Zum Inhalt springen

Vespa V50 N


Empfohlene Beiträge

Am 7.9.2019 um 10:53 hat supernova78 folgendes von sich gegeben:

Beim Erst-/Kaltstart kondensiert erst einmal ein Teil des Benzins an den (kalten) Wänden des Ansaugtrakts. D.h. es kommt weniger davon im Zylinder an (--> schlechte Gasannahme). Der Choke ist eine Starthilfe und macht das Gemisch fetter (mehr Benzin).

Wenn die Vespa beim Erst-/Kaltstart ohne Choke willig anspringt, ist der Roller zumindest mal für den unteren Drehzahlbereich zu fett abgestimmt.

 

Nebendüse ist eine 42er

7053ECF4-9217-4DA9-BC1E-582771DD9331.jpeg

Bearbeitet von ben1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse ist für den mittleren Drehzahlbereich zuständig und 42er ND sollte hier OK sein. Für den unteren Drehzahlbereich ist die Leerlaufgemischschraube zuständig.

Denke mal, dass sich der 16.10er und der 75er schwer bis gar nicht optimal aufeinander abstimmen lassen. Wie bereits schon angemerkt wurde, ist der 16.16 hier eindeutig die bessere Wahl...heißt aber auch 16er Ansaugstutzen + Hülse, neuer Luftfilter + Dichtung und größere Hauptdüse (70, 72, 74 würde ich mal ausprobieren - die 74er ist bei einem neuen Vergaser mit dabei).

Was Du bis dahin auch noch machen könntest, ist zu überprüfen, ob die Dichtung zwischen Luftfilter und Vefgaser richtig rum eingesetzt ist. Zu fett kann auch zu wenig Luft bedeuten.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat supernova78 folgendes von sich gegeben:

Die Nebendüse ist für den mittleren Drehzahlbereich zuständig und 42er ND sollte hier OK sein. Für den unteren Drehzahlbereich ist die Leerlaufgemischschraube zuständig.

Mal eine verstopfte ND gehabt?

Du wüsstest dann für welche Bereiche die ND zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Mal eine verstopfte ND gehabt?

Du wüsstest dann für welche Bereiche die ND zuständig ist.

Okay, stimmt...durch irgendeine Düse muss der Sprit ja auch im Leerlauf durch :whistling:

Dann wäre in dem Fall vielleicht eine kleinere Nebendüse fällig, wenn die Gemischschraube nichts ändert.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.10er Vergaser mit einem normalen 75er DR läuft gut und ist auch gut abstimmbar.

Profitiert halt klar von einem 16.16er, ist aber weit davon entfernt, gar nicht zu laufen.

 

Da hier eine ganze Seite für den Splint geopfert wurde: wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht der in 5-15 Sekunden rein. Da würde ich mir das Einfädeln des offenen (:wacko:) Hahns mit Spritsauerei und Reinfummeln des Gummis nicht antun wollen.

Mal davon ab geht so'n kleiner SHB Vergaser auch ohne Tankausbau wunderbar rein und raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was saut da mehr als bei der anderen Variante? Wenn der Vergaser Sprit hatte, ist das bei beiden Versionen der gleich Aufriss. Sagt ja niemand, dass Du den Benzinhahn öffnen sollst, wenn Du bereits den Schlauch abgezogen hast. Geschmäcker sind aber offensichtlich sehr unterschiedlich – also soll's mir eigentlich egal sein, wie das jemand handhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 22:01 hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Ab und an wenn ich die Vespa starte, dann nimmt sie in den ersten 10-15 Sekunden kaum Gas an. Ich drehe am Gashahn aber es passiert nichts. Meistens wenn ich Sie das erste Mal am Tag anmache. Nach 10-15 Sekunden dreht der Motor dann hoch und nimmt das Gas gut an.

 

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Ist es normal?

 

Auf die Gefahr mal wieder einen kleinen Shitstrom gegen mich heraufzubeschwören, erlaube mir die triviale Frage, ob Dein Roller, nachdem Du ihn ohne Choke gestartet hast und 10-15 Sekunden vergangen sind, ohne weitere Probleme läuft. Falls ja, könnte  das Problem doch auch in der Missachtung der Bedienungsanleitung bestehen ;-)

 

Wegen Deinem Kerzenbild hier ein Link:

 

post-26116-040715000%201314037692.jpg

 

Hilft Dir das weiter? Ich fürchte nein ;-)

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mein Vergaser ist nun aufgebohrt auf 16 mm und die Vespa  hat meiner Meinung nach deutlich mehr zug. 
 

Vmax laut GPS: 68 km/h, vorher 54,9 km/h 
 

Hauptdüse ist eine 70er.

Nebendüse ist eine 40er

 

Momentan habe ich Probleme den Vergaser im unteren Bereich einzustellen.

 

Wenn die Vespa vor sich hin tuckert im Stand und ich Vollgas gebe dann kommt sie nicht unten raus. Wenn ich das Standgas richtig hoch drehe dann ist es OK.

 

Sie geht auch nur noch an, wenn ich Vollgas gebe.

 

Die Gemischschraube ist momentan ca. 1 3/4 Umdrehungen raus.

 

Woran erkenne ich welche Nebendüse die Richtige ist? Ob zu mager oder zu fett?

 

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe passiert nichts mehr. Ist das dann OK oder sollte ich da dann auch noch auf eine 72 HD gehen?

 

grüße

Ben 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

mein Vergaser ist nun aufgebohrt auf 16 mm und die Vespa  hat meiner Meinung nach deutlich mehr zug. 
 

Vmax laut GPS: 68 km/h, vorher 54,9 km/h 
 

Hauptdüse ist eine 70er.

Nebendüse ist eine 40er

 

Momentan habe ich Probleme den Vergaser im unteren Bereich einzustellen.

 

Wenn die Vespa vor sich hin tuckert im Stand und ich Vollgas gebe dann kommt sie nicht unten raus. Wenn ich das Standgas richtig hoch drehe dann ist es OK.

 

Sie geht auch nur noch an, wenn ich Vollgas gebe.

 

Die Gemischschraube ist momentan ca. 1 3/4 Umdrehungen raus.

 

Woran erkenne ich welche Nebendüse die Richtige ist? Ob zu mager oder zu fett?

 

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe passiert nichts mehr. Ist das dann OK oder sollte ich da dann auch noch auf eine 72 HD gehen?

 

grüße

Ben 

 

 

Mach da mal ne 42er ND rein. HD mit 70 könnte etwas zu wenig sein. Mal größer probiert? 

Die läuft im 16/16 echt gut auf 75er Zylinder.

 

Ansonsten... Von wo an der Mosel bist Du den? Könnte ggfs einen Hausbesuch machen.

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

ich bin aus der Nähe von Trier. Und du?

 

vorher war auch eine 42 ND drin, vielleicht habe ich zu schnell gewechselt und mir

nicht genug Zeit gelassen es richtig einzustellen.

 

Ich probiere die 42er ND nochmal aus.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Vespa fährt jetzt schön mit dem 16.16er Vergaser.

 

Zwei weitere Fragen habe ich noch:

 

Wenn ich den Zündzeitpunkt kontrollieren will ( in ferner Zukunft) was für Arbeiten erledigt ihr dann direkt mit? Oder was macht Sinn standardmäßig direkt mit zu erneuern?

 

Könnt ihr mir eine Benzin-Steck-Kupplung empfehlen? Das macht es bissl einfacher wenn man mal den Tank ausbaut etc.. Welcher Innendurchmesser sollte die Kupplung mindestens haben? (Nohcmal zur Info: Olympia 75 ccm Zylinder, ND 42, HD 72)

 

Grüße

Ben

 

 

Bearbeitet von ben1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

dachte ich mir schon -> ist wieder ein Parameter mehr, wenn ein Problem auftritt.

 

Kennt jemand den Zündzeitpunkt für den Olympia 75 ccm Zylinder oder hat es nichts mit dem Zylinder zu tun?

 

Meistens ist es ja 17° vor OT, wenn ich mich nicht komplett irre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach 18°....da kommt es auf 1° nicht wirklich an.

Auf der Markierung sollte das immer laufen. Ab Werk ist da nix abgeblitzt.

Die einzigen Blitze die Luigi und Mario sehen sind die Einschläge von Mama weil sie wieder Rotwein am Vormittag gesoffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information