Zum Inhalt springen

Vorstellung / 150 Sprint Veloce-Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Glückauf!

 

ich hatte mich schon kurz im Blabla-Bereich vorgestellt, denke aber, dass ich hier früher oder später, wenn es um technische Fragen gehen wird, richtig aufgehoben bin.

 

Daher auch hier gerne noch einmal meine rüberkopierte Vorstellung, man möge mir die Redundanz nachsehen:

 

„Tacho zusammen,

 

auch meinerseits eine kurze Vorstellung: ich bin Nic, 43 Jahre alt und aus Berlin.

 

Nachdem ich mich vor zwei Jahren mit einer 74er Sprint Veloce ganz klassisch per Blenderlackierung übers Ohr habe hauen lassen (wäre ich schlau gewesen, hätte ich erst hier gelesen und dann gekauft — ich war aber nicht schlau und habe es dementsprechend umgekehrt gemacht), haben mich erst die Wut und anschließend der Ehrgeiz gepackt.

 

Das Ding war natürlich übelst verspachtelt, darunter sehr beschissen aber dafür wenigstens viel geschweisst und auch die Technik bot bei genauerem Hinschauen die ein oder andere unschöne Überraschung.

 

Lirum larum — ursprünglich hatte ich geplant, den Misthaufen von der Oberbaumbrücke in die Spree zu werfen, jetzt restauriere ich die Kackbude lieber. Und zwar das Ganze ordentlich, mit Verzinnen und allem Pipapo.

 

Ich werde also demnächst sicherlich vornehmlich im Largeframe-Technikbereich anzutreffen sein und hoffe schon jetzt auf Eure freundliche und kompetente Unterstützung.

 

So, erst mal ciao Kakao

 

Nic“

 

 

So, ich höre jetzt noch ein bisschen guten Drum'n'Bass und dann reicht's auch mal für heute. Bäm.

 

B16AD616-9E94-4FF0-AE04-1CAD15D8E0C3.jpeg

0EBC8031-A0AE-4A0D-A1C9-F99CBB2459AA.jpeg

26799467-59EE-411B-A317-91E66B09624A.jpeg

22F194D3-8F24-40C6-BEF0-EF329CB493ED.jpeg

B92512B0-4E71-4AB3-841D-4A71CA8AA79D.jpeg

Bearbeitet von DrChicago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat mmstar folgendes von sich gegeben:

Mal ehrlich,

schmeiss den Rahmen weg und hol dir was anderes.

Ohne Substanz wird das auch mit ner Resto nichts....

 

Tja, an dem Punkt war ich tatsächlich auch schon ein paar Mal...

 

Vielleicht hast Du recht.

 

Ich kann mich nur irgendwie schwer trennen (wobei: vermutlich ist es eher der Gedanke, dass ich mir eingestehen müsste, mich komplett über den Leisten habe ziehen zu lassen, der mich stört).

 

Aber ein ehrlicher Rahmen, auf dem man ordentlich aufbauen kann, wäre vermutlich die sinnvollere Lösung...

Bearbeitet von DrChicago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Quatsch, 

schreib mal den @Javaanse an, der bekommt den Rahmen wieder hin. 

Haha, den Thread habe ich auch schon verfolgt. Der arme Kerl kriegt hier ordentlich Feuer, schien sich aber seiner Sache nicht so unsicher zu sein.

 

Vielleicht haue ich ihn tatsächlich mal an, zur Not geht immer noch „aus zwei mach eins“. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch jetzt schon 7in1:muah:

 

Sorry, musste sein. 

Ist schon heftig was die unter ner "Schicht" Lack mit etwas Spachtel verstecken. 

Nur nicht aufgeben, dann kommt deine Vespa dabei raus. Egal wie du es letztendlich mit Hilfe des Forums angehst:thumbsup:

Bearbeitet von tekeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 9.9.2019 um 17:17 hat efendi folgendes von sich gegeben:

Es stellt sich doch bestimmt auch die Frage, was kann man sonst noch verwenden? Wie sieht es mit Motor, Lenkrohr und den Anbauteilen aus?

 

Ja, der Motor ist tatsächlich noch ok. Lief vor dem Zerlegen recht gut, auch nach einem Jahr Stillstand mit altem Sprit im Tank. Zumindest hat er schon mal zusammengehörende Hälftennummern und sieht auch auseinandergenommen echt ganz gut aus. Keine Riefen im Zylinder, Verkokung minimal, Kolben sauber, Zahnräder sehen alle gut aus etc. pp.. Das Schaltkreuz ist durch und ein bisschen eingenässt hat er sich an dem ein oder anderen Simmerring. Aber eingenässt hatte ich mich auch, als ich den Rahmen vom Sandstrahlen zurückbekommen habe – und zwar nicht vor Geilheit.

In Summe motorseitig aber nichts, was sich im Rahmen einer kompletten Revision nicht hinbekommen ließe. An dieser Front steht die Ampel also schon mal auf grün.

 

Möchte mal wissen, wo, wann und wie die beiden (der beschissene Rahmen und der ganz ok'e Motor) zueinandergefunden haben. Bin nicht ganz so überzeugt, dass das in Pontedera war.

 

Der Rest ist so ein ziemlich bescheidenes Mischmasch-Lala:

Lenksäule von Bajaj, Lüfterrad genauso. Die Seitenbacken sind unter der Spachtelmasse auch ein bisschen zerdengelt gewesen aber das müsste man mit Geduld, Ausbeulwerkzeug und Zinn wieder hinkriegen können. Lenkrohr ist nach meinem Dafürhalten in Ordnung.

Der Tank ist – wie zu erwarten war – verrostet, aber auch das ist keine unlösbare Aufgabe.

Die Elektrik war russisch aber Kabelbaum und sämtliche Bowdenzüge kämen ja sowieso komplett neu, evtl. mit Umrüstung auf 12V.

 

Tja, so sieht's erst einmal aus!

Bearbeitet von DrChicago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Du hast doch jetzt schon 7in1:muah:

 

Sorry, musste sein. 

Ist schon heftig was die unter ner "Schicht" Lack mit etwas Spachtel verstecken. 

Nur nicht aufgeben, dann kommt deine Vespa dabei raus. Egal wie du es letztendlich mit Hilfe des Forums angehst:thumbsup:

 

Kein Thema, Du hast ja komplett recht mit dem 7 in 1! :cheers:

 

Ich ärger mich halt am meisten über mich selbst, dass ich da vor zwei Jahren so naiv und trottelig hingeeiert bin und noch nicht mal 'ne Magnetkarte für den Lack mitgenommen habe. :wallbash: Naja, hinterher ist man immer schlauer, wenn auch um ein paar Scheine ärmer und ein zweites Mal passiert sowas nicht.

 

Auf jedensten vielen Dank fürs Motivieren, Aufgeben ist jedenfalls keine Option! Und wo, wenn nicht hier findet sich die gesammelte Kompetenz und das Know-How, das mir weiterhelfen kann. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab ja hier schon ein paar tolle Topics zu solchen Rshmen....da waren Blechkünstler am Werk und haben die mistigen Stellen echt toll  ausgebessert.

Geht alles ....ist halt eine Frage des Könnens oder des Geldes.

Ich würde den Rahmen mal nem guten Karosseriebauer zeigen und parallel vielleicht mal tatsächlich nach nem Sprintrahmen suchen....sollte das mit dem Blech gut gelingen kannste den Ersatzrahmen ja wieder fürs gleiche Geld verkaufen...

Viel Erfolg!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst einmal an alle von Euch: vielen Dank für die konstruktiven und ermutigenden Antworten – much appreciated! :thumbsup:

 

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gab ja hier schon ein paar tolle Topics zu solchen Rshmen....da waren Blechkünstler am Werk und haben die mistigen Stellen echt toll  ausgebessert.

Geht alles ....ist halt eine Frage des Könnens oder des Geldes.

Ich würde den Rahmen mal nem guten Karosseriebauer zeigen und parallel vielleicht mal tatsächlich nach nem Sprintrahmen suchen....sollte das mit dem Blech gut gelingen kannste den Ersatzrahmen ja wieder fürs gleiche Geld verkaufen...

Viel Erfolg!!!!

 

Danke Dir! Ja, das mit dem Karosseriebauer und dem parallelen Umschauen nach einem Alternativrahmen ist ein guter Plan; werde ich genauso machen, denke ich.

 

Was denkt Ihr denn: „Was hätte ich also für dieses Fahrzeug zu investieren?“ Also 'n ordentlicher Sprintrahmen, saubere Papiere, rostfrei und möglichst ungeschweißt. Die Dinger werden ja leider auch nicht an jeder Straßenecke angeboten...

 

Und ein anderes, wichtiges Thema ist bisher noch gänzlich unberücksichtigt geblieben: seit die Veloce zerlegt ist, bin ich massiv auf Rollerturkey (schön Frankfurter Applaus). Und da die Dreckshütte vermutlich auch nicht vor frühestens Spätsommer 2020 wieder auf die Straße kommt, liebäugele ich jetzt schon mit 'ner soliden PX200 als Daily Driver. :whistling: Naja, mit meinem Wissen von heute sollte mir zumindest so ein Reinfall wie mit der VLB1 erspart bleiben.

 

Hätte ich gewusst, dass diese Vespafahrerei wie Kokain ist, wäre ich schön bei meiner Bonneville geblieben, fuck. :crybaby::muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man bei dem Rahmen wegschneidet, was ersetz werden muss, dann bleibt das obere Beinschild mit Kaskarde.

 

Wirtschaftlich kann der nicht instand gesetzt werden. Alleine die Wiederherstellung der Motoraufnahme wird mit 1000 Euro bei einem Guten Vespablechner berechnet.

Der Tunnel selber ist ja schon geflickt...

 

Kauf dir einen kompletten anderen Roller als Projekt und verkauf diese komplett in Teilen, da wirst du noch am meisten für bekommen.

 

Der komplette Blechsatz ist ein Fall für Ebay.....

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, jetzt am PC...

sieht man es deutlich. der Rahmen ist räudig.

Wenn man es will, gib dir den Thrill.

 

Das ist schon gut Arbeit bis das wieder schön ist.

Für mich selber würde ich es machen, aber nicht als Auftragsarbeit.

 

Ich würde das warsch. alles von innen nachschweißen um von außen

schöner verschleifen zu können. Evtl. hi und da ein Verstärkungsblech

drunter schweißen, je nach dem wie das aussieht.

Ausbeulen wäre auch noch etwas angesagt.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kebra,

 

auch Dir danke für Deine Tipps!

 

Am Ende ist wahrscheinlich das genau der entscheidende Satz:

 

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Für mich selber würde ich es machen, aber nicht als Auftragsarbeit.

 

Habe ich vollstes Verständnis für! :satisfied:

 

Cheerio

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: als Einsteiger nicht gleich mit einer Vollresto anfangen. Hol dir ne originale 200er PX und sammel erstmal Kilometer. Im Winter machst du dir dann Gedanken was du mit der „Sprint“ machst und hast dann auch schon ein Gefühl dafür, was du bei dem Neuaufbau alles mit einbeziehen könntest (Motorkonzept, evtl. Scheibenbremse, usw.).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Blödmannsgehilfe folgendes von sich gegeben:

Meine Empfehlung: als Einsteiger nicht gleich mit einer Vollresto anfangen. Hol dir ne originale 200er PX und sammel erstmal Kilometer. Im Winter machst du dir dann Gedanken was du mit der „Sprint“ machst und hast dann auch schon ein Gefühl dafür, was du bei dem Neuaufbau alles mit einbeziehen könntest (Motorkonzept, evtl. Scheibenbremse, usw.).

 

Ja, da habe ich gerade ohnehin total Bock drauf. 'Ne solide PX als mehr oder weniger Daily Driver, die nicht an jedem zweiten Wochenende hochgebockt werden muss. Und sich damit in das Vespathema erst einmal so richtig hineinfinden. Bleibt noch die Frage, wie ich der Holden sinnhaft vermittele, dass das nächste Fahrzeug angeschafft wird, bevor das alte fertig ist... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Blödmannsgehilfe folgendes von sich gegeben:

Meine Empfehlung: als Einsteiger nicht gleich mit einer Vollresto anfangen. Hol dir ne originale 200er PX und sammel erstmal Kilometer. Im Winter machst du dir dann Gedanken was du mit der „Sprint“ machst und hast dann auch schon ein Gefühl dafür, was du bei dem Neuaufbau alles mit einbeziehen könntest (Motorkonzept, evtl. Scheibenbremse, usw.).

 

vor 13 Minuten hat DrChicago folgendes von sich gegeben:

 

Ja, da habe ich gerade ohnehin total Bock drauf. 'Ne solide PX als mehr oder weniger Daily Driver, die nicht an jedem zweiten Wochenende hochgebockt werden muss. Und sich damit in das Vespathema erst einmal so richtig hineinfinden. Bleibt noch die Frage, wie ich der Holden sinnhaft vermittele, dass das nächste Fahrzeug angeschafft wird, bevor das alte fertig ist... ;-)

 

Dann frag mal den hier:

https://www.germanscooterforum.de/profile/65347-blödmannsgehilfe/

 

Der verkauft gerade eine schöne PX :-D.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information