Schl87 Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich fahre eine PX80 umgebaut auf 125 und folgenden Anpassungen: Conversion Set 125ccm (von Scooter-Center) --> Bearbeitet: abgedreht, Auslass/Überströmer angepasst Zylinderkopf PX 125 (stark bearbeitet) -> Verdichtung 10,5:1 - Quetschkante 1,1mm GS-Kolben (bearbeitet) SIP Tourenpolrad 1600 g Sip-Road 2.0 24er Vergaser - 160/BE3/115 - ND 50/140 PX alt / Sprint (125er - Getriebe) Bearbeitete Kurbelwelle DR-4-Scheibenkupplung, härtere Federn und verstärkter Korb (vielleicht etwas übertrieben) Steuerzeiten: Überströmer 114° Auslass 164° Vorauslass 25° Der Umbau ist schon ein paar Jahre her. Der Roller läuft eigentlich gut (laut Tacho knapp über 100km/h), nur das verhalten beim losfahren ist sehr gewöhnungsbedürftig. Im ersten Moment zieht er schlecht und ich muss mit viel Kupplung losfahren. Sobald er etwas Drehzahl hat zieht er sehr gut. Bisher hat mich das nur bedingt gestört, da ich immer alleine gefahren bin. In letzter Zeit waren wir öfter zu zweit unterwegs und da ist das Anfahren an einer Steigung nicht ganz ohne. Kann mir hier jemand von euch weiter helfen? Ich vermute die Steuerzeiten sind hier schuld? Danke für eure Hilfe. Bearbeitet 21. September 2019 von Schl87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Hatte etwas ähnliches, vielleicht ist sie untenrum einfach zu mager. Wird das Anfahren mit Choke etwas gezogen besser? Probier mal einen grossen Schritt im Bereich ND60/160 ob es sich untenrum verändert. Gruesse PK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 20. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2019 Den Choke brauch ich nur bei kaltem Motor zum Starten, danach muss / kann ich ihn sofort raus machen. Muss ich mal schauen, was ich noch an ND rum liegen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 21. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2019 Hat noch jemand eine Idee? Muss erst eine ND bestellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 21. September 2019 Teilen Geschrieben 21. September 2019 vor 19 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben: Den Choke brauch ich nur bei kaltem Motor zum Starten, danach muss / kann ich ihn sofort raus machen. Muss ich mal schauen, was ich noch an ND rum liegen habe. Zieh einfach mal beim anfahren den Choke und schau obs besser wird. Dann läuft er was fetter. So kannst du ausprobieren ob er etwas zu mager läuft ohne gleich die düsen zu tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 21. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2019 vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Zieh einfach mal beim anfahren den Choke und schau obs besser wird. Dann läuft er was fetter. So kannst du ausprobieren ob er etwas zu mager läuft ohne gleich die düsen zu tauschen. Mit gezogen Choke komm ich gar nicht von der Stelle, bzw. sie geht sofort aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 21. September 2019 Teilen Geschrieben 21. September 2019 Was auch immer es ist, ZZP, ND, etc. ... Die Steuerzeiten sind es nicht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 21. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2019 Zündzeitpunkt ist auf 19 Grad v. OT eingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 26. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2019 Am 21.9.2019 um 16:33 hat alfonso folgendes von sich gegeben: Was auch immer es ist, ZZP, ND, etc. ... Die Steuerzeiten sind es nicht! Das heißt, auf gut Glück testen? Etc. kann ja viel sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 8. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2020 Sooo. Hat jetzt etwas gedauert. Jetzt hab ich als ND 50/120 verbaut. Es ist vielleicht minimal besser geworden. Das kann ich mir aber auch einbilden. Momentan weiß ich nicht weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) Vielleicht hilft unten Aufgeführtes Bearbeitet 8. April 2020 von DR. Cut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 vor 3 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben: Sooo. Hat jetzt etwas gedauert. Jetzt hab ich als ND 50/120 verbaut. Es ist vielleicht minimal besser geworden. Das kann ich mir aber auch einbilden. Momentan weiß ich nicht weiter. Dreh einfach mal die Leerlaufgemisch-Einstellschraube hinten am Vergaser weiter raus und schau mal, ob es damit besser wird bzw. weg ist. Kannst Du auch testen, wenn der Roller im Stand im Leerlauf läuft und Du Gas gibst. Wenn er beim Gas geben eine kleine Gedenksekunde hat und nicht geradlinig hoch dreht, läuft der Motor unten rum etwas zu mager. Drehst due die Gemischschraube mehr raus, sollte das weg gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 Prüfe mal die Befestigungsschrauben des Vegasers, die werden gerne mal locker. Anzugsmomente beachten, Drehmomentschlüssel verwenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 9. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2020 Der Vergaser ist richtig eingestellt, der Motor dreht im Stand schön aus. Er hat in den unteren Drehzahlen nur keine Kraft. Ich muss somit beim losfahren mitm Gas und der Kupplung spielen. Alleine ist das machbar, aber zu zweit am Berg losfahren ist eine Herausforderung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Am 20.9.2019 um 15:03 hat Schl87 folgendes von sich gegeben: Bearbeitet: abgedreht, Auslass/Überströmer angepasst Da wurde ja das ganze Programm gemacht.... Wurde der Zylinder oben oder unten / wieviel abgedreht? Fazit, Drehzahl gut, dafür kein Drehmoment unten rum. Schwereres Lüfterrad, oder über einen anderen Zylinder nach denken... Alle Symptome sind klassisch, Leistung im oberen Bereich, unten nichts, macht keinen Sinn... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) Die Conversionzylinder sind etwas empfindlich bezüglich der Steuerwinkel, da kurzhub. Als ich mich damit auf dem P4 beschäftigt habe war ein Auslaßwinkel um 155° immer am besten. Der Überstromwinkel liegt dann meist unter 110°. Da kann man nicht mit den Maßstäben eines 57mm Hub Motor dran gehen. Wenn da zusätzlich noch ein verlängerter Einlaßwinkel hinzukommt kann das schon die Anfahrschwäche bedingen. Wenn das über die Bedüsung nichts wird setz den Zylinder Mal was runter. Gruß Bearbeitet 10. April 2020 von Angeldust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 9. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2020 vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Da wurde ja das ganze Programm gemacht.... Wurde der Zylinder oben oder unten / wieviel abgedreht? Fazit, Drehzahl gut, dafür kein Drehmoment unten rum. Schwereres Lüfterrad, oder über einen anderen Zylinder nach denken... Alle Symptome sind klassisch, Leistung im oberen Bereich, unten nichts, macht keinen Sinn... Gruß Er wurde oben abgedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 9. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2020 vor 15 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: PostDie Conversionzylinder sind etwas empfindlich bezüglich der Steuerwinkel, da kurzhub. Als ich mich damit auf dem P4 beschäftigt habe war ein Auslaßwinkel um 155° immer am besten. Der Überstromwinkel liegt dann meist unter 110°. Da kann man nicht mit den Maßstäben eines 57mm Hub Motor dran gehen. Wenn da zusätzlich noch ein verlängerter Einlaßwinkel hinzukommt kann das schon die Anfahrschwäche bedingen. Wenn das über die Bedüsung nichts wird setz den Zylinder Mal was runter. Gruß 2mm Fußdichtung kann ich raus nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Am 20.9.2019 um 15:03 hat Schl87 folgendes von sich gegeben: PX alt / Sprint (125er - Getriebe) Bearbeitete Kurbelwelle Was wurde an der Kurbelwelle gemacht? Einlass Gehäuse verlängert, wieviel? Wenn du 22/67 hast, könnte man vielleicht auf Z21 gehen um die Übersetzung zu verkürzen ca.: 5%. Würde den Zylinder die 2 mm tiefer setzen, am Kopf dann die 2 mm mit Dichtung drauf packen, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 10. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2020 vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Was wurde an der Kurbelwelle gemacht? Einlass Gehäuse verlängert, wieviel? Wenn du 22/67 hast, könnte man vielleicht auf Z21 gehen um die Übersetzung zu verkürzen ca.: 5%. Würde den Zylinder die 2 mm tiefer setzen, am Kopf dann die 2 mm mit Dichtung drauf packen, Gruß Die Umbauten sind mittlerweile schon etwas her und meine Notizen etwas lückenhaft. Ich mess heute die ganzen Werte mal. Getriebe ist laut meinen Notizen 21/67. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 vor 11 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben: 2mm Fußdichtung kann ich raus nehmen. Nee, wenn tauschen gegen eine mit 1,5mm. Sonst läuft das Ding nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 10. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2020 vor 9 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Nee, wenn tauschen gegen eine mit 1,5mm. Sonst läuft das Ding nicht mehr. Ich messe heute mal alles aus und meld mich dann noch einmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 10. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) Ich hab die Steuerzeiten mal gemessen: Auslass: öffnet 98° nOT schließt 261° nOT --> 163° Überströmer: öffnet 120° nOT schließt 240° nOT --> 120° Einlass: öffnet 284° nOT schließt 111° nOT Der Einlass kommt mir etwas lang vor? Wo muss bzw. kann ich mit den Werten hin? Edit: 10.04.2020; 11:52: Werte angepasst Bearbeitet 10. April 2020 von Schl87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Wie gesagt, Steuerwinkel des Zylinders deutlich runter. Ist da neben dem Set beiliegenden Spacer jetzt noch ein zusätzlicher verbaut? Du bist da in der Tat ca. 2mm zu hoch! Einlaß ist nicht so kritisch, da kannst du bei der 80'er aufgrund der Antituningbohrungen gar nicht zu große aufmachen. Und das Du die Welle so runtegeflext hast das das nicht mehr ordentlich läuft kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab da im jugendlichen Wahn sogar mal vor dem Pleuelauge die Welle aufgemacht (die Wuchttasche). Sprang dann nur noch mit viel Schwung bergrunter an ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) Bin von Deinen Messwerten etwas verwirrt: Am 10.4.2020 um 11:35 hat Schl87 folgendes von sich gegeben: Einlass: öffnet 284° nOT schließt 111° nOT Öffnen: 76 Grad vOT Schliessen: 111 Grad nOT => 187 Grad Öffnungswinkel Verstehe ich Deine Messwerte so richtig? Bearbeitet 12. April 2020 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 12. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2020 Am 11.4.2020 um 08:29 hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Wie gesagt, Steuerwinkel des Zylinders deutlich runter. Ist da neben dem Set beiliegenden Spacer jetzt noch ein zusätzlicher verbaut? Du bist da in der Tat ca. 2mm zu hoch! Einlaß ist nicht so kritisch, da kannst du bei der 80'er aufgrund der Antituningbohrungen gar nicht zu große aufmachen. Und das Du die Welle so runtegeflext hast das das nicht mehr ordentlich läuft kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab da im jugendlichen Wahn sogar mal vor dem Pleuelauge die Welle aufgemacht (die Wuchttasche). Sprang dann nur noch mit viel Schwung bergrunter an ;) Da war ich zu schnell, ich hab bereits am Freitag auf 1mm reduziert. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit das Ganze ausgiebig zu testen. Das erste Gefühl war besser. Ich melde mich, wenn ichs getestet habe. War dann bei 160 Grad am Auslass und 115 Grad bei den Überströmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 12. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 16 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Bin von Deinen Messwerten etwas verwirrt: Öffnen: 76 Grad vOT Schliessen: 111 Grad nOT => 187 Grad Öffnungswinkel Verstehe ich Deine Messwerte so richtig? Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 12. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2020 Ich überleg schon mir einen neuen Zylinder zuzulegen und das Ganze noch mal zu machen. Auslaßwinkel sollte um 155 Grad sein. Was wäre dann ein guter Überströmerwinkel? Aktuell kann ich den Zylinder nicht mehr viel tiefer setzen. Ich hab schon 1,5mm am Kopf untergelegt und der Kolben ist oben am Zylinder am Limit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Die Werte 76°vOT und 111°nOT können so nicht stimmen; wenn es noch die Welle aus dem Conversion-Topic (Link unten), Seite 17, ist, dann waren es damals 115°vOT bis 76°nOT. Es wurde da auch schon darauf hingewiesen, dass mit dieser langen nOT- Zeit das Ausdrehen auf Kosten des Anfahrens geht; die empfohlenen Steuerzeiten stehen einige Seiten weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 12. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) vor 32 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben: Die Werte 76°vOT und 111°nOT können so nicht stimmen; wenn es noch die Welle aus dem Conversion-Topic (Link unten), Seite 17, ist, dann waren es damals 115°vOT bis 76°nOT. Es wurde da auch schon darauf hingewiesen, dass mit dieser langen nOT- Zeit das Ausdrehen auf Kosten des Anfahrens geht; die empfohlenen Steuerzeiten stehen einige Seiten weiter. Danke, tatsächlich hab ich die Infos schon gesucht und nicht mehr gefunden. Ist doch schon einige Zeit her. Ich glaub ich hab da einen Fehler in der Drehrichtung... Bezüglich Steuerzeiten war meine Frage nicht auf das Set bezogen. Man kann ja auch etwas nacharbeiten. Bearbeitet 12. April 2020 von Schl87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden