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T5 qualmt stark


VT5

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine T5 aus Italien importiert und möchte in den nächsten Tagen zur Vollabnahme beim TÜV.

 

Nachdem ich ein paar Dinge verrichtet habe, wie Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Kolben und Zylinder überprüft, neue Reifen, neue Blinkergläser, usw., habe ich sie vor ein paar Tagen gestartet.

Sie sprang relativ schnell an, aber qualmte ganz schön. Ich dachte, dies ist nur temporär und eventl aufgrund des überschüssigen 2T-Öl welches ich beim Zusammenbau an den Kolben fügte.

Sie fuhr sehr rund und drehte "frei" hoch.

 

Naja, etwas später sprang sie schon überhaupt nicht mehr an, und die Kerze war versifft.

Ich habe dann mal eine Zeit lang den Kickstarter betätigt, Benzinhahn zu, Vollgas und ohne Zündkerze im Zylinder.

Kein Erfolg.

Heute wieder versucht, leider ohne Erfolg.

Zündfunke war an der Kerze vorhanden. Nach nochmaligen Tests auf einmal kein Funke mehr.

Aber sehr deutlich ohne Kerzenstecker vom Kabel aus - ca. bis 1,5cm weit.

 

Ich bin dann zum Louis und habe mir einen Zündfunkentester und eine neue Kerze gekauft.

Der Zündfunkentester zeigt überhaupt keinen Funken an...Vielleicht bin ich zu doof.

 

ABER, nachdem ich die neue Kerze eingeschraubt habe, startet sie SOFORT. Direkt beim ersten Tritt - und das immer wieder.

Die Vespa fuhr wieder sehr frei und dreht sauber hoch.

Scheint wirklich die Kerze gewesen zu sein.

 

Allerdings jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema,

die T5 qualmt sehr stark. Im Stand gehts natürlich, aber wenn man dann Gas gibt, oder fährt...ist schon ne gute Nebelmaschine.

Außerdem hatte ich soeben, als ich sie abgestellt hatte von einer Testrunde vor der Einfahrt, einen unrunden Lauf. Als wenn Sprit nicht nachkommt, oder doch Zündung, oder neue Kerze wieder hin?:wacko:

Mh, morgen nochmal starten.

 

Woran kann das mit dem Qualmen liegen?

Simmering könnte undicht sein und sie zieht falsch Luft wäre eine Option.

(Obwohl das Getriebeöl optimal gefüllt ist und nicht nach Bezin riecht.)

Luftfilter ist im Ultraschallbad gereingt. Der sollte soweit frei sein.

 

Hat der TÜV ein Problem mit so ner Dampflock?:-D

 

Sie lief bis jetzt nie länger als 10 Minuten, und das auch meist nur in Stand und wurde also nicht richtig heiss, und ich weiß nicht wie lange sie nicht bewegt worden ist.

Vielleicht mal länger auf abgesperrtem Gelände fahren?

 

Vielen Dank schonmal

Gruß

Sven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Denke ich hatte das gleiche problem, bei meiner T5 motor war der ursache falsch luft zwischen der carb box und gehause. Hatte der zwei carburator bolzen nicht mit der richtige drehmoment angezieht.

16Nm -> viel rauch

12Nm bis 14Nm-> motor lauft normal, nicht zuviel rauch

 

Was ein ander problem sein konte, die dichtungen unter der carb und carb box sind nicht mehr gut.

 

Und ein ander problem was auch kann, der unterseite von oder der carb box oder der carb is nicht 100% mehr. Muss man sicherlich kontrolieren.

Bearbeitet von Niels_Vespa
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Ich muss meine Aussage bzgl. des direkten Startens und sauberen Hochdrehen revidieren.

Als sie irgendwann mal angesprungen ist heute morgen, lief sie sowas von unrund, qualmte extremst und ging nach einer halben Minute wieder aus.

Geht dann, nach mehrfachem Kicken wieder an und schnell wieder aus.

Beim Gasgeben sehr unrund und Aussetzer, dazu mega Qualm und geht dann halt aus:-(

Vielleicht säuft sie immer direkt ab, oder doch kein Sprit?

 

Düsen sind original und sauber, soeben kontrolliert. Hatte bei der Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus als Standardeinstellung.

Gerde mal eine Umdrehung mehr rein und raus probiert, aber im derzeitgen Zustand kann man da eh nix testen.

 

Carbbox ist die Vergaserwanne, oder?

Da sind unterhalb und auch zu Vergaserseite neue Papierdichtungen drin. Flächen sind glatt und unbeschädigt.

Drehmomentschlüssel habe ich in solch geringen Werten leider nicht zur Hand.

Aber ich habe es halt nicht so wahnsinng angeknallt, aber auch nicht zu locker.

 

Da neben dem Vergaser in der Wanne ist noch so eine "Dichtfläche" wo gar nichts montiert ist.

Da sind aber Vertiefungen in der Mitte. Was sitzt denn hier normalerweise ?

 

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vor 54 Minuten hat VT5 folgendes von sich gegeben:

Ich muss meine Aussage bzgl. des direkten Startens und sauberen Hochdrehen revidieren.

Als sie irgendwann mal angesprungen ist heute morgen, lief sie sowas von unrund, qualmte extremst und ging nach einer halben Minute wieder aus.

Geht dann, nach mehrfachem Kicken wieder an und schnell wieder aus.

Beim Gasgeben sehr unrund und Aussetzer, dazu mega Qualm und geht dann halt aus:-(

Vielleicht säuft sie immer direkt ab, oder doch kein Sprit?

 

Düsen sind original und sauber, soeben kontrolliert. Hatte bei der Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus als Standardeinstellung.

Gerde mal eine Umdrehung mehr rein und raus probiert, aber im derzeitgen Zustand kann man da eh nix testen.

 

Carbbox ist die Vergaserwanne, oder?

Da sind unterhalb und auch zu Vergaserseite neue Papierdichtungen drin. Flächen sind glatt und unbeschädigt.

Drehmomentschlüssel habe ich in solch geringen Werten leider nicht zur Hand.

Aber ich habe es halt nicht so wahnsinng angeknallt, aber auch nicht zu locker.

 

Da neben dem Vergaser in der Wanne ist noch so eine "Dichtfläche" wo gar nichts montiert ist.

Da sind aber Vertiefungen in der Mitte. Was sitzt denn hier normalerweise ?

 

 

Da sitzt bei Getrenntschmierungsmodellen die Ölpumpe. Sollte aber mit dem Qualm nix zu tun haben. Die Wannen kannst auch für Gemischschmierung verwenden.

Hört sich schon irgendwie alles nach Siri an....wie schaut denn der Brennraum aus? Total versifft?

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Ah ok, ist für die Getrenntschmierung.

 

Oh je, das wäre natürlich ne Aktion mit dem Siring. Der Brennraum ist schon ziemlich versifft, ja.

 

Ich reinige jetzt nochmal den Luftfilter mit Bremsenreiniger und überprüfe den Schwimmer im Vergaser.

Obwohl ich denke, daran liegt es nicht. Die Nadel ist auch nagelneu.

 

Naja, wenn noch jmd nen Tipp hat, bevor ich als nächstes wirklich den Motor auseinander nehmen sollte, wäre ich dankbar.

Kann das mit dem undichten Siri denn direkt so extrem sein?

Dann müsste der ja richtig im Eimer sein, wenn die Karre so gar nicht mehr will.

Da ists ja schon komisch, dass das Getriebeöl nicht nach Benzin riecht und vom Stand her konstant bleibt.

Auch sah der Siri auf Polradseite noch "gut" aus.

Vielleicht vorher noch dieser Ballontest, aber 100% verbindlich ist das wahrscheinlich auch nicht.

 

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Ich hatte das auch schon an einer PX150 und auch an der T5....Motor nicht richtig einstellbar, reagiert nich auf Gemischschraube, qualmt wie Sau, läuft nicht richtig, hat keine Kraft und geht sofort bei Last ab. War dann jedesmal der kupplungsseitige Siri....auch ohne Benzingestank im Öl. Zumal du ja auch nur kurz probiert hattest, da verbrauchts jetzt nicht gleich das ganze Getriebeöl bzw. stinkt dann nach Sprit.

Den Motor einer aus Italien gekauften Vespa mal aufmachen und überprüfen wäre in deinem Fall nicht unbedingt verkehrt.

Was du noch überprüfen könntest, wäre die Zündung...mach mal das Polrad ab und schau wie die ZGP steht. Wenn die halbwegs normal steht, sollte der Motor zumindest ebenfalls halbwegs normal laufen.

Evtl. machst mal ein Video vom laufenden Motor....da kann man schon mehr ableiten.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Ich hatte soweit alles überprüft bis auf die Motorhälften auseinander genommen. Das wollte ich mir vorerst ersparen.

Also Zylinder habe ich abgenommen.

Da dieser und der Kolben, Kolbenringe soweit gut aussehen, der Motor dicht ist, dachte ich fürs erste reicht das.

Erstmal was fahren, bzw. beim TÜV vorstellig werden.

 

Polrad hatte ich schon runter, der Siri war soweit ok. Die Zündplatte steht auf der Standardstellung. Sie lief ja auch ein paar hundert Meter sehr sauber. Ich glaube nicht, dass sich die Zündplatte verstellt hat.

Die Kabel in dieser kleinen Box und zur Zündspüle hin sind allerdings nicht mehr die "neusten" und korridieren etwas. Ich habe sie aber isoliert.

Zündspule habe ich auch eine neue drauf. So ne blaue vom BGM.

 

Ich mach mal ein Video....

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20 hours ago, VT5 said:

Ich muss meine Aussage bzgl. des direkten Startens und sauberen Hochdrehen revidieren.

Als sie irgendwann mal angesprungen ist heute morgen, lief sie sowas von unrund, qualmte extremst und ging nach einer halben Minute wieder aus.

Geht dann, nach mehrfachem Kicken wieder an und schnell wieder aus.

Beim Gasgeben sehr unrund und Aussetzer, dazu mega Qualm und geht dann halt aus:-(

Vielleicht säuft sie immer direkt ab, oder doch kein Sprit?

 

Düsen sind original und sauber, soeben kontrolliert. Hatte bei der Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus als Standardeinstellung.

Gerde mal eine Umdrehung mehr rein und raus probiert, aber im derzeitgen Zustand kann man da eh nix testen.

 

Carbbox ist die Vergaserwanne, oder?

Da sind unterhalb und auch zu Vergaserseite neue Papierdichtungen drin. Flächen sind glatt und unbeschädigt.

Drehmomentschlüssel habe ich in solch geringen Werten leider nicht zur Hand.

Aber ich habe es halt nicht so wahnsinng angeknallt, aber auch nicht zu locker.

 

Da neben dem Vergaser in der Wanne ist noch so eine "Dichtfläche" wo gar nichts montiert ist.

Da sind aber Vertiefungen in der Mitte. Was sitzt denn hier normalerweise ?

 

Ja stimmt, carbbox=wanne.

 

Ich würde sagen, der Motor bekommt kein Benzin oder zuviel luft irgendwo. Prüfen Sie daher den Benzintank, die Luft im Benzinschlauch / im versiegelten Benzinschlauch und den Vergaser an der Stelle der Metallabdeckung. (fest mit 1 Schraube) Überprüfen Sie unter dem Filter. Aber auch prüfen, ob sich Luft im Gasschlauch befindet, kann zu vielen unklaren Symptomen führen.

 

Noch ein Option, die ich mir vorstellen kann, ist, dass 1 der Drähte von der Grundplatte versehentlich Erde unter dem Schwungrad erzeugt. Entfernen Sie die Grundplatte und löten Sie gegebenenfalls neue Drähte, um einen Kurzschluss auszuschließen.

 

Aber was könnte auch gut sein, überprüfen Sie den Boden des Vergasers. Gibt es einen Ölkanal? Wenn dieser Ölkanal zwei Löcher im Vergaser wanne hat, kann es sein, dass das Benzin-Luft-Gemisch zu viel Luft enthält. Die einfachste Lösung ist der Kauf eines Vergaser wanne im Scooter Center Köln, wo die Ölleitung abgedichtet ist. (Ich dachte an lml, ist fast genau das gleiche, ist für Autolube vorbereitet, aber es gibt keine Löcher im Ölkanal)

 

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Normalerweise hätt ich auf nen undichten Siri an der Kuwe getippt, aber auf deinem Video qualmt es dafür eigentlich nicht genug.
Aaaaaaaaaaaaaaaaber:


 
Düsen sind original und sauber, soeben kontrolliert. Hatte bei der Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus als Standardeinstellung.

 


Fährst du den originalen T5 Gaser???? Also (glaube ausm Hirn...) SI 24 G ????
Dann könnte hier der Fehler sein:
Da hat die Schraube ne andere gewindesteigung und gehört 3(!) Umdrehungen raus als Standard.

Jan




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Hatte das auch einmal (sogar auch eine T5, die lange stand). Hatte gehofft, dass alles ohne Revision ginge, aber die Simmeringe waren leider nach der langen Standzeit durch, unkontrolliertes Hochdrehen usw, so wie du es beschrieben hast. Kleiner Tipp noch: Bei mir kam hinzu, dass einmal durch ein undichtes Schwimmerventil / Benzinhahn auch mal einiges an Sprit ins Kurbelgehäuse und den Auspuff gelaufen war. Das Benzin ist irgendwann verdunstet, aber man hat dann noch noch ne Menge unverbranntes Öl im Auspuff. Und das verbrennt auch erst, wenn der Auspuff schon heiß ist. Also nicht wundern, es kann qualmen und es ist trotzdem alles OK, man muss nur mal alles rausbrennen.

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vorab schonmal danke an alle:thumbsup:

 

@Jürgen

Es ist das grüne äußere Kabel in der Elektronikzentrale. Ich werde das mal abstecken heute abend und testen.

 

@Niels

ich habe die beiden Dichtungen nochmals überprüft (also unter und oberhalb der Wanne). Die sind eigentlich ok, waren ja auch neu gemacht. Bilder sind anbei.

Da ist glaub ich kein Ölkanal am Vergaser.

Und den Kabelsatz zur Zündplatte werde ich auch neu besorgen und anlöten.

 

@Jan

das qualmt schon nicht schlecht, kommt im Video aber iwie nicht richtig rüber. Aber mehr geht wahrscheinlich immer. Bin ja noch der Hoffnung, dass es der Siri nicht ist.

Genau 24G. Echt? 3 Umdrehungen, werd ich nachher direkt mal testen.

 

@shamane

die Kerze ist iwie versifft. Bild anbei. Die ist nagelneu.

 

Ich habe mal weitere Bilder von der Wanne angefügt. Da sind so drei Löcher, ist das ok ? Bei mindestens einem ist mit nicht richtig klar wie das dicht sein soll.

 

Wie oft kann man eigentlich so ne Papierdichtung verwenden? Ich meine, die waren ja alle neu, aber ein paar Mal habe ich sie zwischenzeitlich drauf auf der Suche des Problem.

 

IMG_1494.jpg

IMG_1495.jpg

IMG_1496.jpg

IMG_1497.jpg

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@eye.dee

unkontrolliert hoch dreht sie nicht. Aber ich befruchte schon das Schlimmeste mit den Siringen.

Ok, wenn sie dann mal iwann anspringen und rundlaufen sollte, mache ich mit erstmal keine Sorgen wegen dem Qualm und hoffe das Öl verbrennt, oder ich öffne mal den Auslass und schau in den Krümmer.

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ja, nagelneu. Düse original 120er.

Sie ist sehr gut damit gestartet (im Gegensatz zur alten Kerze) und ca. 200m sauber gelaufen. Aber halt gequalmt.

Einen Tag später lief dann nichts mehr. Bzw., geht sie nach ca. 20 Tritten an und wieder aus, wie im Video zu sehen.

Dreht aber nicht unkontrolliert hoch.

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IMG_1494.jpg

 

Loch oben rechts,für den Überlauf vom Vergaser.

Loch unten,Durchführung für die Ölpumpenwelle aus dem Motor,zum antrieb des Ölpumpenritzels.

Das Loch im Motorblock müßte in ca.16mm Tiefe verschlossen sein.

Loch Links ist natürlich eines der 2 Stehbolzenlöcher,falls keine Schrauben verwendet werden,für die Vergaserbefestigung.

Du meinst vielleicht das andere,links daneben,mit der Vertiefung?

Dort wird die Vergaserwanne mit einer kurzen,dicken Schlitzschraube befestigt,bevor der Vergaser montiert wird.

Die Dichtungen sollte man normalerweise immer neu machen.

Man kann sie aber auch,wenn sie ganz neu,und heil sind,auch schon mal öfter benutzen.

Das machen andere ja auch bei ihren Testumbauten.

 

Ich bin zwar auch der Meinung,daß der Siri naheliegt,aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Mach' doch erstmal den Ballontest.Das ist am einfachsten,als sich unnötig weiter einen Wolf zu suchen.

 

EDIT: Die Alufußdichtungen sollte man aber möglichst immer neu machen.

Bearbeitet von Kosmoped
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Ah, ja klar die Befestigung der Wanne. Ich Depp. Genau, das Loch links daneben meinte ich.

 

Ok, ich werde heute den Ballontest mal machen. Problem ist nur, dass sie ja gar nicht länger als 5 Sek. läuft. Da wird es schwer was zu entdecken...

 

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Ne, ich fahre Gemisch.

Also da wo diese Ölpumpe sitzen kann, ist bei mir nichts. Also nur diese Dichtfläche.

 

Wenn die T5 denn mal eine Getrenntschmierung hatte, wie kann ich überprüfen, dass es ordentlich still gelegt worden ist?

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vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Fährst du denn überhaupt mit Ölpumpe oder ist die still gelegt?

 

Nein,ist ohne Getrenntschmierung.

Kann man an dem nicht gebohrten Löchlein neben dem für die Ölpumpenwelle sehen,

welches für die Rückführung des Schmieröls vom Getriebe zuständig wäre.

IMG_1495.jpg.641cbdd3375d835a0820e745e3700606.jpg

 

 

 

@VT5

Ob es ein Vergaser für Gemischschmierung ist,

kannst Du übrigens an der nicht vorhandenen Plombe erkennen.

 

CIMG0169.thumb.JPG.b0898306d3970c1ba330ddbd1575b470.JPG

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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