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SIP VAPE Zündung umbau


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Hallo Vespa Freunde,

 

ich fahre eine PK 50 XL Elestart 1988 Bj. mit Batterie Blinker Hupe Ect. Nun habe ich eine defekte ZGP plus Elektrik Fehler und würde gerne die Originale rausschmeissen und mir die SIP VAPE holen. Gerne würde ich auch die Batterie weglassen da der Elestart sowieso schon stillliegt.

 

Jetzt zu meiner Frage,  würde die Zündung gerne als AC kaufen und ein neuen Kabelbaum für "ohne Batterie". Brauche ich dann noch etwas? Hupengleichrichter oder braucht man das bei dieser VAPE nicht, da ich für die Hupe keine Batterie mehr besitze. Würde das alles so funktionieren?

 

Im Endeffekt von DC mit Batterie alles auf AC umbauen.

 

LG Patrik

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Wenn du da nicht fit bist, bleib lieber beim Original und kauf dir ne neue ZGP.

Im schlimmsten Fall (wenn du eine DC Blinkeranlage hast) brauchst du für eine Umrüstung alles neu. Tacho, Relais, Lichtschalter, Hupengleichrichter, Blinkerschalter und Kabelbaum. Wenn du eine AC Blinkeranlage hast, dann kannst du zumindest das Relais und den Tacho weiterverwenden.

Bearbeitet von guzzibastler
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vor einer Stunde hat guzzibastler folgendes von sich gegeben:

Wenn du da nicht fit bist, bleib lieber beim Original und kauf dir ne neue ZGP.

Im schlimmsten Fall (wenn du eine DC Blinkeranlage hast) brauchst du für eine Umrüstung alles neu. Tacho, Relais, Lichtschalter, Hupengleichrichter, Blinkerschalter und Kabelbaum. Wenn du eine AC Blinkeranlage hast, dann kannst du zumindest das Relais und den Tacho weiterverwenden.

Ich habe 12 Volt Wechselstrom drin. Will einfach ein kabelbaum für ohne batterie verbauen. Und die dazugehörige vape. Das müsste doch gehen oder?

 

Sorry bin bisschen durcheinander 

 

Lg

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vor 6 Minuten hat Palzgotterhalts folgendes von sich gegeben:

Sorry das es eben Leute gibt die sich nicht so gut auskennen. Brauche eben bisschen hilfe. 

Sorry das es eben Leute gibt die sich nicht so gut auskennen und gut gemeinte Tips / Hilfe (z.B. vom guzzibastler) ignorieren. Man(n) könnte fast von Beratungsresistenz sprechen. :whistling:

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Also Kabelbaum musst Du nicht ändern. Die Farben musst Du entsprechend der Skizze bei der Vape anschliessen - normaler Weise sollte das gehen. Hupe Direkt anschliessen, Gleichrichter fliegt raus.

 

...im Grunde musst Du die Einspeisung DC (oder nun AC) in den Kabelbaum nur so replizieren, dass alle Klienten ihren Strom bekommen. Das sollte aber das Netz hergeben - dort gibt es genug infos. Oder den Thread von oben mal genau lesen... 

 

Tipp: Kaufe Dir eine STATISCHE Vape - keine verstellbare und Blitze den Motor auf jeden Fall ab!!! 

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vor 2 Stunden hat Soul folgendes von sich gegeben:

Also Kabelbaum musst Du nicht ändern. Die Farben musst Du entsprechend der Skizze bei der Vape anschliessen - normaler Weise sollte das gehen. Hupe Direkt anschliessen, Gleichrichter fliegt raus.

 

...im Grunde musst Du die Einspeisung DC (oder nun AC) in den Kabelbaum nur so replizieren, dass alle Klienten ihren Strom bekommen. Das sollte aber das Netz hergeben - dort gibt es genug infos. Oder den Thread von oben mal genau lesen... 

 

Tipp: Kaufe Dir eine STATISCHE Vape - keine verstellbare und Blitze den Motor auf jeden Fall ab!!! 

Ok vielen dank für dein tipp. 

 

Lg Patrik 

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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