Zum Inhalt springen

Zusammenbau Gabel VNB bis GL


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich fange jetzt an die vordere Gabel zusammenzubauen, natürlich bei mir wie immer nach zwei Handgriffen die ersten Probleme. Da die neuen Nadellager

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+schwinge+_15238700

 

ja in die Gabel eingepresst werden (die alten hatten ja einen Überstand).

 

Dann kommt ja auf beide ein Distanzstück drauf

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzstuck+schwingenbolzen+_99474000

 

dann noch auf der einen Seite der Dichtring

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+schwingenlager+achse+_15982550

 

jetzt passt das alles wie die Faust aufs Auge, aber beim originalen zusammenbau war da noch die carbidscheibe

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/scheibe+schwingenlager+sip+_15982500 (siehe auch BIld).

 

Mit den Distanzstücken geht die aber auf keinen Fall mehr drauf. Eine (zum Glück die alte) ist schon kaputt. Wie soll ich vorgehen, braucht es die bei den Distanzstücken evtl. gar nicht? Oder wie kann ich die montieren?

 

Gruss

 

Andreas

Vespa Schwinge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.9.2019 um 07:56 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Mein alter Schwingenbolzen hat von den Lagern des Dämpferbocks ordentliches Pitting in der Oberfläche...hier bin ich zwar mit Schmirgelleinen drüber aber mit dem Fingernagel ist die kaputte Oberfläche trotzdem deutlich spürbar.

Die Dämpferbock Nachrüstsätze sind ja mittlerweile gleitgelagert.....soll ich da ne neue Achse kaufen oder die alte gut fetten und weiter verwenden?

 

schwingenbolzen.JPG

 

Wie bekommt man diesen Bolzen aus der Schwinge? Sollte man den einfach austreiben können?

Bei meiner GL (Bolzen mit Kerbe) sitze das Ding bombenfest, sodass ich garnicht an die Dämpferlager rankomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben:

 

Wie bekommt man diesen Bolzen aus der Schwinge? Sollte man den einfach austreiben können?

Bei meiner GL (Bolzen mit Kerbe) sitze das Ding bombenfest, sodass ich garnicht an die Dämpferlager rankomme.

 

Da siehst du, dass du es mit einem Durchschlag austreiben musst. Notfalls WD 40 und Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 19:27 hat matisse folgendes von sich gegeben:

Danke Dir. Das Video kenn ich, aber ich dachte vielleicht gibt es Modelle bei denen es so nicht klappt.

Sieht im Video so leichtgängig aus. Bei mir tut sich da auch mit Hitze oder WD40 bislang gar nichts.

Ich kann weissbierjojo nur Recht geben, bei mir tat sich erst auch nichts, Hitze, WD 40 und rohe Gewalt, das hat geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach langem Stellungskrieg, konnte ich den Bolzen irgendwann plötzlich doch dazu bewegen, sich von der Schwinge zu verabschieden.

Die Lager konnte ich auch entfernen. Waren bei bei mir offene Lager wie in der Explosionszeichnung anbei. Ausserdem hängt im Steuerrohr so ein Distanzstück (Nr. 59 in Explosionszeichnung). Muss ich das entfernen, wenn ich neue, geschlossene Lager einpresse? Oder kann das Ding drin bleiben?

 

IMG_5089.JPG

page24.jpg

Bearbeitet von matisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

bei meiner GL alt Gabel hab ich die Distanz drin gelassen und neue Lager eingepresst.....tip top

 

Waren bei Dir die Lager dann bündig mit der Gabel oder konntest Du noch die äußeren Distanzstücke wie hier (waren bei mir auf den alten Lagern drauf) aufsetzen?

In diesem Video sieht's so aus, als ob die Lager bündig eingepresst werden und er deshalb außen auch andere (flache) Distanzstücke verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information