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Auspuff, wer kann helfen


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Moin zusammen :-)

Ich bin auf der Suche nach einem anderen Auspuff für meine 50er Special (Bj. 79).

Verbaut ist ein Pinasco 102 Alu Zylinder, 19.19er Vergaser und ne Sito Banane.

Die Banane ist so gar nicht mein Geschmack (weder Optik noch Sound).

Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich da noch verbauen kann?

 

Würde mich über ne Antwort sehr freuen :thumbsup:

 

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Am 29.8.2019 um 16:56 hat Fienchen folgendes von sich gegeben:

Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich da noch verbauen kann?

 

Nimm den originalen IGM 4109 S von der 1.Serie Special/V50.

Der entspricht optisch dem originalen mit dem fingerdünnen Krümmer,ist relativ leise,

und qualitativ in Ordnung.

Dieser wurde auch auf der 125er PV verbaut,und ist für den 102er deshalb völlig ausreichend.

Da brauchst Du Dir auch keinen Kopf über Paßgenauigkeit,bezüglich des Gepäckfachkastens zu machen.

Bananen sind natürlich leistungstechnisch besser,aber alles was Leistunbg bringt,

ist leider meist auch sehr laut,und allein schon optisch sehr auffällig...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+piaggio+fur+vespa+_13765500

 

Den gibt's auch woanders.Preise vergleichen...  ;-)

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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:wacko:

 

Du hast auch auf Alles ne halbrichtige Antwort, oder?

 

Den dünnen Pisskrümmer würde ich nichtmal auf nem 75er fahren wollen.

Woran machst du das eigentlich fest...an den 23ccm weniger Hubraum?

Das kann schon böse in die Hose gehen, wenn der Zylinder sein Abgas nicht los wird.

Ne Banane soll laut und auffällig sein? Hä? Was?

Selbst die Polini-Dinger, die ja allgemein als Schnecke deklariert werden, sind nicht wirklich laut.

 

 

  • Haha 3
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vor 18 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

:wacko:

 

Du hast auch auf Alles ne halbrichtige Antwort, oder?

 

Den dünnen Pisskrümmer würde ich nichtmal auf nem 75er fahren wollen.

Woran machst du das eigentlich fest...an den 23ccm weniger Hubraum?

Das kann schon böse in die Hose gehen, wenn der Zylinder sein Abgas nicht los wird.

Ne Banane soll laut und auffällig sein? Hä? Was?

Selbst die Polini-Dinger, die ja allgemein als Schnecke deklariert werden, sind nicht wirklich laut.

 

 

 

Gerade bei den dünnen Laufbahnen von den 102 ccm ist das wirklich die denkbar schlechteste Empfehlung die man geben kann.

Fingerdick :wallbash:

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vor 20 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Du hast auch auf Alles ne halbrichtige Antwort, oder?

 

Immer noch Besser als gar keine...   :whistling:   :-D

 

vor 20 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

 

Den dünnen Pisskrümmer würde ich nichtmal auf nem 75er fahren wollen.

 

Wenn Du damit den 2.Serie meinst,dann hast Du meinen Post weder richtig gelesen,noch verstanden!

BTW: Der dünne 2.Serie wurde damals aber sogar schon von einem Schulkameraden mit 85er Polini,ohne alles,gefahren...

Lief soweit Problemlos,hatte aber dementsprechend wenig Leistung.

Bei dem dünnen Krümmer setzt sich dann aber auch schnell der Auslaß zu.

 

vor 20 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Woran machst du das eigentlich fest...an den 23ccm weniger Hubraum?

 

Nein,nicht nur.

Die Polini Schnecke,und baugleiche,haben ein nicht wirklich (innen) dickeres Krümmerrohr.

Das wird erst relativ kurz vor der Resonanzkammer (PK) merklich breiter.

Außerdem haben diese dafür einen um gut 40cm längeren Abgasweg,im Vergleich zur 4109S PV Anlage!

Und diese reicht allemal für den 102er!

Bei dieser könnte man sogar noch das Endrohr kürzen,oder sogar leicht ein größeres einschweißen.

Wobei das auch nur 2mm kleiner,als bei dem Polini ist.

Probier's einfach mal aus,wenn Du von einfachstem Stecktuning keine Ahnung hast... ;-)

Das die Bananen besser Ausdrehen steht hier nicht zur Diskussion.

 

vor 20 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Das kann schon böse in die Hose gehen, wenn der Zylinder sein Abgas nicht los wird.

 

Ist mir wohl bekannt...  :gsf_chips:

Temperatur kann man aber zur Not auch noch ein bischen mit ZZP und Kerze beinflussen.

 

vor 20 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Ne Banane soll laut und auffällig sein? Hä? Was?

Selbst die Polini-Dinger, die ja allgemein als Schnecke deklariert werden, sind nicht wirklich laut.

 

Die Polini ist tatsächlich relativ leise,auch ohne dem dicken Polini Schriftzug,

aber alleine schon wegen dem Aludämpfer,optisch sehr auffällig.

Sieht dann auch immer Kacke aus,wenn man an der Ampel mit 2 gleichen Fahrzeugen,aber unterschiedlichen Auspuffanlagen,

neben einem silber blauen Kombi steht... :whistling:

Dazu kommt der unverkennbare,wenn auch relativ leise Sound,einer "Rennauspuffanlage".

(So haben wir das früher mal genannt... ) 

Und das ist das,was @Fienchen nun mal,verständlicherweise nicht wünscht!

Am 29.8.2019 um 16:56 hat Fienchen folgendes von sich gegeben:

Die Banane ist so gar nicht mein Geschmack (weder Optik noch Sound).

Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich da noch verbauen kann?

 

Daher mein Tipp bezüglich der 4109S.

Das hast Du aber in Deinem cholerischen Kritikwahn wohl auch überlesen...  :-D   :cheers:

vor 29 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Fingerdick :wallbash:

 

Fingerdick (dünn) ist nur der originale,an der 2.Serie Special.

Der wurde aber auch nicht empfohlen,sondern nur bezüglich der originalen Optik erwähnt,

da es sich bei der '79er nun mal um eine 2.Serie Special handelt.

Nicht immer alles nachplappern :withstupid:,was andere schon falsch verstanden,oder verdreht haben... ;-)  :cheers:

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Ich habe dich weder falsch verstanden, noch plapperte ich irgendwas nach.

 

Wie du im Nachhinein selbst festgestellt hast, neigen die Auslässe bei zu kleinen Krümmerdurchmessern dazu sich zuzusetzen.

 

 

 

Aber da du ja mit einer Zündkerze die Brennraumtemperatur beeinflussen kannst, brauchen wir technisch denke ich mal nicht weiter diskutieren.

 

:cheers:

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Doch....du musst nur ganz fest daran glauben. :-D

 

@Kosmoped

Mag sein, dass ich das Oben nicht ganz richtig aufgenommen hab. Klar mein Fehler...war dumm von mir.

Dein ständiges Geseiher ist aber trotzdem nur schwer zu ertragen...und ich fand meine nicht-Antwort echt viel besser, als deine. 

Frank hats ebenfalls nicht direkt gerafft...kann also irgendwie auch ein kleines Bisschen an der Formulierung deiner Expertise (magst du diese Begrifflichkeit?[Rethorik]) liegen.

Nur gut, dass du im zweiten Post die Fettschrift angewandt hast...dann raffen das auch so geistige Tiefflieger, wie ich.

Die Nummer mit der Kerze und diverse Tipps, die du in anderen Topics gegeben hast, lassen aber schon durchblicken, was bei dir so Phase ist.

 

 

  • Haha 4
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Am 6.9.2019 um 20:14 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die Polini ist tatsächlich relativ leise,auch ohne dem dicken Polini Schriftzug,

aber alleine schon wegen dem Aludämpfer,optisch sehr auffällig.

Sieht dann auch immer Kacke aus,wenn man an der Ampel mit 2 gleichen Fahrzeugen,aber unterschiedlichen Auspuffanlagen,

neben einem silber blauen Kombi steht... :whistling:

Dazu kommt der unverkennbare,wenn auch relativ leise Sound,einer "Rennauspuffanlage".

(So haben wir das früher mal genannt... ) 

Und das ist das,was @Fienchen nun mal,verständlicherweise nicht wünscht!

 

Ist doch eh nicht mehr legal die Karre, also ran mit der renntröte, Spaß haben und nicht immer gleich so viel Angst vor der Rennleitung bekommen. 

 

Oder einfach langsam bleiben.

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    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
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