Zum Inhalt springen

Welcher Motor Neuaufbau


Sibbi84

Empfohlene Beiträge

Hallo,  habe mir meine erste Vespa zugelegt , wenn auch nur als Rahmen. Es war mal eine px80 Bj 92 die auf 125 umgeschrieben wurde. Leider ist im Brief der Motortyp festgehalten worden (vnl3m) was meine Auswahl auf dem Markt verfügbaren Motoren begrenzt . Was wären meine Alternativen? Austragen lassen der Nummer? Neuer Motorblock aus dem Laden oder gebrauchten passend machen? Anderen Motor mit piaggio Bescheinigung eintragen aber wenn dann welchen ?

 

MfG 

Bearbeitet von Sibbi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und willkommen im Forum (da das ja dein erster Beitrag hier ist).

 

Du kannst Dir alle serienmäßigen Motoren der Largeframe-Baureihe (also 80cc, 125cc, 150cc oder 200cc) in deinem Rahmen eintragen lassen. "Austragen" der aktuell eingetragenen Motornummer wird nur möglich sein, wenn der Roller auf "Serienzustand" zurückgerüstet wird, also mit einem PX80 Motor. 

 

Da dein Rahmen ja leider nach dem 01.01.1989 erstmalig zugelassen wurde, sind Eintragungen von Motortuning nicht bzw. nur mit erheblichem / unverhältnismäßigem Aufwand möglich, da bei allen abgasrelevanten Änderungen (Zylinder, Vergaser, Auspuff etc.) ein Nachweis erbracht werden muss, das das Fahrzeug nach erfolgter Umrüstung immer noch die Abgasvorschriften (ECE R40) erfüllt. Der Nachweis ist sehr aufwändig, und nicht durch eine einfache Abgasuntersuchung z.B. im Rahmen der HU zu erbringen.

 

Alle anderen Maßnahmen (Motornummern umschlagen etc.) würde ich nicht weiter hier im (öffentlichen) Forum diskutieren... Das sowas machbar ist und die Kreativität kaum Grenzen kennt, ist zwar realistisch. Trotzdem ist der offizielle Weg nur der oben genannte ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage wäre ja wohin willst du, bezogen auf Motorleistung…


Einfachster Weg wäre dir genauso diesen Motortyp wieder einzubauen - dann kannst du dir das Umtragen in den Fahrzeugpapieren sparen.
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann würde ich dir raten einen gebrauchten Motor gleichen Typs zu kaufen und diesen in Eigenregie zu überholen.
Wenn Knowhow und/oder Werkzeug fehlt, dann findest du sicher jemand im Dienstleistungstopic der die Überholung macht bzw. wenn du nur etwas Hilfe brauchst auch mit Rat und Tat zur Seite steht...

 

P.S. soweit mir die Suchfunktion verraten hat, gehört das Motorpräfix *vnl3m* eher weniger zu PX Modellen deines Baujahres

Am 6.2.2004 um 13:47 hat pxruezi folgendes von sich gegeben:

Ist ein Motor von der TS 75-78. Er wurde auch in die ersten P125X (78-79)eingebaut (habe selbst so ein Teil). Es ist ein 6V Motor mit 3 Überströmern, 7,7PS und Kontaktzündung.

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von irgendwelchen illegalen Maßnahmen würde ich absehen. Einen anderen Motor eingetragen zu bekommen, ist absolut kein Problem, Nummern abzuändern usw. lohnt sich daher nicht. 

 

Was man da jetzt nimmt, ist nicht zuletzt auch eine Kostenfrage. Ein PX200- oder T5-Motor macht auch ohne Tuning Spaß, aber hat halt seinen Preis. 80er-Blöcke gibt es günstig, aber damit wird dein Roller zur Wanderdüne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Dann nimm, wenn es das Budget zulässt, einen T5-Motor. :-) Aluzylinder, 5 Überströmkanäle und volle 12 PS aus 125ccm. Mehr haben die meisten modernen Roller auch nicht

vor 10 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Dann nimm, wenn es das Budget zulässt, einen T5-Motor. :-) Aluzylinder, 5 Überströmkanäle und volle 12 PS aus 125ccm. Mehr haben die meisten modernen Roller auch nicht.  

Habe gerade geschaut und einen gefunden 450 vb. Die normalen sind auch nicht wirklich billiger . Ok muss es korriegieren der Block ist komplett leer ohne alles lach .

Bearbeitet von Sibbi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Erste Frage wäre ja wohin willst du, bezogen auf Motorleistung…


Einfachster Weg wäre dir genauso diesen Motortyp wieder einzubauen - dann kannst du dir das Umtragen in den Fahrzeugpapieren sparen.
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann würde ich dir raten einen gebrauchten Motor gleichen Typs zu kaufen und diesen in Eigenregie zu überholen.
Wenn Knowhow und/oder Werkzeug fehlt, dann findest du sicher jemand im Dienstleistungstopic der die Überholung macht bzw. wenn du nur etwas Hilfe brauchst auch mit Rat und Tat zur Seite steht...

 

P.S. soweit mir die Suchfunktion verraten hat, gehört das Motorpräfix *vnl3m* eher weniger zu PX Modellen deinse Baujahres

 

Wollte schon ein wenig tuning später betreiben,  aber es muss nicht Ultimo sein. Habe auch nicht wirklich verstanden wieso man sich diesen motor hat eintragen lassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht ganz: wie o.a., kannst Du Dir jeden, auch aktuellen Motor eintragen lassen. Besorge Dir bspw. einen 125 Lusso Motor (VNX1M) + eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (kostet zwar Geld, gibt es aber mE. immer noch) und geh zum TÜV, wenn es formell legal sein muss.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio

Diese gibts heutzutage nichtmehr ganz kostenlos --> Bescheinigung von Piaggio beantragen zzgl. Gebühren beim TÜV und Zulassungsstelle.. kann die 200 Euro grenze schnell sprengen (und dass nur für Papier...)

 

vor 8 Stunden hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

Muss leider beim 125 bleiben wegen Führerschein :(

somit würde schonmal die Tuningklassiker für den PX 80er Motor wie 135er DR/Krüger oder 139er Malossi rausfallen - was dir dann bleibt (ohne stress mit der Rennleitung) ist nur ein PX125er Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Diese gibts heutzutage nichtmehr ganz kostenlos --> Bescheinigung von Piaggio beantragen zzgl. Gebühren beim TÜV und Zulassungsstelle.. kann die 200 Euro grenze schnell sprengen (und dass nur für Papier...)

 

Es gibt auch Leute beim TÜV, die mit Vespa‘s Erfahrung haben und einen Motortausch auch ohne Piaggio Freigabe eintragen...

 

vor 8 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

somit würde schonmal die Tuningklassiker für den PX 80er Motor wie 135er DR/Krüger oder 139er Malossi rausfallen - was dir dann bleibt (ohne stress mit der Rennleitung) ist nur ein PX125er Motor

 

... oder der stärkere 125ccm  T5 Motor mit 12PS ab Werk. Der ist zwar teurer und nicht immer auf Anhieb zu finden, aber dafür auch ohne jegliches Tuning recht flott unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe das nicht ganz: wie o.a., kannst Du Dir jeden, auch aktuellen Motor eintragen lassen. Besorge Dir bspw. einen 125 Lusso Motor (VNX1M) + eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (kostet zwar Geld, gibt es aber mE. immer noch) und geh zum TÜV, wenn es formell legal sein muss.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

 

 

Ja das mit der Bescheinigung wusste ich leider zu Beginn nicht :(  nur für einen Neuling ist es echt ein durcheinander bei den ganzen Motoren Typen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

Danke euch für die schnellen und informativen Antworten. Den vnl3m wieder einzubauen war mein erster Gedanke , da es am stressfreisten wäre. Aber kann ich denn den Motor auf 12 Volt umrüsten Plus großen Konus?

Der vnl3m sollte schon einen großen konus haben, auf 12v umbauen sollte kein problem sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Der vnl3m sollte schon einen großen konus haben, auf 12v umbauen sollte kein problem sein.

 

bei den letzeren VNL3 ist das so - die haben schon die PX KW.

Gibt aber auch VNL3 Motoren aus den früheren 125TS die haben noch die alte KW mit dem kleinen Konus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

Ja das mit der Bescheinigung wusste ich leider zu Beginn nicht :(  nur für einen Neuling ist es echt ein durcheinander bei den ganzen Motoren Typen. 

 

Brauchst auch nicht unbedingt eine UB. Normalerweise trägt dir der TÜV jeden PX Motor in die 92er PX ein, der zu diesem Zeitpunkt in einer PX serienmäßig zu kaufen war. Unser TÜV hat letztes Jahr ohne mit der Wimper zu zucken einen 200er Motor (Serienzustand natürlich) in eine 98er Px125 eingetragen.  Hat meine ich irgendwas um 100 Euro gekostet.

Vorher zum TÜV gehen und abklären hilft meist auch.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte schon ein wenig tuning später betreiben,  aber es muss nicht Ultimo sein. Habe auch nicht wirklich verstanden wieso man sich diesen motor hat eintragen lassen .

Das ist schnell erklärt:
Der 80er Lappen würde ja mal auf 125ccm erweitert.
Problem: für die PX 80 gab es damals bloß die tuningzylinder in 135er Größe, also großer Motorradlappen.
Der 100ccm Zylinder war extrem schwer zu bekommen, und so was wie Gutachten, um nur mit anderer Bedüsung die Leistung zu ändern gabs noch nicht.
Die Versicherung war aber in der „Fahranfängerklasse“ 80ccm Sackteuer, 125er wurden dagegen zum Schleuderpreis versichert (ich meine mich zu erinnern, dass meine 80er damals rund 800DM / Jahr gekostet hat - die 125er etwa 100...)

Eintragen eines 125er Motors war dagegen problemlos möglich und es gab für so gut wie alle Baureihen eine Freigabe von Piaggio.
Zudem war der 80er Block bauartbedingt sehr eingeschränkt, was tuningmöglichkeiten betrifft, der 125er eröffnete da ganz andere Möglichkeiten.

Deshalb wurde in der Zeit so ziemlich alles an 125ern verbaut und eingetragen, was bei 3 nicht aufm Baum war...

Aber seh es mal so: der 125er Block bietet heute gute Umbaumöglichkeiten. Elektrik, Getriebe, Tuning, kannst fast alles anpassen. Wenn du wegen 125er Schein beschränkt bist ist es eh die beste Wahl. Außer dem seltenen - und deshalb eben sauteuren- T5 Block...
Auf den 80er würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall nicht zurückgehen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information