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Frage an Kurbelwellenspezialisten


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Ich hab ein Problem mit meiner Kurbelwelle, das mich schon ziemlich nervt. Ein ziemlich elendiges Thema. Vielleicht kann mir jemand hilfreiche Informationen geben.

 

Meine Kurbelwellenwangen biegen sich immer gegenüber des Hubzapfen nach außen... wie am Bild zu sehen.

Das passiert schon innerhalb von 1Betriebsstunde. Dadurch läuft die Welle unrund und zerstört innerhalb von kurzer Zeit die Kurbelwellenlager. Verdreht sind die Wangen nicht. Nur außeinandergedrückt.

 

Jetzt stellt sich die Frage, wie das immer passiert. 

Es handelt sich jetzt nicht um eine Vespa, aber vielleicht hatte schon jemand das Problem bei einem anderen Motor und konnte Abhilfe schaffen.

 

mein Motor ist ein Puch Maxi e50 Motor der getuned ist und ca. 16PS leistet.

Ich habe Kontakt mit ein paar Leuten aus dem Schweizer Mofacup und niemand kennt dieses Problem. Deshalb die Frage an dieses Forum.

 

Hab schon 3Wellen probiert. Bei der letzten wurde sogar der Hubzapfen laserverschweißt. Gehäuse hab ich auch schon 3 verschiedene durch um evtl. Verspannungen ausschließen zu können.

 

Verdichtung und Zündeinstellung sind gängige Werte.CEF3BBDF-2984-41DE-B52C-6677C092B518.thumb.jpeg.e9bac7957c3c045d359460417cb580d3.jpeg

 

LG Manuel 

Bearbeitet von Zeuchii
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vor 24 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ev. stehen die Lagersitze nicht gerade zueinander und es arbeitet erst im Betrieb die Wangen auseinander?

Oder es besteht eine Unwucht am Polrad.

Is beides nur ins Blaue geraten...

Vielen Dank für deine Anteilnahme.

 

Ja, die Wangen arbeiten sich erst im Betrieb außeinander. Hab das schon im verbauten Zustand gemessen, soweit es geht und erst nach ca. 0,5- 1h läuft die Welle merkbar unrund.

 

Das mit den Lagersitzen kam mir auch schon in den Sinn. Deshalb hab ich 3 verschiedene Motorgehäuse getestet. Jedes Mal das gleiche Problem.

 

Ich habe eine Innenrotorzündung verbaut von Selettra. Dieser Rotor sollte Wucht laufen und ist zudem nur 180gr schwer. Der Motor vibriert auch sehr wenig trotz 13000U/min, solange die Welle rund läuft.

 

Kupplungstrieb und Getriebe hatte ich schon 3 verbaut. Jedes Mal das gleiche. Mehr hängt am Motor ja nicht dran.. also Unwucht würde ich auch mal ausschließen.

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@Zeuchiihallo,

wenn die Welle auf Verdrehung passt,

ich geh mal davon aus das dies der Fall ist, sonst lasert man ja diese nicht.

 

Beim lasern selbst enstehen in der Schweissstelle sehr hohe Spannungen.

Aber auch in ungelaserten Pressverbindungen sind sehr grosse Spannungen.

 

Wenn Du die Welle perfekt auf Schlag und rundlauf gerichtet hast,

dann prüf die Welle nochmals nach 10 bis 15 min.

Wenn Spannungen Richtung zu enge Wangen oder zu weite Wangen gegenüber des HZ

vorhanden sind,

dann läuft die Welle nach der Wartezeit nicht mehr!:???:

 

Man muss dann in dem Fall die Wangen extrem"überdrücken oder überspreizen",

und dann wieder leicht zurück richten.

 

Bei mir hängen die Wellen über Nacht,

bevor diese in den Versand gehen,

 

viel Erfolg,

falls erfolglos, bitte PM;-)

 

Gruß

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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