Zum Inhalt springen

Kurbelwelle hat Spiel


Robcosa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

wer hätte es gedacht, ich hab ein Problem.

Ich hab mir ein Cosa Motor 200 neu aufgebaut.

Mallossi mhr 210

Pinasco Langhubwelle 

Bgm Superstrong Kupplund

Phbh 30mm vergaser

etc.

Jetzt zum Problem. Ich hab alles zusammengesetzt und den Hobel angeschmissen—> Läuft

Sobald ich die Kupplung ziehe schleift sie, die Nasen im Kupplungsdeckel hab ich abgeschliffen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung festschraube zieht es die Kurbelwelle in Richtung Kupplung und das Lüfterrad schleift. Jetzt kann ich die Kurbelwelle wieder in Richtung Lüfterrad ziehen wenn die Kupplungsschraube gelöst ist.

Ich bin ratlos.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

 

Nachtrag: Alle Lager und Simmerringe sind getauscht.

Bearbeitet von Robcosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Robcosa folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Leut,

wer hätte es gedacht, ich hab ein Problem.

Ich hab mir ein Cosa Motor 200 neu aufgebaut.

Mallossi mhr 210

Pinasco Langhubwelle 

Bgm Superstrong Kupplund

Phbh 30mm vergaser

etc.

Jetzt zum Problem. Ich hab alles zusammengesetzt und den Hobel angeschmissen—> Läuft

Sobald ich die Kupplung ziehe schleift sie, die Nasen im Kupplungsdeckel hab ich abgeschliffen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung festschraube zieht es die Kurbelwelle in Richtung Kupplung und das Lüfterrad schleift. Jetzt kann ich die Kurbelwelle wieder in Richtung Lüfterrad ziehen wenn die Kupplungsschraube gelöst ist.

Ich bin ratlos.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Der Kurbelwellenlagersitz ist im Arsch. Du schiebst da quasi das ganze Lager herum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Robcosa folgendes von sich gegeben:

kann ich das irgendwie retten?

 

Wenn es tatsächlich die Ursache ist,und das Spiel nur axial ist,kannst Du es mit einer Paßscheibe versuchen.

Edit: dafür müßte das Lager einmal raus...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es tatsächlich die Ursache ist,und das Spiel nur axial ist,kannst Du es mit einer Paßscheibe versuchen.

ok kannst du mir sagen wie so etwas aussieht und wo ich sowas finde. Beziehungsweise wo ich das dann anbringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht direkt den kopf in den sand stecken. es kann auch durchaus  mal ein defektes lager sein und nicht der lagersitz , weshalb die geschichte in fahrtrichtung gesehen nach links rutscht wenn du die kulu fest ziehst. welches lager hast du genommen und wie wurde es in den lagersitz montiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

nicht direkt den kopf in den sand stecken. es kann auch durchaus  mal ein defektes lager sein und nicht der lagersitz , weshalb die geschichte in fahrtrichtung gesehen nach links rutscht wenn du die kulu fest ziehst. welches lager hast du genommen und wie wurde es in den lagersitz montiert. 

Siehe Foto.

Eingepresst habe ich das Lager aus dem Gefrierschrank und das Gehäuse erhitzt. Mit altem Lager eingepresst.

E3307A91-2EE9-4A0D-BAA5-6168D09F3165.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wo schleift es genau?

Das Lüra auf den Spulen,oder vielleicht an zu hohen/unterlegten Schraubenköpfen?

Wurde eine andere Lima verbaut?

es schleift am Bund vom Gehäuse/ die Nut vom Lüfterrad 

Lima wurde die alte verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Robcosa folgendes von sich gegeben:

kannst du mir sagen wie so etwas aussieht und wo ich sowas finde.

 

https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022

 

Bevor Du Dir Gedanken über eine Paßscheibe machst,solltest Du aber ersteinmal die tatsächliche Ursache herausfinden.

Vielleicht ist ja auch tatsächlich etwas mit der Welle faul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022

 

Bevor Du Dir Gedanken über eine Paßscheibe machst,solltest Du aber ersteinmal die tatsächliche Ursache herausfinden.

Vielleicht ist ja auch tatsächlich etwas mit der Welle faul...

Ich kann mir nicht vorstellen, was mit der Welle sein soll bei Axialspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nochmal geschaut, das Lager sitzt auf der Kupplungsseite fest, die Kurbelwelle bewegt sich im Lager. Das sehe ich an der Fase (siehe Bild).

Die Kurbelwelle bewegt sich aber nicht leicht, man muss schon ein paar schläge (ja tut weh) mit einer Holzplatte draufgeben.

Eigentlich kann ich doch die Fase/ Absatz mit einer Scheibe „Ausgleichen“ oder?

 

Es ist ein Absatz von Kurbelwelle zu Lager von 2mm.

4D624F3C-6E78-436F-B863-A6B5C7AA5F94.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die alte Scheibe genommen aber die liegt auch auf dem Lager auf und nicht auf dem Anschlag der der Kurbelwelle somit zieht es auch die Welle wieder in Richtung Kupplung! Ohne Scheibe und Kurbelwelle in Richtung Polrad getrieben schleift nichts, nur beim betätigen der Kupplung schleift es. (Eigentlich auch logisch).

A1FA0289-E9FC-4A72-8332-B6479BBA1827.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Robcosa folgendes von sich gegeben:

Also ich hab jetzt nochmal geschaut, das Lager sitzt auf der Kupplungsseite fest, die Kurbelwelle bewegt sich im Lager. Das sehe ich an der Fase (siehe Bild).

Die Kurbelwelle bewegt sich aber nicht leicht, man muss schon ein paar schläge (ja tut weh) mit einer Holzplatte draufgeben.

Eigentlich kann ich doch die Fase/ Absatz mit einer Scheibe „Ausgleichen“ oder?

 

Es ist ein Absatz von Kurbelwelle zu Lager von 2mm.

 

 

ich finde das sieht irgendwie komisch aus, was aber auch am foto bzw. der perspektive liegen kann. da wo ich es gelb makiert habe, scheint ein spalt zu sein, was eigentlich nicht sein kann. 

 

komisch.thumb.png.0d886f917b6abb566d9a45fe6076a5fe.png

 

 

der unterstand der welle im lager ist auch arg viel. ein minimaler unterstand ist zwar nötig, damit das kuppeln sauber geht und sich die scheibe leicht "biegen" kann, wenn man die kulu betätigt, aber das ist zuviel. gerade bei verwendung der zahnscheibe geht das nicht lange gut und sie wird brechen. wenn du sie weiterhin nutzen willst, musst du passscheiben unterlegen, mehr als 0,3 unterstand würde ich als nicht gut bezeichnen. ich würde die scheibe sowieso durch was anderes ersetzen. die passcheiben für kurbelwellenunterstand werden nach meinem kenntnisstand nicht in den shops geführt, aber man bekommt sie im metallwarenshop. 

 

von wann ist die pinascowelle ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

ich finde das sieht irgendwie komisch aus, was aber auch am foto bzw. der perspektive liegen kann. da wo ich es gelb makiert habe, scheint ein spalt zu sein, was eigentlich nicht sein kann. 

 

komisch.thumb.png.0d886f917b6abb566d9a45fe6076a5fe.png

 

 

der unterstand der welle im lager ist auch arg viel. ein minimaler unterstand ist zwar nötig, damit das kuppeln sauber geht und sich die scheibe leicht "biegen" kann, wenn man die kulu betätigt, aber das ist zuviel. gerade bei verwendung der zahnscheibe geht das nicht lange gut und sie wird brechen. wenn du sie weiterhin nutzen willst, musst du passscheiben unterlegen, mehr als 0,3 unterstand würde ich als nicht gut bezeichnen. ich würde die scheibe sowieso durch was anderes ersetzen. die passcheiben für kurbelwellenunterstand werden nach meinem kenntnisstand nicht in den shops geführt, aber man bekommt sie im metallwarenshop. 

 

von wann ist die pinascowelle ? 

Ich glaub das täuscht auf dem Bild, anbei ein neues.

Die Welle habe ich vor einem Monat bestellt (Neu).

Du meinst Passscheiben dann auf den Anschlag der Kurbelwelle, danach die Kupplungsscheibe/ ehemals Zahnscheibe um den Unterstand auszugleichen?

(Was meinst du mit Metallshop, Schlosserei oder sowas?)

827A1D86-959D-49AD-A1E7-0F34833C70C3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Robcosa folgendes von sich gegeben:

(Was meinst du mit Metallshop, Schlosserei oder sowas?)

 

https://www.google.de/search?q=paßscheibe+din+988&oq=paßscheib&aqs=chrome.3.69i57j0l5.17988j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

 

EDIT: Sorry,war der falsche Link..

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Robcosa folgendes von sich gegeben:

 

Du meinst Passscheiben dann auf den Anschlag der Kurbelwelle, danach die Kupplungsscheibe/ ehemals Zahnscheibe um den Unterstand auszugleichen?

(Was meinst du mit Metallshop, Schlosserei oder sowas?)

 

 

ja, habe auch welche hier, aber gerade lust in den keller zu gehen um sie zu vermessen. ich meine war 24 * 20 * in verschieden dicken. kosten nur ein paar cent. bestellt habe ich sie online. bei uns vor ort hätte sie zwar auch ein metallwarenladen besorgt, aber in gebinden, mit denen ich nichts anfangen konnte. die kommen bei mir auch nur sehr sehr selten zum einsatz. wenn du welche bestellst, dann am besten in verschiedenen stärken, ist ja keine große investition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, bielefeld. ich will jetzt nichts runterreden und würde mich freuen, wenn es damit erledigt ist, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es damit getan ist. 2 mm unterstand sind in meinen augen völlig unnormal.

ich achte jetzt ungefähr etwas mehr als jahre 10 auf diese stelle und habe in der zeit wirklich selten was unterlegen müssen und dann auch nicht in dieser stärke, bei dir wäre das ja um 1,5 mm, quasi eine unterlegscheibe und keine passscheibe.

beim kw-lager ist das nichts ungewöhnliches, da haben die shop´s die entsprechenden scheiben mittlerweile im programm und die kommen bei mir auch bei fast jedem motor zum einsatz. 

aber am kw-stumpf solche toleranzen ? ich kenne jetzt natürlich nicht die pinasco-welle von dir, vielleicht ist es da auch normal, dann wäre aber ein hinweis auf den shopseiten angebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

ne, bielefeld. ich will jetzt nichts runterreden und würde mich freuen, wenn es damit erledigt ist, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es damit getan ist. 2 mm unterstand sind in meinen augen völlig unnormal.

ich achte jetzt ungefähr etwas mehr als jahre 10 auf diese stelle und habe in der zeit wirklich selten was unterlegen müssen und dann auch nicht in dieser stärke, bei dir wäre das ja um 1,5 mm, quasi eine unterlegscheibe und keine passscheibe.

beim kw-lager ist das nichts ungewöhnliches, da haben die shop´s die entsprechenden scheiben mittlerweile im programm und die kommen bei mir auch bei fast jedem motor zum einsatz. 

aber am kw-stumpf solche toleranzen ? ich kenne jetzt natürlich nicht die pinasco-welle von dir, vielleicht ist es da auch normal, dann wäre aber ein hinweis auf den shopseiten angebracht.

 

Also ich hab soeben nochmal nachgemessen, da man mit dem Messschieber recht schlecht rankommt und ich vorhin nur auf die Schnelle gemessen habe. Ich bin bei 1,1mm. Also sollte ich 0,8 unterlegen. Find ich trotzdem viel auch ohne Erfahrungswerte:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du reinigungsknete oder was ähnliches hast und vorsichtig mit dem messchieber arbeitest, kommst du auf ein halbwegs richtiges maß. eine kleine kugel rollen und die unter die scheibe pecken und dann ans leicht geölte lager drücken und anschließend vorsichtig messen. aber bestell ruhig ne hand voll scheiben, die kann man ggf. stapeln. 

 

1,1 klingt aber schon besser als 2 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Hobel läuft:inlove:

Aber nur mit der Cosa1 Kupplung.

Mit der kuppelt sie einwandfrei aber mit der BGM geht gar nichts!

Ich habe den Kupplungsdeckel bearbeitet, die BGM Kupplung passt drunter und habe sie neu zusammengebaut (sie war wirklich falsch zusammengesetzt!

Aber trotzdem tut sie nicht!

Hat jemand ein Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information