Zum Inhalt springen

In Griechenland Mofa fahren ohne Prüfbescheinigung?


Mody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir überlegen jetzt schon wegen dem Urlaub für nächstes Jahr und würden gerne nach Griechenland fliegen. Dort würden wir ganz gerne mit Rollern bzw Mofa am Strand entlang fahren und die Städte erkunden. Freunde von uns haben das auch mal gemacht und waren ganz begeistert. Nun zu meiner Frage: Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt wann wir fahren würden 15,5 Jahre alt und hat noch gar keinen Führerschein. In Deutschland darf er laut https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerscheinklassen/rollerfuehrerschein.html#Sonderfall_Der_Fuehrerschein_fuer_ein_Mofa ein Mofa ohne Führerschein fahren, er bräuchte zwar eine Prüfbescheinigung, zahlt aber nur 20€ wenn er erwischt wird. In Griechenland sind die Roller bis 50ccm auch führerscheinfrei. Weiß jemand wie das da mit dem ‚Bussgeld‘ ist, ist das auch so billig? Unserer Meinung nach wäre es nämlich Schwachsinn, diese Prüfbescheinigung noch zu machen, wenn er dann sowieso ein Jahr später mit dem richtigen Führerschein anfängt. Und so schwer ist Mofa fahren auch nicht.

 

Ich freue mich auf eure Antorten. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie man auf die Idee kommt, sein Kind ohne Fahrerlaubins fahren lassen zu wollen. Sorry, das geht gar nicht. Punkt. Neben Bußgeldern, die da fällig wären, wuerde ich mir lieber mal Gedanken darüber machen, was die Konsequenzen eines möglichen Unfalls wären.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Mody folgendes von sich gegeben:

In Deutschland darf er laut https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerscheinklassen/rollerfuehrerschein.html#Sonderfall_Der_Fuehrerschein_fuer_ein_Mofa ein Mofa ohne Führerschein fahren, er bräuchte zwar eine Prüfbescheinigung,

 

und warum macht er nicht einfach die paar Fahrstunden mit anschliessender Prüfbescheinigung ?

Es handelt sich um ein paar Theoriestunden und einer Praxisdoppelstunde.

Was ist daran Schwachsinn ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Post oben ernst gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist ja erstmal ob die Prüfbescheinigung in Griechenland gilt. Hatte das in der Schweiz gerade durch, als Inländer brauchst du du für Mofa nix, für Ausländer ist aber das Mindestalter zum führen von Kraftfahrzeugen 16! In Holland gabs da auch mal was wegen Anerkennung des 80er Lappens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich in Greichenland ziemlich gut aus. Deine Mofa Prüfbescheinigung ist dort so viel wert wie ein Taschentuch.

Auch wenn dort nicht so oft Kontrollen stattfinden. Wenn dein Sohn keinen Führerschein hat - darf er das Ding nicht fahren. Und damit sollte das Ding auch beantwortet sein.

 

Kostet sonst mindestens 200€ und kann auch mit Haftstrafe belegt werden.

Geschweige denn die Kosten die bei einem Unfall auf euch zukommen würden. (Körperliche Schäden, die weitaus schlimmer sind außen vor gelassen).

 

Auf was für Ideen Leute kommen - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Frage ist ja erstmal ob die Prüfbescheinigung in Griechenland gilt. Hatte das in der Schweiz gerade durch, als Inländer brauchst du du für Mofa nix, für Ausländer ist aber das Mindestalter zum führen von Kraftfahrzeugen 16! In Holland gabs da auch mal was wegen Anerkennung des 80er Lappens.

 

Früher durfte man unter 18 Jahre mit ner 80'er nicht nach Belgien fahren. Das waren noch Zeiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Recherchen hatte ich eher das Gefühl, als wäre es nichtmal wirklich strafbar ohne Prüfbescheinigung Mofa zu fahren, das klingt hier schon ganz anders. Ich hätte ihm das dann schon noch beigebracht vor dem Urlaub, aber in Griechenland dann 200€ Strafe zahlen will ich auch nicht, da kann ich ja gleich die Prüfbescheinigung zahlen.

Dann werden wir wohl doch einen zweisitzer Roller mieten müssen, und er muss noch 2 Jahre warten bis er selber fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, dass man abwägt, ob man sich die Strafe leisten kann oder will.

Da läuft doch irgendwas im Kopp schief.

 

vor 5 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Früher durfte man unter 18 Jahre mit ner 80'er nicht nach Belgien fahren. Das waren noch Zeiten :-D

 

Ist das nicht immer noch so ?

Hab gehört, mein Sprössling darf mit der 125er mit seinen 16 Jahren nicht nach Holland.

Da gibt es zumindest Diskussionsstoff mit der holländischen Rennleitung. Da kann es passieren, dass man erstmal zu Fuß geht.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Geil, dass man abwägt, ob man sich die Strafe leisten kann oder will.

Da läuft doch irgendwas im Kopp schief.

 

 

Ist das nicht immer noch so ?

Hab gehört, mein Sprössling darf mit der 125er mit seinen 16 Jahren nicht nach Holland.

Da gibt es zumindest Diskussionsstoff mit der holländischen Rennleitung. Da kann es passieren, dass man erstmal zu Fuß geht.

 

80'er mit unter 18 war damals (Wohnort früher Niederrhein und wir waren oft drüben zum Tulpen kaufen ;-)) kein Problem. Nur Belgien war tabu. Wie das heute mit den U 18 Järigen ist keine Ahnung. Ist aber sicherlich Länderabhängig. In USA kannst mit 16 Autofahren/Führerschein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Woher kam denn die Annahme, in Deutschland nur 20 Euro bezahlen zu müssen, wenn man ohne die nötige Prüfbescheinigung erwischt wird?

 

Ist es nicht eher so, dass sich der Betrag lediglich auf das Nicht-Mitführen einer vorhandenen Prüfbescheinigung bezieht?

Ohne Prüfbescheinigung ist Fahren ohne Führerschein, also eine Straftat.

Das gleiche gilt bei fahren einer Fuffie nur mit Mofaprüfung....bzw Mofa zu schnell, dh. 25km/h + Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Hoffa das ist zu lesen

 

828512788_Fhrerschein125NL.thumb.JPG.a17869adba640ca091abd264cbb22502.JPG

 

OK da steht dulden, wird bestimmt spannend wenn da mal was passiert.

Kommt halt immer auf den Beamten an, ob er sich quer stellt oder genau auskennt. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ohne Prüfbescheinigung ist Fahren ohne Führerschein, also eine Straftat.

Das gleiche gilt bei fahren einer Fuffie nur mit Mofaprüfung....bzw Mofa zu schnell, dh. 25km/h + Toleranz.

 

Das war mir schon klar, ich bezog mich auf den TE, der in seinem Startbeitrag 20 Euro Bußgeld erwähnte.

 

Der Betrag kann sich aus den von dir genannten Gründen eigentlich nur darauf beziehen, dass man eine vorhandene Prüfbescheinigung im Fall einer Kontrolle versehentlich nicht dabei hat.  

 

Muss man dann halt später auf einer Polizeiwache vorzeigen, damit es bei 20 Euro Bußgeld bleibt und nicht zu einem Strafverfahren wegen Führen eines Kfzs ohne Fahrerlaubnis kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Kontrolle in GR hatte ich im Mai, die wollten weder Papiere, noch Schein oder Pass. Nur Waffen und Drogen, beides haben sie bei mir nicht gefunden.

Ich tät mir weniger die Sorgen um den Schein machen als die Tatsache, dass dein Bub wenig Praxis hat und GR mit seinen Straßen und Verkehrsteilnehmer echt ungut sein kann. Vor allem wenns zum Unfall kommt, hat der gemeine Ausländer oder Tourist oft die Arschkarte, auch wenn nicht schuld. Fakt.

 

Aber auf de anderen Seite denk ich mir, im Sünden faren die Kids auch wie blöd mit den Rollern herum und es passt irgent wie, andere Länder, andere Sitten.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahh wat seid ihr alle Spiesser, wart ihr mit 16 auch so langweilig & besorgt??

Da will einer ohne Karte ne Mofa fahren, kein Tanklastzug... :wallbash:

 

Als nächstes kommt noch das er umbedingt nen Helm tragen soll, und ein Kondom, und nicht zuviel Alkohol, und nicht rauchen und Finger weg von dem Flittchen aus dem Nachbardorf.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Boahh wat seid ihr alle Spiesser, wart ihr mit 16 auch so langweilig & besorgt??

Da will einer ohne Karte ne Mofa fahren, kein Tanklastzug... :wallbash:

 

Als nächstes kommt noch das er umbedingt nen Helm tragen soll, und ein Kondom, und nicht zuviel Alkohol, und nicht rauchen und Finger weg von dem Flittchen aus dem Nachbardorf.

 


Danke, ich wollts schon fast so schreiben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahh wat seid ihr alle Spiesser, wart ihr mit 16 auch so langweilig & besorgt??
Da will einer ohne Karte ne Mofa fahren, kein Tanklastzug... :wallbash:
 
Als nächstes kommt noch das er umbedingt nen Helm tragen soll, und ein Kondom, und nicht zuviel Alkohol, und nicht rauchen und Finger weg von dem Flittchen aus dem Nachbardorf.
 
 
 
 
 
 
Nö, mit 16 war mir sowas scheißegal.

Aber mit 48 und eigenem Kind sehe ich das nun mal anders. Und ich wuerde meine Tochter nicht ohne Pappe fahren lassen. Irgendwelchen Mist wird sie schon von sich aus machen, das muss ich nicht noch unterstützen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Kinder und es ist mir auch scheißegal was anderer Leute Kinder so machen.....

Von mir aus soll der sich betrunken und mit Kippe im Mund auf dem Weg zum griechischen Nachbarort mit dem Mofa hinmaulen und die Waffen und Drogen dabei auf der Straße verteilen.

Er soll sagen das dank Bankenhilfe ihm mindestens 0,35% von Griechenland gehören und gut ist......niemand wird ihn dort behelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 18:59 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich habe keine Kinder und es ist mir auch scheißegal was anderer Leute Kinder so machen.....

Von mir aus soll der sich betrunken und mit Kippe im Mund auf dem Weg zum griechischen Nachbarort mit dem Mofa hinmaulen und die Waffen und Drogen dabei auf der Straße verteilen.

Er soll sagen das dank Bankenhilfe ihm mindestens 0,35% von Griechenland gehören und gut ist......niemand wird ihn dort behelligen.

wie sagte doch einst der Rollerverleiher auf Naxos zum Thema Helmpflicht zu mir: Helmet? You see the police? There is no police.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.9.2019 um 01:43 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Letzte Kontrolle in GR hatte ich im Mai, die wollten weder Papiere, noch Schein oder Pass. Nur Waffen und Drogen, beides haben sie bei mir nicht gefunden.
 

 

Langweiler:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information