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KW- Lager zuerst auf KW oder ins Gehäuse


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Hallo!

Beim Zerlegen eines PK50S Motor war das Kurbelwellenlager der Limaseite sehr fest auf der Kurbelwelle, so dass ich mit dem Abzieher nur mit hohem Kraftaufwand und Wärme es runter bekommen habe.

Ich habe das neue Lager jetzt mit dem gleichen Luftspalt wie alt, auf die Kurbelwelle aufgezogen.

Frage: War das ein Fehler?

Hätte ich sollen besser das Lager ins Gehäuse einsetzen und die Welle ins Lager ziehen?

Vielleicht war ich zu voreilig, die Gehäusehälfte hat noch  Kobold und ich wollte nur schon mal Vorarbeiten leisen.

Ich bekäme das Lager aber auch wieder schonend abgezogen.

 

Ach nochwas! Ich habe vorher die Suche betätigt, aber mit meinen Suchworten nichts passendes gefunden.

Bearbeitet von rabaha
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vor 8 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

lager auf die welle pressen und dann das gehäuse warm und lager/welle kalt machen und reinfallen lassen. siri dann ganz zum schluss rein.

Puuh! Da habe ich ja doch alles richtig gemacht.

Genauso habe ich es auch geplant.

Danke!

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Am 5.9.2019 um 18:12 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Beim Zerlegen eines PK50S Motor war das Kurbelwellenlager der Limaseite sehr fest auf der Kurbelwelle, so dass ich mit dem Abzieher nur mit hohem Kraftaufwand und Wärme es runter bekommen habe.

Ich habe das neue Lager jetzt mit dem gleichen Luftspalt wie alt, auf die Kurbelwelle aufgezogen.

Frage: War das ein Fehler?

Hätte ich sollen besser das Lager ins Gehäuse einsetzen und die Welle ins Lager ziehen?

Vielleicht war ich zu voreilig, die Gehäusehälfte hat noch  Kobold und ich wollte nur schon mal Vorarbeiten leisen.

Ich bekäme das Lager aber auch wieder schonend abgezogen.

 

Ach nochwas! Ich habe vorher die Suche betätigt, aber mit meinen Suchworten nichts passendes gefunden.

Lager und Welle haben bei SF keinen Spalt nur bei PX. 

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