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Suche Dame Serie 1 - Biancospino ca. 4000 Euro


Terence

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Liebe Community,

 

nachdem in meinem ersten Thread (s. paar Tage zuvor) doch freundlich darauf hingewiesen wurde... bitte hier die erste Anfrage reinzustellen, tue ich das damit :P

 

Nach langer und reichlicher Überlegung, bin ich nun zu folgendem Entschluss gekommen.

 

Es soll eine Dame mit Rundlicht der ersten Serie werden,

Vespa 50ccm Serie 1 

zugelassen auf 45km/h oder 48  :P

3 Gang oder 4 Gang<-- gibst die... laut meinem Schwager hatte er mal eine und soll die Wertvollste sein :P

Farbe Biancospino  ... oder gleichwertig ( weiß)

echter Ledersattel in Rot mit weißen Ziernähten 

echter Ledergriff in Rot 

Und halt perfekt restauriert ... 

- Rahmen sandgestrahlt

- Züge neu

- Scheinwerfer neu

- Kabelbaum neu

- Rücklicht neu

- Bremshebel + Kuppulungshebel neu 

- alle Stoßdämpfer neu

- Original Embleme !!! 

- Tachometer neu

- Hauptständer neu 

- Lampenring neu

- Doppelsitzbank rot s. oben.

- Auspuff neu

- Trittleisten in Chrom

- Reifen neu ggf. Rot oder weiß 

- Schläuche 

- Felgen

- Motor überholt mit neuem Zylinder (Dr?)

und was es sonst noch alles gibt ?!

 

Also Rahmen Original und die Embleme wenn möglich Original alles andere neu?!

 

und natürlich mit deutschen Zulassungspapieren und 2 Schlüsseln 

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Ne alles gut, ich hab hier leider schon viel zu viele Anfragen per PN... und das ich In einem Lieberhaber-Forum natürlich Verachtung für ein eigentliches ... typisches Eisdielenfahrzeug erhalte macht nichts. Das hab ich mir schon so gedacht ;) nur hat man in diesen Forums halt auch einfach die Spezialisten und muss sich dann einfach nur Informieren und  Danke sagen und Erfahrung sammeln ;).

 

So jetzt guck ich mal was und wo geht, Merci

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Am 17.9.2019 um 16:59 hat Manuel folgendes von sich gegeben:

 

Klar, wenn sich alle paar Jahre hier mal einer her verirrt der mit 4K für eine Fuffi winkt, kreisen die Geier natürlich tief... 

 

Du musst aber bedenken, das hier in Südbayern ganz andere Preise (egal für was) aufgerufen werden als in Norddeutschland. 

Ich möchte halt Qualität und 4000 Euro halte ich für angemessen, ich mag das feilschen eh nicht... Qualität hat seinen Preis und jeder soll was daran verdienen ;)

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Das wird vor allem schwierig was die

weiße Farbe angeht, weil das eigentlich

eine Farbe ab '66 ist. Also 2°serie.

Habe aber schon vereinzelt 1°serie-Teile

in weiß gesehen.

Das verde 301 ist ein fast weißes Mintgrün.

Das haben die meißten 1°serien 

drauf.

Wenn dir allerdings Olack egal ist, vergiss

was ich geschrieben hab.... :-D

 

:cheers:

 

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Am 18.9.2019 um 18:14 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Wenn dir allerdings Olack egal ist, vergiss

was ich geschrieben hab.... :-D

 

:cheers:

 

 

Muss kein Olack sein ;)

Ja, aktuell lass ich mir ein paar Angebote zukommen von guten ersten Eindrücken.

 

 

Am 19.9.2019 um 10:34 hat belle.schaefer folgendes von sich gegeben:

ich hab ne 63 Erstserie bei mir mit strich die wohl unten drunter weiß ist, Deckel ist schon freigelegt und der ist weiß 

 

 

Ich möchte aber Grundsätzlich eine ausführlichste komplett Restauration. 

 

 

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Also nachdem ich nun einige nette Gespräche und Kontakte gehabt habe, ob über das Forum oder andere Stellen, musste ich mit erstaunen feststellen, dass der Vespa-Markt sich definitiv von anderen Märken (Auto/Motorrad und sogar Fahrrad) unterscheidet.

Weil, entweder hab ich Pech bei den Kontakten oder es gibt relativ wenig Schrauber die einfach sagen "du pass auf, deine Vorstellungen absolut kein Problem alles Machbar... aber kostet ... und dauert ... "

Was ich jedoch als Antwort erhalte zumindest im 50ccm Bereich, 

- braucht es nicht... machen wir immer schon anders 

- meine Restaurationen sind besser als die anderen :P

und mein Lieblingszitat:

" Weist du was das alles Kostet "... nennt aber dann keinen Endpreis :P^^

 

Wenn ich jedoch die zuvor genannten Wünsche zusammen rechne, kommt eigentlich ne Standard Ebay Auktion Vespa heraus, außer das ich die galvanische Verzinkung vom Rahmen und paar Teilen möchte sowie ordentliche Papiere und nen roten Sattel vom Sattler... :P. Klar die 4000 waren wohl zu gering angesetzt aber das könnte man ja leicht in nem Beratungsgespräch klar stellen (mit Beispielen).

 

Ich glaube der Markt ist einfach derzeit so groß, das sich einfach zu viele Laien herumtreiben die schnell mit Subunternehmern Standard Verkäufe produzieren möchten. 

 

Schade eigentlich, weil es ja Leute gibt, die Geld haben und einfach mit das beste was es für Geld zu kaufen gibt, haben möchten, egal ob das jetzt ein Muss oder Kann ist... 

 

Soviel mal dazu ;) schönen Abend euch. 

 

PS: Fast jeder Verkäufer ratet mir zum Kauf einer 1 Serie, auf Grund von Ersatzteilen und Motorprobleme ab,,,? Seht ihr das genau so?

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vor 13 Stunden hat Terence folgendes von sich gegeben:

musste ich mit erstaunen feststellen, dass der Vespa-Markt sich definitiv von anderen Märken (Auto/Motorrad und sogar Fahrrad) unterscheidet.

 

Zunächst mal: Willkommen im GSF! :cheers:

 Das geschilderte ist nachvollziehbar, weil sich Klientel und soziales Gefüge deutlich nach Fahrzeugart, Marke, Modell sortieren. Innerhalb der Fahrzeugarten gibt es Phänotypen bzw. Kohorten, die sich entlang irgendwelcher Präferenzen ausdifferenzieren. Das ist bei handgeschalteten Blechrollern nichts anderes, nur gibt es hier eine komplett andere Idiosynkrasie als bei anderen Fahrzeugszenen (vllt. noch am ehesten vergleichbar mit der Tuningszene rund um ehem. Brot-und-Butter Autoklassen), was mit den angeschlossenen jugendlichen Subkulturen zusammenhängt, die mit ihren Fahrzeugen durch die Lebensabschnitte fahren und das Gefüge folglich etwas tighter ist, als bei Leuten, die sich in ihrer Midlife Crisis eine Citroen DS 23 ie Pallas leisten. Oder eine Harley Davidson Vollausstattung :repuke:.

 

vor 13 Stunden hat Terence folgendes von sich gegeben:

Weil, entweder hab ich Pech bei den Kontakten oder es gibt relativ wenig Schrauber die einfach sagen "du pass auf, deine Vorstellungen absolut kein Problem alles Machbar... aber kostet ... und dauert ... "

 

Der Schrauber hat im Allgemeinen die Tendenz zum Motto: If you didn‘t build it, you don‘t own it :-D. Wenn jemand mit nem Bündel Scheine antanzt, hat das entsprechend wenig Wirkung bzw. ruft im GSF/der Scooterist-Szene (um einen früheren und weitläufigen Begriff zu nehmen) keine wohlgesonnenen Reaktionen hervor. Weil, Lifestyle ungleich Way Of Life :-). Wenn man das respektiert und sich nicht bei jedem Anraunzen auf die Scheiß-Krawatte getreten fühlen möchten muss, ist diese Szene und das GSF (einer) der kompetenteste(n) Ort für handgeschaltete Blechroller in der Netzwelt™.

 

vor 13 Stunden hat Terence folgendes von sich gegeben:

Was ich jedoch als Antwort erhalte zumindest im 50ccm Bereich

 

… ist keine durchdeklinierte Aufstellung, denn das liegt auf der Hand: Es gibt zu viele Optionen und Unwägbarkeiten bei der Restauration und dem anschließenden Neuaufbau. Wenn du Wert auf einen Fixpreis legst, kauf dir eine Asia-Restauration – viel Spaß dann :whistling:. Wenn ich meinen Bürgerkäfig in die Werkstatt bringe, bekomme ich bei etwas vergleichsweise kontingentem wie „einmal HU bitte, und da leuchtet übrigens diese gelbe Lampe, können Sie da bitte mal …“ aus ähnlichen Gründen keinen Festpreis. 

 

vor 13 Stunden hat Terence folgendes von sich gegeben:

Klar die 4000 waren wohl zu gering angesetzt aber das

 

hättest du mit ein paar Stunden abendlicher Lektüre auch bemerkt ;-). Bisi selber kümmern musst du dich schon, oder du verdoppelst dein Bündel und gehst zu einem in der Szene anerkannten Fachbetrieb für handgeschaltete Blechroller. Dort bekommst du das Gesuchte exakt nach deiner Manier :satisfied:.

 

vor 13 Stunden hat Terence folgendes von sich gegeben:

Ich glaube der Markt ist einfach derzeit so groß, das sich einfach zu viele Laien herumtreiben die schnell

 

mal einen Traumroller kaufen wollen, und dafür höchstens einen Zettel mit Wunschfarben und -komponenten ankreuzen möchten :wacko:.

 

vor 13 Stunden hat Terence folgendes von sich gegeben:

Schade eigentlich, weil es ja Leute gibt, die Geld haben und einfach mit das beste was es für Geld zu kaufen gibt, haben möchten, egal ob das jetzt ein Muss oder Kann ist... 

 

Jene sind ideale Kunden für genannte Fachbetriebe, aber Schrauber bevorzugen dann doch Leute, die sich in die Materie reinknien. Hat vielleicht was mit Augenhöhen oder Stallgeruch zu tun, aber auch mit dem endlosen Gelaber, warum jetzt auf einmal noch das und dies und kann man auch nicht ohne … ∞ :mad:. Hier noch mal die Empfehlung: Such dir einen anerkannten Fachbetrieb. Mit etwas Zeit und der Forumssuche findest du schnell ein paar Namen, die du anklingeln kannst :thumbsup:.

 

Nix für ungut, und viel Erfolg für die Traumrollerfindung!

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Herzlichen Dank sähkö!

 

das ist ja mal eine Antwort ;=). ...Philosophie Professor :P

 

Ich glaube auch, das dieses Forum mit das beste im deutschsprachigen Raum ist, daher hab ich mich ja auch dort angemeldet :P.

 

Die Forumsuche ist für Laien nicht immer Vorteilhaft, habt Ihr zufällig ein nach PLZ geordnetes Unternehmerverzeichnis?

 

Vielen Dank und allen einen guten Start (eh fahrt)  in die Woche...

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  • 3 Wochen später...

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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