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GSFwa: Kompressor - herrichten oder entsorgen?


Quickshifter

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Hallo zusammen,

 

ich hab hier nen alten und ziemlich runtergerockten Kompressor von Elektra Beckum stehen. Er läuft und kommt auf 10bar ohne zu explodieren.

Kabel und Schläuche müssen definitiv neu. Vom Rest hab ich keine Ahnung. Was sollte man unbedingt prüfen, tauschen, etc.?

Lohnt sich der Aufwand? Da ich aktuell keinen Kompressor habe, reizt es mich, das Ding herzurichten sofern sich Aufwand und Kosten in Grenzen halten.

 

Anbei ein paar Fotos vom Drama.

Danke schon mal für euren Input. 7081fe6f97f1facae191f85d056fd699.jpg069e86ac7056696ec87a99bcac23f803.jpg027239ad657a2eb15c902ed372ee0807.jpg1fb04ca7c90efd3eaa5ba24365c9decc.jpg8b47b0632e55bf8c976c4527612c8207.jpgb65832b0c32d48f141dc587f4201644d.jpg

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Wenn der Kompressor bei erreichen des Maximaldruckes abschaltet hätte ich jetzt keine Bedenken den weiter zu betreiben.

 

Es gibt extra Kompressoröl, solltest Du z.B. im Baumarkt bekommen. Luftfilter mal reinigen, Kabel erneuern und den ganzen Apparat saubermachen.

 

Gutes gelingen!

 

 

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Hab auch sowas. Schöne Langsamläufer. Betreibe den inkl original Kabel und Schlauch, warum auch nicht. Kessel checken und gut. Kauf dir noch ne Wartungseinheit und Zubehör wie Schlauch und Kupplungen. Dann ist der Uptodate. Putzen kann man, aber wird die Funktion nicht verbessern.

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Die originalen Kabel sind durch, die Isolierung spröde, einzelne Adern sichtbar. Der Schlauch war so flexibel wie Bambus, mehr aber auch nicht. Egal, das sind Sachen die schnell getauscht sind.

Wichtig ist mir der Kessel, Ölabscheider, Manometer und der ganze Kram. Das ist teilweise so versifft, dass es kaum bedien- oder ablesbar ist. Wo kauft man sowas in guter Qualität? Und wie prüfe ich den Kessel? Alles abschrauben und reinleuchten?

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mit 6mm Spiralschlauch kannst du Luftballons und Reifen aufpumpen :-D

Aber erwarte nicht zu viel von dem Ding, Sandstrahlen z.B. geht eher schlecht als recht mit dem kleinen Kessel und dem geringen  Druck.

Beim Schlagschrauber solltest du auf geringen Luftverbrauch achten.. Hazet Mini war glaube ich ziemlich gut im GaySF besprochen.

 

Wobei ich eher Fan von ordentlichen Akku Schlagschrauber bin.

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
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Am 8.9.2019 um 11:04 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wo kauft man sowas in guter Qualität?

Klapper mal die Werkstattausrüster und Teilehändler in der Nähe ab, die sagen dir gleich was was taugt und was nicht. Dort bekommst du normalerweise alles an Druckluftersatzteilen was ne Werkstatt braucht.

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vor 56 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

was isn das fürn Bus??

 

Rita

T4 Multi mit 111 kW

vor 34 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

170 Nm ist jetzt nicht so ungewöhnlich. VW T5 hat 180 Nm... auch bei den Alufelgen

Aha :???:

Kurbelwellenriemenscheibenzentralschraube beim BMW 6Zyl Diesel bekommt 370 NM.

 

LkW was um die 700 Nm.

Bearbeitet von PK-HD
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Hab mal das Kondenswasser abgelassen. Die Schraube unten am Kessel ist Quark, da kommt kaum was raus. Also einmal hochkant gestellt. Innen ist auf jeden Fall alles braun.

Von der Brühe ist der obere Zentimeter Öl, der Rest Wasser.
Ich überlege nun, Motor und Zylinder abzuschrauben und dann den Kessel mit Wasser durchzuspülen. Anschließend trocknen lassen. Überflüssig weil normal oder auf Dauer die sinnvollere Variante? c9f9333c2d9334e965ecb286eb3d2388.jpgd24b305e2104e5474e2df1f88fef1eb4.jpgb6a62e4497415421fe11598793396775.jpg45e1d853f11759389e9ca0c95cb62058.jpg

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Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel.
Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder.

Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr.
Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. e24b17b8cfd45b340b55df2f985218fb.jpgb2f6bc2d6fbd79dc86b08c6034c91a4b.jpg

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vor 13 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hast du den mit dem Hazet aufbekommen? :blink:

Neeeee, das ging nur steil nach dem Spruch "unendlich scheint des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft".

Ultralange Verlängerung und dann stehend mit einem Fuß auf dem Zylinderkopf mit dem anderen auf dem Schlossträger und dann mit viel Schwung.

Anziehen eben mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau ob es wirklich die 370 waren oder 380 oder 350. War jetzt nur grob in den Raum geworfen.

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vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel.
Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder.

Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr.
Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. e24b17b8cfd45b340b55df2f985218fb.jpgb2f6bc2d6fbd79dc86b08c6034c91a4b.jpg

Die Dinger haben, afaik, Standardmaße, wenn es namhafte Hersteller sind. Da bekommst eigentlich immer Ersatzteile beim Fachhändler.

Ich würde sagen: investier die Zeit. Lohnt sich sicherlich.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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