Zum Inhalt springen

Restauration SX200 full LED - ein Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Lorbas folgendes von sich gegeben:

Bin ich der einzige, der diesen Scheinwerfer auf einer italienischen SX200 gruselig findet?

Nein. Egal bei welchem Modell. Egal an welchem Fahrzeug. Aber er schwimmt ja willentlich und wissentlich gegen den main stream. :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Lorbas folgendes von sich gegeben:

Bin ich der einzige, der diesen Scheinwerfer auf einer italienischen SX200 gruselig findet?

Es gibt kaum etwas häßlicheres und mit einer vernünftigen Zündanlage hat man auch richtiges Licht.

Wie viel Zeit fahre ich ausserdem im stockdusteren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich den "Schwalbe-Scheinwerfer" auch nicht, aber durchaus vernünftig. Ein sehr großer Anteil an Unfällen passiert deshalb, weil Zweiräder von anderen Verkehrsteilnehmern schlicht "übersehen" werden. Dagegen hilt u.a. ein wirkungsvoller, gern auch greller LED-Scheinwerfer. 

 

Eine Standardfunzel - egal an welcher Zündanlage (eigentlich eher Generator) das Lamperl hängt - kann da nicht mithalten.

 

Im übrigen ... jedem wie's gefällt, oder danach, was wichtig ist. :whistling:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt der Bezug von (zu) kleinen Motorradscheinwerfern zu Scheinwerfern an Lambretten. :lookaround:

 

Mein Lince-Lupo-Scheinwerfer mit Nighteye-LED-H4 ist sehr  hell und sehr grooooß. :wow:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lorbas folgendes von sich gegeben:

Warum dann überhaupt dieser Kampf mit der ollen, über 50 Jahre alten Technik? Zweiradfeeling kommt doch mit modernen Krads, die den letzten Stand der Sicherheit bieten auch auf?

Eine fast schon philosophische Frage....

 

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

mit einer vernünftigen Zündanlage hat man auch richtiges Licht.

 

Das Generatorproblem lässt sich lösen, nicht aber der 120mm Reflektor mit herkömmlicher Bilux, Halogen oder LED Birne. Da liegen moderne Voll-LED Scheinwerfer mit entsprechenden Linsen klar vorne.

Lambretta_indian_stator-plate.jpg

 

 

vor 9 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wie viel Zeit fahre ich ausserdem im stockdusteren?

Du wohnst In der Großstadt?

Ich würde gerne auch öfter in der Dämmerung oder dunkeln auf der Landstraße nach Hause fahren, vermeide ich aber auf Grund der miserablen Lichausbeute!

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Das Generatorproblem lässt sich lösen, nicht aber der 120mm Reflektor mit herkömmlicher Bilux, Halogen oder LED Birne. Da liegen moderne Voll-LED Scheinwerfer mit entsprechenden Linsen klar vorne.

Lambretta_indian_stator-plate.jpg

 

 

Du wohnst In der Großstadt?

Ich würde gerne auch öfter in der Dämmerung oder dunkeln auf der Landstraße nach Hause fahren, vermeide ich aber auf Grund der miserablen Lichausbeute!

Da ist der Scheinwerfer aber zweitrangig. Der geht ja eh nicht wenn der Motor aus ist. Zum nächtlichen Schrauben am Straßenrand ist dann eine gute Taschenlampe mit Standfunktion und blendfreien Licht wichtiger.

Dein LED Scheinwerfer ist dann eher so wie ein Bild von einen Craftbier wenn du Durst hast.

 

Mach was draus!

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem dicken Kabelstrang für den neuen LI3 Lichtschalter wurde es ziemlich eng mit der Gaswelle im Lenkerstummel. 

Die Feder im Vergaser hat es nicht mehr geschafft den Gasgriff zurückzuziehen, abdrehen der Welle auf 7mm ala MB an der markanten Stelle schaft Abhilfe.

Der Gasgriff dreht nun selbständig zurück.

 

Lambretta-handlebar-rod-mod.jpg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Mit dem dicken Kabelstrang für den neuen LI3 Lichtschalter wurde es ziemlich eng mit der Gaswelle im Lenkerstummel. 

Die Feder im Vergaser hat es nicht mehr geschafft den Gasgriff zurückzuziehen, abdrehen der Welle auf 7mm ala MB an der markanten Stelle schaft Abhilfe.

Der Gasgriff dreht nun selbständig zurück.

 

Lambretta-handlebar-rod-mod.jpg

...kann man so auch machen...

Wenn man es aber gut machen will, dann verbaut Mann die Serverta Feder im Lenkkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Die hilft einem dann nur beim stetigen Durchscheuern.

Symptom- statt Ursachenbekämpfung ;-)

 

genau so isset!

 

vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Wenn man es aber gut machen will, dann verbaut Mann die Serverta Feder im Lenkkopf

Servetta Feder entspricht nicht meiner Interpretation von "gut machen"! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ist der orange Bonbon über der Hupe ein Relais zur Entlastung des Kontaktes oder der Blinkgeber? :???:

Das ist das lastunabhängige Blinkrelais (12V DC) für die LED Blinker:

https://m.banggood.com/Motorcycle-2-Pin-Adjustable-Frequency-LED-Flasher-Relay-Indicator-12V-p-966555.html

 

...und ja die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, deshalb wirds auch hinter der Kaskade versteckt.

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Mit dem dicken Kabelstrang für den neuen LI3 Lichtschalter wurde es ziemlich eng mit der Gaswelle im Lenkerstummel. 

Die Feder im Vergaser hat es nicht mehr geschafft den Gasgriff zurückzuziehen, abdrehen der Welle auf 7mm ala MB an der markanten Stelle schaft Abhilfe.

Der Gasgriff dreht nun selbständig zurück.

 

Lambretta-handlebar-rod-mod.jpg


schon verbaut? Oder kannst du mir die Stelle per Maß durchgeben, dann mache ich das bei mir direkt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 19:27 hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

schon verbaut? Oder kannst du mir die Stelle per Maß durchgeben

 

Ja ist schon drin. Hab das auch nur grob angezeichnet.

Steck die Welle rein und markier das Ende im Lichtschaltergehäuse dann im Lenkkopf grob plus 1cm fertig.

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Test mit LED Scheinwerfer und Rück- Bremslicht, die indische ZGP wäre nicht nötig gewesen, bei voll LED Beleuchtung werden 20 Watt benötigt :thumbsup:

Bleibt noch genug Reserve für USB Ladebuchse fürs Telefon oder andere Spielereien.

 

Lambretta_LED-Headlight_JUTE-e-schwalbe.jpg Lambretta_BGM-LED-rear-light.jpg

 

@Friseur, das Standlicht wird mit dem 2.5 Ah Akku weit über eine Stunde leuchten

12V x 2.5Ah / 1.5W = 20 Stunden  :-D

 

Lambretta_parking-light-power-consumption.jpg

 

Stromverbrauch bei 12 Volt DC:

  • LED Blinker: < 1 Watt
  • LED Standlicht + Rücklicht: 1,08 Watt
  • LED Standlicht + Bremslicht: 2,64 Watt
  • LED Fern- oder Abblendlicht + Rücklicht:  19,32 Watt

 

Der Stromverbrauch von Fern- und Abblendlicht ist übrigens identisch, JUTE wird sicherlich die gleiche LED für beide verbaut haben nur die Linsen haben eine andere Streuung.

 

Abblendlicht: 

Lambretta-LED-JUTE-low-beam.jpg

 

Stromverbrauch Abblend- oder Fernlicht mit Bremslicht:

Lambretta_FULL-LED-light-power-consumption.jpg

 

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn auf, Choke, Motor läuft nach dem zweiten Kick :wheeeha:

Zündung auf 19° abgeblitzt.

Einmal Straße rauf und runter, ok da muss ich wohl noch wat einstellen, nimmt noch nicht richtig Gas an.

Jetzt erstmal für nächste Woche TÜV tauglich machen!

 

LiFePo Batterie vorerst oben neben den Regler mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht.

 

Blinker sind nun vorne im Gummi eingelassen, was ne Fummelei.

Das Gehäuse der Blinker habe ich mit einem Heißluftfön kurz auf 200° erwärmt und in die Sicke gedrückt zum abkühlen.

Wenn das Blinkergehäuse wieder erkaltet hat es genau die richtige Form. Die äußeren Teile aus Hartplastik zum verschrauben habe ich entfernt.

 

Die Blinker sind nur mit Toptac 35 Klebeband eingeklebt.

Das Zeug nervt zwar total, da es instant an wirklich allem kleben bleibt ist aber wie ich finde durch die flexible Klebung für diesen Fall ideal.

 

Um die Kabel im gleichen Querschnitt von ca. 0,3 mm² streßfrei hinter dem Gummi verschwinden zu lassen bietet sich ein altes Cat5e Patchkabel an

Hat man dann auch gleich 8 Lizte in unterschiedlichen Farben ;-)

 

Lambretta-BGM-micro-LED_01.jpg      Lambretta-Kellermann-Atto-LED_04.jpg      Lambretta-Kellermann-Atto-LED_05.jpg

 

@clash1, danke für den Tip mit dem BGM Demonstrator >> kann das leider nicht genau erkennen, sieht aber so aus also ob die nur halb eingelassen sind.

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information