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Stoßdämpfer Empfehlung


dr135 arved

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Gabel habe ich kontrolliert ob sie verzogen ist. Also nach meinen Möglichkeiten.

 

Gabel in Schraubstock eingespannt, Handy mit Wasserwaage aufs obere Rohr und auf untere Rohr und dann nochmal gedreht und gleiches Prozedere.

 

Stoßdämpfer vorne soweit unauffällig.  

 

Spur mit langer Wasserwaage geprüft, ebenfalls unauffällig. 

 

Lenkkopflager wurde beim Neuaufbau komplett erneuert und hatte kein Spiel.

 

Achse der Gabel optisch ebenfalls in Ordnung.

 

Die Radlager und Lager der Bremsankerplatte ebenfalls beim Neuaufbau erneuert. (ca.8000km. 2019)

 

Das Verhalten war seit dem Neuaufbau so, zuerst hatte ich die billigen YSS Stoßdämpfer.

 

Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

 

Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen.

 

Die Silentgummis wurden getauscht da der Motor schräg in der Karrosse hing.

 

Bearbeitet von timo123
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vor 36 Minuten schrieb timo123:

Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

 

Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen.

Hast du mal jemand anderen fahren lassen, um das zu verifizieren? Je nach Sitzposition kann sich der Roller auch mal anders verhalten...

 

vor 36 Minuten schrieb timo123:

Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen.

Ohne Sitzbank gerade aufstellen (ohne Ständer, sondern mit Holzklötzchen o.Ä. unterlegen) und dann aus etwas Entfernung (ruhig auch mal ein paar Meter weggehen von vorne und hinten drüberpeilen.

 

Schlechte Straße kann aber auch mit dem kleinen Reifen ein Aufschaukeln provozieren. Wenn man in ner Rille "verhakt".

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vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen.

 

Er meint, dass sie beim fahren nach links zieht. Nicht kippt. 

 

Ich kenne bis jetzt keine PX die beim fahren nach rechts oder links zieht. 

Die die ich bis jetzt gefahren bin, hielten freihändig beim ausrollen absolut grade die Spur...

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  • 3 Monate später...

Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! 

Bearbeitet von 356roadster
Korrektur redaktionell
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Am 9.1.2024 um 11:01 schrieb 356roadster:

Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! 


 

Die ESCORTS sind immer wieder eine super Empfehlung. Meiner Meinung nach klar über CIF und Co. 

Es gibt ja (wenigstens optisch) wieder die SEBAC Federbeine wieder 

 

wenn die das Level der 90er Jahre wieder erreichen, wäre das meine erste Wahl an deiner Stelle. Aber die habe ich noch nicht in der Hand gehabt. 
Einen Test sind die allemal denke ich wert. 

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vor 2 Stunden schrieb Goof:

 

oh - die sehen aber 1:1 wie die Carbone aus, und die ware - in meinem Fall - unfahrbar. 

Kann natürlich aber auch täuschen... 

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vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

oh - die sehen aber 1:1 wie die Carbone aus, und die ware - in meinem Fall - unfahrbar. 

Kann natürlich aber auch täuschen... 

 

 

wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. 
Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. 
 

Müsste halt mal wer ausprobieren. 
 

Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis …

 

Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. 

Bearbeitet von Goof
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Am 30.9.2023 um 15:39 schrieb timo123:

So jetzt ist es mir passiert, ca. 70kmh, schlechte Straße, Vespa schaukelt sich so stark auf das ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich stürze.

 

Jetzt habe ich die Gabel aufgebaut und festgestellt das das Schwingenlager deutliches Spiel hat. Kann dies auch die Ursache sein?

Äh? Natürlich kann das die Ursache sein. Vermutlich zu 100%. Die Gummilager des Motors selbstverständlich auch. Da kannst du Federbeine einbauen, wie du willst.

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vor 9 Stunden schrieb Goof:

 

 

wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. 
Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. 
 

Müsste halt mal wer ausprobieren. 
 

Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis …

 

Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. 

 

Stimmt! 

Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren :thumbsup:

Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... :whistling:

 

Al. 

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vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Stimmt! 

Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren :thumbsup:

Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... :whistling:

 

Al. 

ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt….:whistling:

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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt….:whistling:


was hast du denn anstelle dessen verbaut?

 

Also heile Dämpfer wegwerfen, finde ich schon komisch 😐 

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Ich habe eine Frage zu den BGM Competition...

Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne.,

Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist.

Ist das normal??

 

Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart...

Bearbeitet von fuschnicker
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vor 1 Stunde schrieb fuschnicker:

Ich habe eine Frage zu den BGM Competition...

Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne.,

Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist.

Ist das normal??

 

Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart...


 

alles andere als normal 

 

mal die Einstellungen geändert? 

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Das Thema gab es doch schon mal mit den zu weichen vorderen Dämpfer.... 

Würden anstandslos ausgetauscht, wenn ich mich recht erinnere. Wo hast Du denn den gebraucht gekauft? 

Hier im GSF? Dann würde ich mal beim Verkäufer nachfragen... 

Bei ebay - haste wohl Pech gehabt und es wurde Dir einer von den weichen angedreht :???:

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    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
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