Zum Inhalt springen

Motor fängt ab und zu an zu stottern (kotzen, röhren)


scooterama

Empfohlene Beiträge

Eröffnen wir doch mal ein Stotterthema - leider gibt es das so nicht auffindbar.

 

Totales Stottern woher?


Problem: Motor lief 100km einwandfrei rund, Auslass neu, und kotzt ein wenig im mittleren Bereich, aber das war schon hunderte km so. Jetzt plötzlich volles Programm, zieht nicht richtig, stottert sich einen ab, in jeder Drehzahl und in jedem Gasbereich, dann geht es wieder und stottern fast weg. Hat gestern geregnet, fühlt sich auch irgendwie nach Zündaussetzern an, oder wie wenn Wasser in den Vergaser gelangt wäre, aber der Ramair war eigentlich trocken. Zündkerze gewechselt (=20min Pause) als es fast gar nicht mehr voran ging (stotterte sich bis 40km/h hoch, gerade noch so), danach war es wieder fast wie weg bis es 20km später wieder genau gleich begann und nun unfahrbar wurde.
Setup: Malossi Alt, 60mm Mazzucchelli

Membran PHBH30 Ramair Luftfilter,

SIP Evo und SIP Performance 1
[habe 20km vorher den Puff von JL's SIP Evo auf JL's SIP Performance 1 gewechselt, liegt aber damit erst mal einwandfrei wenn auch nicht voll ausdrehend]

relativ neue CDI (die blaue)

lief über 100km einwandfrei mit beiden Puffen, letzerer nur 30km bis Probleme auftraten/es anfing zu regnen?!?,

 

Gestern bei km 80 heftiger Regen, 20km später dieses heftige Stottern
 

Ursachenforschung?

- Spritmangel? (fährt ja ab und zu hervorragend und fuhr 400km einwandfrei - so ein Ruckeln? Nicht eher sanfterer Leistungsverlust? Auch bei Halbgas und nach 15-min-Pause?)
- SiRis/Falschluft? (aber dann wäre es doch nicht so unregelmäßig in jedem Drehzahlbereich und dann wieder fast weg?)
- Nässe? (Nach 15min-Pause weg, aber woher? - über den Auslass nach oben? durch den Luftfilter?)
- Zündung? (Zündkerze neu, Kabelbruch - in jedem Drehzahlbereich? Nach Pause weg und dann wieder da?) 

- neue Zündkerze nach Problemen - kurzzeitige besserung für 20 km

CDI? eigentlich neu,

 

Neue Info: nach 2 Tagen stehenlassen und bei Trockenheit nochmal fahren KEINERLEI PROBLEME mehr - also müsste es am Regen gelegen haben - Wo ist es am wahrscheinlichsten, dass Wasser in den Brennraum oder die Zündung gelangt sein könnte?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nach einer Pause wieder weg ist, ist der mögliche Fehler bei der Zündung gar nicht so unwahrscheinlich. Den schuldigen bei einem thermischen Problem zu finden ist gar nicht so einfach. CDI ist da natürlich am einfachsten getestet, der Pickup wäre allerdings für mich der verdächtigste Kanditat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information