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Zusammenbau Gabel VNB bis GL


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Ich suche eine gute Anleitung (Reihenfolge) für den Zusammenbau der Oldie Gabeln mit geschraubter Sicherung der Schwingenbolzen (also nicht gesteckt wie Sprint usw...)

 

Da ich meine Motoren anders mache als der Nils in seinen Videos, die meiner Meinung nach nicht korrekt sind, möchte ich hier fragen ob dieses Gabelvideo im Wesentlichen die richtigen Arbeitsschritte und Abfolge zeigt. Wo sind grobe Fehler, die man so nicht machen darf?

 

 

 

Ich würde jetzt noch die Bolzen und Lager vor dem Einschlagen kühlen, die Schwinge wärmen. Was mir auch fehlt sind Drehmomentangaben zu den Verschraubungen....nach Gusto würde ich das nicht machen wollen.

 

Gibt's im Netz sonst ne gute Anleitung ?

 

Grüße

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Ich hab im grossen und ganzen meine gl gabel wie im viedeo zusammengebaut.

kann mich jetzt zwar nicht erinnern das irgendwas ganz verkehrt dargestellt wurde. Ansonsten kurz überlegen und gut.

hab alles ohne drehmomentschlüssel angezogen, obwohl ich den beim motor schon gerne benutze. Hab jetzt aber auch kein schlechtes gewissen, weil ich den jetzt bei der gabel nicht benutzt habe.

gruss bernd

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Lustig... Ich habe auch gestern Abend angefangen mich darüber schlau zu machen, da ich nach der Saison an meiner GL das gesamte Lenkrohr

wieder fit machen wollte. Auf das Video bin ich auch gestoßen.

(Mein Lenkrohr sieht so vergammelt aus, wie Nils sein Beispiel) :-D

Leider kann ich dir dazu keine Erfahrung mitteilen. Aber die Antwort würde mich in 2-3 Monaten sicher auch interessieren.

 

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Die ganzen Kleinteile (Pertinaxscheiben….Filzring usw) sind ja schonmal anders als bei den späteren Sprint Gabeln. Dies rauszufinden ist bei der Explo von SCK doof, weil dort beide Gabeln auf einem Bild sind. Bei SIP sieht man das aber recht gut.

 

Eine Fotomontage in Reihenfolge wäre natürlich cool.

 

Was mich besonders interessiert.....schlägt man das große Lager mit der Radwelle ein? Tatsächlich?

Und werden die Lager des SChwingenbolzens eingeschoben bis außen plan oder weiter rein? Bei einer wars doch weiter rein oder? Sprint? Kommt da noch was drauf?

 

Irgendwelche Tipps.....O Ringe zB. wo eigentlich keine vorgesehen sind? 

 

Wo sind die Gabel Gurus?  :-D

 

 

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vor 2 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich würde für die Radachse gekapselte Lager verwenden und die Schwingenlager mit einer Schraube und entsprechenden Scheiben einziehen. Ansonsten finde ich die Anleitung OK.

 

Ok...schon mal gute Tipps :inlove:.

Gewindestange hab ich eh liegen.

 

Gekapselte Lager und die jeweils innere Kapselung entfernen....kommt ja Fett dazwischen....oder voll gekapselt lassen? 

 

 

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vor 4 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich lasse die zu, haben ja eine Füllung auf Lebenszeit.

TOP danke dir :cheers:.

Wenn ich dann über den Schmiernippel die Tachoschnecke fette, kriege ich keinen Überdruck rein so dass es mir irgendwie die Dichtscheiben ins Lager drückt? Vermutlich mache ich mir zu großen Kopp!!! :muah:

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  • 2 Wochen später...

Welche Unterlagscheibe kommt an der Schwingenachse vor die Filz-Messing-Scheibe? Reihenfolge ist: Schwingenlager-Distanzscheibe-UNTERLEGSCHEIBE-Messing/Filz-SCheibe….

 

Kann in keiner Explo eine Bezeichnung zu dieser UNTERLEGSCHEIBE finden....einfach M10?

 

Habs auf dem Bild grün umrandet...ich hoffe man sieht was

 

Unterlegscheibe.JPG

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vor 13 Minuten hat SebastianP150X folgendes von sich gegeben:

Du kennst die Anleitung vom VNB Report?

 

Öhhh :blink:….nein. Sagt mir jetzt zumindest auf Anhieb nix 

 

Update: da hab ich jetzt zumindest für die Schwinge was gefunden.....muss mich mal durch arbeiten. Danke dir.

 

 

Update: Allerdings steht in den da ersichtlichen Anleitungen auch nix über die notwendigen Einzelteile....wie gesagt das meiste kannst aus den Explos der Shops ziehen, aber bei manchen Teilen ist halt einfach gornix bei. 

 

Fazit: Größe U Scheibe fehlt mir immer noch.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei der Überholung meiner Schwinge auch über die besagte Scheibe gestolpert bin. Leider habe ich mir keine Aufzeichnungen gemacht und auch keine Fotos. :???:

 

Die Anleitung vom VNB-Report sagt dazu aber auch nichts.

 

Zusammenbau_einer_VNB-Schwinge_3.pdf

 

Ist hoffentlich OK, wenn ich das pdf hier poste.

 

Edit: Gerade gesehen, dass es im Link oben auch drin ist, aber doppelt hält besser. ;-)

Bearbeitet von efendi
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vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei der Überholung meiner Schwinge auch über die besagte Scheibe gestolpert bin. Leider habe ich mir keine Aufzeichnungen gemacht und auch keine Fotos. :???:

 

Die Anleitung vom VNB-Report sagt dazu aber auch nichts.

 

Zusammenbau_einer_VNB-Schwinge_3.pdf 829 kB · 4 downloads

 

Ist hoffentlich OK, wenn ich das pdf hier poste.

 

Edit: Gerade gesehen, dass es im Link oben auch drin ist, aber doppelt hält besser. ;-)

 

Ja...ich hatte auch schon überlegt ob diese U-Scheibe evtl. die Distanzscheibe, die auf dem Lager sitzt, sein soll....aber die ist ja sowohl auf dem Video als auch auf der Explo zusätzlich drauf. Das doofe ist, dass ich die Gabel nicht zerlegt habe sondern zerlegt bekommen habe, mit ner Kiste voller Scheiben, Muttern und Kleinzeugs....

Ich fädel das Zeug, wenn ich es selbst auseinander baue, normalerweise immer in Reihenfolge auf... 

Hab jetzt gerade nochmal das Video von N.H.  bei 7:54 angesehen...da sieht man, dass das wohl keine klassische UScheibe ist sondern ein ganz dünnes Blechle….Muss mal suchen ob sowas in der Kiste liegt.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 11 Minuten hat SebastianP150X folgendes von sich gegeben:

 Nur weil die Seite offline ist, heißt es nicht, dass die Informationen nicht mehr verfügbar sind. Anleitungen konnte man sich ja auch Herunterladen. 

Grüße 

Das ist schon richtig und Bernd, der ehemalige Betreiber von www.schaltblech.de ist als User Crusher00 hier unterwegs (oder war es zumindest).

Doch wenn Du in einem Forum auf ein Forum verweist musst Du immer auch damit rechen, dass andere dann auch danach suchen werden.

Dann aber ins Leere zu laufen ist wenig hilfreich und ernüchternd, denn selbst in der Cache Suche ist die Seite seit langem archiviert.

Alternativ, sofern Du über die zitierten Inhalte verfügst, warum lädst Du sie nicht hier hoch? Dann hätten auch wiederum Andere etwas davon.

Natürlich kann man auch noch Bernd um die PDF-Dateien bitten.

 

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Hier nochmal Aufklärung zur Scheibe: Nach tagelangem Einweichen der Dreckkruste um die alte Messingscheibe fiel beim Reinigen dann plötzlich besagte U Scheibe aus der Einbuchtung, in der der Filz drin sitzt. :-D

Das Teil ist wirklich keine klassische Unterlegscheibe sondern ein Hauchdünnes Blechscheible.....

Hier die Maße der Vollständigkeit halber: Dick isse nur 0,8 mm...Außendurchmesser 23mm......Lochdurchmesser 12,5mm.

 

 

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vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Das ist schon richtig und Bernd, der ehemalige Betreiber von www.schaltblech.de ist als User Crusher00 hier unterwegs (oder war es zumindest).

Doch wenn Du in einem Forum auf ein Forum verweist musst Du immer auch damit rechen, dass andere dann auch danach suchen werden.

Dann aber ins Leere zu laufen ist wenig hilfreich und ernüchternd, denn selbst in der Cache Suche ist die Seite seit langem archiviert.

Alternativ, sofern Du über die zitierten Inhalte verfügst, warum lädst Du sie nicht hier hoch? Dann hätten auch wiederum Andere etwas davon.

Natürlich kann man auch noch Bernd um die PDF-Dateien bitten.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Urheberrecht aussieht, deshalb stelle ich keine, nicht von mir erstellten Dateien zum Download bereit. 

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vor 1 Stunde hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Hab mal ne kurze Frage: Dwollte bei meiner T4 die Bremsbeläge wechseln. In dem Video sitzt die Bremstrommel ja locker - meine sitzt auch ohne Schraube bombenfest...Ist das normal und wie bekomme ich die ab?
 

 

 

Die klebt gerne mal etwas am Konus. Mal mit einem Kunststoffhammer ein paar vorsichtige (!!!) Schläge von hinten auf den Rand und dabei drehen, dann sollte die abfallen.

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Mein alter Schwingenbolzen hat von den Lagern des Dämpferbocks ordentliches Pitting in der Oberfläche...hier bin ich zwar mit Schmirgelleinen drüber aber mit dem Fingernagel ist die kaputte Oberfläche trotzdem deutlich spürbar.

Die Dämpferbock Nachrüstsätze sind ja mittlerweile gleitgelagert.....soll ich da ne neue Achse kaufen oder die alte gut fetten und weiter verwenden?

 

schwingenbolzen.JPG

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vor 21 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Die klebt gerne mal etwas am Konus. Mal mit einem Kunststoffhammer ein paar vorsichtige (!!!) Schläge von hinten auf den Rand und dabei drehen, dann sollte die abfallen.

Danke für den Tipp - hab’s mit einem dicken Gummihammer und richtigen Schlägen versucht - keine Veränderung - hält als ob sie geschraubt wäre....

und nun?

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vor 3 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp - hab’s mit einem dicken Gummihammer und richtigen Schlägen versucht - keine Veränderung - hält als ob sie geschraubt wäre....

und nun?

Das kommt vor, kann eine Mischung aus Abrieb, Dreck und Wasser sein, dass wie ein Pfropfen wirkt. Mach das Gewinde von der Achse und die Aufnahme von der Trommel pippifein sauber. Dann die Trommel drehen und mit gleichmäßigen Schlägen, leicht schräg von hinten die Trommel herunterklopfen. Irgendwann macht es Plop und sie ist lose. Vor dem Rückbau die Aufnahme usw. auch wieder schön sauber machen. Vielleicht auch einen hauchdünnen Film von Kupferpaste vor dem Zusammenbau auf die Fläche, aber da scheiden sich die Geister (ich mach´s).

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vor 48 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Das kommt vor, kann eine Mischung aus Abrieb, Dreck und Wasser sein, dass wie ein Pfropfen wirkt. Mach das Gewinde von der Achse und die Aufnahme von der Trommel pippifein sauber. Dann die Trommel drehen und mit gleichmäßigen Schlägen, leicht schräg von hinten die Trommel herunterklopfen. Irgendwann macht es Plop und sie ist lose. Vor dem Rückbau die Aufnahme usw. auch wieder schön sauber machen. Vielleicht auch einen hauchdünnen Film von Kupferpaste vor dem Zusammenbau auf die Fläche, aber da scheiden sich die Geister (ich mach´s).

Weshalb ist das mit Kupferpaste umstritten?

Kraftübertragung Rad/Trommel auf Achse oder?

Dass sich die Trommel nicht auf dem Konus dreht....

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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dass sich die Trommel nicht auf dem Konus dreht....

Wobei mir noch nie irgendwas durchgedreht hat oder so. Ich sehe aber für mich persönlich den Vorteil, dass die Trommel sich für den nächsten Wechsel der Beläge weider leicht löst und ich seit dem nicht mehr das Problem hab, dass Trommel und Konus ineinander verbacken. 

Hab ohne Witz für eine 20 Jahre in der Scheune verbrachten VNA für die Trommen volle zwei Tage und diverse Werkzeuge inkl. Wärme und Kälte gebraucht um die Ehe zu lösen.

Ich packe auch auf die Buchse von der Bremsnocke durch die Schwinge Kupferpaste anstatt Fett und freu mich drüber.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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