Zum Inhalt springen

plötzliches massives Viertakten - Schraube im Membran!


Empfohlene Beiträge

Moin!

Nachdem ich gestern meinen Vergaser neu (Neben-)Bedüst habe, da er etwas zum Überfetten im Standgas neigte, habe ich eine Probefahrt gemacht. Ich bin eine etwa 50-60 KM lange Tour gefahren und der Motor lief sehr gut ohne Auffälligkeiten. Landstrasse, Stadtverkehr und Schnellweg waren kein Problem und ich war sehr zufrieden. 

Auf dem Rückweg, etwa 5KM vor dem Ziel, begann der Motor plötzlich - von einer Sekunde auf die andere - massiv zu viertakten und zwar in allen Gängen und Gasstellungen. Er nahm kein Gas mehr an und starb dann nach 30 Metern ganz ab und ließ sich auch nicht wieder starten. Ich habe dann  vor Ort den Vergaser ausgebaut und alle Düsen durchgepustet aber ohne Verbesserung. Nachdem ich eine Neue Zündkerze eingesetzt habe, ließ sich der Motor noch einmal starten, lief aber nur etwa 200 Meter wieder mit massivem Viertakten.

Ich habe die 5KM dann nach Hause geschoben und dort folgendes getestet:
- Polradkeil ist intakt und das Polrad saß fest, dort wo es sollte

- ZGP ist fest und korrekt eingestellt

- ZZP nachgemessen und neu abgeblitzt -  liegt bei 24° und verstellt wie es soll auf 16° bei mehr Drehzahl

- Vergaser gereinigt und auch nochmal die ursprüngliche Bedüsung reingeworfen um die neue ND als Ursache ausschließen zu können.
- Zylinderkopf runter genommen und den 0,2mm Kopfspacer, den ich seit zwei Wochen testweise verbaut hatte um die Kompression zu verringern wieder ausgebaut.
- Mehrere neue Zündkerzen getestet ohne unterschiedliches Ergebnis

- Kompression habe ich nicht gemessen, ist aber deutlich vorhanden. Gefühlt sollte da kein Unterschied zu bisher vorliegen

Eine neue Probefahrt habe ich nach 150 Metern abgebrochen, da das elendige Viertakten unverändert da war. Der Motor stirbt jetzt zwar nicht mehr sofort ab, aber das ist auch die Einzige Veränderung. Heute Morgen ist mir dann eingefallen, dass die Membran das einzige Glied in der Kette ist, was ich noch nicht geprüft habe - könnte das die Ursache sein?

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich testen könnte? 
Ich würde jetzt als nächstes mal die Membran ausbauen um die Blättchen zu prüfen und - wenn es das nicht ist - den Vergaser gegen einen 28er PWK tauschen.

Setup:

Motor V50, stark gefräst, 4-Gang 2.54, BGM Vollwange 54/105

Quattrini M1-60 GTR (2016) mit 9mm Spacer unten und 1.2mm Kopfdichtung, 1,3mm Quetschkante

Polini Membran umbau aufzwei Klappen mit eigenbau ASS 30mm

30er Polini PWK (ohne LuFi) HD: 150  ND: 35, Nadel JJH, 2.Nut

Vespatronic-Zündung mit leicht abgedrehtem CNC-Lüra 

Zündung 16°-24°, Bosch W3AC, NGK B8HS und B9HS

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Blitze angeschlossen, habe sie im Standgas laufen lassen und die Zündung stand auf 24°. mit etwas mehr gas wanderte der ZZP auf 16°. Der Zeitpunkt ist ja trotz Viertakten an der richtigen Stelle. Wobei man sagen muss, dass das Viertakten im Leerlauf und ohne Last wesentlich weniger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Der Motor dreht also trotz "viertakten" dann weiter hoch? Erreicht also die gleiche Endgeschwindigkeit wie davor auch?

ja. der Motor dreht im Leerlauf hoch. Die Maximaldrehzahl wird er vermutlich nicht erreichen, aber genug um die Zündzeitverstellung prüfen zu können.

 

Unter Last - sprich beim Fahren komme ich nicht über 30kmH und sobald ich einen gang einlege geht die Drehzahl sofort deutlich runter. Ich muss dann auch gleich die Kupplung ziehen, damit der Motor nicht ganz aus geht. 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel und Sitz hatte ich unterwegs schon gecheckt. CDI scheint es auch nicht gewesen zu sein: aber ich habe den Fehler gefunden:

IMG-20190913-WA0001.thumb.jpeg.3f885d55a165ef6f50f8d0e8943989c8.jpeg

War tatsächlich die Membran!
Sieht aus, als wäre ich verdammt glimpflich davon gekommen :D

:whistling:

Danke an alle, die geholfen haben
:cheers:

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahre ohne LuFi. Ich habe auf meinem Tank einen Neodymmagneten, an den ich beim Ausbau die Tankschrauben, Vergaserschrauben usw mache, damit ich sie nicht verliere. Da ich in letzter Zeit oft den Tank ausgebaut habe, um die Bedüsung abzustimmen, nehme ich an, dass eine der Vergaserdeckel -Schrauben da abgefallen und im Vergaserraum gelandet ist. Da der komplett mit Noppenschaum gedämmt ist, habe ich das nicht bemerkt. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass das Ding so saugt, dass eine 20mm M4 Schraube da drin landet... 

Vielleicht sollte ich mal ein Gitter davor basteln. Morgen sauge ich im Vorbeifahren sonst eventuell noch nen Gullideckel an.

Bearbeitet von floschi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass das Ding so saugt, dass eine 20mm M4 Schraube da drin landet

Die wird wohl eher oberhalb des Vergasers im Noppenschaum gelegen haben und ist dann während der Fahrt in den Vergaser gefallen. Bei mir landet auch hin und wieder eine Unterlegscheibe im Vergaserraum, angesaugt wird da aber nix, trotz nicht vorhandenem Luftfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll geile Nummer.:muah:

 

Ich denke ebenfalls nicht, dass der Motor "einfach so" ne Schraube dieser Größe ansaugen kann. Dafür ist die zu schwer. Es werden wohl mehrere Umstände zusammengekommen sein, dass das Ding da drin gelandet ist.

Muss ja quasi bei Vollhahn direkt vor/in den Trichter gefallen sein...ansonsten saugt so ein vergleichsweise kleines Motörchen nicht so hart an, als dass sich so ne Schraube vom Boden erheben würde.

 

Tipp:

Wenn ne Schraube/Mutter übrig bleibt, oder plötzlich fehlt, so birgt das immer Potential für teure und blöde Überraschungen.

...wenn die Schraube es durch die Membran geschafft hätte, dann hätte das ggfs. ordentlichst geknirrrscht. :-D 

 

 

 

 

Mach ein Bier auf und huldige Fortuna!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Mach ein Bier auf und huldige Fortuna!


Das ist selbstredend unmittelbar nach der Demontage der Membran passiert!

Das abgefahrene ist, dass ich vorne am Vergasereinlass ein 90° gewinkeltes stück Rohr habe, was nach unten gerichtet ist, damit der Noppenschaumstoff dein Einlass nicht behindert. D.h. die Schraube müsste schon exakt darunter gelegen haben und durch eine Bodenwelle oder ähnliches dann in den Vergaser katapultiert zu werden. Auf alle Fälle eine Abgefahrene Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Krass, wie heißt es so schön Glück im Unglück gehabt. Aber dafür ist das GSF gut, werde mal nach einem groben Gittersieb schauen oder was "tüddeln"...:whistling:


Wie gut, dass ich bei einem Mikrofonhersteller arbeite...  Da wird sich sicherlich das ein- oder andere Teil finden, was dafür geeignet ist... :whistling:
Sag bescheid, wenn Du etwas brauchst.

 

IMG_1441.JPG

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:


Wie gut, dass ich bei einem Mikrofonhersteller arbeite...  Da wird sich sicherlich das ein- oder andere Teil finden, was dafür geeignet ist... :whistling:
Sag bescheid, wenn Du etwas brauchst.

 

IMG_1441.JPG

 

Ich nehme gerne den Rest vom Großmembranmikro ab … :whistling:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information