.2mm, mit einer 0,5 Kodi, die ich noch liegen habe, auf 1,7mm.

Allerdings ist beim Polinikopf die Brennraumgestaltung anders. Im Grunde müsste ich das ganze auslitern, wenn ich es anständig machen möchte.

 

Kann ich mir den Aufwand und die Sauerei sparen und einen Kompressionstester verwenden, um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen, bspw. geo. Verdichtung von 10.5.

 

Und was ist ist dann die effektive Verdichtung ?

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

effektiv ist der Anteil der Verdichtung, wenn der Auslass schon zu ist.

 

Gegen klingeln hilft am allerbesten:

quetsche o.9 bis max 1.

und dabei verdichtung bis vielleicht 12.

dazu müsstest du halt den Brennraum im Kopf etwas ausfräsen, damit bei qs o.9 nicht verdichtung 14 oder was ansteht....

dann klingelt da aber sicher nie wieder irgendwas !

 

die o.9 stellen sicher, dass das Gemisch wand in der Nähe hat. da brennt nix an der Wand und folglich klingelt es nicht.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Die Verdichtungsverhältnis-Rechenerei (geom. u. effekt.) läßt sich durch eine Kompressionsmessung nicht ersetzen.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß man sich die Spielerei mit dem Kompressionsdruckmanometer direkt sparen kann.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man... Warum schreibt man dann nicht 0,9?! 

 

Ich wundere mich darüber, wie denn bei der Berechnung der geometrischen Verdichtung und der Messung das gleiche Ergebnis herauskommen kann. Das Messgerät könnte ja - wenn überhaupt - nur die effektive Verdichtung messen.

Einen Zweitakt Zylinder kann man schwer auslitern, meinst du den Zylinderkopf? 

 

Vergiss die Nummer mit dem anderen Kopf auf dem DR, die Geometrie der Kolbendächer wird unterschiedlich sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Messung kann wartungs bzw Reparaturzwecken dienen.

motorauslegung - wie hier - findet ohne die Messung statt.

Also:

Auslitern, Brennraum für geometrische Verdichtung 11.5 z.B. ausrechnen.

brennraumgrösse anpassen.

Kontrolle des Abtrags per waage: 2.7 gr sind 1ccm etwa.

ob du 11.5 oder 11.7 Verdichtung hast, is wurst.

quetsche 0.75   0.85 0.95 1.03....alles ist erlaubt !

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

naja die Messung kann wartungs bzw Reparaturzwecken dienen.

motorauslegung - wie hier - findet ohne die Messung statt.

Also:

Auslitern, Brennraum für geometrische Verdichtung 11.5 z.B. ausrechnen.

brennraumgrösse anpassen.

Kontrolle des Abtrags per waage: 2.7 gr sind 1ccm etwa.

ob du 11.5 oder 11.7 Verdichtung hast, is wurst.

quetsche 0.75   0.85 0.95 1.03....alles ist erlaubt !

 

Aha... Und den Brennraum passt der 0815 Rollerfahrer wie an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rauslöffeln mitm Dremel ? sonst seid ihr doch auch nich faul .

Am Brennraum tuts auch nicht mehr weh, als an AS oder ÜS oder DS.

 

ich habs voll professionell gemacht am vmc:

auf den Tellerschleifer mittig draufgepappt ... auf langsam gestellt und losgedremelt. nachher mit Fächerwalze geglättet.

Das ist keine Augen OP.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll jemand machen, der den Unterschied zwischen geometrischer und effektiver Verdichtung nicht kennt, der den Einfluss des Kolbendachs auf die Zylinderkopf Geometrie nicht kennt usw... 

 

Worauf ich hinaus will? Ich habe nicht den Eindruck, dass deine Tipps für den TE hilfreich sind. 

 

@Matt44 lass dir bei dein einschlägigen Leuten aus dem Forum einen Kopf passend bearbeiten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem dremel? sonst ist bei dir doch alles aufs 100tel exakt, und jetzt willst mit dem dremel auf den brennraum los. dein ernst?

:muah:

 

mein tipp: messen, bei quetsche 1.2-1.4 die verdichtung bestimmen.

ist die nicht über 1:13 einfach so fahren. ansonsten anpassen lassen. nicht mit dem dremel da rumpfuschen, da macht man mehr kaputt als das es hilft...

 

und den 0.9er quatsch, naja. das kann man schon machen, allerdings sollte dann der kopf auch dazu passen. also kein dr oder polini kopf dafür nehmen.

 

und bei den ganzen spielchen nicht vergessen, das kolbendach musst zum kopf passen. sonst wirds doof.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ergänzung:

Die Verdichtungsverhältnis-Rechenerei (geom. u. effekt.) läßt sich durch eine Kompressionsmessung nicht ersetzen.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß man sich die Spielerei mit dem Kompressionsdruckmanometer direkt sparen kann.

 

 

 

Darauf zielte meine Frage ja ab. Welchen Wert zeigt mir die Kompressionsmessung dann an. Ein Näherungswert zur geomet. Kompression.

 

Ansonsten danke für die Antworten, wieder was gelernt. Lasse meinen Kopf abplanen, obwohl der Polini Kopf auf dem DR mal einen Versuch wert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

mein gott jetzt sei doch net so zimperlich bzw wie Wir sagen: Scheisz da nix dann fehlt da nix.

Ich hab auch bei der 207Px vormals den quetschspaltenanteil sowie verdichtung mittels anreiszzirkel Makitafraeser (dremel kommt mir net ans gute Eingemachte) und radiusschablone veraendert.

Nun gut war net die feine Englische aber es gibt mEa deutlich schlimmeres ;)

 

rlg

 

christian

 

ps:

@rustracer

lt meiner erfahrung korrespondiert der messwert bei schnellem treten in etwa mit der effektiven verdichtung.

kolbenringverschleisz miszt man mittels leakdowntester.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Und das soll jemand machen, der den Unterschied zwischen geometrischer und effektiver Verdichtung nicht kennt, der den Einfluss des Kolbendachs auf die Zylinderkopf Geometrie nicht kennt usw... 

 

Worauf ich hinaus will? Ich habe nicht den Eindruck, dass deine Tipps für den TE hilfreich sind. 

 

@Matt44 lass dir bei dein einschlägigen Leuten aus dem Forum einen Kopf passend bearbeiten. 

 

vor 7 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@heizer

mein gott jetzt sei doch net so zimperlich bzw wie Wir sagen: Scheisz da nix dann fehlt da nix.

Ich hab auch bei der 207Px vormals den quetschspaltenanteil sowie verdichtung mittels anreiszzirkel Makitafraeser (dremel kommt mir net ans gute Eingemachte) und radiusschablone veraendert.

Nun gut war net die feine Englische aber es gibt mEa deutlich schlimmeres ;)

 

rlg

 

christian

 

ps:

@rustracer

lt meiner erfahrung korrespondiert der messwert bei schnellem treten in etwa mit der effektiven verdichtung.

kolbenringverschleisz miszt man mittels leakdowntester.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2019 um 19:52 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich habe dann mal einen Kompressionstester rangehalten, der exakt diesen Wert angezeigt hat (Motor war kalt, Vollgas).

 

Die Kompression von Tuningzylindern liegt im Neuzustand zufällig im ähnlichen Bereich wie der Wert der geom. Verd., ich hatte meist irgendwo zwischen 10 und 14 Bar - natürlich abhängig vom Verdichtungsverhältnis, aber eben auch von der Dichtigkeit der Ringe, Kolbeneinbauspiel etc., wie oft getreten, wie schnell, kalt, warm, mit öl drin oder ohne etc..

Bsp. Parmakit 177: geom. Verd. 12:1 = 13-14 Bar

Pinasco 177 12/100 Spiel:, geom. Verd. 11:1 = 10-11 bar

 

Am 22.9.2019 um 19:52 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Und was ist ist dann die effektive Verdichtung ?

 

Das effektive Verdichtungsverhältnis berechnet sich aus: (Hub-Volumen ab Oberkante Auslass + Brennraum-V)/Brennraum-Volumen

Hab hier gelernt, dass man neben der geometrischen Verd. auch die effektive Verd. anschauen sollte, die eventuell sogar aussagekräftiger ist (?!)

 

Ich verstehe das so: Eine hohe geom. Verd. muss nicht tragisch sein, wenn z.B. ein eher hochgezogener Auslass gefahren wird, da dieser die effektive Verdichtung minimiert. Ich glaube Heizer hat mir mal irgendwo 7.5 als empfehlenswerte Obergrenze genannt. in irgendnem 2T Tuning Buch hab ich etwa diesen Wert auch gefunden.

 

Für mich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen geom. und effekt. Verd., da es ja auch noch vom Füllungsverhalten abhängt, wie viel Gemisch am Ende verdichtet werden kann.

 

Mein 60mmLH-Parmakit liegt mit 1mm ausgedrehtem Kopf, QS 1.2 , bei 12:1 und 7.5:1 wenn meine Berechnungen stimmen...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information