Zum Inhalt springen

Sanitärfachleute sind gefragt, Absperrhahn Bad 70er Jahre


Champ

Empfohlene Beiträge

Es geht um einen Absperrhahn im Badezimmer, ist aus den 70er Jahren. Es handelt sich um genau so einen Hahn, Bild ist nur aus dem Netz enliehen:

 

https://media-cdn.holidaycheck.com/w_1920,h_1080,c_fit,q_80/ugc/images/e53df30e-70b0-3c08-9cca-072d648efb9d

 

Der Hahn wurde lange nicht benutzt, jetzt dann doch mal und nun tropft es aus dem Hahn. Normalerweise kann man ja bei Wasserhähnen das Oberteil / Innenteil wechseln. Ich kenne das so, dass man den Warm- / Kalt-Punkt rausfummelt und dahinter ist dann eine Schraube. Bei diesem Hahn ist der Punkt aber sehr klein und macht nicht den Eindruck, als könnte man ihn entfernen.

 

Dafür sind an dem Schaft hinter dem Hahn 2 abgeflachte Flächen um einen 30er Maulschlüssel ansetzten zu können. Werden diese Hähne einfach mit dem Maulschlüssel abgeschraubt? Oder muß man das Rad vorher doch irgendwie abfummeln?

 

(Das man den Haupthahn im Keller schließen muß, bevor man da dran geht ist mir übrigens schon klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Hähnen ist das Drehteil mit dem Schaft darunter verbunden. Der Schaft, den Du mit dem 30ger Schlüssel öffnen kannst, ist also für das Oberteil zuständig, dass Du nach Lösen des Schafts abziehen kannst. Darunter kommt dann der eigentliche Sperrhahn zum Vorschein. Das Ganze ist als Ersatzteil verfügbar, da die Größe und die Gewinde genormt sind.

Habe ich vor 2 Wochen bei uns in der Küche gewechselt, da die Spülmaschine nicht mehr genug Wasser bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information