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„Jammerndes“ Geräusch


powertriple

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Hallo!

Ich bin neu hier und habe mir eine Cosa 200

mit 22.000km zugelegt!

Sie ist in einem guten Zustand und es wurde auch u.A. die Kupplung noch vom Vorbesitzer gewechselt!

Jetzt meine Frage:

Im Schiebebetrieb, also wenn ich das Gas wegnehme, ist so ein „jammern“ vom Motor/Kupplung/Getriebe zu vernehmen!

Gebe ich nur ganz langsam wieder Gas oder halte dieses, so ist das Geräusch weg!

Dieses Geräusch ist auch zu vernehmen, wenn ich die Kupplung ziehe und einen Gang beim Fahren einlege!

Dann aber nur beim Gangwechsel!

Also:

Vielleicht muss das Heulen ja so sein, zumal es ja auch nur im Bereich vorkommt, wo der Motor nicht belastet wird und der Gang das Fahrzeug schiebt!

Vielen Dank!

Gruß Thomas 

 

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vor 1 Stunde hat powertriple folgendes von sich gegeben:

u.A. die Kupplung noch vom Vorbesitzer gewechselt!
 

 

Das Geräusch wird vermutlich von Kupplungs- und Primärrad erzeugt.

Wie xsivelife schon schrieb, könnten natürlich auch die Federn im Primärrad gebrochen sein, allerdings hatte ich es schön öfters,

das entweder Kupplungszahnrad und/oder Primärzahnrad nicht 100%ig "original" sind und durch geringe Abweichungen in der Fertigung 

hier das Pfeifen entsteht. Das kann sich mit der Zeit legen, oder eben auch nicht.

Ich hatte auch schon jaulende "Kombinationen" von angeblichen Originalteilen, das ist halt manchmal so.....

Ein guter Hinweis ist hier auch die noch schnell gewechselte Kupplung.

Ist das ein billig Asia Teil und eben keine originale Kulu, ist der Grund des gejaules wahrscheinlich auch schon gefunden.

 

Sollten die Primärfedern OK sein, kannst Du das aber bedenkenlos fahren.

 

Bearbeitet von -Festus-
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vor 3 Minuten hat powertriple folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich denn die Federn erkennen ohne gross den Motor zerlegen zu müssen?

 

 

Nein, da kommste nicht mal eben ohne spalten bei.

Wenn die Karre nicht beim anfahren Rupft und rasselt, würde ich es zunächst mit einer "vernünftigen" Kupplung (und wenn es nur leihweise ist)

versuchen. Das ist nicht ganz so aufwändig. Und wie gesagt, das hier mal eben schnell eine billig Kulu angeschraubt wurde ist sehr viel

wahrscheinlicher, als das hier ein Asia-Primär verbaut wurde.

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Du hast geschrieben, das das Geräusch auch beim Gangwechsel auftritt.

Hoch, runter oder beides?

 

Wenn nur beim runterschalten, kann es auch an der Übersetzung von Kulu auf Primärritzel liegen. (Material Toleranzen mal ausgeklammert)

24/64 macht bei mir jenes von Dir beschriebenes Geräusch.

 

...Ergänzung zu den Ansätzen der Vorredner...

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vor 32 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

24/64 macht bei mir jenes von Dir beschriebenes Geräusch.

 

 

 

Olaf! Mein 24er tut keinen Muxx, in Verbindung mit einem 65er.

Aber, wenn man sich umhört, pfeifen die 24er mal, andere weniger oder garnicht...so ist das dann^^

 

Ich würde die Kulu checken und wenns eine Cosa2 wäre (und ein 68er Primär) würde ich ein

originales 21er Ritzel zur Verfügung stellen/schenken, falls erwünscht.

 

 

 

 

 

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:blink::dontgetit:

Oh...bin momentan etwas überfordert mit der ganzen Rollerschraubentechnikern!

Ich habe bei den alten Teilen nicht allzuviel Ahnung aber trotzdem Interesse!

Deshalb gehe ich die Sache gaaaaanz langsam an...!

Trotzdem vielen Dank für das Angebot des Ritzels-werde ich vielleicht brauchen, oder aber nicht?!

Tja, das mit dem Basteln/Schrauben ist nun mal immer eine Frage der Freizeit und deshalb leider nicht immer sofort umzusetzen!

Ich werde mich also Schritt für Schritt mit der Thematik befassen und versuchen diese praktisch richtig umzusetzen!

Danke Euch aber schon jetzt!!!:inlove::-D

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vor 46 Minuten hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

 

Olaf! Mein 24er tut keinen Muxx, in Verbindung mit einem 65er.

Aber, wenn man sich umhört, pfeifen die 24er mal, andere weniger oder garnicht...so ist das dann^^

 

 

 

Mein zarter Froind. Es ist lediglich ein weiterer Ansatz und nicht als die knickknack Lösung anzusehen.

 

24/65 auf 24/64 is nen nicht zu verachtender Unterschied. 

Das Modul bei 64 ist größer und somit entstehen andere, höhere Abrollgeräusche.

 

Edith zum obrigen Schrieb:

Die Primäverzahnung greift auf ner kleineren Fläche ein und daher das höhere Geräusch.

Edith Ende.

 

Die Karren die ich kenne und mit dieser/meiner Übersetzung laufen, pfeifen beim Gas weg nehmen/runter schalten.

 

Bearbeitet von de_Zonk
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vor einer Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

 

24/65 auf 24/64 is nen nicht zu verachtender Unterschied. 

 

 

Ja natürlich, das ist klar und das zweifel ich auch nicht an.

Ich wollte nur sagen, das es halt Kombinationen gibt, die das Verhalten mal auslösen und mal nicht....Fertigungstoleranzen halt.

24/64 ist wohl auch schon hart an der Grenze des Machbaren, zumindest schrägverzahnt, kann man hier in Kauf nehmen.

Alles gut, kommste die Tage mal vorbei, gell?

 

Apropos vorbei kommen, wo wohnste powertriple, evtl. passt das ja zufällig?

 

 

Bearbeitet von -Festus-
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vor 20 Minuten hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

 

Ja natürlich, das ist klar und das zweifel ich auch nicht an.

Ich wollte nur sagen, das es halt Kombinationen gibt, die das Verhalten mal auslösen und mal nicht....Fertigungstoleranzen halt.

24/64 ist wohl auch schon hart an der Grenze des Machbaren, zumindest schrägverzahnt, kann man hier in Kauf nehmen.

 

Jop.

Man wird schlauer sein wenn er die Kulu gezogen hat.

 

vor 20 Minuten hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Alles gut, kommste die Tage mal vorbei, gell?

 

 

Die nächsten 1-2 Wochen wird et nix.

Sind Heute in die neue Halle gezogen.

Chaos zum Quadrat. 

 

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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