Zum Inhalt springen

Vespa VB1 Restaurationsbasis + Teile. Wertermittlung zum Zweck des Verkaufs.


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche eure Hilfe bei der Wertermittlung meiner Vespa Teile (Sammlung).

 

Aufgrund der Menge von Bildern habe ich auf meinem Server ein Photoalbum erstellt.  http://www.cryser.com/vespa/

Alternativ könnt ihr euch die Bilder (in voller Auflösung) auch als RAR-Archiv runterladen. http://www.cryser.com/Vespateile_Bilder.rar

 

Danke im Vorraus für eure Mühen!

 

Beste Grüße, Andreas

Bearbeitet von andreas79
Ergänzung zur besseren Verständlichkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, nun noch eine Liste der ganzen Wideframe-Teile:

 

Vespa VB1 Restaurationsbasis: 

  • Rahmen VB1, wurde mal weiß lackiert. Keine sichtbaren Durchrostungen, jedoch blättert der Lack an manchen Stellen ab, darunter Rost. Rahmennr.: VB1T *2766*
  • Vergaserklappe VB1
  • Gabel bzw. Lenkrohr von VB1
  • Kotflügel für VB1
  • Lenker für VB1
  • 1x Motor komplett mit Vergaser für VB1, Motor dreht, Motornr.: VB1M *65716*
  • Lüfterradabdeckung für VB1
  • Auspuff (rostig, dürfte aber innerlich noch relativ in Ordnung sein.)
  • Tank VB1, innen leicht angerostet soweit ich das sehen konnte.
  • Seitenbacke VB1 links, original. Zustand: würde ich als brauchbar bezeichnen.
  • Seitenbacke VB1 rechts, original. Zustand: relativ gut.
  • "Vergaserblech", bzw. das Abschirmblech am Vergaser. (Hoffe ich hab das verständlich umschrieben... ^^)

 

*Neuteile*

  • Felgen + Reifen: neue Felgen, neue Reifen 3,50*8" Heidenau K75
  • Gebäckbrücke für VB1 in Repro
  • Hupe für 6V / 12V
  • Ständerhaltebleche passend für VB1, NOS Lagerware
  • Rücklicht mit Bremslicht
  • Trittleistengummi
  • Trittleistensatz Pascoli

 

Vespa-Teile:

  • Damentritt "Brevett", 1x komplett, sonst Einzelteile
  • Getriebeteile (müssten von nem MotoVespa Wideframe Motor sein. Motorgehäuse zu dem Motor müsste auch noch da sein)
  • 3x Kickstart-Hebel. Einer davon ist etwas verbogen.
  • Kupplungsdeckel
  • 3x Lüfterräder, 2x VB1, 1x unbekannt. (Bei einem der VB1 Lüfterräder sind ein paar "Finnen" gebrochen)
  • Motor VB1M mit Schwinge, jedoch ohne Zylinder und Zündung. Motor dreht. Motornr.: VB1M *91715*
  • Motor VL2M mit Schwinge, Zylinder und Zündung. Motor dreht. Motornr.: VL2M *44087*
  • Motorgehäuse V32M. Nur Gehäuse, nummerngleich. Leider hat mal jemand versucht das Gehäuse mit Spachtelmasse oder so zu reparieren. Motornr.: V32M *229629*
  • 1x Motorschwinge
  • Piaggio Emblem alt
  • Tacho VB1 original
  • Sattel für VB1 mit interessanten Lagerspuren, vermute Mäuse.
  • Scheinwerfer, oder besser: Teile davon.
  • 4x Schwungräder
  • Seitenbacke links, etwas kleiner als VB1.
  • Seitenbacke rechts VB1 Repro
  • Tankauflage *neu*
  • Vergaser MA19D mit Luftfilter
  • 4x Zündungen
  • Zylinder 54,4mm, wurde wohl mal bearbeitet
  • Zylinder 57mm, passt nicht bei VB1
  • 2x Zylinderköpfe
  • diverse Teile.

 

So. Das war´s.

 

Beste Grüße, Andreas

Bearbeitet von andreas79
Änderung bzgl. genauerer Beschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass sich niemand die Mühe machen will, hinter all die aufgezählten Teile einen Preis zu setzen. 

 

Ich kann zumindest sagen dass der Tacho, sofern er funktioniert, bei den üblichen Portalen zwischen 200 und 300€ angeboten wird. 

Ob er dann immer zum aufgerufenen Preis weggeht, weiss keiner.

Ich finde 250€ einen realistischen Preis.

Vorrausgesetzt alles funktioniert. 

Dein Tacho macht einen guten Eindruck, allerdings sieht man auf dem 2. Foto, dass er bereits geöffnet wurde. Anhand der Macken in den Laschen des Chromrings wahrscheinlich nicht von einem Fachbetrieb. Da ist der Zustand und die Art der Behandlung innen natürlich fragwürdig.

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich.

Ich habe die ganzen Teile so gekauft wie ich sie jetzt hier reingesetzt habe. 

 

Leider kann ich deswegen auch zu keinem einzigen Teil eine genaue Zustands-Beschreibung geben. 

 

Ich wollte die Vespa eben möglichst original wieder aufbauen. 

Daraus ist leider aus gesundheitlichen Gründen nichts geworden. 

 

Weiters habe ich den Platz für die Teile nicht mehr lange zur Verfügung. 

 

Aber trotzdem danke für deine Einschätzung. 

Bearbeitet von andreas79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat andreas79 folgendes von sich gegeben:

Verständlich.

Ich habe die ganzen Teile so gekauft wie ich sie jetzt hier reingesetzt habe. 

 

Leider kann ich deswegen auch zu keinem einzigen Teil eine genaue Zustands-Beschreibung geben. 

 

Ich wollte die Vespa eben möglichst original wieder aufbauen. 

Daraus ist leider aus gesundheitlichen Gründen nichts geworden. 

 

Weiters habe ich den Platz für die Teile nicht mehr lange zur Verfügung. 

 

Aber trotzdem danke für deine Einschätzung. 

 

Ich würde die Teile bei Ebay anbieten, da regelt sich der Preis von selbst.
Oder, aber dazu brauchts Nerven und Geduld, bei Kleinanzeigen hochpreisig inserieren und auf Angebote warten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten Profit erzielst du sicher wenn du alles einhhzeln verkaufst.

Das benötigt aber viel Zeit und Nerven!

Im Paket oder Paketen geht das sicher schneller und einfacher. Für diese Fülle an Teilen wirst du nicht für alles Preise gennant bekommen.

Wenn es schnell weg soll würde ich mal schauen was du selber dafür gezahlt hast und dann mit etwas Augenmaß einen Preis ansetzen und das oder die Pakete hier zum Kauf anbieten. 

Dann solltest du schnell sehen ob eine Nachfrage besteht ;-)

 

Für einen VB1 Bausatz (vollständig) hätte ich vor ca. 2 Jahren sellber fast 4,5k gezahlt. War dann aber zu langsam. Die war allerdings nur noch zum Zusammenbauen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zuerst mal. 

 

Es geht mir nicht um Profit.

Schön wäre, wenn das ganze an jemanden geht der auch Freude daran hat, bzw das ganze so sieht wie ich. 

 

Wenn ich jetzt sage, für die komplette Sammlung so um 3,5k.

 

Das ist weniger als die Hälfte davon was ich in etwa bezahlt habe. 

 

Wäre das eine realistische Preisvorstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5k bekommst du locker. Ich würde sogar sagen dass gibt es für des Set nur VB1 in Teilen.

Da könntest du die restlichen Motoren und Teile noch zusätzlich auf den Markt werfen.

 

Tja, ob du so jemanden findest kann man nicht sagen. Würde aber sagen mMn. warten viele auf solche Schnäppchen und bauen sich dann damit eine schöne Vespa für ihre Sammlung.

Würde mich selber sogar interessieren, leider nur nicht ganz das was ich suche und im Budget habe. 

Bei dem Preis wird der Verkauf eher kein Problem werden. Im schlimmsten Fall werden die Teiele vom neuen Käufer halt gelagert und einzeln verkauft und die Vespa nicht mehr aufgebaut. 

Die VB1 wird auch immer seltener und eine gute Basis findet sicher ihre Abnehmer. Die Frage is eher wo du monetär hin willst und wie schnell der Verkauf erfolgen soll! 

Wenn das mein Zeug wäre würde ich ein VB1 Sorglospaket machen und den Rest einzeln auf den Markt werfen. So sollte der Großteil schnell weg sein und der Rest vom Lagerplatz her überschaubar sein. 

Wenn das ne Sprint Veloce wäre müsste ich mir einen Trip nach D überlegen ;-) und ich könnte mir vorstellen das einige bei einer VB1T so denken werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

3,5k bekommst du locker. Ich würde sogar sagen dass gibt es für des Set nur VB1 in Teilen.

Da könntest du die restlichen Motoren und Teile noch zusätzlich auf den Markt werfen.

 

Tja, ob du so jemanden findest kann man nicht sagen. Würde aber sagen mMn. warten viele auf solche Schnäppchen und bauen sich dann damit eine schöne Vespa für ihre Sammlung.

Würde mich selber sogar interessieren, leider nur nicht ganz das was ich suche und im Budget habe. 

Bei dem Preis wird der Verkauf eher kein Problem werden. Im schlimmsten Fall werden die Teiele vom neuen Käufer halt gelagert und einzeln verkauft und die Vespa nicht mehr aufgebaut. 

Die VB1 wird auch immer seltener und eine gute Basis findet sicher ihre Abnehmer. Die Frage is eher wo du monetär hin willst und wie schnell der Verkauf erfolgen soll! 

Wenn das mein Zeug wäre würde ich ein VB1 Sorglospaket machen und den Rest einzeln auf den Markt werfen. So sollte der Großteil schnell weg sein und der Rest vom Lagerplatz her überschaubar sein. 

Wenn das ne Sprint Veloce wäre müsste ich mir einen Trip nach D überlegen ;-) und ich könnte mir vorstellen das einige bei einer VB1T so denken werden.

 

Würdest du die denn für 3.500€ kaufen?

 

Einen Haufen Teile, ein übergejauchter Rahmen, unter dem kein O-Lack ist etc.? Wenn es aktuell schöne Fahrzeuge für +/- 5.000 € im O-Lack gibt? Wohl kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Würdest du die denn für 3.500€ kaufen?

 

Einen Haufen Teile, ein übergejauchter Rahmen, unter dem kein O-Lack ist etc.? Wenn es aktuell schöne Fahrzeuge für +/- 5.000 € im O-Lack gibt? Wohl kaum...

 

Aja, die Fahrzeuge darfst du mir gerne zeigen! 

Speziell am österreichischen Markt gibt es derzeit eine VB1T, die ist zwar O-Lack, soll aber 6k kosten. 

Ansonsten ist genau bei dem Modell nicht viel los bei uns. Da kommen im Schnitt übers Jahr so 3-4 Stk. auf den Markt. Wenn überhaupt! 

Zu deiner Frage, ja wenn der Bausatz komplett ist schon. Das ganze O-Lack gejammert kann ich schon nicht mehr hören :wacko: Da aber schon eine WF im Fuhrpark steht, ist das Angebot für mich nicht interessant. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den größten Fehler gemacht als ich den Rahmen mit nem halben Motor gekauft habe.

 

Ein Kollege hat zu dieser Zeit gerade seine VBB restauriert, da kriegt man ja so gut wie alles neu. 

Da dachte ich natürlich daß es bei der VB1 ähnlich sein würde. 

 

Falsch. 

 

Das war vor ca. 9 Jahren. 

 

Heute ist das einfacher, es gibt Nachfertigungen für Zylinder usw.

 

Gab es damals nicht. 

 

Also hab ich zb. nen ganzen Motor gekauft wegen dem Vergaser usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen hab ich das berühmte "Lehrgeld" bezahlt. 

 

Irgendwann dachte ich mir dann, jetzt erst recht! 

 

Hab dann nur noch Original Teile gekauft, hab sicherlich meist zuviel bezahlt, vor allem wenn die Teile aus Italien kamen. 

 

Aber man bedenke: Ich wollte die Vespa ja für mich bauen, da schaut man eben nicht so genau auf den Taler. 

 

Mir war immer klar daß ich kostentechnisch in nem unschönen Bereich bin. 

Verkauf war eigentlich nie eine Option. 

 

Aber eben, wie schon erwähnt, hab ich gesundheitlich Probleme welche es mir erschweren das Projekt anzugehen. 

Ganz davon abgesehen daß ich wegen den Problemen sowieso nie damit fahren könnte, bzw. dürfte. 

 

Bin ja eben gerade dabei meinen kompletten Fuhrpark zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja, wie Du sagst, 9 Jahre her. Da haben sich die Preise inzwischen ja auch eher nach oben orientiert. Da sind 7.000 für die Teilesammlung echt schon ordentlich.

 

Die einzige Chance da halbwegs gut rauszukommen, wäre tatsächlich ein Einzelverkauf der Teile.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat mmstar folgendes von sich gegeben:

Ich denke ein oder zwei Fotos würden das Topic auch mit Leben füllen...

 

Am 8.9.2019 um 22:52 hat andreas79 folgendes von sich gegeben:

Aufgrund der Menge von Bildern habe ich auf meinem Server ein Photoalbum erstellt.  http://www.cryser.com/vespa/

Alternativ könnt ihr euch die Bilder (in voller Auflösung) auch als RAR-Archiv runterladen. http://www.cryser.com/Vespateile_Bilder.rar

Die reichen dir nicht? :wacko: Mein Rechenschieber sagt mir das sind mehr als ein oder zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat miles1 folgendes von sich gegeben:

 

Die reichen dir nicht? :wacko: Mein Rechenschieber sagt mir das sind mehr als ein oder zwei.

 

Das es dort 1000 Fotos gibt ist bekannt aber um sich im Topic einen schnellen Überblick zu verschaffen nicht gerade die beste Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Aja, die Fahrzeuge darfst du mir gerne zeigen! 

Speziell am österreichischen Markt gibt es derzeit eine VB1T, die ist zwar O-Lack, soll aber 6k kosten. 

 

Schau mal auf Kleinanzeigen unter „Vespa VB1“, da steht eine in Lörrach für 5.150€

 

vor 4 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Zu deiner Frage, ja wenn der Bausatz komplett ist schon. Das ganze O-Lack gejammert kann ich schon nicht mehr hören :wacko: Da aber schon eine WF im Fuhrpark steht, ist das Angebot für mich nicht interessant. 

 

Die Preiseinschätzung sollte sich aber nach der Nachfrage am Markt orientieren. Und das ist nunmal der O-Lack im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier jetzt aber vorrangig über den österreichischen Markt. 

O-Lack oder nicht ist mMn bei einem Teile Haufen zweitrangig. Da ohnehin meist ein paar Teile nicht dazu passen von Farbe und Zustand. Sowas holt man sich wenn man Bock auf eine Vollrestauration hat. 

Abgesehen von der ganzen Diskussion, ist die VB1 trotzdem eher selten am Markt und wenn ich Vergleiche was zum Teil für anderen Kernschrott aufgerufen wird, sind die 3,5k in Ordnung. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Abgesehen von der ganzen Diskussion … sind die 3,5k in Ordnung. 

 

 

 

Da hat ja auch niemand was gegen gesagt, oder habe ich das übersehen? Eher über den doppelten Einkaufspreis – egal ob Österreich oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der wurde gezahlt und allein der TE muss damit leben. Das kann er anscheinend auch, also ist doch alles gut! :cheers:

Warum 9 Jahre danach das Thema aufwärmen und in alten Wunden bohren? 

Als ob nicht jeder hier schon mal ins braune gegriffen hätte, was Preis und anschließend Leistung betroffen hat. 

Wie heißt es über das Hobbie so schön: Mit maximalen finanziellen Aufwand, ein Minimum an Nutzen erreichen :-D

Oder wie erklären sich sonst 4-10k Motoren in einer Vespa? 

 

Und wenn er den Bausatz los ist und den Rest einzeln verhackt. Sollte monetäre gesehen der Schaden verkraftbar sein. 

Müsste ich meine Vespen verkaufen würde ich auch ein sattes Minus machen. Denn alles wird einem nie gezahlt, was man reingesteckt hat. Nebenbei hab ich auch wie viele andere Lehrgeld bezahlen müssen. 

 

Aber zurück zum Thema, haut mal ein Angebot raus! Oder will niemand eine VB1T haben? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Sache, wenn man ohne die geringste Ahnung und extrem blauäugig in ein doch nicht ganz so einfaches Projekt-Gebiet einsteigt... :-P:muah:

SF und LF sind da (für mich) bedeutend einfacher.

 

Noch dazu hab ich die Teile über einen Zeitraum von mehreren Jahren gekauft.

Immer wenn mal was zu haben war und in etwa passte hab ich gekauft. :satisfied:

 

Bei der 2. Vespe hab ich da dann natürlich schon aufgepasst wie der sprichwörtliche "Schießhund".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Warum 9 Jahre danach das Thema aufwärmen und in alten Wunden bohren?

Das basierte ausschließlich auf Deiner Aussage, das die 3.500 (abgesehen von der Diskussion) ok sind und ich erwähnte, dass auch niemand etwas gegen den genannten Preis gesagt hat. Aber ich wiederhole mich. Ansonsten ist mir das auch realtiv egal, was jemand für seinen "Roller" bezahlt hat.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information