Zum Inhalt springen

Mindestabstand bei Breitreifen


Freddo0711

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

hab leider direkt nix gefunden. Deshalb hier nochmal kurze Frage. Was is denn bei Breitreifenumbau der Mindestabstand zu Kulu-Deckel und Reso-puff?!

Danke schon mal

Du stellst die falsche Frage.

Die Frage sollte eher heißen "welchen Abstand traut ihr euch so zu fahren?"

Ich hab selbst ohne Breitreifen Schleifspuren am Deckel.

Jetzt ist die Frage welche Information du daraus ziehst. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hmm. Hätte mir mehr Fachinhalte gewünscht aber gut....es gibt aber keine Vorschriften, die beim TÜV einzuhalten sind?! 10MM Abstand oder so...

 

Für den TÜV muss das natürlich kontaktlos sein, eh klar.

Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt, vielleicht weiß da jemand anders mehr. Versuchs doch einfach mal mit 3 mm. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Mal ne andere Frage: Hab in einem anderen Forum gehört, dass bei Traversenanpassung (10mm) die Bitubos hinten stress machen wg dem Versatz?!?!

Kennt jemand das Thema?

Also Brechen der Kolbenstange....

Bearbeitet von Freddo0711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hmm. Hätte mir mehr Fachinhalte gewünscht aber gut....es gibt aber keine Vorschriften, die beim TÜV einzuhalten sind?! 10MM Abstand oder so...

 

Selbst der Original Reifen hat doch nur max. 3-5mm:blink: Abstand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Hab die 2K Breitreifenfelge vom SIP besorgt. Die passt mit 120/80 dann so knapp mit einer Unterlegscheibe. Versatz ist dann 10mm an der Schwinge? Kann den Ring nicht drunter legen, da sonst meine Taff Speed nicht mehr passt und ich will die unbedingt drauflassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also beim KFZ sind es mindestens 5mm (Kugelschreiber/Stift) Abstand die zwischen Rad/Reifen und festen Teilen wie z.B. Radlagergehäuse etc. vorhanden sein müssen. So machen es zumindest meine Prüf-Ing.-Kollegen!

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage: Hab die 2K Breitreifenfelge vom SIP besorgt. Die passt mit 120/80 dann so knapp mit einer Unterlegscheibe. Versatz ist dann 10mm an der Schwinge? Kann den Ring nicht drunter legen, da sonst meine Taff Speed nicht mehr passt und ich will die unbedingt drauflassen.

Ich glaube im Moment ist es noch relativ schwer die Frage heraus zu lesen.

 

 

 

Liegt mit der Unterlegscheibe deine Felge noch auf der Trommel auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 13:40 hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

OK. Mal ne andere Frage: Hab in einem anderen Forum gehört, dass bei Traversenanpassung (10mm) die Bitubos hinten stress machen wg dem Versatz?!?!

Kennt jemand das Thema?

Also Brechen der Kolbenstange....

 

du solltest die aufnahme oben schon versetzen, egal bei welchem stoßdämpfer. die bitubos können das wie schon richtig erwähnt gar nicht ab und bei allen anderen ist das auch nicht optimal, wenn man die zeit nicht invesitert.

man kann entweder schweißen zwecks verstärken und neuem loch bohren, man kann aber auch aus alu einen versatz bauen. der px166 hatte sowas mal im programm, frag da doch mal nach, dass ist die einfachste lösung mit dem aluteil. mit etwas geschick, kannst du das auch selbst bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russischer ist es Unterlegscheiben auf die Bremstrommel zu legen und die Zentrierung zu verlieren. 

 

 

Edit: gleichen Effekt haste wenn du den Reifen dauerhaft am kulu Deckel schleifen lässt, also warum nicht gleich Material wegnehmen.

 

 

hier Bilder von einem 120er an dem das gemacht wurde. 

B778BE38-E2AA-4CE0-A403-07B23003195C.jpeg

0C9DA71D-A0AB-434B-9BCA-D7FAF706D5C6.jpeg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information