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SIP VAPE Sport Zündung Hilfe....


Malkus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schreibe sie aus Schweden auf schlechter Deutsch...

 

Ich weiSS leider nicht wie man die Zündung einstellt. Ich habe das Kolb in TDC. Markierung auf Zenterteil Schwungrad ist weit vom Markierung auf die Zündplatte..... Es soll bei Vespa ins Linje sein...

 

Soll die Gradierung nur nach dem Bolz Zeigen under wie lauft daSS auf Lambretta? Leider ist kein Einbauanleitung zugänglich...

 

 

 

.. 

IMG_0193.jpeg

IMG_0193-2.jpg

Bearbeitet von Malkus
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Ich kann bei mir leider noch nicht nachschauen , die Kurbelwelle ist noch immer nicht da :sneaky:

Wie stellt man den jetzt den Zündzeitpunkt ein bei der Zündung wenn die Markierung am Poolrad nicht stimmt ? Ich muß doch wissen wann der Pickup die Zündung auslöst , ich stehe etwas auf der Leitung :???:

 

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vor 3 Stunden hat King Alrik folgendes von sich gegeben:

Wie stellt man den jetzt den Zündzeitpunkt ein bei der Zündung wenn die Markierung am Poolrad nicht stimmt ?

Wie immer - mit selbst gemachten Markierungen des ZZP (nach Umfangsrechnerei oder Gradscheibe o.ä.) und mit anschließendem Abblitzen.    So läuft's

 

Auf andere Markierungen darf man nie vertrauen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Wie es funktioniert weis ich eh , hatte halt lange keinen 2Takter mehr . Früher hatte man bei den AF Rädern dieses Fenster mit der Markierung , da wußte man wann der Pickup zündet . das hat die Vape nicht !

Vielleicht geht mir eh ein Licht auf wenn ich sie endlich verbauen kann .

Abblitzen tu ich dann eh :-D

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vor 2 Stunden hat King Alrik folgendes von sich gegeben:

Vielleicht geht mir eh ein Licht auf wenn ich sie endlich verbauen kann .

Einfach die ZGP auf Mitte der "Langlöcher" einbauen, ankicken, blitzen und sehen, wie der ZZP zu den selbst gemachten Markierungen steht.

Falls Korrektur erforderlich ist, muß der Rotor nicht von der Welle abgezogen werden. Man kommt schon an die 3 Schrauben der Grundplatte, wenn nur der Lüfterkranz vom Rotor abgenommen wurde.

Achtung, bei Wiedermontage des Lüfterkranzes LoctiteSchraubensicherung verwenden!

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  • 1 Monat später...

Vape Sport Zündung verbaut. Mittellage in den langlöchern. Passte nicht zu dem  gewünschten zzp also gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Keine Veränderung. Zur Kontrolle auf Anschlag gegen Uhrzeigersinn gestellt. Gleiches ergebnis. Zur Überprüfung nochmal auf Anschlag im  Uhrzeigersinn gedreht. Wieder keine Verstellung auf den angestrebten wert. Wie kann ich weiter machen?Kontrollen

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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