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Lambretta LIS frisieren


Arne

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Im wilden Westen, wo mein Gestüt vor dem Hause angeseilt auf den naechsten Ritt wartet, sind die Distanzen weitläufig, und oft nur durch das Erklimmen steiler Pfade zu meisten. Im Trab soll der Gaul daher ruhig daherschleichen, aber dennoch im Galopp Strecken zielsicher und ohne aufbocken und Kitzeln in der Kimme bewältigen. Dazu schlägt bereits ein aus Bergheim stammendes Herz in der Brust des Biests, nur bei der Wahl der Anbauteile erlag ich einer alten schwäbischen Tradition (sparen) und kleckerte. Um diese dunkele Zeit hinter mich zu lassen soll das Pferd jetzt auf den neuesten Stand gebracht werden. Nur wie soll ich der grossen Auswahl Herr werden? BGM Kurbelwelle, SIP, Vape, BGM Zündung, 60mm, 58, 107,110? Was ist hier Stand der Dinge?

 

Hier ein Photo der Maschine (im wohl seltenen factory red).

IMG_5074.jpeg

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Tja.. das Herz aus Bergheim ist schon mal der erste grundlegende Fehler... Kostet viel und kann nix...

Rest..

SIP Welle... mit 60/110

Vape Zündung mit NICHT variablem Zündzeitpunkt...

TSR Evo / Franspeed Race oder JL KRB3 Aupuff..

30er TMX Vergaser...

und.. wenns gut werden soll..

Einen Mugello 186 ;-)

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vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Tja.. das Herz aus Bergheim ist schon mal der erste grundlegende Fehler... Kostet viel und kann nix...

 

Ist das so?

Ist halt die Frage was Mann will und erwartet.
Wer eine dauerhaltbare Lambretta haben will, die auf dem Niveau einer PX 200 mit Malossi unterweg ist, der ist nicht so schlecht beraten.

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vor 25 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Wer eine dauerhaltbare Lambretta haben will, die auf dem Niveau einer PX 200 mit Malossi unterweg ist, der ist nicht so schlecht beraten.

@ Frise: Deine Mühle mit RT195 hatten wir mit 14,xPS gemesen.

Das wird kaum für s.o. reichen. :whistling:

Die Zusammenfassung vom Onkel  "kostet (zu) viel und kann nix" - teile ich zu 100%.

 

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finde das -jetzt ganz persönlich- im LCGB forum stimmiger zusammen gefasst. zum glück ist das leben ja bunt! und ich bin mit der leistung, dem verbrauch, der (für mich) stimmigen originaloptik ziemlich zufrieden. 

gut, vergaser sollte man halt einstellen. damit zwei der drei obigen kriterien erfüllt sind. 

 

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Wir haben zwei fast identische Motoren in der Garage.

Einer mit Mugello 225. Einer mit RT225.

Beide mit JL1 und Mikuni.

 

RT gefällt mir auf der Strasse besser.

 

RT gefällt mir auch technisch besser, z.B wegen der 4 Auslassstehbolzen.

 

RT gefällt mir wegen der Verfügbarkeit und  dem Support des Hestellers besser.

 

Ausserdem ist die Serienstreuung vergleichsweise im Rahmen.

Mugello kaufen is wie Überraschungsei an der Kasse mitnehmen.

Wobei eigentlich ist der Mugello eher ein Faberge-Ei.

Sicherlich ein Kunstwerk, aber keiner wie der Andere...

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vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@ Frise: Deine Mühle mit RT195 hatten wir mit 14,xPS gemesen.

Das wird kaum für s.o. reichen. :whistling:

Die Zusammenfassung vom Onkel  "kostet (zu) viel und kann nix" - teile ich zu 100%.

 

Ist mir egal was Du meinst 2016 gemessen zu haben.

In der zwischen Zeit fahre ich mit dem Roller fast nur noch. 

Den kannst Du bedenkenlos melken und der läuft und läuft und läuft....

 

Ich schmeiße demnächst sogar einen RB mit TSR evo runter und will auf einen weiteren RT umbauen.

Was nützt mir ein potenter Roller, der von der Lautstärke eher asozial ist, dich jeder blöd ansieht und Du nicht Gas gibst weil laut und unzuverlässig. 

Bearbeitet von Friseur
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vor 10 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Kann nach 14000 km mit dem RT auch nichts Negatives sagen. Einbauen, draufsetzen und mit 15 PS glücklich sein. Vollgasfest und Zuverlässig

Genau wie meiner auch nach 14000km.Einmal bei ca. 8000 km den Kolben bei der Rückrufaktion getauscht.

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vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Deiner hat aber auch deutlich mehr als 14PS

Wie du schon unten geschrieben hast sind die anliegenden Pferde nicht auf dem OOC Prüfstand ermittelt worden und es stand auch keine Notar daneben, also Fake :-D

 

Ich beschränke mich auf die Aussage das die Leistung für mich und meine Ansprüche ausreichend ist. :-P

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Ich hätte gerne euere Meinungen oder besser Erfahrung zu den verschiedenen Zuenungen gehört (BGM, Vape, Casatronic) und Kurbelwellen (BGM, SIP). Die Angriffe, Aussagen dass niemand dieses Topic braucht, etc., könnt ihr auf ne Rolle Klopapier drucken und mir zuschicken.

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vor 13 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Ich hätte gerne euere Meinungen oder besser Erfahrung zu den verschiedenen Zuenungen gehört (BGM, Vape, Casatronic) und Kurbelwellen (BGM, SIP). Die Angriffe, Aussagen dass niemand dieses Topic braucht, etc., könnt ihr auf ne Rolle Klopapier drucken und mir zuschicken.

......

Bearbeitet von clash1
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vor 10 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

...Spielt Geld keine Rolle...

 

da komme ich zu dem Ergebnis, dass die SIP/Primatist Welle günstiger ist als die BGM und die SIP/Vape Zündung gerade mal 9 Euro teurer ist.

Langzeiterfahrungen gibt es mMn auch nur zu den BGM Wellen der ersten Generation, zu den neuen auch eher weniger.

Man kläre mich bitte auf, wenn ich Unrecht habe. Prost. 

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ich fahre seit 2013 eine vape zündung.

die  ist von  spule, stator, rotor und regler ähnlich/gleich zu den aktuellen vape aus den shops.

bisher hatte ich keine ausfälle und probleme damit und leute aus dem OOC umfeld ebenso nicht.

die  zündung  hat keine probs mit  cdi, hochspannungspule und  pickup. auch ist sie unempfindlich gegenüber der pickup-höhe.

lockere nieten gibt es auch nicht, weil keine vorhanden sind.

 

ich würde für die vape meine hand ins feuer legen....

 

 

ich denke, die ducati style zündungen haben die probs wegen der qualtität von cdi, pickup und spule.

vari und co wegen  nieten, cdi und der mangelnden lichtleistung.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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