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traverse erneuern Lambretta


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  • 1 Jahr später...

Ich kram das jetzt hier mal wieder hoch.

Ich hab versucht an einer Serie 2 die Traverse für den Hauptständer zu erneuern.

Ich hab die sauber eingemessen, ausgerichtet, geheftet und dann WIG verschweißt ....und passt nicht mehr!

 

Ich hab den Schweißverzug völlig unterschätzt. Die Strebe hat die Form wie der Flügel einer ME109
Vielleicht hat einer der Schweißgötter hier einen Tipp für mich, wie ich das verhindern kann.

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Wie bereits erwähnt, sollte das ganze MAG geschweißt werden und dabei die Reihenfolge der einzelnen Schweißnähte beachtet werden damit sich quasi der Verzug gegenseitig aufhebt. Ist ein gegenüber Schweißen nicht möglich, so sollte man den Verzug schon im Vorfeld beim Heften beachten. Das erfordert natürlich etwa Erfahrung... WIG oder mit Elektrode ist zu heiss 

Bearbeitet von Big Lebowski
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Beim WIG-Schweißen benötigt man aber im Gegensatz zum MAG-Schweißen beim gleichen A-Maß (Nahtdicke) mehr Energie (Hitze). Deswegen wird MAG gerne bei dünnen Blechen verwendet, gut und gerne aber auch im Stahlbau (10mm und dicker).

 

MAG ist zudem meist wirtschaftlicher 

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor einer Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

@Friseur

Bin geprüfter WIG Schweißer und wundere mich über eure Aussagen.

Was wundert Dich an meiner Aussage?

Ich kann nur sagen...ab es sauber ausgerichtet, gepunktet und nach dem ich fertig war war´s V-Förmig krumm. 

Wobei ich ja davon ausgehe, dass ich was falsch gemacht habe. Keine Frage bzw. deshalb frage ich hier.

 

Wobei die Lösung vom M210 finde ich schon sehr geil

Bearbeitet von Friseur
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Das war der Wärmeeintrag, aber das sagst Du ja selbst. Wir hatten auch zuerst rund und durchgängig geschweißt. Mein Profi hier hat auch nicht schlecht gestaunt - genau, wie Du es beschreibst.

Nochmal aufgemacht und schonender nachgelgt. Dann war's okay.

Jockey bzw. seine Schweißfachkraft hat das ja nun auch schon zig mal gemacht und kennt die Grenzen sicher ganz genau, sodass er gerade noch am Stück ziehen kann.

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@Big LebowskiLebowski

Mig/mag kommt einmal drauf an welcher Lichtbogen und welches Gas verwendet wird.

Desweiteren wäre es mir etwas Neues wenn die Streckenenergie bei Wig mit den richtigen Parametern (niedrige Amperezahl, ggfls dc-pulsen), und den korrekten settings (Nadeldurchmesser, Spitzenwinkel, Düsendurchmesser etc) höher wäre als bei mig bzw mag.

Weiters würde ich außer bei Originaloptikfanatikern keinen Grund sehen wieso man mit Wig bei den streben Fette a-Maße braucht.

Um ehrlich zu sein, imho würde ich nirgends ein Problem sehen dies bei korrekter vorheftung und Vorgehensweise mit Wig zu schweißen.

Und bei den damals von innocenti verwendeten Rohren wäre ich ggfls etwas vorsichtig mit der Luftabkühlung bei teilen die direkt am faserverlauf des tragenden Hauptrohres angeschweißt werden.

 

Rlg christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
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@Yamawudri

 

Viele Wege führen nach Rom....und man kann mit beiden Verfahren die Strebe einschweißen.

Jedoch sind in der Regel beim MAG die zu erreichenden Schweißgeschwindigkeiten höher als beim WIG

und das sorgt für eine geringere Wärmeeinflusszone am Werkstück.

Von einem möglich dicken A-Maß habe ich nicht gesprochen.

(Da würde ich ca. 1,5 x Materialstärke der Strebe wählen)

 

Aber wie gesagt, beide Verfahren sind möglich - jeder wie er möchte ;-)

 

Siehe z.B. folgenden Link unter dem Thema Schweißgeschwindigkeit:

https://blog.perfectwelding.fronius.com/welches-schweissverfahren-wann/

 

Gruß Christian

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@Big Lebowski

 

Hallo Christian,

 

Ich sagte ja nicht das es nicht geht, und wollte und will mit meinem Kommentar auch niemanden auf die Zehen steigen und zugegebenermaßen kann man es einfacher lösen (wobei vorher ja auch irgendein anscheinend professioneller schweißfuzzi vom Joachim erwähnt wurde), aber bei mag kommt mir (als ehemaliger langjähriger va Alu hl045 und Pf) tig Schweißer bei Dünnblech und ernsthaft geschweißten Sachen halt immer ein bissl das stirnrunzeln, wenn es ein Verfahren wie Wig gibt das speziell für solche Aufgaben entwickelt wurde.

Klar kann man es Durchpunkten und wahrscheinlich wird das auch das inderblech und das innocentirohr nix kratzen wobei bei allen anderen Sachen hätte ich da Bauchweh va wenn es ästhetisch einigermaßen ansprechend mit einem einigermaßen brauchbaren Wig Gerät geht.

Die meisten haben ja eher ein brauchbares Wig Gerät als irgendein high-end mig/mag kast'l das derartige Stücke spielt (wie zB früher das Transpuls synergic).

Und bzgl wärmeeinflußzone fehlt mir jetzt leider wirklich die Zeit die Streckenenergie zu überschlagen, ich bin jedoch skeptisch das sie bei Wig höher bzw die HAZ breiter wäre, va mit minimaler zusatzmaterialzugabe (ich schweiße so etwas meist mit msg0,8er draht oder fast oder ganz ohne Zusatz).

 

Dh noch einmal, nix für ungut

Und herzliche Grüße

Christian

 

https://www.millerwelds.com/resources/article-library/say-good-bye-to-burn-through-new-pulsed-welding-technology-solves-problems-common-to-welding-sheet-metal

 

Bei der Naht unten hätte man das A-maß wahrscheinlich (schon ein paar Jährchen her) noch um 30-50% vermindern können.

 

@Friseur

 

Brauchst Du jetzt noch genaue Tips zum durchführen oder net?

 

Wenn ja poste einmal ein paar Bilder und lass wissen ob man die streben noch tauschen kann oder ob die  Flügel draufbleiben und die Lamy zur Luftwaffe geht, dann werde ich versuchen eine komplette hoffentlich brauchbare Vorgangsweise (Mini PWPS :-D) zu erstellen.

 

 

 

 

 

IMG-20201219-WA0014.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
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  • 2 Wochen später...

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    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
    • Probier mal eine 52 ND. Hatte sich bei mir gezeigt, dass Membran ein bisschen weniger verträgt. Beim Mischrohr wäre ich bei einem AV264 mit x2 Nadel 2.clip von oben.  bei meiner Lamy mit 225 Monza und Clubsport Curley hat das der Prüfstand ergeben (Popometer bestätigt) 
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