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VNB 1T 177 Grauguss nicht einstellbar


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Jetzt habe ich echt mein Bestes gegeben und stundenlang bedüst, rauf und runter, und ich bin mit meinem Latein am Ende. VNB1T 177 Grauguss Mazzuchelli Welle 60 Hub (7676247 Besten SC), nix ovalisiert, sowohl 20 und 24 SI mit allen Düsenkombis probiert, aber es stockert gewaltig (bei Gangwechsel und Gasrücknahmen), von Laufruhe keine Rede. Auspuff 150 PX. 

Gerade heute hält mir jemand den Vortrag über die Mazzuchelli Welle, deren Steuerzeiten zu lang seien, Blowbacks produzieren und deren Motoren nicht einstellbar sind. Das klingt nach meinem Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Welle wäre die bessere Wahl für mehr Laufruhe und bessere Einstellbarkeit durch passende Bedüsung?

Jede Antwort wird dankbar angenommen

Josef

 

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vor 14 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

was hat das blech damit zu tun??

zumindest bei mir: ging gar nicht. Lappen unter der Hupe reingestopft und schwupp, konnte ich die Kiste einstellen. These. Der Fahrtwind erzeugt Druck im Tunnel, was ein saugender Vergaser nicht abkann.

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vor 17 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

Jetzt habe ich echt mein Bestes gegeben und stundenlang bedüst, rauf und runter, und ich bin mit meinem Latein am Ende. VNB1T 177 Grauguss Mazzuchelli Welle 60 Hub (7676247 Besten SC), nix ovalisiert, sowohl 20 und 24 SI mit allen Düsenkombis probiert, aber es stockert gewaltig (bei Gangwechsel und Gasrücknahmen), von Laufruhe keine Rede. Auspuff 150 PX. 

Gerade heute hält mir jemand den Vortrag über die Mazzuchelli Welle, deren Steuerzeiten zu lang seien, Blowbacks produzieren und deren Motoren nicht einstellbar sind. Das klingt nach meinem Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Welle wäre die bessere Wahl für mehr Laufruhe und bessere Einstellbarkeit durch passende Bedüsung?

Jede Antwort wird dankbar angenommen

Josef

 

 

Wie sieht denn der Drehschieber aus? Wenn der beleidigt ist, ist es immer schwierig den SI sauber abzustimmen, wenn nicht unmöglich.

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Solange am VNB1T Block nix gefräst wurde ist dort auch in Verbindung mit der Mazzu-Welle keine zu lange Steuerzeit vorhanden. Hatte mit der Mazzu Conversion Welle sagenhafte 55° nach OT (nur 10° mehr als mit der Originalwelle). Bei Drehschieber darf es gerne 60° bis 65° sein, und sogar 70° nach OT läuft auf guten Drehschiebern ohne Probleme. Musste bei mir an Gehäuse und Welle schnitzen um auf entsprechende Werte zu kommen.

 

2-Kanal Zylinder oder 3-Kanal Zylinder? VNB1 ist ein 2-Kanalblock mit nur wenig Fleisch drum herum. Motor ist garantiert dicht? Drucktest gemacht nach dem Zusammenbau? 

 

Zwecks Laufruhe, meinst du die Wellenwuchtung und den Rundlauf? Das kannst leider bei einer Kurbelwelle (Herzstück des Motors!!! Maximale Belastung!!) mit 150€ nicht erwarten. Einfach zu leicht und zu wenig Material. Richtig gute Wellen sind selten, wobei der Preis da auch nicht ausschlaggebend ist. Auch für 600€ kann es einfach nur Mist geben.

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@josedelamancha

Eigentlich der Klassiker.

1)

Die Mazzu Welle ist hier in keine Richtung zu lang geöffnet.

Wie Gucci schon schrieb, die 65 n.OT sind bei weitem noch kein Problem.

Das eigentliche Problem ist umkonzeptionierung im generellen. Also weiter bei Punkt 2

 

2)

Bei den alten Motoren hat Piaggio noch versucht sich an die bis dahin etablierten Einlasswinkel der direkt gesaugten Motoren zu halten.

 

Das bedeutet im Klartext, der Einlass bei einem alten Motortyp öffnet viel zu spät. Also nur "wenige" Grad vor OT.

In Kombination mit einem Zylinder der über die 115 Grad Transferwinkel geht, bewirkt das ein ganz schön arges geruckel wenn man bei unteren bis mittleren Drehzahlen den Gasschieber schließt. Der Motor "hackt" gefühlt jede zweite Umdrehung noch mal einen Nackenschlag hinterher.

Abhilfe ist also hier den Einlass soweit wie es das alte Lochbild der Gehäusebolzen zulässt, in Richtung  mehr Grad v.OT Einlass Beginn, zu öffnen. Jedes Grad mehr Einlass v.OT hilft hier einen relativ modernen Zylinder vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Auch wird auffallen, der der Leerlauf viel besser einstellbar wird.

Versuch mal die 80 bis 90 Grad vor OT anzupeilen. Ein bisschen was geht auch noch an der Mazzu.

Sind die Änderungen gemacht, fühlt sich das wie ein anderer Motor an.

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Ich klink mich hier mal mit ein falls das ok ist. 

@wheelspin

Kannst du mir das mit dem transferwinkel bitte kurz erklären? Bin da absolut nicht im Thema aber das hört sich nach meinem Problem mit der VBA an. 

Und da gibt's keine andere Lösung zum kaschieren dieser "Nackenschläge" bis zur nächsten Revision? 

Schon mal danke im voraus. 

Ciao

Maddin

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Am 23.9.2019 um 18:03 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

@josedelamancha

Eigentlich der Klassiker.

1)

Die Mazzu Welle ist hier in keine Richtung zu lang geöffnet.

Wie Gucci schon schrieb, die 65 n.OT sind bei weitem noch kein Problem.

Das eigentliche Problem ist umkonzeptionierung im generellen. Also weiter bei Punkt 2

 

2)

Bei den alten Motoren hat Piaggio noch versucht sich an die bis dahin etablierten Einlasswinkel der direkt gesaugten Motoren zu halten.

 

Das bedeutet im Klartext, der Einlass bei einem alten Motortyp öffnet viel zu spät. Also nur "wenige" Grad vor OT.

In Kombination mit einem Zylinder der über die 115 Grad Transferwinkel geht, bewirkt das ein ganz schön arges geruckel wenn man bei unteren bis mittleren Drehzahlen den Gasschieber schließt. Der Motor "hackt" gefühlt jede zweite Umdrehung noch mal einen Nackenschlag hinterher.

Abhilfe ist also hier den Einlass soweit wie es das alte Lochbild der Gehäusebolzen zulässt, in Richtung  mehr Grad v.OT Einlass Beginn, zu öffnen. Jedes Grad mehr Einlass v.OT hilft hier einen relativ modernen Zylinder vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Auch wird auffallen, der der Leerlauf viel besser einstellbar wird.

Versuch mal die 80 bis 90 Grad vor OT anzupeilen. Ein bisschen was geht auch noch an der Mazzu.

Sind die Änderungen gemacht, fühlt sich das wie ein anderer Motor an.

Guter Tipp, danke dir, werde dran arbeiten.!

 

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Am 23.9.2019 um 12:14 hat gucci folgendes von sich gegeben:

Solange am VNB1T Block nix gefräst wurde ist dort auch in Verbindung mit der Mazzu-Welle keine zu lange Steuerzeit vorhanden. Hatte mit der Mazzu Conversion Welle sagenhafte 55° nach OT (nur 10° mehr als mit der Originalwelle). Bei Drehschieber darf es gerne 60° bis 65° sein, und sogar 70° nach OT läuft auf guten Drehschiebern ohne Probleme. Musste bei mir an Gehäuse und Welle schnitzen um auf entsprechende Werte zu kommen.

 

2-Kanal Zylinder oder 3-Kanal Zylinder? VNB1 ist ein 2-Kanalblock mit nur wenig Fleisch drum herum. Motor ist garantiert dicht? Drucktest gemacht nach dem Zusammenbau? 

 

Zwecks Laufruhe, meinst du die Wellenwuchtung und den Rundlauf? Das kannst leider bei einer Kurbelwelle (Herzstück des Motors!!! Maximale Belastung!!) mit 150€ nicht erwarten. Einfach zu leicht und zu wenig Material. Richtig gute Wellen sind selten, wobei der Preis da auch nicht ausschlaggebend ist. Auch für 600€ kann es einfach nur Mist geben.

Nein keine Wellenunwucht ist gemeint, sondern das Verhalten wie im zweiten Kommentar. Die Übergänge sind so hackig wie so st was. Oben raus läuft sie ohne Probleme im Dritten. Abgedrückt habe ich nicht. Kann ich aber noch machen! Danke für den Kommentar!!

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Gerade eben hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

Nein keine Wellenunwucht ist gemeint, sondern das Verhalten wie im zweiten Kommentar. Die Übergänge sind so hackig wie so st was. Oben raus läuft sie ohne Probleme im Dritten. Abgedrückt habe ich nicht. Kann ich aber noch machen! Danke für den Kommentar!!

Ach ja 2 Kanal.

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Ists weg wenn du nur minimal Gas anreißt? 

Denke(bei mir) am ehesten an wheelspins Theorie:thumbsup:

Klingt plausibel und ist am aufwändigsten zu beheben. Würde zu mir passen:repuke:

Ich fahr das erst mal so bis ich keinen Bock mehr drauf hab. 

*Ausser* jemand sagt/schreibt mir dass mir nach x-km dann der Block um die Ohren fliegt. 

Ciao

 

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Am 27.9.2019 um 12:27 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Ists weg wenn du nur minimal Gas anreißt? 

Denke(bei mir) am ehesten an wheelspins Theorie:thumbsup:

Klingt plausibel und ist am aufwändigsten zu beheben. Würde zu mir passen:repuke:

Ich fahr das erst mal so bis ich keinen Bock mehr drauf hab. 

*Ausser* jemand sagt/schreibt mir dass mir nach x-km dann der Block um die Ohren fliegt. 

Ciao

 

Klar, fahren kann ich auch, aber es ist sowas von nervig, dass hält man im Stadtverkehr nicht aus. Ich muss es irgendwie hinbekommen, sonst: andere Welle, denn mit der O-Welle war es nur minimal oder anderen Motor rein, was Schade wäre, weil ich mir soviel Mühe damit gegeben habe 

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Versteh ich. Würde nur ungern am originalen Block fräsen. Hab noch nen Ersatzmotor liegen bei dem ich mir das überlege. 

Sind am Wochenende beim DGR2019 mitgefahren. Da wars ok für mich. Wie gesagt wenn ich den Hahn komplett zumach ists auch unlustig. Aber minimal angerissen(1-2mm) ist es (so gut wie) weg. 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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