Zum Inhalt springen

Nicht die übliche Frage zu PK50 auf PK125 umrüsten


rabaha

Empfohlene Beiträge

Danke für deine Antwort.

So ähnlich habe ich es mir auch gedacht.

Wie lange ist ein Gutachten gültig?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die PK anmelden soll.

Kann ich das mit dem TÜV jetzt durchziehen und erst 1,5 Jahre später auf die Zulassungstelle gehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Kann ich das mit dem TÜV jetzt durchziehen und erst 1,5 Jahre später auf die Zulassungstelle gehen?

 

Vielleicht. I.d.R. dürfte gegenwärtig nichts dagegen sprechen. Aber nur mal so laut gedacht, werden heute z.B. teilweise TÜV-Gutachten aus Bayern seitens der hessischen Zulassungsstellen nicht immer akzeptiert. Und wer weiß, was in eineinhalb Jahren gilt. Wirst Du dann noch im selben Bundesland wohnen? Muss dann vielleicht das Gutachten von einer regionalen Prüfstelle am Wohnsitz ausgestellt sein oder keine Ahnung, was der Amtsschimmel sich bis dahin wieder alles ausgedacht hat.

 

Warum willst Du jetzt die Geschichte mit dem TÜV durchziehen, aber den Roller erst in 1,5 Jahren zulassen? Soll Deine Tochter den Roller zum 18. Geburtstag bekommen? Davon abgesehen bedeutet doch "zulassen" lediglich 30-40 EUR Versicherungsprämie pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 22:42 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nach Rückbau = Umbau neuer §21 bei der Prüfstelle, Zulassungsstelle macht eine neue BE daraus. Voila.

 

Rainer hat Recht

Fahrzeugklasse L1e (Kleinkraftrad 2-raedrig max 50cm³)
Fahrzeugklasse L3e (Leichtkraftrad >50cm³ - 125cm³)

 

von L1e -> L3e = §21 Gutachten
von L3e -> L1e = §21 Gutachten

 

Am 7.9.2019 um 13:12 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Bleibt noch die Frage:

Kann ich das alle machen ohne das Fahrzeug gleich zuzulassen. Müsste doch eigentlich gehen.

Das musst Du sogar vorher machen, da Leichtkrafträder einen gültigen TÜV Bericht benötigen 

und Straßenverkehrsamt wird Dir das Ding ohne genau diese TÜV Bescheinigung nicht zulassen.

 

edit: Müll gelöscht.

 

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Warum willst Du jetzt die Geschichte mit dem TÜV durchziehen, aber den Roller erst in 1,5 Jahren zulassen? Soll Deine Tochter den Roller zum 18. Geburtstag bekommen? Davon abgesehen bedeutet doch "zulassen" lediglich 30-40 EUR Versicherungsprämie pro Jahr.

Weil ich schon 3 Fahrzeuge mit großem Nummernschild  und 2 Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen zugelassen habe.  Da überlegt man sich schon mal, ob es wirklich  noch ein weiteres Fahrzeug  sein muss, da man ja doch nur immer eins fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da geht noch was. :whistling:

Sag das mal meiner Frau!

Ich rede nur von Zweiräder! Autos  und Anhänger sind da nicht mit gemeint!

Wenn man ein Wechselkennzeichen für alle Fahrzeuge bekommen könnte, wäre dies ideal!

Dann hätte ich damit auch kein Problem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es gleich, einige Zulassungsstellen akzeptieren die Gutachten schon nach 4 Wochen nicht mehr, gerade erst gehabt. 

 

@Gelbstich 

 

lies dich nochmal ein, deine Ausführungen über 21 und 19 stimmen vorne und hinten nicht Theoretisch! könnte man die Rückrüstung über 13 FZV beschreiben, aber das wird von den meisten SVA nicht anerkannt.

 

Und vorher zulassen geht natürlich auch nicht, wie auch ohne Papiere. Man könnte vorher den Zulassungsvorgang einleiten, das bringt einen aber auch nicht weiter, ausser das man das Kennzeichen für die Fahrt zum TÜV schon bekommt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

@Rita: Sollte ich mit meinem Vespa Händler nicht weiterkommen, wie groß ist der Aufwand und wie hoch wären die Kosten wenn du mir eine ordentliche Zeitschrift beantragst.

ich maile Dir einen Antrag.... den muß Deine Zulassungsstelle abstempeln

(kostet meist 10,70)

dann reiche ich den bei Piaggio ein...(dauert leider meist ca 6-8 Wochen) bis die Zweitschrift kommt... kostet dann 89,50 + Versand

 

Rita

 

PS wo bist Du daheim??

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Und vorher zulassen geht natürlich auch nicht, wie auch ohne Papiere. Man könnte vorher den Zulassungsvorgang einleiten, das bringt einen aber auch nicht weiter, ausser das man das Kennzeichen für die Fahrt zum TÜV schon bekommt.

So war es von mir auch  nicht gemeint

Erst TÜV und dann KFZ Schein erstellen lassen, aber vorerst nicht zulassen bzw. nicht anmelden!!!

Das müsste doch gehen, oder?

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den KfZ-Schein erhältst du nur mit der Zulassung. 

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Weil ich schon 3 Fahrzeuge mit großem Nummernschild […] zugelassen habe. 

… solltest du das eigentlich wissen :whistling:. So langsam driftet der Strang in‘s Blabla ab …

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich sags aber nochmal, spar die 100 EUR für die Fuffi Papiere, die bringen dich nicht weiter.

 

Wenn man die Vollabnahme / Vollgutachten als einzig möglichen Weg betrachtet, hast Du sicherlich recht. Mit BE und Bescheinigung von Piaggio (oder evtl. sogar nur mit Briefkopie) über die Möglichkeit einer Umrüstung auf 125ccm sollte das Ziel aber auch für weniger Geld erreichbar sein. Oder anders gesagt kann man zwar auch das Rad jedes Mal neu erfinden und dem Auftraggeber die Kosten dafür in Rechnung stellen, aber ist dies im Sinne des TE?!

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man die Vollabnahme / Vollgutachten als einzig möglichen Weg betrachtet, hast Du sicherlich recht. Mit BE und Bescheinigung von Piaggio (oder evtl. sogar nur mit Briefkopie) über die Möglichkeit einer Umrüstung auf 125ccm sollte das Ziel aber auch für weniger Geld erreichbar sein. Oder anders gesagt kann man zwar auch das Rad jedes Mal neu erfinden und dem Auftraggeber die Kosten dafür in Rechnung stellen, aber ist dies im Sinne des TE?!

 

Ich mach so Kram jetzt 20 Jahre Hauptberuflich, vielleicht einfach mal auf jemanden hören der sich auskennt. Ums kurz zu machen, das Ding hat eine Betriebserlaubnis als 50er (die zwar nun erloschen ist wegen Umbau, bla bla bla) es fehlt nur der Zettel (Wenns eine deutsche ist!).

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ich mach so Kram jetzt 20 Jahre Hauptberuflich, vielleicht einfach mal auf jemanden hören der sich auskennt. 

 

Wenn ich in meinem Fall auf Dich gehört hätte, wäre das aber ziemlich teuer für mich geworden. Aber letzten Endes ist es ja die Entscheidung des TE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich in meinem Fall auf Dich gehört hätte, wäre das aber ziemlich teuer für mich geworden. Aber letzten Endes ist es ja die Entscheidung des TE.

 

Meine Empfehlung war „Nimm Ritas Angebot an“ oder komm in den Norden! Das du nicht alles liest ist nicht mein Problem. (Was du am Ende auf die Empfehlung von jemand anderem dann ja auch gemacht hast ). Ich habe dir nur die Kosten für eine Rechtlich einwandfreie Abnahme aufgezählt um klarzustellen das du vor Ort richtig beraten wurdest. 

Hier ist der Fall anders, der TE hat zumindest schon mal ein Grundverständnis für die Zusammenhänge und ist nicht Beratungsresistent.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jounge, was macht ihr euch hier einen feddich.

Warum nicht einfach mal auf die 'alten Säcke/Säckinnen' hören, ohne anzuzweifeln, was sie sagen?...und sich dann noch beschweren, wenn sich der Ton ändert.:wacko:

Das ist maximal behämmert bis anmaßend.

 

Aber gut...jeder weiß ja, dass man hier die Pflicht hat, sein Wissen völlig gratis und immer lächelnd, zur Verfügung zu stellen.

Steht so in den allgemein gültigen Internetz-Nutzungsbedingungen.:wallbash:

 

Nehmen wir mal an, jemand lässt seine Fuffi auf 125ccm umschreiben.

Diese läuft dann in der behördlichen Datenbank unter der gegebenen FIN als eine Solche.

Dann kommt die Kelle...mit nem Fuffikennzeichen :-D...ist doch schon irgendwie klar, dass das auf Ärger hinausläuft.

Zumindest diesen Teil der Frage hätte man sich locker selbst beantworten können.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich habe dir nur die Kosten für eine Rechtlich einwandfreie Abnahme aufgezählt um klarzustellen das du vor Ort richtig beraten wurdest. 

 

Ok., sorry. Dann habe ich Dich offensichtlich falsch verstanden, obwohl ich mich dann trotzdem schwer tue einzuschätzen, auf welcher Seite Du jeweils argumentativ stehst. Wenn Du fest davon überzeugt bist, dass Dein Weg auch bei Prüfern ohne besonderen Sachverstand zum Ziel führt, ist für mich alles im grünen Bereich.

 

Mir geht es hier lediglich um den Kollegen, der hier in diesem Thread jetzt die günstigste Lösung für sein Problem sucht. Und Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass Rita sehr viel praktische Erfahrung besitzt und man bei ihr daher in guten Händen ist.

 

Jedenfalls bist Du mir oder dem Forum irgendwie noch die Antwort schuldig, wie eine Betriebserlaubnis, die nicht in Papier vorgelegt werden kann, bei Abnahme des 125ccm Motors als Grundlage dienen soll. Auch weiß selbst der TE nicht, ob sein Roller mal privat aus Italien nach Deutschland verbracht wurde. Die seltsamen Papiere könnten ein Hinweis darauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf meiner Seite und Du hast dich für die dunkle Seite entschieden wie 90% der Szenefahrzeugbesitzer so einfach ist das.

 

Daten für die PK 50 bekommt der Prüfer problemlos aus seiner Datenbank ~1/4h Recherche ~30 EUR gegenüber 100 für deinen Weg. Ist aber eigentlich sowieso egal, da er ja die Daten der PK 125 nimmt, und nur noch der Fahrzeugtyp PK50 übrigbleibt und die Recherche muß er ja sowieso betreiben ist also fraglich ob er das überhaupt berechnet.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 21:33 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

So war es von mir auch  nicht gemeint

Erst TÜV und dann KFZ Schein erstellen lassen, aber vorerst nicht zulassen bzw. nicht anmelden!!!

Das müsste doch gehen, oder?

 

Papiere gibt es halt, wenn das Ding zugelassen wird. Ich würde die Moppe einfach an- und direkt wieder abmelden. Dann sollte eine Wiederzulassung nach eineinhalb Jahren ohne Stress und Diskussionen möglich sein. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Das könnte passieren, mich hat der Polizist letztens auch ganz unverfänglich gefragt wieviel Hubraum die T5 hat (Papiere vergessen). Hat er tatsächlich im Computer gegengecheckt.

Und wie hat er das kontrolliert?

Sieht man deinem Zylinder von außen an wieviel Kubik er hat??

 

Für alle die hier mitlesen.

Ich bin zwar der Treadersteller, aber nicht der Auslöser dieser heftigen Diskussion.

Meine offenen Fragen wurden hier sehr sachkundig geklärt. Super und vielen Dank dafür.

Der 125er Motor ist seit gestern wieder zusammengebaut und läuft.

Wie das mit dem Eintragen weitergeht und wie hoch die Kosten waren, werde ich anschließend hier posten!

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Papiere gibt es halt, wenn das Ding zugelassen wird. Ich würde die Moppe einfach an- und direkt wieder abmelden. Dann sollte eine Wiederzulassung nach eineinhalb Jahren ohne Stress und Diskussionen möglich sein. :thumbsup:

Genauso habe ich es auch vor.

Vermutlich werde ich sie aber auch noch angemeldet lassen. Man braucht ja Auswahl und alle haben eine andere Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Und wie hat er das kontrolliert?

Sieht man deinem Zylinder von außen an wieviel Kubik er hat??

 

 

Kontrolliert hat er das nicht mehr. Er hat nur abgeglichen was ich gesagt habe. Ich kann aber mit Fuffi Schild schlecht sagen hat 125ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 21:10 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Mach es gleich, einige Zulassungsstellen akzeptieren die Gutachten schon nach 4 Wochen nicht mehr, gerade erst gehabt.

 

Die Zulassungsstelle Freiburg akzeptiert TÜV Gutachten (genauer die Fahrzeugidentifizierung davon) älter 14 Tage schon nicht mehr!

Das sei nicht als Gesetz niedergeschrieben, aber eine interne Anweisung der Zulassungsstelle Freiburg.

Habe ich selber erfahren müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich stehe auf meiner Seite und Du hast dich für die dunkle Seite entschieden wie 90% der Szenefahrzeugbesitzer so einfach ist das.

 

Wenn ich mich angeblich für die dunkle Seite entschieden habe und Du mir angeblich auch dazu geraten hast, diesen Weg zu gehen, dann stehst Du aus Deiner Sicht wohl auch auf der dunklen Seite. In der Realität abseits Deiner Gedankenkonstrukte hat aber lediglich der Sachverstand gesiegt, den ich bei einigen anderen Ingenieuren als Mangelware betrachte. Es genügt wohl nicht, die StVZO in- und auswendig zu kennen, wenn es bei der technischen Beurteilung abseits der HU düster wird.

 

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Daten für die PK 50 bekommt der Prüfer problemlos aus seiner Datenbank ~1/4h Recherche ~30 EUR gegenüber 100 für deinen Weg. 

 

Kann sein, aber was passiert, wenn ein Prüfer sich auf den Standpunkt stellt, dass er ohne Papiere erst jede Erbse zählen, wiegen und nach Größe erfassen muss. Wir leben in einer realen Welt und falls es Dir bereits entgangen ist, hatte ein Ingenieur bei mir einen vierstelligen Betrag dafür in den Raum gestellt und dass ein Roller einen Tick leiser wurde und am Ende genau die Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht hat, die bereits die ganze Zeit in den Papieren stand. Mein Vertrauen in diesen Berufsstand wurde erschüttert und das positive Erlebnis letzte Woche gibt mir zwar wieder Hoffnung, aber nicht die Zuversicht, dass es hier immer mit rechten Dingen zugeht.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ahhh ! Okay!

Ich habe auf meiner PX einen 177ccm statt 125 ccm

Das hat bisher beim TÜV noch nie ein Prüfer bemerkt.

 

 

Genau hier liegt doch der Hund begraben. Wenn man sich wie ich darum bemüht die Papiere sauber zu bekommen, rennt man von einer Wand zur nächsten, ohne einen Ausweg zu finden. Und bei der HU oder im Zweifel sogar bei einer Polizeikontrolle würden selbst 40% mehr Hubraum "meist" locker durchgehen. 

 

Das eigentliche Problem sehe ich aber im Versicherungsschutz. Dieser gilt nur für das "beantragte" Fahrzeug. Passiert ein Unfall und das Fahrzeug wird dann im Nachgang begutachtet, ist das schöne Leben bei einem Personenschaden für immer vorbei. Oder glaubt Ihr, dass die Versicherung im Zweifel die Zahlung einer Rente an den Geschädigten übernimmt, wenn Ihr denen 40% Hubraum arglistig verschwiegen habt. Hier ist oder wäre die Prüfstelle der dezente Mahner, der uns alle vor richtigen Dummheiten bewahren sollte. So jedenfalls meine Meinung.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information