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Vespa 125 GTR Restauration


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten hat Leandro folgendes von sich gegeben:

(Alte aufarbeiten oder neue bestellen?)

Probier erst mal die alte. Bestellen kannst Du immer noch. Wenn man keine zwei linken Hände hat, sind Feder und Dämpfer auch bei eingebauter Schwinge in 10 Minuten getauscht.

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vor 2 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Probier erst mal die alte. Bestellen kannst Du immer noch. Wenn man keine zwei linken Hände hat, sind Feder und Dämpfer auch bei eingebauter Schwinge in 10 Minuten getauscht.

Danke war auch mein erster gedanke :thumbsup:

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  • 2 Wochen später...

Kleines Update. 

 

Der Rahmen ist augebeult. Fotos folgen am Donnerstag, wenn ich Ihn abhole. Sobald die Seitenbacken und Kotflügel da sind und passen gehts zum Glasperlstrahlen und Grundieren.

 

Dann gehts auch weiter mit Motorspalten und wen der auseinander ist mit dem aufarbeiten der einzelnen Komponenten.

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So der Rahmen ist zurück und ausgebeult. Hier ein paar Bilder.

Nach dem Glasperlstrahlen wird noch ein wenig nachkorrigiert.

 

Weiss jemand wo man diese "Zange" herkriegt um den Falz am Beinschild und Trittbrett nachzubiegen/reinzudrücken?

(Hab ich mal in nem Topic gesehen, aber weiss nicht mehr wo)

 

 

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Bearbeitet von Leandro
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Der Motorblock wurde nun auch geteilt.

 

Ich bin nun noch am abwägen was ich alles tauschen soll(Der  Motor hat ca. 23'000km)

-Das Antriebswellenlager wird sicher getauscht.

-Schaltkreuz wird sicher getauscht

-Motordichtung wird getauscht

-Motorbolzen werden getauscht (z.T. recht gammelig)

 

-Die Simmeringe sehen eigentlich noch gut aus...trotzdem tauschen? Machbar ohne Profi?

-Kurbelwellenlager tauschen? gut machbar?

 

Hant ihr gerade Lager, Schaltkreuz etc. Die ihr empfehlen könnt von der Qualität?

 

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Die Bremstrommeln, Gabel, Lenkerkopf, Felgen hat der Kollege mitgenommen zum Sandstrahlen. Werden anschliessend in RAL 9006 lackiert. (Lenkerkopf natürlich dann in Rahmenfarbe).

 

 

 

Bearbeitet von Leandro
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Also wenn der Motor einmal so offen ist, sollte man alle Lager und Sinmerringe tauschen! Hinterher ärgert man sich nur!

Und vor allem kosten die auch nicht viel. Von den Lagern kann man mit dem üblichen Marken (FAG, SKF, Nadella,...) nix falsch machen. Auch das Getriebe distanzieren und die schaltraste kontrollieren, ob die ausgelutscht ist/Spiel hat 

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Schau doch mal bei PX Performance oder in den shops nach, was so in den Revisionskits enthalten ist, ist oft eine gute Hilfe. 

 

Simmerringe sind absolut Pflicht nach 23tsd. km

 

zudem rate ich dir noch:

  • zu nem neuen Kickerritzel,
  • den Schaltbolzen prüfen,
  • die Schaltraste prüfen (hier den Schaltarm checken, ob ausgeschlagen, ev. hier ne neue Feder),
  • Kickergummi, 
  • Getriebespiel prüfen und ggf. distanzieren (auf etwa 0,2mm) 
  • Primärfedern würde ich neu machen (sind sicher durch, meine Vermutung :) 
  • Flanken innen im Schaltsegment der Gangräder prüfen 
  • Silentgummi neu machen (wenn nicht zu gammelig und porös) 
  • Kupplung revidieren (Andruckplatte, Beläge, Buchse, Pilz,.....)
  • Diverse Sicherungsbleche und Halbmondkeile (Nebenwelle, müsste bei dir 4 Flügel haben, Lüra, Kupplung,...)
  • Neue Mutter für Lüfterrad, Kupplung und Nebenwelle (zumindest bei den beiden letzten mache ich das immer) 
  • Stehbolzen (sehen bei dir gammelig aus)
  • komplettes Mutter + U-Scheiben Set
  • Sehr gut auf die Nebenwellennadeln aufpassen! und die ggf. die alten weiterverwenden! Die neuen passen ggf. nicht ohne weiteres! 
  • Kolbenbolzenlager Kuwe  ist auch Pflicht, das untere Kuwe Lager kannst du ohne Weiteres nicht einfach ausbauen, hier das Spiel prüfen (0,7mm ist Verschleißgrenze)! Prüfen, ob Anlaufscheiben noch da, mit Bremsenreiniger gut spülen! es sollte kein radiales Spiel vorhanden sein und keine Geräusche von sich geben, vor dem Einbau gut ölen. 
  • die Seegerringe würde ich auch ggf. neu machen
  • die Kolbenringe ebenfalls neu, wenn rund, Stoßspiel der ringe prüfen
  • Schaltkreuz von BGM finde ich persönlich top

Beste Grüße :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 10 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Schau doch mal bei PX Performance oder in den shops nach, was so in den Revisionskits enthalten ist, ist oft eine gute Hilfe. 

 

Simmerringe sind absolut Pflicht nach 23tsd. km

 

zudem rate ich dir noch:

  • zu nem neuen Kickerritzel,
  • den Schaltbolzen prüfen,
  • die Schaltraste prüfen (hier den Schaltarm checken, ob ausgeschlagen, ev. hier ne neue Feder),
  • Kickergummi, 
  • Getriebespiel prüfen und ggf. distanzieren (auf etwa 0,2mm) 
  • Primärfedern würde ich neu machen (sind sicher durch, meine Vermutung :) 
  • Flanken innen im Schaltsegment der Gangräder prüfen 
  • Silentgummi neu machen (wenn nicht zu gammelig und porös) 
  • Kupplung revidieren (Andruckplatte, Beläge, Buchse, Pilz,.....)
  • Diverse Sicherungsbleche und Halbmondkeile (Nebenwelle, müsste bei dir 4 Flügel haben, Lüra, Kupplung,...)
  • Neue Mutter für Lüfterrad, Kupplung und Nebenwelle (zumindest bei den beiden letzten mache ich das immer) 
  • Stehbolzen (sehen bei dir gammelig aus)
  • komplettes Mutter + U-Scheiben Set
  • Sehr gut auf die Nebenwellennadeln aufpassen! und die ggf. die alten weiterverwenden! Die neuen passen ggf. nicht ohne weiteres! 
  • Kolbenlager Kuwe oben ist auch Pflicht, das untere Kuwe Lager kannst du ohne Weiteres nicht einfach ausbauen, hier das Spiel prüfen (0,7mm ist Verschleißgrenze)! Prüfen, ob Anlaufscheiben noch da, mit Bremsenreiniger gut spülen! es sollte kein radiales Spiel vorhanden sein und keine Geräusche von sich geben, vor dem Einbau gut ölen. 
  • die Seegerringe würde ich auch ggf. neu machen
  • die Kolbenringe ebenfalls neu, wenn rund, Stoßspiel der ringe prüfen
  • Schaltkreuz von BGM finde ich persönlich top

Beste Grüße :cheers:

Vielen Dank für diesen seehr hilfreichen Beitrag.

 

Meinst du mit dem "Kolbenlager KuWe oben" das lager in der Pleuelstange wo der Kolbenbolzen drinn ist?

Bearbeitet von Leandro
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vor 22 Minuten hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für diesen seehr hilfreichen Beitrag.

 

Meinst du mit dem "Kolbenlager KuWe oben" das lager in der Pleuelstange wo der Kolbenbolzen drinn ist?

 

Vermutlich meint er das :cheers:… ein neues Kolbenbolzenlager schadet nicht.

 

Ich würde an deiner Stelle die von dir genannten Motorgehäusebolzen nicht neu kaufen. Ist meiner Erfahrung nach überhaupt nicht notwendig. Leg die Dinger ne Woche in WD 40 ein und putze sie dann ordentlich. Die originalen sind absolut top und halten ein Motorleben lang. Nur neue U Scheiben, Sprengringe und M7 Muttern und gut ist.

 

Noch zu den von Dudenhofenssohn genannten Schaltkreuz von BGM.....ich finde das auch absolut top, würde das aber nicht in Verbindung mit den originalen Getriebezahnrädern benutzen. 

Ich würde ein original Piaggio Schaltkreuz nehmen, das ist sehr gut.

Die BGM Kreuze sind extrem hart und übergeben den Verschleiß an die Getrieberäder weiter. Normal halten die lange und das Kreuz "opfert" sich.

 

Zum BGM Kreuz würde ich dann auch die BGM Zahnräder nehmen.

Das ist aber alles bei diesem Motor überhaupt nicht notwendig.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich meint er das :cheers:… ein neues Kolbenbolzenlager schadet nicht.

 

Ich würde an deiner Stelle die von dir genannten Motorgehäusebolzen nicht neu kaufen. Ist meiner Erfahrung nach überhaupt nicht notwendig. Leg die Dinger ne Woche in WD 40 ein und putze sie dann ordentlich. Die originalen sind absolut top und halten ein Motorleben lang. Nur neue U Scheiben, Sprengringe und M7 Muttern und gut ist.

 

Noch zu den von Dudenhofenssohn genannten Schaltkreuz von BGM.....ich finde das auch absolut top, würde das aber nicht in Verbindung mit den originalen Getriebezahnrädern benutzen. 

Ich würde ein original Piaggio Schaltkreuz nehmen, das ist sehr gut.

Die BGM Kreuze sind extrem hart und übergeben den Verschleiß an die Getrieberäder weiter. Normal halten die lange und das Kreuz "opfert" sich.

 

Zum BGM Kreuz würde ich dann auch die BGM Zahnräder nehmen.

Das ist aber alles bei diesem Motor überhaupt nicht notwendig.

Stümmt! Danke!:thumbsup: Hab’s angepasst:)

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Heute hab ich mal 3h den Motor gereinigt. Hier mal das Zwischenergebnis.

 

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Nun werden die nötigen Teile bestellt und anschliessend der Motor wieder zusammengebaut.

 

Wie würdet Ihr mit dem Zylinder & Kolben vorgehen? (Auf den Fotos der Zustand. Von den Flächen her ist alles in Ordnung, optisch sieht der Zylinder jedoch sehr mitgenommen(rostig) aus)

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Hier noch ein Bild wie die Felgen momentan aussehen.

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Weiss jemand gerade wieviele Nadeln dieses Lager hat?

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Bearbeitet von Leandro
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Felgen würde ich nicht mehr verwenden und auch nicht strahlen. 

Zylinder außen mit ner schmalen Drahtbürste putzen und bissl WD40 drauf....Kolbenringe kann man neu machen....die schauen aber andererseits noch gut aus....würde ich einfach so lassen.

Nadeln NW....zähl die durch.....habs nicht im Kopf wieviele.....warens 21? Musst mal Suche anwerfen.

Wenn die Nadeln noch schön sind kannst die weiter verwenden....halt drauf achten dass die spitz zulaufen wenn die NW keinen Freistich hat. Mit Freistich können die auch gerade sein.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 16 Stunden hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Wie würdet Ihr mit dem Zylinder & Kolben vorgehen? (Auf den Fotos der Zustand. Von den Flächen her ist alles in Ordnung, optisch sieht der Zylinder jedoch sehr mitgenommen(rostig) aus)

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Motor sieht doch schön sauber aus - bin ein Freund des Glasperlstrahlens, dann sieht es so aus, als wenn er gerade gegossen wurde :-D Aber zugegeben, das hält ja auch nur 2 Ausfahrten lang...

 

Zum Zylinder: Kommt auf dein Budget an, aber je nachdem wie die Kompression ist (hier wie oben angegeben auch mal das Stoßspiel zwischen den Kolbenringenden mit Fühlerlehrenband messen) kann man den Zylindern in dem gleichen Zug ja auch Honen lassen auf das vmtl 1. Übermaß. Dann ist wirklich alles neu. Dabei kann man den Zylinder dann selbst auch strahlen lassen (natürlich VOR dem Honen) und danach mit einem Lack o.ä. versiegeln. So als Gedankenspiel.

Bearbeitet von spa
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So nun wurde auch noch der Rest des Motors zerlegt.

In der einen Motorhälfte habe ich diese "eingeschliffene" Stelle entdeckt...kann mir jemand was dazu sagen?

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Das Schaltkreuz ist ziemlich durch:

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Und hier noch der Schaltbolzen...sind leichte Spuren zu erkennen, kann der so belassen werden?

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Vielen Dank im Voraus =)

 

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vor 6 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Schaltbolzen würde ich gut ölen und wieder einbauen

Kann man auch mit 1000er Schleifpapier glätten, wenn leicht riefig, sieht aber ok aus. Zudem hatte ich jetzt schon mehrfach neue Bolzen in der Hand, die waren quasi Metallschrott in neu....die alten waren wesentlich massiver:sigh:

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vor 12 Stunden hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand einen Kabelbaum empfehlen?

 

hab noch was gelesen von Hupenschalter Schliesser oder Öffner, was ist dort der Unterschied?

Schließer schließt den Stromkreis, wie der Name schon sagt, Öffner öffnet den Stromkreis. PX usw. benötigt Schließer, die alten 6V Anlagen i.d.R. einen Öffner.

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Ebenfalls suche ich noch neue Trittleisten, da die alten extrem verbogen und z.T. sogar gebrochen sind.

 

Gibt es spezifische Produktempfehlungen, welche gut passen umd wenig angepasst werden müssen?

 

In der suche ist das einzige was ich gefunden habe, dass jene von Olympia nicht schlecht sein sollen.

Bearbeitet von Leandro
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Ich hab für die Rally die OEM Dinger vom SCK gekauft, aber die haben auch wenig mit der Rundung vom Beinschild zu tun und mussten auch angepasst werden - von der hinten Rundung passte es aber alles auch die Bohrungen waren an den Stellen wie original schon.

Meiner Recherche nach gab es da keine, die besser sein sollen...wenns Original sein "muss", dann man @Rita anschreiben, die hat oft noch alte Lagerware.

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Heute hab ich mal die Seitenbacken montiert, bzw es versucht.

 

Die Motorbacke passt ganz gut, ist jedoch wenig zu kurz.

 

Die Gepäckfachbacke ist jedoch viel zu klein...:censored:

 

Nebenbei wird der Motor wieder Zusammengebaut.

 

 

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Bearbeitet von Leandro
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vor 10 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gepäckbacke zurück und ne eh schon umlackierte gebrauchte suchen und lackieren plus patinieren

Hab bisher leider vergeblich ne brauchbare gebrauchte gesucht.

 

Und die Vespa wird komplett neu lackiert. Ist kein O-Lack und möchte alles sauber, dass Sie mich überlebt....und das grau gefällt mir nicht so.

 

Wird wohl O-Farbe verde pastello 399

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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