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Vespa V50 N


Empfohlene Beiträge

Am 7.9.2019 um 10:53 hat supernova78 folgendes von sich gegeben:

Beim Erst-/Kaltstart kondensiert erst einmal ein Teil des Benzins an den (kalten) Wänden des Ansaugtrakts. D.h. es kommt weniger davon im Zylinder an (--> schlechte Gasannahme). Der Choke ist eine Starthilfe und macht das Gemisch fetter (mehr Benzin).

Wenn die Vespa beim Erst-/Kaltstart ohne Choke willig anspringt, ist der Roller zumindest mal für den unteren Drehzahlbereich zu fett abgestimmt.

 

Nebendüse ist eine 42er

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Bearbeitet von ben1984
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Die Nebendüse ist für den mittleren Drehzahlbereich zuständig und 42er ND sollte hier OK sein. Für den unteren Drehzahlbereich ist die Leerlaufgemischschraube zuständig.

Denke mal, dass sich der 16.10er und der 75er schwer bis gar nicht optimal aufeinander abstimmen lassen. Wie bereits schon angemerkt wurde, ist der 16.16 hier eindeutig die bessere Wahl...heißt aber auch 16er Ansaugstutzen + Hülse, neuer Luftfilter + Dichtung und größere Hauptdüse (70, 72, 74 würde ich mal ausprobieren - die 74er ist bei einem neuen Vergaser mit dabei).

Was Du bis dahin auch noch machen könntest, ist zu überprüfen, ob die Dichtung zwischen Luftfilter und Vefgaser richtig rum eingesetzt ist. Zu fett kann auch zu wenig Luft bedeuten.

  • Confused 2
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vor 1 Stunde hat supernova78 folgendes von sich gegeben:

Die Nebendüse ist für den mittleren Drehzahlbereich zuständig und 42er ND sollte hier OK sein. Für den unteren Drehzahlbereich ist die Leerlaufgemischschraube zuständig.

Mal eine verstopfte ND gehabt?

Du wüsstest dann für welche Bereiche die ND zuständig ist.

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vor 26 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Mal eine verstopfte ND gehabt?

Du wüsstest dann für welche Bereiche die ND zuständig ist.

Okay, stimmt...durch irgendeine Düse muss der Sprit ja auch im Leerlauf durch :whistling:

Dann wäre in dem Fall vielleicht eine kleinere Nebendüse fällig, wenn die Gemischschraube nichts ändert.

  • Confused 1
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16.10er Vergaser mit einem normalen 75er DR läuft gut und ist auch gut abstimmbar.

Profitiert halt klar von einem 16.16er, ist aber weit davon entfernt, gar nicht zu laufen.

 

Da hier eine ganze Seite für den Splint geopfert wurde: wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht der in 5-15 Sekunden rein. Da würde ich mir das Einfädeln des offenen (:wacko:) Hahns mit Spritsauerei und Reinfummeln des Gummis nicht antun wollen.

Mal davon ab geht so'n kleiner SHB Vergaser auch ohne Tankausbau wunderbar rein und raus.

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Was saut da mehr als bei der anderen Variante? Wenn der Vergaser Sprit hatte, ist das bei beiden Versionen der gleich Aufriss. Sagt ja niemand, dass Du den Benzinhahn öffnen sollst, wenn Du bereits den Schlauch abgezogen hast. Geschmäcker sind aber offensichtlich sehr unterschiedlich – also soll's mir eigentlich egal sein, wie das jemand handhabt.

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Am 6.9.2019 um 22:01 hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Ab und an wenn ich die Vespa starte, dann nimmt sie in den ersten 10-15 Sekunden kaum Gas an. Ich drehe am Gashahn aber es passiert nichts. Meistens wenn ich Sie das erste Mal am Tag anmache. Nach 10-15 Sekunden dreht der Motor dann hoch und nimmt das Gas gut an.

 

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Ist es normal?

 

Auf die Gefahr mal wieder einen kleinen Shitstrom gegen mich heraufzubeschwören, erlaube mir die triviale Frage, ob Dein Roller, nachdem Du ihn ohne Choke gestartet hast und 10-15 Sekunden vergangen sind, ohne weitere Probleme läuft. Falls ja, könnte  das Problem doch auch in der Missachtung der Bedienungsanleitung bestehen ;-)

 

Wegen Deinem Kerzenbild hier ein Link:

 

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Hilft Dir das weiter? Ich fürchte nein ;-)

Bearbeitet von Rote PV
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mein Vergaser ist nun aufgebohrt auf 16 mm und die Vespa  hat meiner Meinung nach deutlich mehr zug. 
 

Vmax laut GPS: 68 km/h, vorher 54,9 km/h 
 

Hauptdüse ist eine 70er.

Nebendüse ist eine 40er

 

Momentan habe ich Probleme den Vergaser im unteren Bereich einzustellen.

 

Wenn die Vespa vor sich hin tuckert im Stand und ich Vollgas gebe dann kommt sie nicht unten raus. Wenn ich das Standgas richtig hoch drehe dann ist es OK.

 

Sie geht auch nur noch an, wenn ich Vollgas gebe.

 

Die Gemischschraube ist momentan ca. 1 3/4 Umdrehungen raus.

 

Woran erkenne ich welche Nebendüse die Richtige ist? Ob zu mager oder zu fett?

 

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe passiert nichts mehr. Ist das dann OK oder sollte ich da dann auch noch auf eine 72 HD gehen?

 

grüße

Ben 

 

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vor 11 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

mein Vergaser ist nun aufgebohrt auf 16 mm und die Vespa  hat meiner Meinung nach deutlich mehr zug. 
 

Vmax laut GPS: 68 km/h, vorher 54,9 km/h 
 

Hauptdüse ist eine 70er.

Nebendüse ist eine 40er

 

Momentan habe ich Probleme den Vergaser im unteren Bereich einzustellen.

 

Wenn die Vespa vor sich hin tuckert im Stand und ich Vollgas gebe dann kommt sie nicht unten raus. Wenn ich das Standgas richtig hoch drehe dann ist es OK.

 

Sie geht auch nur noch an, wenn ich Vollgas gebe.

 

Die Gemischschraube ist momentan ca. 1 3/4 Umdrehungen raus.

 

Woran erkenne ich welche Nebendüse die Richtige ist? Ob zu mager oder zu fett?

 

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe passiert nichts mehr. Ist das dann OK oder sollte ich da dann auch noch auf eine 72 HD gehen?

 

grüße

Ben 

 

 

Mach da mal ne 42er ND rein. HD mit 70 könnte etwas zu wenig sein. Mal größer probiert? 

Die läuft im 16/16 echt gut auf 75er Zylinder.

 

Ansonsten... Von wo an der Mosel bist Du den? Könnte ggfs einen Hausbesuch machen.

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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Danke für die Antwort.

 

ich bin aus der Nähe von Trier. Und du?

 

vorher war auch eine 42 ND drin, vielleicht habe ich zu schnell gewechselt und mir

nicht genug Zeit gelassen es richtig einzustellen.

 

Ich probiere die 42er ND nochmal aus.

 

grüße

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Hallo,

 

die Vespa fährt jetzt schön mit dem 16.16er Vergaser.

 

Zwei weitere Fragen habe ich noch:

 

Wenn ich den Zündzeitpunkt kontrollieren will ( in ferner Zukunft) was für Arbeiten erledigt ihr dann direkt mit? Oder was macht Sinn standardmäßig direkt mit zu erneuern?

 

Könnt ihr mir eine Benzin-Steck-Kupplung empfehlen? Das macht es bissl einfacher wenn man mal den Tank ausbaut etc.. Welcher Innendurchmesser sollte die Kupplung mindestens haben? (Nohcmal zur Info: Olympia 75 ccm Zylinder, ND 42, HD 72)

 

Grüße

Ben

 

 

Bearbeitet von ben1984
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OK,

dachte ich mir schon -> ist wieder ein Parameter mehr, wenn ein Problem auftritt.

 

Kennt jemand den Zündzeitpunkt für den Olympia 75 ccm Zylinder oder hat es nichts mit dem Zylinder zu tun?

 

Meistens ist es ja 17° vor OT, wenn ich mich nicht komplett irre.

 

 

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Mach 18°....da kommt es auf 1° nicht wirklich an.

Auf der Markierung sollte das immer laufen. Ab Werk ist da nix abgeblitzt.

Die einzigen Blitze die Luigi und Mario sehen sind die Einschläge von Mama weil sie wieder Rotwein am Vormittag gesoffen haben.

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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