Zum Inhalt springen

Drehschieber zu breit gefräst? KuWe-Wange zu schmal?


Sebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bräuchte mal euren Rat...

20190911_190344.thumb.jpg.a1f0e7561b19011bfb5f0d1e9c5713e6.jpg

 

Was haltet ihr von der Fläche die nun übrig geblieben ist um den Drehschieber abzudichten? Ich habs auf der Wange jeweils links und rechts mit 2 dünnen Strichen eingezeichnet. Ist das so noch fahrbar, oder kann ich mir den Versuch schenken?

Ich denke, dass das nicht mehr vernünftig abdichtet, da links schon sehr sehr wenig Fläche ist....

 

20190911_185856.thumb.jpg.f1c0a98f5b976fc81b4cdf1634dfb137.jpg

 

Danke für euer Feedback.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Meiner Meinung passt das schon noch, ich würde mir eher Gedanken zu den Schleifspuren auf der Wange machen :???:

 

Danke für die Antwort.

 

Bzgl der Schleifspuren an der Welle....die sind alt. Sind auch nur ganz minimal und nicht fühlbar.

 

Ich hatte Bedenken den Motor nun zusammenzubauen, dann festzustellen das er nicht läuft um ihn dann

wieder auseinanderreißen zu müssen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sebbe folgendes von sich gegeben:

Bzgl der Schleifspuren an der Welle....die sind alt. Sind auch nur ganz minimal und nicht fühlbar.


Ob die alt sind oder nicht fühlbar ist irrelevant, solche Schleifspuren
entstehen meist nur wenn sich die Welle verdreht hat!

Ohne Rundlaufprüfung und Spalt am Drehschieber messen,
würde ich den Motor nicht zusammen bauen!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Ob die alt sind oder nicht fühlbar ist irrelevant, solche Schleifspuren
entstehen meist nur wenn sich die Welle verdreht hat!

Ohne Rundlaufprüfung und Spalt am Drehschieber messen,
würde ich den Motor nicht zusammen bauen!


Der Motor hat 5 Jahre neu zusammengebaut im Keller gelegen und vllt insgesamt 20 km gelaufen.

 

Damals habe ich den Drehschieber instand setzen lassen und dann mit neuer Kurbelwelle (Meceur, verschweißt und gelippt)

zusammengebaut.

 

Da das Getriebe damals ein Gang-Sprung-Problem hatte, hab ich ihn wieder ausgebaut und in den Keller gelegt.

 

Jetzt habe ich den Motor nochmal gespalten um das Getriebeproblem zu beheben und gleichzeitig den Einlass zu vergrößern. 

 

Dabei ist mir auch aufgefallen,  dass die Welle diese Schleifspuren hat und der Drehschieber, dafür das er neugemacht wurde, schon sehr bescheiden aussieht. 

 

Nach dem Anpassen ist mir dann aufgefallen, das ich ggf zu viel Material in der Breite am Drehschieber weggenommen hab :-(

 

Den Spalt hab ich gemessen zwischen Wange und Dichtfläche...vorne und hinten jeweils 0,1mm. Sollte noch ok sein, oder?

 

Ich glaube das der vermutlich Fehler darin liegt, dass ich damals nicht diese Kurbelwelle mit zur Drehschieber-Instandsetzung gegeben habe sondern eine Andere.....

 

Ich gehe nicht davon aus, dass die Welle sich verzogen hat bzw nicht rund läuft.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Sebbe folgendes von sich gegeben:

.vorne und hinten jeweils 0,1mm


Mit welchen Vergaser soll das fahren?
... mit Si wird das schon eher kritisch werden!

Und ohne die Welle auf Rundlauf zu prüfen würde ich da nicht weiter machen ->
denn wenn die Welle "nur" 0,03mm schlag hat, geht dir der Spalt beim
Drehschieber dann im schlechtesten Fall schon auf 0,13 auf und
ab da wird es richtig scheiße!

Laufen wird der Motor sicher, aber ob sich der Vergaser noch gut einstellen läßt
ist fraglich und viel Sprayback wird der sicher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obengenannten Punkte würde ich natürlich ebenfalls berücksichtigen! :thumbsup:

Wenn sonst wirklich alles schick ist, dann könnte man die Welle noch leicht Richtung Lichtmaschine distanzieren und somit links/rechts gleichgroße Dichtflächen schaffen. :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Laser folgendes von sich gegeben:

Wenn du noch die McEur Welle eingebaut hast, dann schau mal welches Pleuel da verbaut ist.

Da gabs mal arge Probleme mit. Hat mir meinen Motor gekillt.

Ach ja, die Wangen der Mc Welle sind relativ schmal.

Dito. 

3 Jahren  mit knapp 20ps gehalten

Bissl gefräst und ü20 dann wars vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information