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PX 150 in der Bucht - Einschätzung


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Hi,

 

ich bin ja auf der Suche nach einer PX 150 oder 200, seit gestern steht eine PX 150 Bj1982 in den Kleinanzeigen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-150-baujahr-1982/1197609032-305-7500?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Bin mir nicht ganz sicher, ob die den aufgerufenen Preis wert ist, was eint Ihr dazu?

Schonmal danke für Eure Einschätzung!

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"...springt gut..." - da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind.

 

So wie ich das sehe, hat der Roller mal einen ordentlichen Sturz auf die rechte Seite gehabt. Das Beinschild im Bereich des Blinkers und auch das Trittblech sind schon gut in Mitleidenschaft gezogen. Ist ganz ordentlich wieder hingedengelt, aber um so ein Schadensbild zu erzugen braucht man schon einen gewissen Rums und da fällt es mir schwer zu glauben, das ausgerechnet die rechte Seitenhaube das makellos übersteht.

 

Wenn man denn wert auf O-Lack legt und bereit ist da einen ambitionierten Preis für zu zahlen, dann sollte man genau hinschauen, ob tatsächlich alles O-Lack ist oder ob eventuell Anbauteile nachlackiert wurden (Seitenhauben, Lenkkopfabdeckung, etc.)

 

Aufgrund des Sturzschadens finde ich den Roller halt nicht so makellos und somit den Preis zu hoch (mag aber auch mal wieder an dem Nord- Süd- Gefälle liegen)

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Hey, danke für eure Antworten!

 

Die Beulen am rechten Trittblech sind mir auch schon aufgefallen, jetzt sind auch mehr Bilder online, sieht meiner Ansicht nach etwas komisch aus.

Wenn sich am Preis nochwas schrauben lässt, vielleicht, oder ich lasse doch die Finger davon.

 

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Schau dir mal das Bild vom Unterboden vorne rechts an. Am Bremspedal ist deutliche Lack zu sehen der da von Werk aus nicht hingehört.
Teilweise sind auch Nieten vom Trittblech überlackiert. Trittblech selbst wurde vermutlich am Sturzschaden gespachtelt, zumindest sind deutlich Übergänge und Unebenheiten zu erkennen.

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Ich finde diese aufgrund des Schadens eindeutig zu teuer. 

Würde sie eher bei maximalst 2000€ sehen, wenn bei der Besichtigung nicht noch weitere unschöne Dinge auftauchen. 

 

Bis auf den Schaden ist der Zustand ja echt fein!

Bearbeitet von Wasi
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Wäre die PX in Topzustand wäre der Preis vielleicht ja noch irgendwie machbar, weil wenig km und O-Lack.

 

Ist sie aber nicht, der Schaden war wohl nicht ganz banal und ist noch deutlich sichtbar. Es wurde gespachtelt und das zudem recht mies und beilackiert (schlecht gemacht).

 

Was bleibt ? Unfallfahrzeug welches mangelhaft instandgesetzt wurde. Dafür ist der Preis eindeutig viel zu hoch. Mag sein das es nicht gefällt, ich taxiere so ein Fahrzeug weil nicht 125 sondern 150 mit maximal 1.500 € (wofür ich sie nicht nehmen würde)

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Ja, o.k.  meine Entscheidung verfestigt sich, von dem Teil die Finger zu lassen, habe mittlerweile ein anderes Angebot "herausgefischt", das ich mir ansehen werde.

Das hat augenscheinlich einen viel besseren Zustand.

 

Danke für eure Kommentare!

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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