Jump to content

Fahrverhalten anfahren PX Umbau 125ccm

Recommended Posts

Am 11.4.2020 um 08:29 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt, Steuerwinkel des Zylinders deutlich runter.

Ist da neben dem Set beiliegenden Spacer jetzt noch ein zusätzlicher verbaut?

Du bist da in der Tat ca. 2mm zu hoch!

Einlaß ist nicht so kritisch, da kannst du bei der 80'er aufgrund der Antituningbohrungen gar nicht zu große aufmachen.

Und das Du die Welle so runtegeflext hast das das nicht mehr ordentlich läuft kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hab da im jugendlichen Wahn sogar mal vor dem Pleuelauge die Welle aufgemacht (die Wuchttasche).
Sprang dann nur noch mit viel Schwung bergrunter an ;)

Da war ich zu schnell, ich hab bereits am Freitag auf 1mm reduziert. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit das Ganze ausgiebig zu testen. Das erste Gefühl war besser. Ich melde mich, wenn ichs getestet habe.

War dann bei 160 Grad am Auslass und 115 Grad bei den Überströmer.

vor 16 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bin von Deinen Messwerten etwas verwirrt: 

Öffnen: 76 Grad vOT

Schliessen: 111 Grad nOT

=> 187 Grad Öffnungswinkel

Verstehe ich Deine Messwerte so richtig?

Ja.

Ich überleg schon mir einen neuen Zylinder zuzulegen und das Ganze noch mal zu machen.

Auslaßwinkel sollte um 155 Grad sein. Was wäre dann ein guter Überströmerwinkel?

Aktuell kann ich den Zylinder nicht mehr viel tiefer setzen. Ich hab schon 1,5mm am Kopf untergelegt und der Kolben ist oben am Zylinder am Limit.

Die Werte 76°vOT und 111°nOT können so nicht stimmen;  wenn es noch die Welle aus dem  Conversion-Topic (Link unten), Seite 17, ist, dann waren es damals 115°vOT bis 76°nOT.

Es wurde da auch schon darauf hingewiesen, dass mit dieser langen nOT- Zeit das Ausdrehen auf Kosten des Anfahrens geht; die empfohlenen Steuerzeiten stehen einige Seiten weiter.

vor 32 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Die Werte 76°vOT und 111°nOT können so nicht stimmen;  wenn es noch die Welle aus dem  Conversion-Topic (Link unten), Seite 17, ist, dann waren es damals 115°vOT bis 76°nOT.

Es wurde da auch schon darauf hingewiesen, dass mit dieser langen nOT- Zeit das Ausdrehen auf Kosten des Anfahrens geht; die empfohlenen Steuerzeiten stehen einige Seiten weiter.

Danke, tatsächlich hab ich die Infos schon gesucht und nicht mehr gefunden. Ist doch schon einige Zeit her.

Ich glaub ich hab da einen Fehler in der Drehrichtung... ;-)

Bezüglich Steuerzeiten war meine Frage nicht auf das Set bezogen. Man kann ja auch etwas nacharbeiten.

Edited by Schl87