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„Jammerndes“ Geräusch


powertriple

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Hallo!

Ich bin neu hier und habe mir eine Cosa 200

mit 22.000km zugelegt!

Sie ist in einem guten Zustand und es wurde auch u.A. die Kupplung noch vom Vorbesitzer gewechselt!

Jetzt meine Frage:

Im Schiebebetrieb, also wenn ich das Gas wegnehme, ist so ein „jammern“ vom Motor/Kupplung/Getriebe zu vernehmen!

Gebe ich nur ganz langsam wieder Gas oder halte dieses, so ist das Geräusch weg!

Dieses Geräusch ist auch zu vernehmen, wenn ich die Kupplung ziehe und einen Gang beim Fahren einlege!

Dann aber nur beim Gangwechsel!

Also:

Vielleicht muss das Heulen ja so sein, zumal es ja auch nur im Bereich vorkommt, wo der Motor nicht belastet wird und der Gang das Fahrzeug schiebt!

Vielen Dank!

Gruß Thomas 

 

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vor 1 Stunde hat powertriple folgendes von sich gegeben:

u.A. die Kupplung noch vom Vorbesitzer gewechselt!
 

 

Das Geräusch wird vermutlich von Kupplungs- und Primärrad erzeugt.

Wie xsivelife schon schrieb, könnten natürlich auch die Federn im Primärrad gebrochen sein, allerdings hatte ich es schön öfters,

das entweder Kupplungszahnrad und/oder Primärzahnrad nicht 100%ig "original" sind und durch geringe Abweichungen in der Fertigung 

hier das Pfeifen entsteht. Das kann sich mit der Zeit legen, oder eben auch nicht.

Ich hatte auch schon jaulende "Kombinationen" von angeblichen Originalteilen, das ist halt manchmal so.....

Ein guter Hinweis ist hier auch die noch schnell gewechselte Kupplung.

Ist das ein billig Asia Teil und eben keine originale Kulu, ist der Grund des gejaules wahrscheinlich auch schon gefunden.

 

Sollten die Primärfedern OK sein, kannst Du das aber bedenkenlos fahren.

 

Bearbeitet von -Festus-
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vor 3 Minuten hat powertriple folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich denn die Federn erkennen ohne gross den Motor zerlegen zu müssen?

 

 

Nein, da kommste nicht mal eben ohne spalten bei.

Wenn die Karre nicht beim anfahren Rupft und rasselt, würde ich es zunächst mit einer "vernünftigen" Kupplung (und wenn es nur leihweise ist)

versuchen. Das ist nicht ganz so aufwändig. Und wie gesagt, das hier mal eben schnell eine billig Kulu angeschraubt wurde ist sehr viel

wahrscheinlicher, als das hier ein Asia-Primär verbaut wurde.

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Du hast geschrieben, das das Geräusch auch beim Gangwechsel auftritt.

Hoch, runter oder beides?

 

Wenn nur beim runterschalten, kann es auch an der Übersetzung von Kulu auf Primärritzel liegen. (Material Toleranzen mal ausgeklammert)

24/64 macht bei mir jenes von Dir beschriebenes Geräusch.

 

...Ergänzung zu den Ansätzen der Vorredner...

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vor 32 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

24/64 macht bei mir jenes von Dir beschriebenes Geräusch.

 

 

 

Olaf! Mein 24er tut keinen Muxx, in Verbindung mit einem 65er.

Aber, wenn man sich umhört, pfeifen die 24er mal, andere weniger oder garnicht...so ist das dann^^

 

Ich würde die Kulu checken und wenns eine Cosa2 wäre (und ein 68er Primär) würde ich ein

originales 21er Ritzel zur Verfügung stellen/schenken, falls erwünscht.

 

 

 

 

 

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:blink::dontgetit:

Oh...bin momentan etwas überfordert mit der ganzen Rollerschraubentechnikern!

Ich habe bei den alten Teilen nicht allzuviel Ahnung aber trotzdem Interesse!

Deshalb gehe ich die Sache gaaaaanz langsam an...!

Trotzdem vielen Dank für das Angebot des Ritzels-werde ich vielleicht brauchen, oder aber nicht?!

Tja, das mit dem Basteln/Schrauben ist nun mal immer eine Frage der Freizeit und deshalb leider nicht immer sofort umzusetzen!

Ich werde mich also Schritt für Schritt mit der Thematik befassen und versuchen diese praktisch richtig umzusetzen!

Danke Euch aber schon jetzt!!!:inlove::-D

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vor 46 Minuten hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

 

Olaf! Mein 24er tut keinen Muxx, in Verbindung mit einem 65er.

Aber, wenn man sich umhört, pfeifen die 24er mal, andere weniger oder garnicht...so ist das dann^^

 

 

 

Mein zarter Froind. Es ist lediglich ein weiterer Ansatz und nicht als die knickknack Lösung anzusehen.

 

24/65 auf 24/64 is nen nicht zu verachtender Unterschied. 

Das Modul bei 64 ist größer und somit entstehen andere, höhere Abrollgeräusche.

 

Edith zum obrigen Schrieb:

Die Primäverzahnung greift auf ner kleineren Fläche ein und daher das höhere Geräusch.

Edith Ende.

 

Die Karren die ich kenne und mit dieser/meiner Übersetzung laufen, pfeifen beim Gas weg nehmen/runter schalten.

 

Bearbeitet von de_Zonk
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vor einer Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

 

24/65 auf 24/64 is nen nicht zu verachtender Unterschied. 

 

 

Ja natürlich, das ist klar und das zweifel ich auch nicht an.

Ich wollte nur sagen, das es halt Kombinationen gibt, die das Verhalten mal auslösen und mal nicht....Fertigungstoleranzen halt.

24/64 ist wohl auch schon hart an der Grenze des Machbaren, zumindest schrägverzahnt, kann man hier in Kauf nehmen.

Alles gut, kommste die Tage mal vorbei, gell?

 

Apropos vorbei kommen, wo wohnste powertriple, evtl. passt das ja zufällig?

 

 

Bearbeitet von -Festus-
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vor 20 Minuten hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

 

Ja natürlich, das ist klar und das zweifel ich auch nicht an.

Ich wollte nur sagen, das es halt Kombinationen gibt, die das Verhalten mal auslösen und mal nicht....Fertigungstoleranzen halt.

24/64 ist wohl auch schon hart an der Grenze des Machbaren, zumindest schrägverzahnt, kann man hier in Kauf nehmen.

 

Jop.

Man wird schlauer sein wenn er die Kulu gezogen hat.

 

vor 20 Minuten hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Alles gut, kommste die Tage mal vorbei, gell?

 

 

Die nächsten 1-2 Wochen wird et nix.

Sind Heute in die neue Halle gezogen.

Chaos zum Quadrat. 

 

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
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