Zum Inhalt springen

Vespa 125 GTR Restauration


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Aktuell bin ich noch am Überlegen was ich betreffend den Felgen machen soll.

Die Alten waren nicht in einem sonderlich guten Zustand. So sahen Vorder- und Hinterradfelgen aus. Die Ersatzradfelge hab ich nicht sauber gekriegt und einfach Überlackiert, die soll aber auch nicht im Betrieb eingesetzt werden, von daher stört es mich dort nicht.

IMG-20191016-WA0001.thumb.jpg.b7df2e866962d55e22d17fbcdf8883c0.jpg

Ich habe sie trotzdem Sandgestrahlt und mal in RAl 9006 lackiert.

 

IMG_20200308_134836.thumb.jpg.9fc963fbb7f3ebc07186e8e17b9273c8.jpg

Eigentlich dachte ich daran wohl besser neue zu kaufen. Aber nachdem ich im Felgentopic gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher...

 

Was meint Ihr zum Zustand der Felgen? Können die so verbaut werden oder besser auf neue setzten?

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Hab ich mir auch schon amgeschaut...aber wenn die von SIP so Sch***** sein sollen, weiss ich nicht ob die besser sind...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hab ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört...werden wohl diese werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich noch am Überlegen was ich betreffend den Felgen machen soll.
Die Alten waren nicht in einem sonderlich guten Zustand. So sahen Vorder- und Hinterradfelgen aus. Die Ersatzradfelge hab ich nicht sauber gekriegt und einfach Überlackiert, die soll aber auch nicht im Betrieb eingesetzt werden, von daher stört es mich dort nicht.
IMG-20191016-WA0001.thumb.jpg.b7df2e866962d55e22d17fbcdf8883c0.jpg
Ich habe sie trotzdem Sandgestrahlt und mal in RAl 9006 lackiert.
 
IMG_20200308_134836.thumb.jpg.9fc963fbb7f3ebc07186e8e17b9273c8.jpg
Eigentlich dachte ich daran wohl besser neue zu kaufen. Aber nachdem ich im Felgentopic gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher...
 
Was meint Ihr zum Zustand der Felgen? Können die so verbaut werden oder besser auf neue setzten?
 
Herzlichen Dank im Voraus.

Meine Güte - was soll sich denn an denen fehlen bitte???

Jetzt mal ernsthaft:
Hauptproblem bei den zweiteiligen Felgen ist ja, dass Rostpartikel innen den Schlauch zerstören. So sauber wie die sind ist das wohl die nächsten 10 Jahre nicht der Fall...
Und sonst bei Felgen? Rundlauf - Unwucht - halloooo... wir sprechen von zweiteiligen, verschraubten Felgen! Das haben wir eh IMMER. Wenn da jetzt nicht ne grad ne fette Dulle drin ist is das auch gar kein Thema...

Also Bau die Schlappen druff und guat is!
;-)
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Meine Güte - was soll sich denn an denen fehlen bitte???

Jetzt mal ernsthaft:
Hauptproblem bei den zweiteiligen Felgen ist ja, dass Rostpartikel innen den Schlauch zerstören. So sauber wie die sind ist das wohl die nächsten 10 Jahre nicht der Fall...
Und sonst bei Felgen? Rundlauf - Unwucht - halloooo... wir sprechen von zweiteiligen, verschraubten Felgen! Das haben wir eh IMMER. Wenn da jetzt nicht ne grad ne fette Dulle drin ist is das auch gar kein Thema...

Also Bau die Schlappen druff und guat is!
;-)
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du das Bild vergrösserst siehst du dass sie zum Teil doch noch sehr rauhe Stellen haben, welche den Schlauch Beschädigen könnten...

 

Aber ich werd mir das ganze noch anschauen/überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war endlich der lange ersehnte Moment. Die neu lackierte Vespa konnte abgeholt werden.:inlove:

 

Die Farbe gefällt mir noch viel besser als ichs mir vorgestellt hatte.:-D:inlove:

 

In nächster Zeit könnte es etwas schneller vorwärtsgehen, da mein Betrieb auf Kurzarbeit umgestellt hat.

 

Hier einige Impressionen der Teile:

 

IMG_20200318_141320.thumb.jpg.abe2d5c8e3ee10cbef4ade3f22faa317.jpgIMG_20200318_152054.thumb.jpg.9685d46d2d2c0396d403c92751766acb.jpgIMG_20200318_152048.thumb.jpg.225cca9fc2382f15c396e5857c7e7a3f.jpgIMG_20200318_152109.thumb.jpg.e9a95f6d74294db4d0b86da4a12de1fd.jpgIMG_20200318_152107.thumb.jpg.f4184b44ec68ddc4d6f8042e3f4f362d.jpgIMG_20200318_152114.thumb.jpg.9fc6698404714f4c2ac517772130e68c.jpgIMG_20200318_152112.thumb.jpg.35539b93ccbbf47d624a8634fd82388d.jpg

Bearbeitet von Leandro
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade am Lenkkopflager wechseln.

Das obere kein Problem.

Bei der unteren Lagerschale bin ich mir nicht sicher ob sie richtig sitzt...wie kann ich das überprüfen?

(Der metallische Klang kann ich irgendwie nicht beurteilen...)

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das montiert bzw. mit welchem Werkzeug?

Wenn es plan eingezogen wurde, dann geht irgendwann nichts mehr mit einziehen. Das merkt man deutlich wenn man die Mutter von Einziehwerkzeug (kann auch Gewindestange sein), nicht mehr weiter kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Wie hast Du das montiert bzw. mit welchem Werkzeug?

Wenn es plan eingezogen wurde, dann geht irgendwann nichts mehr mit einziehen. Das merkt man deutlich wenn man die Mutter von Einziehwerkzeug (kann auch Gewindestange sein), nicht mehr weiter kommt. 

 

Hab es mit ner Gewindestange eingezogen... Wenn ich aber mit dem Finger innen rumfahre habe ich das Gefühl, das ich in diesem "Freiraum" vorne ne Grössere distanz habe.

 

Mit der Schieblehre nachgemessen habe ich vorne ca. 1mm mehr platz...

Meiner Meinung nach sollte das lager ja genau parallel/senkrecht(jenachdem wie man schaut) zum Lenkrohr sein.

Bearbeitet von Leandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewindestange ist meiner Meinung nach für das untere Lenkkopflager die beste Variante - war mir anfangs auch nichts sicher, ob es richtig saß, hatte irgendwann aber Angst das Lenkrohr zu stauchen :-D

Hab dann auch die alte Lagerschale aufgelegt und nochmal geklopft, aber hat sich nix mehr getan...bisher im Fahrbetrieb auch nix aufgefallen und läuft leicht von links nach rechts :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat spa folgendes von sich gegeben:

Gewindestange ist meiner Meinung nach für das untere Lenkkopflager die beste Variante - war mir anfangs auch nichts sicher, ob es richtig saß, hatte irgendwann aber Angst das Lenkrohr zu stauchen :-D

Hab dann auch die alte Lagerschale aufgelegt und nochmal geklopft, aber hat sich nix mehr getan...bisher im Fahrbetrieb auch nix aufgefallen und läuft leicht von links nach rechts :satisfied:

Habs heute nochmals rausgenommen und nochmal eingezogen und geklopft...da geht nichts mehr.

Werde das mal.so belassen und schauen wie sichs im Betrieb verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In kleinen Schritten aber stetig geht es weiter...

 

Der Lenker ist soweit zusammen.

Nun muss ich warten auf die Pakete mit Teilen bis ich weiterfahren kann.

IMG_20200321_155609.thumb.jpg.c899ff1d3e75d1fcac75edc3e8dd524d.jpg

 

Mein Lackierer hat aus versehen den Kotflügelnippel ebenfalls mitlackiert. Nun bin ich mir am überlegen ob ichs so montieren soll (sieht gar nicht schlecht ais finde ich, Fotos folgen) oder ob ich nen chromigen kaufen soll.

 

Aber der wäre ja auch später noch schnell gewechselt.

 

Bei der Sitzbank bin ich noch unschlüssig.

Neu beziehen lassen oder andere kaufen?

Ich tendiere zu neu beziehen lassen.

Dann frage ich mich noch ob Schwarz oder in nem Braun. Würde wohl beides toll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 22:11 hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Habs heute nochmals rausgenommen und nochmal eingezogen und geklopft...da geht nichts mehr.

Werde das mal.so belassen und schauen wie sichs im Betrieb verhält.

Was uns damals noch bei einem anderen Einbau aufgefallen war, dass an der alten Lagerschale hinten eine große Fase war uns bei der neuen nicht so stark ausgeprägt - evtl hier nochmal nachschauen.

Nicht, dass man sich die "scharfe Kante" in den Lagersitz kratzt, Material aufwirft und es deswegen nicht mehr weiter rein geht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat spa folgendes von sich gegeben:

Was uns damals noch bei einem anderen Einbau aufgefallen war, dass an der alten Lagerschale hinten eine große Fase war uns bei der neuen nicht so stark ausgeprägt - evtl hier nochmal nachschauen.

Nicht, dass man sich die "scharfe Kante" in den Lagersitz kratzt, Material aufwirft und es deswegen nicht mehr weiter rein geht.

Das mit dem aufgekratzten Material habe ich beim 2. Wechsel überprüft, war kein Problem. Trotzdem habe ich die Kanten noch ganz leicht gebrochen, was aber auch keine Veränderung gebracht hat.

 

Ich werde sobald ich die Kotflügelschrauben habe das ganze mal zusammenbauen und überprüfen wie es sich beim lebken verhält und öb Geräusche ausmachbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Chokezug von SIP kann ich zuwenig durch die Führu g führen um den Hebel einzusetzen, gibt es ne andere Möglichkeit den einzuhöngen ausser die Schlaufe beim Vergaserende auftudrehen? Rein physikalisch kann ich mir keine andere Lösung vorstellen.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade noch auf Reifensuche.

 

Die Ansprüche sind gute Qualität, sollte ein klassisches Design haben und zur Vespa passen. Das wärs eigentlich schon.

 

Habe zuerst an Weisswand gedacht, aber das passt meines erachtens nicht so zu meiner GTR.

 

Durchs Reifentopic hab ich mich schon ein wenig gelesen.

 

 

Habe den Heidenau K38 ins Augegefasst. Soll aber sehr breit sein.

https://www.scooter-center.com/de/reifen-heidenau-k38-3.50-10-zoll-tt-59m-reinforced-6300002?number=6300002

 

Oder der BGM Classic

https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-classic-3.50-10-zoll-tt-59p-150-km/h-reinforced-bgm35010ct

 

kann da jemand was zur Qualität und Erfahrungen sagen?

 

Bearbeitet von Leandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Bin gerade noch auf Reifensuche.

 

Die Ansprüche sind gute Qualität, sollte ein klassisches Design haben und zur Vespa passen. Das wärs eigentlich schon.

 

Habe zuerst an Weisswand gedacht, aber das passt meines erachtens nicht so zu meiner GTR.

 

Durchs Reifentopic hab ich mich schon ein wenig gelesen.

 

 

Habe den Heidenau K38 ins Augegefasst. Soll aber sehr breit sein.

https://www.scooter-center.com/de/reifen-heidenau-k38-3.50-10-zoll-tt-59m-reinforced-6300002?number=6300002

 

Oder der BGM Classic

https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-classic-3.50-10-zoll-tt-59p-150-km/h-reinforced-bgm35010ct

 

kann da jemand was zur Qualität und Erfahrungen sagen?

 

 

Ich hab bei der Restaurierung meiner GT125 den PIRELLI SC30 drauf gepackt.
Ich fand den immer schon doof, und Pirelli hat nie sonderlich geile Rollerrreifen gebaut, dacht aber wenn schon original dann richtig. Imho war das Ding auch ab Werk auf den Karren drauf(?). Lange Rede kurzer Sinn; Der fährt echt gut und passt auch vom Fahrverhalten super zu den alten Fahrwerken. Da war ich selbst etwas überrascht. Hat einen wirklich stoischen Geradeauslauf ohne dabei unhandlich zu sein. Klar im Regen ist das Ding jetzt kein Vergleich zu einem Reifen mit moderner Mischung aber immer noch akzeptabel. Verschleiß ist auch o.k. Mit dem Ding kann man auch recht beherzt in die Kurven. Den Auspuffkrümmer hätte es mir dieses Saison fast durchgeschliffen ;)

 

Hab auf meiner PX nun bereits seit 800km den BGM Classic. Das war auch so ein Überraschungskandidat. Die PX ist mein Winterfahrgerät, da dachte ich könnte man ja auch mal was adäquates zum Wetter drauf machen. Hab die Reifen aufgezogen und normal fährt man ja eher erstmal etwas koscher wegen der Rückstände auf den Reifen, kalt, nass etc.

Mit dem BGM Classic war aber sofort vertrauen ab dem ersten Meter da. Bin im Regen los und das Ding hat sofort Grip gehabt. War da zwar noch skeptisch und verhalten mit den Schräglagen aber, das Ding rockt echt gut.

Fährt sich echt super. Schön neutral, handlich und zielsicher.

Bin letztens mit 80km/h im Nassen durch meine lieblings-zubringerkurven gefahren. Erst hinterher habe ich realisiert das ich da mit einem K58 schon längst die Grätsche gemacht hätte...
Machst Du defintiv nichts falsch mit und von der Optik passt das doch auch gut zur GTR?

 

Gruß

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Hab auf meiner PX nun bereits seit 800km den BGM Classic. Das war auch so ein Überraschungskandidat. Die PX ist mein Winterfahrgerät, da dachte ich könnte man ja auch mal was adäquates zum Wetter drauf machen. Hab die Reifen aufgezogen und normal fährt man ja eher erstmal etwas koscher wegen der Rückstände auf den Reifen, kalt, nass etc.

Mit dem BGM Classic war aber sofort vertrauen ab dem ersten Meter da. Bin im Regen los und das Ding hat sofort Grip gehabt. War da zwar noch skeptisch und verhalten mit den Schräglagen aber, das Ding rockt echt gut.

Fährt sich echt super. Schön neutral, handlich und zielsicher.

Bin letztens mit 80km/h im Nassen durch meine lieblings-zubringerkurven gefahren. Erst hinterher habe ich realisiert das ich da mit einem K58 schon längst die Grätsche gemacht hätte...
Machst Du defintiv nichts falsch mit und von der Optik passt das doch auch gut zur GTR?

 

Gruß

 

Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback. Sehr hilfreich.

 

Ich denke ich werde mal das Experiment BGM Classic starten:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information