Zum Inhalt springen

Restauration SX200 full LED - ein Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Klar ist möglich aber wie hast Du das bei Deiner ersten Lambretta gemacht?

 

vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Noch eine Frage, wie bekommst Du die Bremstrommel hinten von der Welle?

 

vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Mit nem Spezialwerkzeug. :muah:

 

Es gab mal ne Anzeige vom SCK (glaube in den Neunzigern) in der ein handlicher Fäustel als Lambretta-Universalwerkzeug bezeichnet wurde :whistling:

Bearbeitet von goetz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Klar ist möglich aber wie hast Du das bei Deiner ersten Lambretta gemacht?

mit dem vorhandenen Werkzeug aus der Werkstatt.

Bremstrommel mit normalem Abzieher und einer alten Felge und Heissluftfön.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Rahmen vor dem Entlacken vermessen und grob mit nem Laser geprüft, leider ist das Foto ziemlich dunkel geworden war aber augenscheinlich alles in Ordnung.

 

Lambretta_laser-frame-truing.jpg

 

Was prüfst Du da? 

Rechte Winkel oder Maßhaltigkeit nach Zeichnung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Was prüfst Du da? 

Rechte Winkel oder Maßhaltigkeit nach Zeichnung? 

Nachdem der Motor in so einem Super Zustand war, wollte nur wissen ob das Rahmenrohr gerade ist oder ob die Kiste schon einen Unfall hatte bevor ich weitermache.

Und ja das ist nicht genau, hätte auch einfach nur ne Schnur oder ne Wasserwaage zum drüberpeilen nehmen können.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

mit dem vorhandenen Werkzeug aus der Werkstatt.

Bremstrommel mit normalem Abzieher und einer alten Felge und Heissluftfön.

 

Ist aber für unterwegs recht umständlich...:wheeeha:

Lass dich nicht beirren Gelbstich, der gravie grantelt gerne rum.

Die Laserfotos auf denen nichts zu erkennen ist brauchst du für mich auch nicht einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nachdem der Motor in so einem Super Zustand war, wollte nur wissen ob das Rahmenrohr gerade ist oder ob die Kiste schon einen Unfall hatte bevor ich weitermache.

Und ja das ist nicht genau, hätte auch einfach nur ne Schnur oder ne Wasserwaage zum drüberpeilen nehmen können.

 

Bei einen Unfall ist aber eher das Rohr für die Gabel verbogen oder verdreht. Entweder steht ist die Gabel dann schief oder dein Nachlauf ist hinüber. Die Maße sind im Stinky drin. Bei einem Sturz passen die Floorboardhalter nicht mehr. Das merkste dann beim Zusammeenbau NACH dem lackieren ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier schon Spanierinnen mit zweistelliger km Laufleistung und unfallfrei, da hättest mit nem Laser wie am Bild oben gezeigt gedacht, die Karre wäre unter nem LKW durch. Krumm von vorne bis hinten.

Aber die Montagepunkte der Anbauteile samt Frameloop, der Gabel und vom Motor waren an der richtigen Stelle und dadurch in sich gerade.

2017 stand hingegen in Kalkar eine LI zum Verkauf, die sah von vorne super gerade aus, von der Seite sah man aber, dass der Lenker geschätzt 10cm zu weit richtig Sitzbank steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich tippe auf rt195/25er dello/BGM V4 box

Nope, erstmal old school.

 

Sip Premium 58/107 KuWe auf Empfehlung von @T5Rainer

 

Der Rest des Setups eigener Wurf:

SH 22, BGM Box V4.

SIP-Premium_58-107.jpg

 

200er Standard Zylinder modifiziert auf 

Auslass    170°
ÜS 124° 
VA 23°

 

Lambretta-port-timing.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Auf Empfehlung von @T5Rainer die Sip Premium 58/107 KuWe

SIP-Premium_58-107.jpg

 

Vielleicht habe ich eine Empfehlung zur Kurbelwelle ausgesprochen weil ich von der Primatist-Qualität überzeugt bin. Zum Rest des o.g. Setups habe ich sicher nichts gesagt. :dontgetit:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen und Gabel entlackt und KTL beschichtet.

Lambretta_frame-after-KTL.jpg

 

Unter der alten Pulverbeschichtung micro Rost. 

Nix dramatisches, bin aber trotzdem kein Freund davon wichtige Teile aus Eisen zu beschichten.

Wenn's unter der Beschichtung rostet sieht das von außen durch das Harz lange Top aus bis es dann irgendwann zu spät ist.

 

Lambretta_rust-under-powder-coating.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ausführlichere Beschreibung der letzten beiden Fotos. Komme nicht klar beim Versuch, den Text in Zusammenhang zu setzen mit den Bildern.

Sieht man da einen blankgestrahlten Rahmen mit entsprechender Rautiefe KTL-beschichtet?!

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Willst du die alten Federn wieder verbauen? Oder sind die schon mal erneuert worden?

Ja werde ich verbauen kann leider nicht erkennen ob das noch die originalen oder schon neue sind.

 

Primäres Ziel für dieses Jahr ist die Roise durch den TÜV zu bringen und dann erstmal zu fahren.

 

Ob mir der originale Gußklops von der Leistung her reicht wird sich zeigen.

Das gleiche gilt für das Fahrwerk und Bremsverhalten. 

Aber wie gesagt dazu muss ich die Kiste erstmal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

so isses,

1. Bild Rahmen nach entlacken und KTL beschichten,

2. Bild Detailaufnahme Frame Loop

 

In der Annahme, dass die KTL den Korossionsschutz bringen soll, bitte darauf achten, dass die Bergspitzen wirklich abgedeckt sind. Die KTL wird bei 180° eingebrannt und die Viskositätskurve lässt das Ablaufen an scharfen Kanten und Spitzen zu. Nicht dass die Beschichtung nur in den Tälern der Rautiefe hängt. 

Scharfes Strahlen daher gern für ne Pulverbeschichtung, die andere Schichtdicken mitsich bringt, als die klassischen 15 Mykrometer der KTL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

In der Annahme, dass die KTL den Korossionsschutz bringen soll, bitte darauf achten, dass die Bergspitzen wirklich abgedeckt sind.

 

Ja, Danke für den Hinweis. Nachdem ich das Ergebnis gesehen habe, habe ich zur Sicherheit noch mit 2K-Epoxy Primer grundiert.

 

 

Lambretta-frame-epoxy-primer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information