Zum Inhalt springen

Die GSF-Mitschrift


Vic

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Verbesserungsvorschlag:

seite 8

Elektrodenabstand :

eigentlich ist ja alles eine magnetzündung..

Batteriezündung: 0,6-0,9mm

Kontaktzündung: 0,5-0,8mm

ausserdem habe ich herausgefunden, dass es weniger auf den genauen abstand ankommt, da die zündanlagen (bei messung mit eine funkenstrecke) meist zw 6mm und 12mm Funken erzeugen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das scheint mir aber etwas zu kurz gesprungen.

1) Pendant zur Batteriezündung ist die Magnetzündung

2) Pendant zur Kontaktzündung ist (in unsere Fall) die (kontaktlose o. elektronische) Magnethochspannungskondensatorzündung (kurz dt. MHKZ oder engl. CDI)

Ich würde nicht behaupten, daß an den Zündkerzen für die o.g. verschiedenen Zündungsvarianten zwingend unterschiedliche Elektrodenabstände gültig sind.

Die BOSCH-Bibel sagt zum Elektrodenabstand:

- Batteriezündung mit Gemischanpassung (Lambda 1,0) 0,7-0,9mm

- Extrem magere Auslegung des Motors 1,0-1,2mm

- Kleinmotoren mit Magnetzündung 0,5mm

- Motoren mit hohem Verdichtungsverhältnis (Renn-/Gasmotoren) 0,3-0,5mm

Klugscheißmodus OFF. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bezeichnet nicht kontaktzündung viel mehr die zündanlage mit Unterbrecherkontakt, und Magnetzündung ganz allgemein die erzeugung der Zünd(funken)energie über magnetische induktion, wohingegen bei batteriezündung die zündenergie aus der batterie entnommen wird und diese über die lichtmaschine geladen wird?

(ich mein auch das die cdi zündung eine hochspannungstransistorzündung ist)

allgemein ist die zündenergie bei unterbrecherzündung geringer, (somit kleinere elektrodenabstand) weil der strom zur schonung des unterbrechers eher gering gehalten wird. was sich ja auch an der erregerspule äussert.

aber wenn ich hier komplett falsch liege bitte aufklären :thumbsdown:

zum Edit: Batteriezündung ist also doch eine Zündung die Energie aus der batterie entnimmt und nicht aus Feldspulen in der Lima.

und kleinmotoren sind dann ja auch welche, die per "magnet" erregt werden

und offensichtlich gild da ein unterschiedlicher abstand ?!

Bearbeitet von Mr-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bezeichnet nicht kontaktzündung viel mehr die zündanlage mit Unterbrecherkontakt

JA

und Magnetzündung ganz allgemein die erzeugung der Zünd(funken)energie über magnetische induktion

JA

wohingegen bei batteriezündung die zündenergie aus der batterie entnommen wird und diese über die lichtmaschine geladen wird?

JA

(ich mein auch das die cdi zündung eine hochspannungstransistorzündung ist)

NEIN, eher steuert ein Thyristor den aufgeladenen Kondensator zur Entladung durch

allgemein ist die zündenergie bei unterbrecherzündung geringer, (somit kleinere elektrodenabstand) weil der strom zur schonung des unterbrechers eher gering gehalten wird. was sich ja auch an der erregerspule äussert.

NEIN

aber wenn ich hier komplett falsch liege bitte aufklären :thumbsdown:

Dazu bitte entspr. Literatur (z.B. BOSCH - Kraftfahrtechisches Taschenbuch o.ä.) studieren.

Da gibt´s seitenlange Abhandlungen dazu.

zum Edit: Batteriezündung ist also doch eine Zündung die Energie aus der batterie entnimmt und nicht aus Feldspulen in der Lima.

JA

und kleinmotoren sind dann ja auch welche, die per "magnet" erregt werden

und offensichtlich gild da ein unterschiedlicher abstand ?!

JA

aber nicht wie von Dir zur Optimierung im Wiki zu stark simplifiziert vorgeschlagen. Das Thema ist "etwas" komplexer.

Noch simpler könnte man m.E. sagen: Macht den Elektrodenabstand so groß wie möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte ich in meinem ersten post die kontaktzündung durch magnetzündung ersetzten und bei diesen varianten sind eben doch versch abstände nötig und die beschreibung in der mitschrift bezeichnet ja ein und die selbe anlage deswegen wäre eine angabe überflüssig.

aber mit dem abstand auf maximum stellen passt das ganze nicht so ganz würd ich mal sagen, da der funken im grunde wie ein blitz entsteht und die funkenerzeugung noch dazu ein einschwingvorgang ist, soll heißen wenn der abstand einfach auf max steht kommt die zündung später zu stande und erfolgt dafür kürzer sowohl auch schwächer, das hängt eben dann davon ab wie "groß" die Induktivität der Zündspule und vor allem wie groß die Flussänderung ist.

Ich stimm dem ganzen ja zu, dass es nicht in 10 sätzen erklärt ist, aber der vollständigkeit halber sollte in der Mitschrift Batteriezündung und Magnetzündung (anstelle von Batteriezündung und Kontaktzündung) stehen mit den unterschiedlichen Werten für den Elektrodenabstand (die ja auch nur Richtwerte sind)

es stellt ja auch niemand seinen Unterbrecher auf 0,4mm ein, sondern ermittelt den für seinen Motor besten Abstand ebenso wie bei der Vorzündung! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte ich in meinem ersten post die kontaktzündung durch magnetzündung ersetzten und bei diesen varianten sind eben doch versch abstände nötig

Eigentlich NEIN

und die beschreibung in der mitschrift bezeichnet ja ein und die selbe anlage

NEIN

- Batteriezündung ist bei den hier besprochenen Moppeds i.d.R. eine Kontaktzündung

- Magnetzündung kann sowohl Kontaktzündung als auch elektronische Zündung sein

deswegen wäre eine angabe überflüssig.

JA

aber mit dem abstand auf maximum stellen passt das ganze nicht so ganz würd ich mal sagen, da der funken im grunde wie ein blitz entsteht und die funkenerzeugung noch dazu ein einschwingvorgang ist, soll heißen wenn der abstand einfach auf max steht kommt die zündung später zu stande und erfolgt dafür kürzer sowohl auch schwächer, das hängt eben dann davon ab wie "groß" die Induktivität der Zündspule und vor allem wie groß die Flussänderung ist.

Deine Theorie stimmt m.E. nicht. Lies mal in Fachbüchern (BOSCH oder sogar noch besser im "Kupferwurm" von C.Herdtweck)

Ich stimm dem ganzen ja zu, dass es nicht in 10 sätzen erklärt ist, aber der vollständigkeit halber sollte in der Mitschrift Batteriezündung und Magnetzündung (anstelle von Batteriezündung und Kontaktzündung) stehen mit den unterschiedlichen Werten für den Elektrodenabstand (die ja auch nur Richtwerte sind)

Nein - ich bleibe dabei - Es gibt keine "Richtwerte" - der Abstand sollte so groß wie möglich sein.

es stellt ja auch niemand seinen Unterbrecher auf 0,4mm ein, sondern ermittelt den für seinen Motor besten Abstand ebenso wie bei der Vorzündung! :thumbsdown:

Verstehe ich nicht. Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm +-0,5mm (genauer schafft man's mit der Fühlerlehre eh nicht) ist in jedem Fall OK.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dich irgendwie selbst:

"und die beschreibung in der mitschrift bezeichnet ja ein und die selbe anlage

NEIN

- Batteriezündung ist bei den hier besprochenen Moppeds i.d.R. eine Kontaktzündung

- Magnetzündung kann sowohl Kontaktzündung als auch elektronische Zündung sein"

batteriezündung hat nichts mit oder ohne Kontakte zu tun. es heißt einfach nur, dass der Strom für die Zündspule aus der Batterie und nicht aus den Spulen direkt stammt! ob das dann per kontakt oder per pick up auslöst ist wurscht.

Zitat BOSCH:"Die Batteriezündung

Mit der Lichtmaschine schaffte Bosch 1914 die Voraussetzung für den Einsatz einer externen Stromquelle für die Zündung. Mitte der Zwanziger Jahre ersetzte die Batteriezündung dann die teure Magnetzündung. Was blieb, war die Zündkerze. "ZITAT

"Die BOSCH-Bibel sagt zum Elektrodenabstand:

- Batteriezündung mit Gemischanpassung (Lambda 1,0) 0,7-0,9mm

- Extrem magere Auslegung des Motors 1,0-1,2mm

- Kleinmotoren mit Magnetzündung 0,5mm

- Motoren mit hohem Verdichtungsverhältnis (Renn-/Gasmotoren) 0,3-0,5mm"

also gibt es einen Unterschied bei den Kontaktabständen!

den kupferwurm hab ich schon verschlungen und der besagt eben das was ich oben geschrieben hatte, nur dass ich eben das noch begründet hatte.

aber es soll ja jeder machen was er mag, ich zieh mein vorschlag auf verbesserung zurück und stell meinen abstand so ein wie ich den maximalen wirkungsgrad habe.

"Diskussion" geht ja auch nur, wenn man nicht starrköpfig ist und auf Vorschläge eingeht und sich erklären lässt und nicht einfach behauptet es wäre Falsch.

und schön den abstand auf 2-4mm (Maximum) einstellen :thumbsdown: klar schafft das die Zündung noch aber die freigewordene Wärmeenergie im Lichtblitz wird nicht mehr reichen um das Gasgemisch zu entzünden. Abgesehen davon, dass bei erheblich größerem Abstand auch die Zündung an sich später erfolgt, so ein Lichtblitz ist ja nicht sofort komplett da, sondern er baut sich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die gsf-mitschrift wurde von maniac ins gsf-wiki eingepflegt:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Hauptseite

das word-dokument dass hier zum download steht wurde von mir (leider) aufgrund von zeitmangel schon lange nichtmehr aktualisiert bzw weitergeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

(empfiehl ihm doch, sich nen Plastikroller zu kaufen... so Blech aus den alten Zeiten is heut ja auch nich mehr sooo relevant :wacko::wacko: )

Ehre wem Ehre gebührt mein Lieber! Wenn Motorhead meint dieMitschrift ist obsolet, dann tut er seiner Meinung kund.

Da gibt´s auch nichts dran zu löten.

Da braucht´s keine Plastikrollerempfehlung. Er ist situiert genug zu wissen, was fahrbar ist.

Plastikrollerempfehlungen sind an anderer Stelle besser aufgehoben. Weist ja selbst wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tuts nicht streiten, gebt euch lieber die hand und schreibt an der mitschrift weiter...sie hat ja keinen schreibschutz :wacko: oder tragt es in die gsf-wiki ein.

vorallem kollegen die meinen die mitschrift sei nicht aktuell sind dazu aufgerufen sie zu aktualisieren...gell motorhead? :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

hab soeben ne Email bekommen von nem User namens Hassla der sich die Mühe gemacht hat an der GSF-Mitschrift was zu überarbeiten.

Danke schonmal hierfür, ich muss mir mal die Zeit nehmen und mir Änderungen ansehen :wacko:

und meinen Cheffe hier um die Möglichkeit 6MB als Dateianhang raufladen zu können bitten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

so, es gibt gute neuigkeiten.

das uploadlimit konnte raufgesetzt werden, ich setz mich am wochenend' nochmal hin und lad die dann hoch.

die akutelle version befindet sich dann im ersten beitrag, ersichtlich am "editiert vom ... am ..."

also bitte noch ein klein wenig geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

im ersten beitrag findet ihr nun die version die mir hassla zugeschickt hat im format docx

danke für die unterstützung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die meisten dürften keine Probleme haben.

Aber danke T5Pien!:) werde mir die Tage noch einmal die GSF-Mitschrift zu Gemüte führen und noch etwas modifizieren:)

Gute Nacht und für die Abiturienten wie mich einen schönen letzten Schultag.

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'hab's dank office 2010 in der arbeit umwandeln können, "version hassla" im .doc format befindet sich nun auch im startbeitrag.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information