Zum Inhalt springen

Vespa V50 N


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meim Name ist Benedikt und ich bin seit 3 Wochen Besitzer meiner ersten Vespa V50 N

 

Die Vespa ist vom 1970 und komplett restauriert.

 

Verbaut ist ein

- Olympia 75 ccm

- Champion Zündkerze

- Dellorto SHB 16.10.

   HD und ND Größe weiß ich leider nicht.

 

- der Auspuff sieht aus wie ein Originaler ist es    aber denke ich nicht. (Siehe Bilder)

 

Vmax laut GPS 54,9 km/h ;-)

 

Meine Frage:

 

Ab und an wenn ich die Vespa starte, dann nimmt sie in den ersten 10-15 Sekunden kaum Gas an. Ich drehe am Gashahn aber es passiert nichts. Meistens wenn ich Sie das erste Mal am Tag anmache. Nach 10-15 Sekunden dreht der Motor dann hoch und nimmt das Gas gut an.

 

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Ist es normal?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Grüße

Ben

AB7909E2-4F69-4898-9918-314B0C08820C.jpeg

A3E2586A-5B8E-4494-9549-A3A9C7586E56.jpeg

E780D941-553D-4839-A6BB-3DBA9799278C.jpeg

F6304637-3099-4877-AE85-ED24A8374EFA.jpeg

050A035E-7B3C-4788-B222-233EC179B7C7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Choke hättest du halt direkt eine ordentliche Gasannahme. Dafür ist der ja da, den darf man auch benutzen.

 

Richtige oder falsche Bedüsung erkennt man mit etwas Erfahrung daran, wie die Kiste läuft. Zieh mal bei Vollgas langsam den Choke und berichte, was dann passiert. Also ob sie drosselt, beschleunigt oder nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Erst-/Kaltstart kondensiert erst einmal ein Teil des Benzins an den (kalten) Wänden des Ansaugtrakts. D.h. es kommt weniger davon im Zylinder an (--> schlechte Gasannahme). Der Choke ist eine Starthilfe und macht das Gemisch fetter (mehr Benzin).

Wenn die Vespa beim Erst-/Kaltstart ohne Choke willig anspringt, ist der Roller zumindest mal für den unteren Drehzahlbereich zu fett abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Vespa jetzt warm

gefahren und während er Vollgasfahrt den Choke langsam gezogen. Sie ist - nicht viel - aber merklich schneller geworden.

 

Was mir eben noch aufgefallen ist, die Gemischeinstellschraube ist komplett

rein gedreht. Soll das so? 

 

Je weiter die Schraube rein gedreht ist, desto fetteres Gemisch hat man, richtig?

 

Grüße

EDE004B2-C343-4849-BC36-7129D5504602.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich habe die Vespa jetzt warm

gefahren und während er Vollgasfahrt den Choke langsam gezogen. Sie ist - nicht viel - aber merklich schneller geworden.

 

Was mir eben noch aufgefallen ist, die Gemischeinstellschraube ist komplett

rein gedreht. Soll das so? 

 

Je weiter die Schraube rein gedreht ist, desto fetteres Gemisch hat man, richtig?

 

Grüße

EDE004B2-C343-4849-BC36-7129D5504602.png

Das beim Pfeil ist die Nebendüse, die muss ganz rein und fest.

Fürs Gemisch ist die rechts mit der Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Roller mit Choke beschleunigt, ist ziemlich sicher die Hauptdüse zu mager. Also mal gucken, was drin ist und 1-2 Größen größer besorgen und mal damit versuchen.

 

1-2 Größen bedeutet übrigens: ist eine 65er drin, dann die nächste und übernächste Größe, das ist eine 68er und 70er. Düsen sind nicht in 1er-Schritten erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Das beim Pfeil ist die Nebendüse, die muss ganz rein und fest.

Fürs Gemisch ist die rechts mit der Feder.

 

Oh vielen Dank. Macht aus Sinn das es eine mit Feder sein muss, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. 

 

Dann gucke ich mal welche Düsen verbaut sind.

 

Kommt man an die Düsen ohne den Vergaser komplett auszubauen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Nein, ziehe den Choke meistens nicht da dein vespa sofort anspringt.

 

Ich mache dies immer genau umgekehrt und ziehe meist den Choke. Wenn ich es mal vergesse und meine Vespa dann mit kaltem Motor schlecht Gas annimmt, ziehe ich den dann wenigsten noch ein bisschen. 

 

Dies nur mal als Einwurf, bevor der TO hier seinen Vergaser eventuell unnötig zerlegt.

 

BTW, der Vergaser sieht ziemlich vergammelt aus (siehe verrosteter Zug vom Choke und Leerlaufdrehzahlschraube). Passt irgendwie gar nicht zu diesem sonst restaurierten Roller. Der Auspuff sieht hübsch und nach Nachbau aus. Jedenfalls fehlt die IGM-Nummer. Wenn aber eh ein 75ccm Zylinder verbaut ist, hat er ja wohl eh keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz mehr. Dies aber nur mal so laut gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben1984

 

Um den Vergaser auszubauen, Tank raus, dann kommt man entspannt an diesen ran.

Zerlegen / Reinigen, Bedüsung aufschreiben. Größere HD Düsen bestellen, evtl auch ND.

Luftfilter sieht nach Malossi aus?

Man kann den SHB 16/10 aufboren, dann bekommt der Zylinder mehr Luft. Oder komplett auf 16/16 gehen.... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte den Tank schon draußen, da der Benzinhahn bisschen undicht war.

 

Wenn ich an das Gefummel mit dem Splint denke, dann sträube ich mich davor den Tank wieder auszubauen. Ich hatte den Splint irgendwann drin , aber es war pures Glück.

 

Deswegen würde ich Tank ausbauen gerade gerne vermeiden.

 

Gibt es für den Splint ein best practise?

 

Grüße

Bearbeitet von ben1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du de Genzinhahngummi vorsichtig nach innen drückst, kannst Du den Tank ausbauen ohne den Splint zu beachten. Benzinhahn ggfls. auf Offen stellen, dann lässt sich der Hebel locker durch's Loch fädeln. Rückwärts dann genauso und anschliessend den Gummi montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich hatte den Tank schon draußen, da der Benzinhahn bisschen undicht war.

 

Wenn ich an das Gefummel mit dem Splint denke, dann sträube ich mich davor den Tank wieder auszubauen. Ich hatte den Splint irgendwann drin , aber es war pures Glück.

 

Deswegen würde ich Tank ausbauen gerade gerne vermeiden.

 

Gibt es für den Splint ein best practise?

 

Grüße

 

 

Ich kann dir deinen originalen vergaser auch zum 16.16 umbauen. vorteil es steht weiter 16.10 auf dem Vergaser wie in den Tüv Papieren und du kannst deinen alten Ansaugstutzen weiter fahren.. (klar günstiger ist das ganze natürlich auch)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wenn Du de Genzinhahngummi vorsichtig nach innen drückst, kannst Du den Tank ausbauen ohne den Splint zu beachten. Benzinhahn ggfls. auf Offen stellen, dann lässt sich der Hebel locker durch's Loch fädeln. Rückwärts dann genauso und anschliessend den Gummi montieren.

 

Warum Vorsichtig? Ist das auch gefrickel oder einfach vorsichtig sein damit man nichts zerstört? Genau das hatte ich mir auch schon überlegt es dann aber doch nicht gemacht.

 

Bekommt man den Benzinhahngummi später wieder gut durchs Loch?

 

@vnb1t : ich überlege es mir. Was kostet denn ein aufbohren und wie lange dauert es? 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

 

Warum Vorsichtig? Ist das auch gefrickel oder einfach vorsichtig sein damit man nichts zerstört? Genau das hatte ich mir auch schon überlegt es dann aber doch nicht gemacht.

 

Bekommt man den Benzinhahngummi später wieder gut durchs Loch?

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den Splint gezogen hab um den Tank auszubauen. Den Gummi bekommst du echt easy wieder ran, ggf. vorsichtig mit einem kleinen Schlitzdreher nachhelfen, auch in Ruhe und das lackschonend mit zwei linken Händen machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Gummi vor 5 Jahren oder so bei genau der Aktion gerissen, seit dem lässt sich das noch einfacher demontieren und montieren. Den gerissenen Gummi merkt man nicht und bei meiner anderen Karre habe ich ihn daraufhin direkt zerschnitten, macht das Leben nochmal einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information