Zum Inhalt springen

suche Technisches Datenblatt SS180 für §21


Empfohlene Beiträge

Habe es ins richtige topic gepackt.

 

Hallo, ich möchte meine SS180 bei der DEKRA vorstellen, die verlangen ein Technisches Datenblatt der SS180.

bekomm ich die bei Piaggio oder reicht den auch eine Zulassungskopie des gleichen Modells? 

 

SS180 

bj 1965

 

vielen dank für Eure Hilfe

Bearbeitet von John Daly
Verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar nicht bei der DEKRA, der TÜV Hessen hat bei meiner Motovespa 160GT jedoch auch ein Datenblatt verlangt. Der TÜV Süd bietet einen Datenblatt Service an. Zwar ist dieser mit 125€ je Datenblatt recht teuer, dafür ist jedoch der Fahrzeugschein korrekt und den Tüv Prüfer hats gefreut.

Eine Fahrzeugschein Kopie haben drei unabhängige Prüfer in meiner Nähe nicht akzeptieren wollen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎09‎.‎2019 um 11:03 hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Habe es ins richtige topic gepackt.

 

Hallo, ich möchte meine SS180 bei der DEKRA vorstellen, die verlangen ein Technisches Datenblatt der SS180.

bekomm ich die bei Piaggio oder reicht den auch eine Zulassungskopie des gleichen Modells? 

 

SS180 

bj 1965

 

vielen dank für Eure Hilfe

Was einer Prüfstelle reicht oder nicht, kann Dir hier keiner verlässlich beantworten.

 

In der Regel wollen Prüfstellen wie Dekra, TÜV ein Datenblatt von Piaggio sehen. Manchen reicht auch die Kopie eines Zulassungsscheins eines baugleichen Fahrzeugtypen.

Das alles hängt von der jeweiligen Prüfstelle bzw. dem jeweiligen Prüfer ab und variert überall in Deutschland.

 

Um heraus zu finden, was "Deine" Prüfstelle tatsächlich benötigt, kannst Du einfach dort fragen.

Es empfiehlt sich sowieso, vor Durchführung des Paragraphen 21 (Vollgutachten) mal mit der Prüfstelle zu sprechen und ggf. deine SS180 kurz vorzustellen.

Denn dann weißt Du, was die Prüfstelle alles haben/sehen will.

 

Mit Sicherheit wirst Du ein Fahrzeug-Ident.-Schildchen brauchen, wenn nicht vorhanden. Weiterhin wirst Du, weil Erstzulassung nach 01.01.1962, Blinker (Hella-Lenkerendenblinker) und ggf. eine zweite Feder am Hauptständer benötigen. Weiterhin extrem wichtig werden lesbare Fahrzeug-Ident-Nr. am Rahmen und übereinstimmend auch am Motor sein ("matching numbers"). Vorhandener Rückspiegel empfiehlt sich. Ansonsten logischerweise funktionierende Bremsen, Beleuchtung und Hupe/Schnarre. Eh klar ist, Kiste muss anspringen, fahren und sich vernünftig schalten lassen.

 

Weiteres wird dir die Dekra mitteilen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Zweite feder für hauptständer? Wie und warum? Hab ich noch nie gehört?

Bei mir hat der TÜV das nur einmal und vor vielen Jahren an der Vespa moniert, so dass ich die zweite Feder nachrüsten musste. An meiner Lambretta hat noch nie eine Prüfstelle das Fehlen einer zweiten Feder moniert.

 

Aber laut Vorschriften braucht man eine zweite Feder, da eine Feder bei der Fahrt brechen  (Materialermüdung) und dann der Hauptständer während der Fahrt herunter klappen könnte. Das könnte dann zu einem heftigen Unfall mit einem weiten Segelflug des Fahrers inkl. einer unsanften Landung führen. Eine zweite Feder reduziert dieses Risiko.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information